ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Hagelschaden VW Passat B8

Hagelschaden VW Passat B8

VW Passat
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 20:16

Hallo miteinander,

ich habe einen schwarzen Passat B8 BJ 11.2015 Comfortline mit 39000km.

Leider hat mein Fahrzeug letzte Woche einen schweren Hagelschaden erlitten. Dach, Motorhaube, Heckklappe, Türen...alles voll mit Dellen.

Hat hier jemand Erfahrung mit Hagelschäden ?

Wie werden diese Repariert ? Wird neu lackiert ? Lohnt sich eine Instandsetzung oder ist es besser den Wagen zu verkaufen und das Geld der Versicherung zu nehmen ?

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

hatte auch einen Hagelschaden in 2015 - da war er gerade mal 4 Wochen alt... :-(

Sah übel aus - immerhin blieben die Scheiben heil (saß währenddessen drin...).

Was an austauschbaren Teilen da ist wurde ausgetauscht (Motorhaube, Heckklappe, Chromleisten, etc.) Das Dach wurde wohl ausgebeult (und/oder verzinnt?) und neu lackiert. Jedenfalls sieht man nix mehr! Hat wohl so an die 7500,- gekostet...

Gruß,

T.

Hatte in 2016 einen ähnlichen Hagelschaden (€ 6.500,00). Nur die Motorhaube wurde getauscht und lackiert. Der Rest wurde vom Beulendoktor ohne Neulackierung behoben. Man sieht wirlich nichts und ohne Nachlackierung ist wichtig, da dann der Schaden nicht angegeben werden muss.

Die Beulendoktoren machen das mit viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Wenn gut gearbeitet wird, ist nach der Reparatur nichts mehr zu sehen, der Aufwand ist relativ gering.

Ich habe an meinem vorherigen S-Max einige Hagelbeulen entfernen lassen, es wurde mit dem im Video gezeigten Werkzeug gemacht - Top! Video!

Ich kann allerdings nicht sagen, bis zu welcher Größe (Einschlagtiefe) sich diese Reparatur eignet. Am besten einen örtlichen Beulendoktor aufsuchen. Ich habe für die Entfernung von 5 nicht allzu tiefen Beulen 20€ gezahlt, waren 30 min. Arbeit.

Würde es nicht Sinn machen, den Wagen als Inzahlungnahme anzubieten und den Versicherungsschaden der Werkstatt abzutreten? Die machen dann sicher ein sehr gutes Inzahlungnahme- Angebot in Summe.

am 13. Juli 2017 um 11:56

Da siehst du hinterher nichts mehr.

Der Schaden geht wohl auch nicht wirklich an die technische Substanz des Fahrzeuges (sondern nur ans' Bleich), so dass auch kein "schlechtes Gefühl" nach Reparatur verbleiben sollte.

Das einzige was verbleibt ist, dass der Wagen halt ein Vorschaden hatte. Naja, wenn es einen stört, muss man halt mit Einbußen tauschen, denn der merkantile Minderwert ist in aller Regel nicht in der Kasko versichert. Allerdings stehen die Zeiten für den Passat ja gerade günstig für eine Neuanschaffung.

Ich würde mal beides Durchkalkulieren und dann entscheiden. Lasse Dir verbindlich von der Versicherung geben, was sie Dir zahlen würden, wenn Du nicht reparierst. Lasse Dir verbindlich ein Angebot vom Autohaus geben.

Entscheide dann.

am 14. Juli 2017 um 16:49

Hallo, ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem. Hab das meiner Haftpflichtversicherung gemeldet und die haben alles organisiert, Gutachter und auch die Werkstatt, habe Werkstattbindung. Bei mir wurden die Dellen alle raus gedrückt, musste nichts lackiert werden und man sieht und fühlt nichts mehr, nicht mal an der Dachkante. Kommt am Ende sicherlich auf die Werkstatt an, wieviel Erfahrung die haben. Bei mir musste sogar der Himmel raus um die Dellen auf dem Dach zu entfernen.

Ergo, kein Grund für einen Neukauf

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 9:46

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 13. Juli 2017 um 13:56:44 Uhr:

Da siehst du hinterher nichts mehr.

Der Schaden geht wohl auch nicht wirklich an die technische Substanz des Fahrzeuges (sondern nur ans' Bleich), so dass auch kein "schlechtes Gefühl" nach Reparatur verbleiben sollte.

Das einzige was verbleibt ist, dass der Wagen halt ein Vorschaden hatte. Naja, wenn es einen stört, muss man halt mit Einbußen tauschen, denn der merkantile Minderwert ist in aller Regel nicht in der Kasko versichert. Allerdings stehen die Zeiten für den Passat ja gerade günstig für eine Neuanschaffung.

Ich würde mal beides Durchkalkulieren und dann entscheiden. Lasse Dir verbindlich von der Versicherung geben, was sie Dir zahlen würden, wenn Du nicht reparierst. Lasse Dir verbindlich ein Angebot vom Autohaus geben.

Entscheide dann.

Hallo,

der Gutachter kommt erst nächste Woche, da es in meiner Region tausende Autos erwischt hat.

Beim Tausch gegen einen anderen Passat werde ich meiner Meinung nach einen großen Verlust haben, das es sich nicht rentiert. Ich werde trotzdem mal aus Interesse nachfragen.

Gruß

Die Begutachtung durch einen Dellen-Doktor sollte kurzfristig machbar sein.

Die Durchführung in einem "Hagelgebiet" kann dann u. U. etwas dauern.

Vielleicht lohnt es sich ja, mal 100km weiter zu schauen.

Ich habe auch bisweilen sehr gute Erfahrungen mit einem Dellen-Doc, aber er muss das auch vorher sehen und bewerten können.

Pauschal läßt sich da garnix vorhersagen.

Also wenn das Auto wirklich "unansehnlich" ist und kein Leasing, dann würde ich das Geld von der Versicherung nehmen und zu einem Händler/Beulendoktor gehen und es für einen Bruchteil reparieren lassen bzw. nur die Bereiche die dir wichtig sind. Schließlich zahlst du ja die Versicherung und dafür ist sie da, und wenn was übrig bleibt, warum denn nicht? "Partnerwerkstätten" die von der Versicherung genannt werden, richten den Schaden für dieses Geld was mit der Versicherung ausgemacht wird und du hast da nichts zu melden. Das Ergebnis kann dann TOP oder FLOP sein, offiziell wird es halt gerichtet.

Es kommt einfach darauf an, wie lange du das Auto fahren möchtest und ob es dich sehr stört oder nicht. Wenn es dir egal ist und du ihn lange fahren willst, nimm das Geld und lasse es günstig reparieren bzw. nur die wirklich "schlimmen" Stellen oder Stellen wo der Lack evtl. schon Risse hat. Eine Motorhaube findest du mit Geduld immer irgendwo bei einem Händler der etwas ausgeschlachtet hat. Wenn du mal in der Bucht schaust, wimmelt es vor lauter B8 Zubehör...

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 8:28

Hallo zusammen,

heute ist das Gutachten gekommen. 4500€ Schaden. Motorhaube hat über 40 Einschläge und wird ersetzt. Der restlichen Treffer am Dach, Türen, Kotflügel usw. soll laut Gutachten herausgedrückt werden.

Ich werde mir jetzt mal ein Angebot für einen anderen Passat machen lassen und dann abwägen was die beste Lösung ist.

Gruß

schade um den Passat. Technisch ist er ja in Ordnung. Aber wenns finanziell geht...take my money!

ich würde es auszahlen lassen und bei einem 0815 Händler schauen, was er für 2000,00 EUR macht. Rest bleibt für die Wartung des Autos und ein Eis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen