ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschaden Vorschaden/Abwicklung

Hagelschaden Vorschaden/Abwicklung

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 9:54

Hallo zusammen,

Wir hatten vorgestern ein sehr schweres Gewitter mit gewaltigem Regen und golfballgrossen Hagelkörnern. Am Wagen meiner Frau (Mercedes A-Klasse bj. 2003) gab es Dellen auf dem Dach, der Motorhaube usw. Weiterhin wurde bei einer wasserdurchfahrt durch eine leicht unter Wasser stehende Strasse die Unterbodenverkleidung abgerissen.

Jetzt meine Frage: Zahlt die Teilkasko auch diesen Unterboden? Und eine weitere Frage, auf der beschädigten Haube gibt es schon ein paar Steinschläge, wirkt sich das auf die Erstattung aus?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Die TK zahlt nur wenn das Wasser zum Auto hinkommt. Bewegt sich das Auto zum Wasser hin zahlt die TK nicht. Der Unterboden ist ein Betriebsschaden.

LEjockel

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Unterboden wird wohl nicht bezahlt. Nennt man Betriebsschaden. Zahlen nur ganz wenige Versicherer.

Steinschläge wird der Gutschter (von der Versicherung da Teilkasko) feststellen und die Versicherung dann eventuell bei der Schadensumme berücksichtigen. Kannst aber auch Glück haben, dass die Steinschläge "mit untergehen" bei der Hagelregulierung.

LEjockel

Moin,

 

alle Schäden, die nachweislich mit dem Hagel in Verbindung stehen, werden durch die TK bezahlt.

Näheres, wenn das Gutachten da ist.

 

Allerdings ist nicht sichergestellt, ob ggf ein Totalschaden daraus wird.

 

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 13:37

Hallo,

Meint ihr das wird schon ein Totalschaden? Auf dem Dach sind es so 4-5 kleine Dellen, eine größere auf der Haube und eine oberhalb der Beifahrertür am Holm bzw. Rahmen.

Wäre da auch eine fiktive Abrechnung möglich also Auszahlung?

Danke euch

am 21. Juni 2013 um 15:19

Solche frag lassen sich schwer beantworten ohne Details.

Ein Totalschaden ist erst dann wenn die Reparaturkosten höher liegen als der Auto wert ist. Das bedeutet du brauchst das Gutachten und dann soll doch dein Makler oder die Versicherung dir mitteilen ob es ein Totalschaden aus deren sich ist.

Vergiss nicht die SB, die man von der Summe abziehen muss.

Zitat:

Original geschrieben von bengalen

Hallo,

Meint ihr das wird schon ein Totalschaden? Auf dem Dach sind es so 4-5 kleine Dellen, eine größere auf der Haube und eine oberhalb der Beifahrertür am Holm bzw. Rahmen.

Wäre da auch eine fiktive Abrechnung möglich also Auszahlung?

 

Danke euch

Also sollte das GA auf Totalschaden hinaus laufen ist der WBW - MWST - RW - SB = Regulierungsbetrag der Versicherung.

Das KFZ wird in der Unfallbörse gestellt, den RW bekommst Du in Bar. Allerdings mußt Du das KFZ nicht dorthin verkaufen, kannst es eben behalten, wenn Du willst.

 

Zitat:

Original geschrieben von stanstas

Solche frag lassen sich schwer beantworten ohne Details.

 

Ein Totalschaden ist erst dann wenn die Reparaturkosten höher liegen als der Auto wert ist. Das bedeutet du brauchst das Gutachten und dann soll doch dein Makler oder die Versicherung dir mitteilen ob es ein Totalschaden aus deren sich ist.

 

Vergiss nicht die SB, die man von der Summe abziehen muss.

Ob es ein Totalschaden ist, ergibt sich aus dem Gutachten.

Nach dem Gutachten wird die Versicherung (nicht Makler) regulieren.

 

am 22. Juni 2013 um 17:11

Wenn du selber nur so wenige Dellen findest wird da nicht viel bei rauskommen, ab einer gewissen Menge an Dellen in der Motorhaube wird die sowie komplett neu gemacht, egal wieviel Steinschläge da schon waren.

Aber nimm dir nicht zuviel vor, beim letzen Hagel hab ich rund 80 Einschläge gehabt bzw.selbst entdeckt und der Gutachter hat noch 25 mehr gefunden, das waren rund 3000 Euro Schaden und rund 2400 Euro wurden mir dann am Schluss ausgezahlt.

Aber wenns wirklich Golfball großer Hagel war dann sollte sich da noch mehr finden lassen, warte mal das Gutachten ab. Wenns nur ein Sammelgutachen ist dann kannst bei höherem Schaden, so wie bei mir auch einen anderen Gutachter bestellen, aber klär das mit deiner Versicherung ab.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 17:45

Hallo,

Die Frage für mich ist ja eh wie die das bewerten, die dellen auf dem Dach oder über der Tür kriegt man ja schlecht mit Smart Repair raus, rechen die dann spachteln und lackieren? Wird Smart-repair dann immer vorausgesetz oder Lackierung?

Bin ja mal gespannt was die sagen...

Meine Schwester hatte vor JAhren auch mal einen HAgelschaden bei ihren fast neuen Auto. Sah auch nicht so wild aus aber der Gutachter hat uns dann die Dellen unter neonlicht gezeigt und ist aus dem einkreisen gar nicht mehr raus gekommen. Auf dem Dach und Motorhaube hat er die Dellen nur auf einer gewissen Fläche gezählt und dann aufs ganze Bauteil hoch gerechnet. Waren etliche hundert Einschläge zum schluss.

Der Schaden am Unterboden kann über die hoffentlich bestehende Vollkakso abgewickelt werden sofern es sich in Anbetracht der Schadenhöhe lohnt.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 14:04

Hallo,

Leider nur TK. Aber ich versuche den Unterboden erstmal selbst zu befestigen.

Zitat:

Original geschrieben von bengalen

Hallo,

 

Leider nur TK. Aber ich versuche den Unterboden erstmal selbst zu befestigen.

Alle Schäden am KFZ durch Hagel wird von der TK übernommen.

 

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:16

Ja aber der Verkleidung des Unterbodens ist ja beim durchfahren des Wassers abgerissen..

Zitat:

Original geschrieben von bengalen

Ja aber der Verkleidung des Unterbodens ist ja beim durchfahren des Wassers abgerissen..

OK, dann nicht wegen Hagel, hatte ich wohl überlesen.

Aber bei Überschwemmung zahlt die TK auch, aber i.d.R. nur dann, wenn keine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschaden Vorschaden/Abwicklung