1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Häufiger Defekt: Rückleuchten MOPF?

Häufiger Defekt: Rückleuchten MOPF?

Mercedes E-Klasse W212

Hey,
ich habe eine Frage zu den Rückleuchten des MOPF.

Bei vielen Berliner W212er Taxen ist mir in letzter Zeit aufgefallen, das recht häufig die äußeren Heckleuchten ausfallen bzw. nur gedimmt leuchten.
Tritt das häufig auf oder warum sehe ich fast jeden Tag 1 bis 2 Fahrzeuge mit defekten Rückleuchten?

Beste Antwort im Thema

habe es auch hinbekommen :-) es sind lediglich zwei wiederstände die nochmal nachgelötet werden müssen und es funktuniert super.

einfach mit einem lötkolben aufgeschnitten die kleine ecke wo die losen wiederstände sind. anschließend zwei wiederstände nachgelötet und wieder mit einer heißklebepistole zu gemacht und nochmal 2k Kunststoffkleber drauf gemacht. sie da, es leuchtet wieder :-)

195 weitere Antworten
195 Antworten

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 14. April 2017 um 23:42:54 Uhr:

Zitat:

@madstopper schrieb am 14. April 2017 um 14:13:24 Uhr:

... habs dann mit lötkolben brutal aufgeschnitten.
Hattest du keinen Dremel zur Hand?

ha, da fällt mir ein: mein dremel (der 2. in 6 jahren)hat vor ca 1 jahr pünktlich ,kurz nach der garantie, plötzlich seinen dienst eingestellt. hab ihn sehr vorsichtig und immer nur kurz benutzt, weil der 1. dremel damals wegen misshandlung abgeraucht war.
ein lötkolben ist ,bis auf den qualm, eine ganz saubere sache. dremel staubt doch nur alles ein.

Zitat:

@Taxiente schrieb am 4. April 2017 um 13:43:05 Uhr:

Zitat:

@Taxiente schrieb am 31. März 2017 um 14:37:41 Uhr:

Laut Aussage von Daimler können die Rückleuchten nicht repariert werden und müssen erneuert werden!
Ich kämpfe noch um Kulanz!

Leider wurde Ersatz auf Kulanz abgelehnt! 😠
Ich werde mich jetzt direkt an Daimler Sindelfingen wenden! 😉

Ein Schreiben an Daimler Maastricht (Beschwerdestelle) wurde zwar beantwortet, blieb aber auch erfolglos! 😠

Also mit dieser Art Defekt habe ich inzwischen w212, GLE Coupe und ein E-Klasse Coupe gesehen. Falls das dabei helfen sollte, den Fehlerkreis einzugrenzen. Die Platinen dürften ja zumindest von den Formen her unterschiedlich sein.

Jetzt ist bei mir auch die rechte äußere Rückleuchte ausgefallen. Blinker und Bremslicht funktionieren jedoch noch.

Also ist offenbar die Plusleitung für die Rückleuchte irgendwo unterbrochen. Das alle LED's auf einmal zeitgleich abgeraucht sind glaube ich nicht.
Wahrscheinlich eine simple kalte Lötstelle. Eine der Platinen wird nicht fest sitzen und durch die Vibrationen geht irgendwo ein Kabel bzw. eine Lötstelle kaputt.
Schade das man das Teil nicht ordentlich öffnen und wieder schließen kann, dan wäre es sicher eine Kleinigkeit das zu reparieren.

Offenbar ist da schon ein Serienfehler passiert, denn Einzelfälle sind das was ich hier lese nicht mehr.
Ich habe mich bereits schlau gemacht was die Dinger so kosten, sind bereits ab 118.- inkl. Steuer zu haben.

Meine Werkstatt wird versuchen es auf Garantie abzuwickeln, bin gespannt was da dann rauskommt.
Die kaputte Leuchte werde ich dann in jedem Fall öffnen und schauen woran es liegt.

Bei uns in AT gibt es das 4 Jahres-Wertpacket+ maximal 3 Jahre verlängerung. Ich habe heuer die Verlängerung um weitere 3 Jahre gekauft. Bin gespannt was da kommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Offenbar ist da schon ein Serienfehler passiert, denn Einzelfälle sind das was ich hier lese nicht mehr.
Ich habe mich bereits schlau gemacht was die Dinger so kosten, sind bereits ab 118.- inkl. Steuer zu haben.

Das ist echt sehr günstig. Wenn ich dran denke, dass die Frontscheinwerfer das zehnfache kosten, ist das hier noch im Rahmen.

Mit dem 10 fachen bist Du dann aber auch noch günstig!

Ja, wenn die Steurgeräte und der Einbau noch dazukommen, auch gerne das zwanzigfache. Besonders wenn man LED und ILS hat. 🙂
Die für meinen Vormopf mit Xenon sind etwas günstiger noch, aber kosten auch schon ordentlich viereckig Geld.

Also hab auto 6.2013 bj. Letztes jahr linke rückleuchte getauscht , gestern hab gesehen das rechte fängt an auch ... bei mercedes wisssen gar nichts über probleme.. Im Russische forum gibts antwort und reparatur folge. Ist nur kalte lötschtellen an kontakten.

Zitat:

@Casp3R_AMG schrieb am 14. März 2018 um 07:15:50 Uhr:

Also hab auto 6.2013 bj. Letztes jahr linke rückleuchte getauscht , gestern hab gesehen das rechte fängt an auch ... bei mercedes wisssen gar nichts über probleme.. Im Russische forum gibts antwort und reparatur folge. Ist nur kalte lötschtellen an kontakten.

.. so ist es. Es wird da keine LED kaputt, sondern wahrscheinlich auf Grund von Vibrationen eine Lötstelle lose. Leider sind die Leuchten nicht zum Öffnen gebaut, alles fix verklebt. dadurch ist eine einfache Reparatur nicht mehr möglich. Um so eine Leuchte dann zu öffenen und wieder Wasserdicht zu verschließen ist der aufwand dann doch nicht unerheblich, deswegen habe ich mirt auch eine neue Leuichte gekauft.

Von defekten ILS Frontleuchten liest man hier im Forum nichts. Ist das wirklich so oder habe ich die Beiträge übersehen?

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 14. Februar 2017 um 19:27:55 Uhr:

Was versteht man unter extrem teuer?

Golf 4 Variant, 2008, Wechsel Rückleuchte komplett OHNE Leuchtmittel: 160€
S212, 2016, Wechsel Rückleuchte rechts außen voll funktionstüchtig: 220€

Dabei beachten, dass der Wechsel beim Golf aufgrund eines Totalausfalls geschah, während der S212 von einem fremden mit dem Einkaufswagen touchiert wurde. Beim Golf wechselte ich innerhalb der Jahre ca 12 Birnen.

Der Technologiesprung ist offensichtlich und der Mercedes-Aufschlag mit drin. Kann also hier nicht von "extrem teuer" sprechen. Sieht bei einem Hauptscheinwerfer-Wechsel anders aus, obwohl beim Wechsel der Brenner der Golf 4 sogar teurer ist! Auf Nachfrage bei Mercedes würde ich für den Wechsel beider Brenner 350€ bezahlen, inklusive Brenner. Beim Golf 4 waren es 420€ und ich habe die Brenner selber gekauft, für ca 120€. Also 540€ für den Wechsel! Nicht schlecht.

Früher hat man alle 5 Jahre für 1 Euro die Glühbirne gewechselt. Und die Rückleuchten haben den Hintermann nachts nicht so extrem geblendet. Wo ist da jetzt der "Technologiesprung" genau?

Zitat:

@Aborigines schrieb am 14. März 2018 um 10:40:01 Uhr:

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 14. Februar 2017 um 19:27:55 Uhr:

Was versteht man unter extrem teuer?

Golf 4 Variant, 2008, Wechsel Rückleuchte komplett OHNE Leuchtmittel: 160€
S212, 2016, Wechsel Rückleuchte rechts außen voll funktionstüchtig: 220€

Dabei beachten, dass der Wechsel beim Golf aufgrund eines Totalausfalls geschah, während der S212 von einem fremden mit dem Einkaufswagen touchiert wurde. Beim Golf wechselte ich innerhalb der Jahre ca 12 Birnen.

Der Technologiesprung ist offensichtlich und der Mercedes-Aufschlag mit drin. Kann also hier nicht von "extrem teuer" sprechen. Sieht bei einem Hauptscheinwerfer-Wechsel anders aus, obwohl beim Wechsel der Brenner der Golf 4 sogar teurer ist! Auf Nachfrage bei Mercedes würde ich für den Wechsel beider Brenner 350€ bezahlen, inklusive Brenner. Beim Golf 4 waren es 420€ und ich habe die Brenner selber gekauft, für ca 120€. Also 540€ für den Wechsel! Nicht schlecht.

Früher hat man alle 5 Jahre für 1 Euro die Glühbirne gewechselt. Und die Rückleuchten haben den Hintermann nachts nicht so extrem geblendet. Wo ist da jetzt der "Technologiesprung" genau?

Wenn ich an meine Golf 4 denke, dann waren es definitiv nicht alle 5 Jahre. Ich habe Birnen auf Halde kaufen müssen. Alle 2 Monate musste ich bei beiden Fahrzeuge mindestens eine der Birnen hinten wechseln. Die Halogenlampen alle 6 bis 9 Monate, je nach Jahreszeit. Die 12 Birnen aus meinem Post oben bezogen sich nur auf den zweiten Golf.

Ist schon deutlich der Fortschritt. Beim Benz funktionieren die Leuchtmittel bisher ohne Wechsel. Und Bremslichter haben eine Warnfunktion! Sollten schon hell genug sein. Blenden tun sie nicht, nur bei regennasser Fahrbahn und Dunkelheit.

Ich habe an meinem Dicken(BJ 2009) ILS + LED-Rücklicht+Blinker nicht einmal irgend ein Leuchtmittel ersetzen müssen!
So weit zur Zuverlässigkeit heute.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 14. März 2018 um 08:59:06 Uhr:

Zitat:

@Casp3R_AMG schrieb am 14. März 2018 um 07:15:50 Uhr:

.. so ist es. Es wird da keine LED kaputt, sondern wahrscheinlich auf Grund von Vibrationen eine Lötstelle lose. Leider sind die Leuchten nicht zum Öffnen gebaut, alles fix verklebt. dadurch ist eine einfache Reparatur nicht mehr möglich. Um so eine Leuchte dann zu öffenen und wieder Wasserdicht zu verschließen ist der aufwand dann doch nicht unerheblich, deswegen habe ich mirt auch eine neue Leuichte gekauft.

Ich werde später paar bilder machen , wie die rückleuchten reparieren. Ist einfach, da du nicht ganze leuchte öffnen muss am rand , sondern nur vom seite und gar nicht zur rand glass kommen... versuche das heute noch bilder hochladen.

Das wär cool, erwischt sicher früher oder später viele je älter die Fahrzeuge werden - Zumal dann, wenn eine Sollbruchstelle eingebaut ist :-):-):-)

Von hinten oder der Seite dran ist natürlich clever, da sich das leichter schließen lässt und es da nicht auf Optik ankommt.

Deine Antwort