ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Haftung der Händler bei Gewerblichen Endverbraucher.

Haftung der Händler bei Gewerblichen Endverbraucher.

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 21:08

Sehr geehrte User,

Ic habe vor ca 2 Wochen mein Phaeton bei einem gewöhnlichem Autohändler Gekauft.

Kurze Zeit Später zeigt der Bordcomputer Defekt ADR an. Manchmal aber wenn er neu gestartet wir ist es weg und wenn ich ADR einschalte und kurze nutze zeigt er wieder Defekt an.

Ich habe im Serviceheft auf der vorletzten seite gelesen das der Motor mal bei 3500KM

aus getauscht wurde. Habe ich nach dem kauf bei Intensiver forschung gesehen.

Aber der händler hat nichts davon erwähnt oder in den Kaufvertrag geschrieben.

Er hat aber im Kaufvertrag unter Auschluß jeglicher Gewährleistung geschrieben.

MwSt Ausweisbar und ich bin Gewerbetreibender.

Kann ich rechtlich was dagegen machen oder muss ich die bittere Pille einfach schlucken und gut ist.

Bitte dringen um Rat und Tat

MFG

Street66

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo 66,

der Gewährleistungsausschluß ist leider bei Kaufverträgen zw. Gewerbetreibenden wirksam. Nur bei - nachgewiesener!! - arglistiger Täuschung ist was zu machen. Dafür gibt es hier aber keinen Ansatz. Der Austauschmotor ist ja eher eine Wertverbesserung.

Gruß von Max

dem Volljuristen

einem guten Händler  sollte an einer längerfristigen Geschäftsbeziehung gelegen sein, daher ggf. mal den Kulanz-Spielraum ausloten. 

 

Von einem selbständigen Bekannten kenne ich einen ähnlich gelagerten Fall, bei dem der Händler (in kleinerm Ort sehr bekannt) Argumenten zunächst nicht zugänglich war. Daraufhin hat dieser Bekannte einfach nur diesen Fall (Kauf, 5 Tage später nahezu Komplettausfall) in seiner Hauszeitschrift, Internetseite und Handzettel mit Sonderangeboten publik gemacht in folgender Form: >Ich bitte um Verständnis, wenn ich den einen oder anderen Termin in der nächsten Zeit nicht bzw. nur verzögert einhalten kann, weil mein hier im Ort gekaufter xy (jeder wußte daher von welchem Autohaus) nach 5 Tagen mit folgenden Defekten liegen blieb: (Aufzählung) und mir vom Händler derzeit eine kulante Regelung verwehrt wird.< bzw. so ähnlich. Es gab ziemlich schnell eine Einigung.

Lieg ich da richtig oder hat da jemand die Augen verschlossen wegen einem günstigen Preis und jetzt kommt das große Erwachen.

Das das Auto in der Unterhaltung nicht guenstig ist dürfte klar sein. Hier in dieser Plattform wurde das ja schon ausführlich besprochen.

Steuergerät beim ADR kann defekt sein, das wird teuer oder es muss neu justiert werden, dafür spricht, dass der Fehler sproadisch auftritt.

Das Auto ist toll, keine Frage aber ohne Gewährleistung für mich ein absolutes No Go. Ich habe meine Erfahrungen mit dem V 10 gemacht mit den frühen Baujahren !

Ich habe meinen an Weihnachten 2006, mit anderthalb Jahren und 25Tkm bekommen. Da hatte der :-) bereits 2 neue Batterien eingesetzt.

Im Januar wurden die Standheizung und das 12/12 Audio-Modul getauscht; ich schätze die Reparaturkosten auf über 5.000,- €. Übrigens hatte ich das hier im Forum auch publiziert! Der gute Street66 wäre also gewarnt gewesen...

Seitdem ist alles OK und ich bin mittlerweile sehr überzeugter P-Fahrer. Trotzdem finde ich es unglaublich, dass jemand einen Luxuskreuzer im Neuwert von >100T€ und Zeitwert von rund 20T€ ohne Garantie kauft. Obiges Beispiel zeigt, dass der Kaufpreis durch Reparaturen schnell verdoppelt werden kann. Der Wert sinkt allerdings trotzdem.

Spannend wird es zudem, wenn Phaeton-Neuling Street66 vom Finanzamt den geldwerten Vorteil angerechnet bekommt. Hoffen wir für ihn, dass sein kleiner Gewerbe-Esel genug Goldstücke abwirft... "Bricklebitt!" "Bricklebitt!" ;-)

Da kann ich nur zustimmen, habe meinen Dicken lieber auch privat gekauft obwohl ich ihm gewerblich einiges billiger bekommen hätte. Hab den Wagen jetzt 3 Monate

und ohne Gewährleistung hätte ich den Preisvorteil schon 3!!!!mal in den Wagen investieren müssen(ADR Reifenkontolle Sitzkühlung Zündspulen Sitzgestell Navi).

Trotzalledem ein tolles Auto mit einem wahnsinnigen Fahrkompfort

 

 

 

 

V6   3,2    4Sitzer    LPG

Zitat:

Original geschrieben von pastoors

Da kann ich nur zustimmen, habe meinen Dicken lieber auch privat gekauft obwohl ich ihm gewerblich einiges billiger bekommen hätte. Hab den Wagen jetzt 3 Monate

und ohne Gewährleistung hätte ich den Preisvorteil schon 3!!!!mal in den Wagen investieren müssen(ADR Reifenkontolle Sitzkühlung Zündspulen Sitzgestell Navi).

Trotzalledem ein tolles Auto mit einem wahnsinnigen Fahrkompfort

  

V6   3,2    4Sitzer    LPG

Also der Kauf als gewerblicher Käufer schließt keineswegs eine ordentliche Garantie vom VVD aus, sofern man in einem VW Autohaus kauft.

Wieso, was hat denn der VVD Volkswagen Versicherungsdienst damit zu tun?

Decken die das Gewährleistungsrisko ab?

Es ist aber wohl eher so, dass der Threadersteller seinen gebrauchten V10 nicht von einem VW-Autohändler gekauft hat.

Egal ob man bei VW oder beim freien Händler kauft, wenn man gewerblich kauft kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden was auch fast immer gemacht wird.

Händler wollen bei hochpreisigen Fahrzeugen gerne Gewäheleistung ausschliessen

weil sie dafür zwar Versicherungen abschliessen die aber oftmals erst nach einer gewissen Zeit zahlen und nicht wenn der Fehler sofort auftritt.

 

 

 

V6   3,2    4Sitzer      LPG

Zitat:

Original geschrieben von pastoors

Egal ob man bei VW oder beim freien Händler kauft, wenn man gewerblich kauft kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden was auch fast immer gemacht wird.

Händler wollen bei hochpreisigen Fahrzeugen gerne Gewäheleistung ausschliessen

weil sie dafür zwar Versicherungen abschliessen die aber oftmals erst nach einer gewissen Zeit zahlen und nicht wenn der Fehler sofort auftritt.

  

V6   3,2    4Sitzer      LPG

Totaler Blödsinn! :confused: So gebaren sich möglicherweise freie Wald und Wiesenhändler. Seriöse VW-Händler stellen eine Gebrauchtwagenversicherung über VVD aus. Egal ob privater oder gewerblicher Käufer.

Welcher vernünftig denkende vorsteuerabzugsberechtigter Käufer würden denn freiwillig auf die Anrechnungsfähigkeit der Umsatzsteuer verzichten?

Zitat:

Original geschrieben von Günni320

Totaler Blödsinn! :confused: So gebaren sich möglicherweise freie Wald und Wiesenhändler. Seriöse VW-Händler stellen eine Gebrauchtwagenversicherung über VVD aus. Egal ob privater oder gewerblicher Käufer.

Welcher vernünftig denkende vorsteuerabzugsberechtigter Käufer würden denn freiwillig auf die Anrechnungsfähigkeit der Umsatzsteuer verzichten?

Hallo,

genau.

Der Unterschied ist auch eher: Gewerblicher Kauf: Fahrzeug wird als Händler mit dem Ziel des Widerverkaufs gekauft. Also als Handelsware. In diesem Fall kann und wird regelmäßig die Gewährleistung ausgeschlossen.

Wird dagegen das Fahrzeug für ein Gewerbe gekauft, ist die MwSt. absetzbar. Die Gewährleistung kann ausgeschlossen werden, aber in diesem Fall sollten alle Alarmglocken klingeln.

Dumm wird es für den Käufer, wenn man zum Geld sparen einen gewerblichen Kauf vornimmt.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Günni320

Zitat:

Original geschrieben von pastoors

 

Egal ob man bei VW oder beim freien Händler kauft, wenn man gewerblich kauft kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden was auch fast immer gemacht wird.

Händler wollen bei hochpreisigen Fahrzeugen gerne Gewäheleistung ausschliessen

weil sie dafür zwar Versicherungen abschliessen die aber oftmals erst nach einer gewissen Zeit zahlen und nicht wenn der Fehler sofort auftritt.

  

V6   3,2    4Sitzer      LPG

 

Totaler Blödsinn! :confused: So gebaren sich möglicherweise freie Wald und Wiesenhändler. Seriöse VW-Händler stellen eine Gebrauchtwagenversicherung über VVD aus. Egal ob privater oder gewerblicher Käufer.

Welcher vernünftig denkende vorsteuerabzugsberechtigter Käufer würden denn freiwillig auf die Anrechnungsfähigkeit der Umsatzsteuer verzichten?

    Das hat nichts mit Wald und Wiesenhändlern zu tuen ich habe ganz klar geschrieben "kann ausgeschlossen werden" und da ich nicht weiß ,

wieviel der Wagen des Themenstarters gelaufen hat könnte ich mir vorstellen das er eine hohe Kilometerlaufleistung hat.

Eine Gebrauchtwagenversicherung trägt ab einer bestimmten Laufzeit nur prozentual die Ersatzteile und den Arbeitslohn voll. Da ein Händler aber 1Jahr Gewährleistung tragen muss wobei der Händler im 1 halben Jahr den nachweiss

erbringen muss das der Fehler nicht angelegt war werden solche Autos gerne nur an Händler oder für den Export verkauft.

Ansonsten muss der Händler den Differenzbetrag bezahlen und wollen manche auschliessen wollen

 

 

 

 

V6   3,2    4Sitzer     LPG

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 19:47

Hallo liebe User,

Ich muss sagen es alles sehr informativ hier.Ihr weisst wie es ist, sich in ein Auto zu verlieben und dabei die rosa rote brille zu tragen. So wars bei mir!

Ich habe es eigentlich gekauft weil es meinen Vorstellungen entsprochen hat mit der Ausstattung,und noch ne dicke Märchensteuer war auch noch dabei wo es bei mir zu einer Kaufentscheidung gekommen ist. Ich war mir auch bewusst das ich auch ein gewisses Risiko eingehe. Der Händler hat mir auch eine Garantie dazu Verkaufen wollen wo mich 800€ gekostet hätte( wobei ich es noch immer noch abschliessen kann).

Aber die Garantie übernimmt nur Prozentual nur ein gewissen teil ab 100.000KM.

und bei meinem glück ist es immer so das es immer Probleme gibt wenn die Garantie abläuft deswegen habe ich keines gemacht. Ich habe gedacht es muss doch auch die 14 Tage Regelung geben beim Kauf auch bei gewerbliche Käufer?

Aber wenn ich jeden morgen einsteige vergesse ich immer alles was passieren kann.

Fazit: mann braucht auch immer ein stückchen Glück beim Autokauf.

Und diesmal verlasse ich mich auf meinem Schicksal.

Wird schon schief gehen!!!!!!

MFG

Street66

 

Zitat:

Original geschrieben von Street66

...

Der Händler hat mir auch eine Garantie dazu Verkaufen wollen wo mich 800€ gekostet hätte( wobei ich es noch immer noch abschliessen kann).

Aber die Garantie übernimmt nur Prozentual nur ein gewissen teil ab 100.000KM.

und bei meinem glück ist es immer so das es immer Probleme gibt wenn die Garantie abläuft deswegen habe ich keines gemacht. Ich habe gedacht es muss doch auch die 14 Tage Regelung geben beim Kauf auch bei gewerbliche Käufer?

...

Na dann, Garantie abschliessen würde ich sagen, ist unter Umständen einiges günstiger als die Reparatur selber durchführen zu lassen...

 

Gruß,

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Haftung der Händler bei Gewerblichen Endverbraucher.