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häufiges Ausgehen im Schiebebetrieb

Themenstarteram 24. September 2010 um 16:57

Leider hat das Fehlerteufelchen nun auch meinen 2l-TDI entdeckt.

Im Schiebebetrieb (3.oder 2. Gang) mit folgendem Auskuppeln und bis zum Stillstand Abbremsen -etwa vor einer Ampel- geht in letzter Zeit häufiger mal der Motor ganz aus. Auf den letzten "gerollten" Metern ist dann die Servounterstützung weg.

Neustart war bisher stets unproblematisch möglich.

Ein Ruckel oder Ähnliches tritt nicht auf, da der Motor offenbar immer im komplett ausgekuppelten Zustand abstirbt.

Die Krux dabei: Es passiert natürlich nicht regelmäßig, d.d. es war auf den letzten ca 800 km etwa 5-6 mal zu beobachten.

Macht es Sinn den Fehlerspeicher einmal auslesen zu lassen? Ich vermute eine Fehlfunktion der Schubabschaltung, bin für andere "Ideen" aber sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ford Focus TDcI (ja, ich weiss, ist kein richtiges Auto:)) kennt dieses Problem - Nockenwellensensor.

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Ford Focus TDcI (ja, ich weiss, ist kein richtiges Auto:)) kennt dieses Problem - Nockenwellensensor.

unbedingt zum freundlichen

sollte behoben werden 

Motor Kalt, Warm, mal so mal so?

irgend ein muster erkennbar?

Themenstarteram 25. September 2010 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von GodsHand

Motor Kalt, Warm, mal so mal so?

irgend ein muster erkennbar?

Immer betriebswarm, unvermitteltes Auftreten wie folgt

in chronologischer Abfolge:

Fahrt in Gang 2 oder 3

Fuß vom Gas (Schiebebetrieb)

Auskuppeln

Rollen

Motor stirbt gelegentlich ab

unproblematischer Neustart

mal tagelang nicht, dann 2 x am Tag, undurchsichtig

Vielleicht ne Beta-Version der Start-Stop-Automatik ???? Sorry, musste ich mal rauslassen, das Wetter ist eh trist, da darf auch mal geschmunzelt werden, auch wenn dem Kälbchen bzw. dem Herrchen nicht danach ist, ich würde auch zum :) gehen.

Themenstarteram 25. September 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von it-serviceonline

Vielleicht ne Beta-Version der Start-Stop-Automatik ????

:D:D:D

Sorry, musste ich mal rauslassen, das Wetter ist eh trist, da darf auch mal geschmunzelt werden, auch wenn dem Kälbchen bzw. dem Herrchen nicht danach ist, ich würde auch zum :) gehen.

Eigentlich hatte ich gehofft, die ersten 30.000 km ohne Werkstattaufenthalt zu absolvieren. Naja 2/3 sind immerhin geschafft, werde am Montag wohl mal telefonieren...:(

Themenstarteram 30. September 2010 um 18:55

Montag wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Nach Rs mit dem Meister hat er von einem derartigen Fehler bisher noch nichts gehört. Werde weiter berichten.

Ich find die Aussage "das hatten wir bisher noch nicht" immer megagenial, da fehlt dann nur noch, dass beim Auslesen nix rauskommt und dann der 2. Bringerspruch folgt "beobachten Sie das mal" ...

Man fühlt sich dabei zwar leicht über den Kopf gefahren und mit "jaja gaaanz ruhig" besprochen aber was solls :)

OT

Ich hatte jüngst den Kundendienst eines namhaften Küchengeräteherstellers im Haus, die sich eine Fehlfunktion an der Steuerung eines Dampfgarers ansehen sollten. Fehler war beschrieben (haarklein) und jederzeit reproduzierbar (Gott sei Dank). Kommt der an, probierts aus und sagt "der macht das ja wirklich" .. ja hallo?! und dann "das hatten wir auch noch nie..." Ersatzteil hatte er natürlich erstma keins dabei ;)

am 1. Oktober 2010 um 11:23

wird wohl steuergeraetproblem sein,

schiebebetrieb = nullförderung

auskuppeln wieder einspritzen = weiterlaufen

möglicherweise gibts ein update für die motorsteuerrung

grüsse

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 15:44

Fehlerspeicher wurde in meinem Beisein ausgelesen. Kein Eintrag. War im Grunde zu erwarten, da kein Warnlämpchen irgendeien Defekt signalisiert hat.

Suche in der AUDI-Datenbank nach gleich oder ähnlich gelagerten Fällen ohne Erfolg.

Wir haben uns darauf verständigt zunächst nichts zu unternehmen und ggf. auf eine Verstetigung des Problems zu warten. Da eine Reproduzierbarkeit des Phänomens nicht gegeben ist und seit fast 1000km kein entsprechendes Vorkommnis zu verzeichnen war, erscheint es mir logisch und richtig so vorzugehen und nicht auf blauen Dunst in alle möglichen Richtungen zu ermitteln.

Der Fall ist aktenkundig gemacht worden und der Q5 hat noch lange Garantie.

 

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Fehlerspeicher wurde in meinem Beisein ausgelesen. Kein Eintrag. War im Grunde zu erwarten, da kein Warnlämpchen irgendeien Defekt signalisiert hat.

Suche in der AUDI-Datenbank nach gleich oder ähnlich gelagerten Fällen ohne Erfolg.

Wir haben uns darauf verständigt zunächst nichts zu unternehmen und ggf. auf eine Verstetigung des Problems zu warten. Da eine Reproduzierbarkeit des Phänomens nicht gegeben ist und seit fast 1000km kein entsprechendes Vorkommnis zu verzeichnen war, erscheint es mir logisch und richtig so vorzugehen und nicht auf blauen Dunst in alle möglichen Richtungen zu ermitteln.

Der Fall ist aktenkundig gemacht worden und der Q5 hat noch lange Garantie.

Hat der :) denn die Fehlerspeicher ALLER Steuergeräte ausgelesen? oder nur für das Motorsteuergerät? So alle 2-3 Monate schau' ich bei mir da rein und finde eigentlich IMMER irgendwo eine Fehlermeldung, auch wenn keine Warnlampe anging... (z.B. Störung bei der Verriegelung der Tankklappe, Schließmechanismus der elektr. Heckklappe, Funkschlüssel ...). Eigentlich nie was Gravierendes oder ein sich wiederholendes Problem (zumal der km-Stand und Umgebungsbedingungen mitgeloggt werden).

 

So ein Problem wie von Dir beschrieben hatte ich mal im Golf II und Audi 100, da lag's allerdings am Vergaser, der beim Auskuppeln dann einfach keinen Sprit mehr reingelassen hat (mechanisches Problem). .. und ob solche "mechanischen" Probleme bei der Quh im Fehlerspeicher auftauchen (z.B. könnte ja auch irgendwo was in der Benzinleitung verstopft sein?)

 

MfG

Q555

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 16:42

Ja, war ein umfassendes Auslesen. Ich konnte ihm über die Schulter aufs Laptop schauen, überall war da immer "0000" zu sehen

Der Meister, der auf mich einen engagierten, interessierten und kompetenten Eindruck macht, hat ausführlich in der Datenbank gestöbert und ist auf nichts Vergleichbares gestoßen.

Es wäre natürlich leichter, wenn sich der Fehler reproduzieren ließe, abr er taucht aus heiterem Himmel auf und verschwindet ebenso wieder. Mechanisches wäre im Speicher sicher nicht abgelegt.

Schauen wir mal, wie es weitergeht. Ich werde ggf. berichten.

Themenstarteram 5. März 2011 um 10:18

Das plötzliche Absterben des betriebswarmen Motors nimmt kein Ende.

Das "Intervall" liegt so bei ca. 3-4 Vorkommnissen auf ca 500 km.

Es passierte jetzt auch schon beim Gaswegnehmen vor dem Abbiegen, so dass sich plötzlich die Servounterstützung von Bremse und Lenkung abmeldeten. Bisher gottlob ohne kritische Vorkommnisse, aber deshalb nicht weniger ärgerlich und wohl auch gefährlicher als beim schlichten Auflaufen auf einen Stau oder eine rote Ampel...

Der Motor springt danach zuverlassig an und einige Zeit ist alles so, als wäre nichts gewesen.

Nochmaliges Auslesen des Fehlerspeichers war wieder ohne Erfolg.

Tippe auch auf Nockenwellensensor. Hatte ich mal im Zafira OPC - nur öfter, aber nicht immer.

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