ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hagelschaden am Leasing 3er - machen lassen oder...?

Hagelschaden am Leasing 3er - machen lassen oder...?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 17:46

Kurz und knapp: Hagelschaden von letztem Mittwoch, Auto 1,5 Jahre alt, noch ca. 32 Monate im Leasing, 12 mini-Dellen, welche man quasi nur unter Streiflicht erkennt, für den Laien also unsichtbar. Habe ganz brav Versicherung und Leasinggeber (BMW direkt) informiert, war heute beim Gutachter. Alles problemfrei.

Was mich jetzt interessiert: Nachdem es am Samstag wieder gehagelt hatte, und somit Mittwochs-Dellen und Samstags-Dellen zusammenkommen - vielleicht ja auch nach dem Ausbeulen neue (?), habe ich eigentlich keine Ahnung ob ich den Schaden regulieren lassen soll. Die Versicherung meint, ich könne mir aussuchen, ob ich den BMW-Ausbeuler ranlasse ODER, und darum geht es, dass Gutachten im Einverständnis mit BMW "parke", und erst abwarte, ob in den knapp 3 Jahren noch Hagelschäden hinzukommen (dann eben Nachtrags-Gutachten). Vorteil: Ich muss im Sommer, gesetzt den Fall, es Hagelt 1x im Monat, nicht permanent zwischen Werkstatt und Gutachter pendeln, nur um immer wieder Dellen rausmachen zu lassen und vor allem nicht jedes Mal 150 Euro SB abdrücken. Ich weiss, übertrieben, aber Ihr wisst, was ich meine.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Juli 2010 um 17:49

Also wenn das die Versicherung anbietet - was ungewöhnlich ist - dann würde ich warten, insofern das optisch erträglich ist.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 17:52

Optisch quasi nicht zu sehen - war ja auch kein schlimmer Hagel. Für BMW macht es ja auch keinen Unterschied: Ich lasse es einfach am Ende des Leasings machen.

wär ja praktisch, dann wäre die kiste bei der abgabe dellenfrei ;)

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:02

Eben. Und die HDI als BMW-Grosspartner wirds schon wissen. Letztendlich wird es BMW wohl egal sein, hauptsache: Karre dellenfrei bei Rückgabe. Solange die Versicherung das unterstützt, haben alle was davon - unterm Strich ja auch die Versicherung selbst!!

Hallo,

 

habe auch Minidellen und mich erst heute dazu entschieden, die Versicherung zu informieren.

 

Wie hoch ist denn der Schaden und welche Reparaturmethode wird seitens Gutachter empfohlen?

 

Gruss,

Frank

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 3:02

Paar tausend Euro, Dellendoktor von BMW empfohlen. Man sieht nix wenn man nicht mindestens ne halbe Minute auf dem Dach rumgoogelt.

am 21. Juli 2010 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Paar tausend Euro, Dellendoktor von BMW empfohlen. Man sieht nix wenn man nicht mindestens ne halbe Minute auf dem Dach rumgoogelt.

hast du so ne hohe sb bei der tk?

hagelschaden gehört doch in den versicherungsumfang der tk.

gruß

bolle_at

Guten Morgen,

wir handhaben das bei uns in der Firma immer so: Kurz vor Rückgabe der Leasingfzg. kommt der Wagen zum Gutachter, der dann die Schäden bewertet. Dann wird mit Versicherung und LG abgestimmt, was die Regulierung kosten würde und der Wagen wird vor RÜ instand gesetzt. Die Schadensmeldung erfolgt nur bei fremdverschuldeten Schäden, die auch unmittelbar repariert werden.

Grüße

PS: Ein Glück, dass die Körner in meiner Ecke von München kleiner waren. Auch nach intensiver Beleuchtung nichts zu sehen.

Normalerweise kann man Hagelschäden nicht so lange "sammeln", bis es sich wirklich lohnt. Auch wenn beispielsweise ( betrifft die Leasingnehmer eher nicht) ein Hagelschaden nicht repariert wird und man läßt sich das Geld auszahlen, wird die Versicherung beim nächsten gemeldeten Hagelschaden sehr genau hingucken, was alt war ( ausgezahlt wurde) und was neu hinzu gekommen ist.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Paar tausend Euro, Dellendoktor von BMW empfohlen. Man sieht nix wenn man nicht mindestens ne halbe Minute auf dem Dach rumgoogelt.

hast du so ne hohe sb bei der tk?

hagelschaden gehört doch in den versicherungsumfang der tk.

gruß

bolle_at

Nein, 150 SB, die Frage war, wie hoch der Schaden = paar tausend. Wenn die HDI das vorschlägt, wirds nicht so unmöglich sein...

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

...wenn man nicht mindestens ne halbe Minute auf dem Dach rumgoogelt.

:D:D:D

sehr geil!

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 12:33

Update: Es ist noch viel cooler, als geahnt: BMW nimmt das Gutachten zusammen mit dem Auto in knapp 3 Jahren zurück, und reguliert einfach dann intern mit meiner Versicherung... :cool: Wie geil ist das denn? :eek:

Sollte in der Zwischenzeit weiterer Hagel auf meinen Bimmer donnern, einfach Nachtragsgutachten und "sammeln". Manchmal ist die Welt echt einfacher, als man denkt. *freu*

Besser gehts nicht!:)

(so sammelt man Stammkunden):):):)

am 7. August 2010 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Update: Es ist noch viel cooler, als geahnt: BMW nimmt das Gutachten zusammen mit dem Auto in knapp 3 Jahren zurück, und reguliert einfach dann intern mit meiner Versicherung... :cool: Wie geil ist das denn? :eek:

Sollte in der Zwischenzeit weiterer Hagel auf meinen Bimmer donnern, einfach Nachtragsgutachten und "sammeln". Manchmal ist die Welt echt einfacher, als man denkt. *freu*

Freu Dich, denn normal ist das nicht! Normal ist, dass die Leasingbude (der die Seifenkiste [nicht der TE und dessen Wagen gemeint] gehört und die deshalb auch eine Versicherung durch Dich verlangt) auf Reparatur besteht. Die Versicherung reguliert aber nicht "Ewigkeiten" und besteht insbesondere auf schnelle Meldung des Versicherungsfalls. Andernfalls höherer Abschlag neu für alt. Die Leasingfirma will auch in jeder Situation (aus deren Sicht kann es ja jederzeit Probleme mit dem Leasingnehmer geben und die Rücknahme des Wagens erforderlich werden) einen vernünftigen Wagen haben.

Vor allem bitte alle aufpassen: in den Leasingverträgen stehen oft Klauseln über eine Vertragswerkstattreparatur. Hält man die nicht ein, bekommt man den Claim bei der Rückgabe aufgemacht, zusammen mit der Wertminderung durch die Behandlung der "Orangenhaut". Hat uns mal bei Mercedes nach intensiven Verhandlungen noch fast 1.000 Euronen von 2.500 ursprünglich gewollten gekostet, weil die (anständige) Reparatur nicht bei Mercedes erfolgt war. Hatte uns damal zu lange gedauert, da bei allen Auftragsstau nach einer Hagelwelle war. An so etwas hatte keiner gedacht, schließlich machte das die MB-Werkstatt ja auch gar nicht selber. Nun ja, wahrscheinlich hätte man sich streiten müssen, aber was solls. Die Tricks zur Aufbesserung des Leasingvertragsergebnisses sind sowieso ellenlang.

so long

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hagelschaden am Leasing 3er - machen lassen oder...?