ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschaden

Hagelschaden

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 18:38

Hallo Leute, ich habe ein Problem. Am 21.5.09 bin ich mit meinem Passat in einen Hagel geraten, Lackabplatzer übers ganze Fahrzeug, allerdings ohne diese typischen Beulen im Blech. Der Gutachter der Versicherung behauptet nun, dass es sich hier um Steinschlag handeln würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der jemals einen solchen Hagelschaden erlitten hat.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, der Erfahrung damit hat oder der einen solchen Schaden hat.

Gruß

Holger

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Holger,

 

der Punkt ist doch der:

 

Es ist vollkommen egal, ob Du uns eeine Geschichte erzählst oder nicht. Oder ob wir Dir glauben oder nicht, denn wir müssen Deinen Schaden nicht regulieren.

 

Wir können also ganz neutral sein.

 

Wenn hier also alle schreiben würden, dass das "ganz bestimmt ein Hagelschaden ist und Du doch am besten zum Anwalt gehst und blablabla...", dann wäre Dir damit einfach nicht geholfen.

 

Hier haben (in diesem Fall) mindestens zwei Kfz-Sachverständige und diverse Versicheungsmitabeiter geantwortet.

Die Antworter hier und der SV von Deiner Versicherung haben alle schon hunderte von Hagelschäden gesehen und es sah nuneinmal keiner so aus wie Deiner.

 

Das ist zwar kein Beweis, es indiziert aber, dass das von Dir gezeigte Schadenbild nicht durch einen Hagelschlag verursacht wurde.

 

Den Beweis, dass es tatsächlich Hagel war, müsstest Du führen und das wird Dir -nach unser aller Einschätzung- eben nicht gelingen.

 

Auch wenn es in wirklichkeit Außerirdischen-Pipi war, das beim Eintritt in die Atmosphäre scharfkantige kleine Splitter bildet, die Dein Auto beschädigt haben, wirst Du diesen Nachweis kaum führen können, weil "normale" Hageldellen eben anders aussehen.

 

Sorry, aber so isses.

 

Hafi

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Juni 2009 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von BlueSin

.. durch das Ausschlussverfahren...

wäre zum Zeitpunkt des Standortes & der Uhrzeit an diesem Datum kein Hagel gewesen, könnte man sagen, dass es kein Hagel war ;)

Du scheinst den TE echt für dämlich zu halten. Rein hypothetisch betrachtet: Wenn dem TE bewusst wäre, dass es sich nicht um Hagelschäden sondern um Steinschlagschlagschäden handelt und er trotzdem versucht, den Schaden über die TK abzuwickeln, wird er ganz sicher einen Zeitpunkt angeben, an dem ein Hagelschlag stattfand.

Das ist übrigens auch das Erste, was die Versicherung überprüft. Von daher ist da nichts mit Ausschlussverfahren zu gewinnen.

@Delle

Danke für deine Info, wenn auch nicht positiv für den TE.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 16:25

Stimmt, das es gehagelt hat, streitet niemand ab. Die Dekra hat vom 21.5. alleine 80 Fälle.

Dellenzaehler, dass ich schlechte Karten habe, weiß ich inzwischen selber, aber vielleicht solltest Du auch mal in Betracht ziehen, dass ich hier keine Storry erzähle. Nur, weil es nicht typisch für einen Hagelschaden ist, bedeutet das noch lange nicht, dass ich lüge.

 

Gruß Holger

 

Es handelt sich hier um einen geradezu typischen Schaden, der durch Steinschlag entstanden ist.

 

Solche Schäden können sowohl an den vertikalen als auch an den horizontalen Karosserieteilen  auftreten.

 

Maßgeblich ist hier nämlich, mit welcher Geschwindigkeit die kleinen Teilchen auf die Flächen auftreffen.

 

Und wer das nicht glaubt, der kann ja mal eine Straße befahren, die Frisch mit Rollsplitt versehen wurde.

 

Dabei mus man aber die angebrachte Geschwindigkeitsbeschränkung außer Acht lassen, also ein bisserl schneller Fahren........:D

 

Und dann kann man sich sein Fahrzeug einmal näher anschauen.

 

Man wird staunen, an welchen Karosserieteilen man dann überall solche Beschädigungen -wie hier gezeigt- findet...........

 

 

Gruß

 

Delle

 

 

Hallo Holger,

 

der Punkt ist doch der:

 

Es ist vollkommen egal, ob Du uns eeine Geschichte erzählst oder nicht. Oder ob wir Dir glauben oder nicht, denn wir müssen Deinen Schaden nicht regulieren.

 

Wir können also ganz neutral sein.

 

Wenn hier also alle schreiben würden, dass das "ganz bestimmt ein Hagelschaden ist und Du doch am besten zum Anwalt gehst und blablabla...", dann wäre Dir damit einfach nicht geholfen.

 

Hier haben (in diesem Fall) mindestens zwei Kfz-Sachverständige und diverse Versicheungsmitabeiter geantwortet.

Die Antworter hier und der SV von Deiner Versicherung haben alle schon hunderte von Hagelschäden gesehen und es sah nuneinmal keiner so aus wie Deiner.

 

Das ist zwar kein Beweis, es indiziert aber, dass das von Dir gezeigte Schadenbild nicht durch einen Hagelschlag verursacht wurde.

 

Den Beweis, dass es tatsächlich Hagel war, müsstest Du führen und das wird Dir -nach unser aller Einschätzung- eben nicht gelingen.

 

Auch wenn es in wirklichkeit Außerirdischen-Pipi war, das beim Eintritt in die Atmosphäre scharfkantige kleine Splitter bildet, die Dein Auto beschädigt haben, wirst Du diesen Nachweis kaum führen können, weil "normale" Hageldellen eben anders aussehen.

 

Sorry, aber so isses.

 

Hafi

am 8. Juni 2009 um 8:18

Ich bin auch oft, nach einem Hagel, raus gerannt zu meinem alten Peugeot und hatte gehofft ein paar Euros abzugreifen. Aber nichts war, keine einzige Beule vom Hagel. Auch das gibts!

Daher, der Schaden kommt nicht vom Hagel, das halte ich für ausgeschlossen. Der Hagel prallt entweder ab (Beule) oder er zerbröselt (keine Beule oder nur 'ne leichte Beule). Aber dass Lack abplatzt und keine Beule entsteht; kann nicht sein. (Ich seh zumindest keine Beule bei den Lackabplatzern)

am 8. Juni 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von camue

...

(Ich seh zumindest keine Beule bei den Lackabplatzern)

Geht ja auch nicht:

Beulen sind die Dinger die nach Außen aufbauchen!

Dellen sind die Dinger die nach Innen gehen!

:D:D:D:D:D:D:D

am 12. Juni 2009 um 15:03

@Hummel

Na da es ja alle ganz genau wissen, kannst du schon zugeben

daß es kein Hagel war. :-)http://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html?threadId=2299545#

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html?threadId=2299545#

Ich habe genau das gleiche Problem, nur das bei meinem

der Lack verkratzt ist. Ca. 20cm lange Schrammen auf allen

horizontalen Flächen.

Der gemeine Hagelkorn ansich macht so etwas

nicht. (Wir ham in HH wohl den sehr selten vorkommenen

fiesen Hagelkorn erwischt. Dieser ist Gutachtern aber wenig

geläufig und bei Versicherern gänzlich unbekannt)

Habe heute ein interessantes Gespräch mit meiner Versicherung

gehabt und da wurde mir nochmals erläutert das Hagel soetwas nicht

anrichten kann( hoffentlich weiß der Hagel das auch), wohl aber

umher fliegende Äste und dgl. das ist dann ein Sturmschaden

welcher erst ab Windstärke 8 anerkannt wird.

Frage an die Vs: Wenn mein Wagen unter Bäumen abgestellt

ist und wird von Hagelkörnern und abbrechenden Ästen getroffen

werden die Dellen vom Hagel ausgedrückt die Delle durch

den Ast, der sich quer über meine Motorhaube gelümmelt hat

wird nicht ersetzt?

Wenn dem so ist, müßte ich im anschluß eine Ausgebeulte Motorhaube

erneuern und Lackieren lassen(natürlich auf meine Kosten) um ein

Dellenfreies Fahrzeug zuhaben.

Ist ein bischen schitzofrehn oder?

Gruß

RedStarion

 

 

Hallo leute bei dem Auto von meiner Freundin sind auch Hagelschäden schon seid längerem. gestern hat es bei uns wieder gehagelt. da sind wieder neue Schäden entstanden. das Problem das Auto gehörte früher bei den ersten Hagelschäden ihrem Opa. seid ner Woche gehört es meiner Dame meine Frage wenn wir jetzt zur Versicherung gehen. kann da der Gutachter sagen das sie das nicht reparieren weil ihr Opa den alten Hagelschaden nicht beheben lassen hat????

hallo habe das selbe Problem. was ist bei dir raus gekommen?

Na was wohl..........

da der alte vom neuen Schaden nicht getrennt werden kann, wird die Versicherung nicht regulieren!

Zitat:

@Guehnter schrieb am 12. Juni 2009 um 18:05:25 Uhr:

Hallo leute bei dem Auto von meiner Freundin sind auch Hagelschäden schon seid längerem. gestern hat es bei uns wieder gehagelt. da sind wieder neue Schäden entstanden. das Problem das Auto gehörte früher bei den ersten Hagelschäden ihrem Opa. seid ner Woche gehört es meiner Dame meine Frage wenn wir jetzt zur Versicherung gehen. kann da der Gutachter sagen das sie das nicht reparieren weil ihr Opa den alten Hagelschaden nicht beheben lassen hat????

Wenn Opa sich den Schaden hat auszahlen lassen, wird es nichts geben, hat er das nicht gemacht, könnte es eine reele Chance auf Geld geben.

(ja - ich habe gesehen, dass ich ein Posting von 2009 zitiere)

Deine Antwort
Ähnliche Themen