Haftpflicht versicherung mit auslandskennzeichen
Hallo,
Ich lebe in Dubai und will für 3 monate nach DE ziehen.
Mein Auto kommt mit aber hat keine versicherung die in DE gültig ist. Mit Dubai nummern fahren ist kein problem, aber ohne haftpflicht geht es nicht.
Meine Dubai versicherung will das Auto nicht für DE absichern.
Gibt es eine möglichkeit, das auto in DE zu versichern für diesen zeitraum?
Das Auto kostet 300.000€, was einige versicherungen auch abschreckt.
Wenn das ganze etwas mehr kosten wird, wäre es auch kein problem. Hauptsache ich kriege kein ärger dass ich ohne versicherung fahre
Ähnliche Themen
31 Antworten
Für die Anmeldung in D müsste auch ein 21er Gutachten erstellt werden, da das Fahrzeug aus Dubai sicherlich kein COC hat.
Um zum Ursprung der Fragestellung zurückzukommen:
Als deutscher Diplomat, der schon einige Auslands-Diplomatenkennzeichen im jeweiligen Einsatzland am Auto hatte, weiß ich, dass es sehr wohl möglich ist, das Auto, das im Ausland zugelassen ist, auch in Deutschland zu versichern. Oftmals ist es für uns sogar ratsam, eine deutsche Versicherung zusätzlich abzuschließen, weil es im Einsatzland keine adäquate Versicherung (z.B. Kasko) gibt. Heißt also, das eigene Auto ist in Deutschland für die Nutzung in Deutschland und im Einsatzland versichert. Aktuell bietet das aber nur die Allianz und die Helvetia an.
Im Falle des TE wäre es vielleicht ratsam, eine der beiden Versicherungen (oder auch beide, zwecks Vergleich) zu kontaktieren und den Sachverhalt zu erläutern. Sicher gibt es da eine Lösung. Ausländische Kennzeichen werden jedenfalls bei beiden akzeptiert. Einen inländischen Wohnsitz braucht es auch nicht (zumindest nicht bei uns Diplomaten).