ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Häufige Störung des Nachtsichtassistenten

Häufige Störung des Nachtsichtassistenten

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 15:54

Hallo Zusammen,

ich habe seit etwa 6 Wochen den neuen Touareg mit Nachtsichtassistent. Mir ist aufgefallen, dass ich etwa jede zweite Fahrt eine Fehlermeldung "Störung Nachtsichtassistent" bekomme. Ich führe das auf eine Verschmutzung des Kameraobjektivs durch Insektenreste zurück, da die Meldung nach Reinigung und Zündungswechsel meist wieder verschwindet.

Warum haben die die Kamera nicht im Wischbereich der Scheibenwischer installiert, sowie bei der Kamera für die Verkehrszeichenerkennung?

Ich bin von den häufigen Störungen ziemlich genervt - zumal es sich ja um ein System zur Unfallvermeidung handelt.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,

Volker

23 Antworten

Hat die Kamera keine Hochdruckreinigung? Kenne das so vom alten A6 eines Bekannten.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 5:42

Doch hat sie - die ist wohl nicht so effektiv, wie eigentlich notwendig.

Also bei meinem T3 gab’s noch nie Probleme mit der Nachtsicht oder anderen Assistenten.

Läuft bei mir auch nach vielen Autobahnfahrten und einem Insekten Friedhof einwandfrei

am 18. Juli 2019 um 9:18

Kann ich nur bestätigen. Alles störungsfrei!

am 18. Juli 2019 um 12:31

Zitat:

@Raudi49 schrieb am 18. Juli 2019 um 11:18:21 Uhr:

Kann ich nur bestätigen. Alles störungsfrei!

Kann man das Bild jetzt auch durch ein Update ganz große machen über die ganze Fläche?

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 15:13

Danke für die Rückinfos! Hatte gerade diese Woche wieder am helllichten Tag nach etwa 45 Minuten Fahrt bei einem Stopp an einer roten Ampel: *Ping!* Störung Nachtsichtassistent!

Vielleicht bekommt der Kamera starke Sonneneinstrahlung nicht...

Ich denke, dass die Nachtsichtig ab einer gewissen Temperatur abschaltet, da man sowieso nichts mehr erkennen kann

also bei mir sind keine Fehlermeldung zur Zeit

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 21:33

Vorestern war es wieder soweit. Mitten während einer Autobahnfahrt, bekam ich wieder eine Störungsmeldung.

Anbei seht ihr das, was nach einem Zündungswechsel passiert...

Die Optik vorne war tadellos sauber.

 

Anbei ein Link mit einem entsprechenden Video: https://youtu.be/s6Fmt36vK0s

 

Kann jemand herausfinden, ob es vielleicht hierzu eine TPI gibt? Das scheint ja wohl eher ein Software Problem zu sein. Ich vermute, dass sich das Steuergerät aufhängt, und das Bild, dass man nach dem Zündungswechsel zu sehen bekommt, das letzte ist, was das Steuergerät noch verarbeiten konnte.

Nochmal, der Nachtsichtassistent kann nur bis zu einer gewissen Aussentemperatur funktionieren, da er die Wärmebilder nicht mehr unterscheiden kann. Du hattest über 26 Grad! Versuch das ganze Mal in der Nacht!

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 17:56

Hallo Markus!

Danke für deine Antwort! In der Bedienungsanleitung steht zwar, dass der Nachtsichtassistent ab 28° Fußgänger etc. nicht sicher unterscheiden kann, aber es stand nichts davon dass der Nachtsichtassistent auch im Hintergrund soweit aus dem Tritt gerät, dass gleich ein Störungseintrag mit entsprechender Ablenkung des Fahrers erzeugt wird. Das sollte meiner Meinung nach nicht sein und entspricht nicht dem erwarteten Verhalten. Zur Erinnerung: ich habe den Nachtsichtassistenten bei den bisherigen Ausfällen gar nicht aktiv genutzt, er läuft ja ohne Zutun des Fahrers automatisch permanent im Hintergrund mit.

Daher nervt ja auch jedes Mal das unnötige Ping mit der Störungsmeldung am helllichten Tag.

Ich habe nur für den Zündungswechsel und das YouTube Video das Kombiinstrument extra in den Kamerabildmodus geschaltet, da ich wissen wollte was da gerade passiert.

Wenn das normal wäre, müssten derzeit alle Touareg 3 Fahrer (egal ob sie den Nachtsichtassistenten nutzen oder nicht) jeden einzelnen Tag im Sommer diesen Fehler haben.

Ich habe jetzt für Donnerstag einen Werkstatttermin, da der Kundendienst ebenfalls von einem Fehler ausgeht.

Ah ok, dann bin ich leider auch überfragt

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 6:34

Nach dem Termin am Donnerstag bin ich hoffentlich schlauer und werde berichten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Häufige Störung des Nachtsichtassistenten