Hagelschaden - Schadensgutachten
Hallo Zusammen,
bei uns in der Region hat es neulich heftig gehagelt. Also richtige, Tennisballgrosse Hagelkörner. Hier in der Region sind 100te Autos schrottreif. Meine Freudin hat es mit ihrem A3 (laut Gutachten ein Restwert von ca 13-15.000€) auch erwischt.
Die Versicherungen haben jetzt "Sammelstellen samt Gutachter & Aufbereiter" eingerichtet. Hier findet eine Art "Massenabfertigung" statt. Soweit ja auch ok. Allerdings wurden hier mit Sicherheit "Pauschalbeträge" für den Aufbereiter ausgehandelt. Ist ja soweit auch ok. Nur das Problem ist, Reperaturkosten, bzw der Schadenswert (fals man sich das Geld auszahlen lassen will) ist so extrem niedrig (klar, der Aufbereiter bekommt ja eh vermutlich nur eine Pauschale für jedes Auto).
In dem Beispiel von meiner Freundin kann ich z.B sagen: Die komplette Karosse ist zerhämmert. Jedes Teil.... Ob Dach, Kotflügel, Motorhauben, Türen, sogar die Trägersäulen sind total zerbeult. Wirklich alles. (ich kann kaum glauben dass das überhaupt so reparabel ist, dass man danach nichts mehr sieht.)
Das Gutachten ergab: 4.100€ Schaden
Restwert Auto: 13 bis 15.000€
Lohnt es sich da ein zweites Gutachten machen zu lassen? Eigentlich wollte Sie es nicht reparieren, das auto ist jetzt doch schon 7j alt ist.