Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Hätte gern euren Rat zum Kauf

Hätte gern euren Rat zum Kauf

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 19:07

Hi Leutz,

hab bei uns folgenden Alfa gefunden und hätte gern eure Meinung/Rat und Anregungen dazu:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lquioquukpnv

Folgendes muss ich noch hinzufügen...

Bin mit dem Schätzchen schon probegefahren und bin schon so gut wie überzeugt, aber meine Mutter hab ich auch "kurz" damit fahren lassen, wollte ihre Meinung hören, kam aber nicht so ganz mit Kupplung und Gas zurecht, sodass der Motor erst aufgeheult hat ca. 4000 Umdrehungen und sie hat in den 2. Gang geschaltet wobei dann die Meldung am Bordcomputer erschien: " Öldruck zu niedrig ". Haben sofort den Motor ausgemacht, da es etwas verschmorrt gerochen hat.

Woran kann das wohl liegen, ein Fahrfehler, oder doch eher etwas mit der Kupplung oder Pumpe nicht in Ordnung?

Bin selbst zirka ne halbe Stunde damit gefahren, ist aber nix in der Richtung aufgetreten, der vom Autohaus ist auch noch kurz mit mir zusammen gefahren, aber nix passiert...

Eigentlich war ich ja bis jetzt nur auf der Suche nach einem neuen Modell ab Baujahr´05, da ich denke, dass einige Verbesserungen daran gemacht wurden. Ist der Unterschied zwischen dem Alten und Neuen sehr bemerkbar und ist es noch Ratsam ein "älteres" Modell zu kaufen?

Ich meine der ist ja fast Ende ´04 und daher auch noch nicht alt.

Dann hab ich noch ne Frage zum Zahnriemen:

Mir ist bekannt, dass der Zahnriemen alle 60tkm (egal ob Diesel oder Benzin ? ) gewechselt werden muss. Ist dies bei den "neueren" Modellen immer noch der Fall oder hat sich da was geändert.

Text ist etwas länger geworden, sorry ;-)

LG corazonYJ

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Juni 2009 um 20:51

Also wenn du mit 4000 Umdrehungen einkuppelst, stinkt es natürlich: nach verbrannter Kupplung, das ist kein Problem.

Niedriger Öldruck dagegen schon, habt ihr danach etwa nicht den Ölmeßstab gezogen?

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 21:05

Ne, haben wir nicht, hab mich auf die Anzeige vom Bordcomputer verlassen, der zeigte Ölstand maximal an, nachdem wir ihn wieder gestartet haben. Oder ist das nicht so sicher?

am 11. Juni 2009 um 8:35

naja, da ist bei diesem maneuver wahrscheinlich was mit dem boardcomputer durchgegangen. der ist doch vom händler oder? dann sollte das kein problem sein.

am 11. Juni 2009 um 9:46

Ich vermute mal, dass sie den Motor trotz Aufheulen trotzdem abgewürgt hat, dann kann so ein Fehler schonmal irrtümlich angezeigt werden.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 11:24

Danke erstmal für eure Antworten..

Was meint ihr denn allgemein zu dem Angebot?

Kann man denn noch ein "älteres" Modell kaufen, oder besser nicht?

Der ist vom Händler und aus 1. Hand. Der wurde von einem älteren Mann gefahren Jahrgang 1953.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von corazonYJ

Der wurde von einem älteren Mann gefahren Jahrgang 1953.

Das sagt gar nix aus. Ich bin Bj. 50 und habe wahrscheinlich schon mehr Alfa ruiniert als du jemals gesehen hast ;)

 

Ich äußere mich normalerweise zu Kaufratschlägen nicht, ohne den Wagen auf der Bühne gehabt zu haben ist es russisches Roulette.

Der Anzeige nach scheint der Wagen jedoch sehr gepflegt zu sein und wenn der Zahnriemen (wenn's denn stimmt) zeitbezogen schon gewechselt wurde, dürfte bei dem Wagen kein Wartungsstau anliegen.

Das "ältere" Modell bezieht sich nur auf das Aussehen, technisch sind der 147er und FL nahezu identisch und weitgehend ausgereift. So der Alfagott will hast du in nächster Zeit von dem Wagen wahrscheinlich nichts zu befürchten (Merke: Murphy schläft nie). Die Entscheidung liegt bei dir und deinem finanziellen Rahmen, den du dir gesteckt hast. Auch die Optik sollte deinen Vorstellungen entsprechen, mir persönlich gefällt das Urmodell mit dem schmalen Scudetto und den Tränensäcken besser als das FL.

 

Flavi

 

PS: Bei dir würden auch alle Warnleuchten aufleuchten wenn man dir zuerst heiße Ohren verpassen und dich danach abwürgen wollte.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 13:53

An sich ist der Preis okay, hatte mir eigentlich ein höheres Limit gesetzt.

Aber was mich stutzig macht ist, dass wörtlich laut Händler "WEIL es ein Alfa ist" die Garantiekosten doppelt so hoch sind, sprich 430€ / Jahr. Mit einer Selbstbeteiligung von 30% bis 70tkm ( ab 70tkm 40% usw. ) bei Reparatur. Ist denn sowas der Regelfall?

am 11. Juni 2009 um 14:36

Kommt auf den Leistungskatalog an. Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass ein Alfa in der Reperaturversicherung teuerer ist als andere Marken. Ein Alfa ist eigentlich immer teurer als andere Autos, egal was du damit machst. Außer anschauen, das kost nix.

am 11. Juni 2009 um 16:54

die reparatur versicherng habe ich gelassen.

gab dazu hier im forum einen netten poster der mich aufgklärthat.

kosten der versicherung plus selbstbeteiligung

plus abschlähe

habs nicht mehr so im gedächtnis aber lohnte sich wircklich und inecht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Kommt auf den Leistungskatalog an. Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass ein Alfa in der Reperaturversicherung teuerer ist als andere Marken. Ein Alfa ist eigentlich immer teurer als andere Autos, egal was du damit machst. Außer anschauen, das kost nix.

Hallo,

ich fahre seit 4 Jahren einen Alfa 147 Sape. ich habe nur Probleme mit dem Auto. Ein typischer Montagswagen. Habe schon 4000 € in das Auto hineingesteckt an Wartung und Reperaturkosten. Es ist zwar optisch ein schönes Auto, aber wegen der ständig anfallenden Kosten, kann ich nur vom Kauf eines 147 abraten. Letzte Woche bin ich auf der Autobahn stehengeblieben. Kühlwasser hat gekocht. Das Auto musste abgeschleppt werden. Die Zylinderkopfdichtung, Wasserpume und der Zahnriemen mussten laut Alfa Vertragswerkstatt gewechselt werden, obwohl letzterer erst vor 13000 km gewechselt wurde. Einen Tag nachdem ich die Werkstatt verlessen habe, wieder der gleiche Fehler. Nun war es eine Dichtung unterhalb der Zylinderkopfdichtung. Die Kosten fressen einen auf. Ständig irgend etwas anderes. Fernbedienung, Kupplung, Hupe, Sitzheizung. Alles Gute bei der Entscheidungsfindung!!

Zitat:

Original geschrieben von ginelli68

Hallo,

ich fahre seit 4 Jahren einen Alfa 147 Sape. ich habe nur Probleme mit dem Auto. Ein typischer Montagswagen. Habe schon 4000 € in das Auto hineingesteckt an Wartung und Reperaturkosten. Es ist zwar optisch ein schönes Auto, aber wegen der ständig anfallenden Kosten, kann ich nur vom Kauf eines 147 abraten. Letzte Woche bin ich auf der Autobahn stehengeblieben. Kühlwasser hat gekocht.

Dann lass endlich den Thermostat und/oder den Kühler reparieren...

Zitat:

Das Auto musste abgeschleppt werden. Die Zylinderkopfdichtung, Wasserpume und der Zahnriemen mussten laut Alfa Vertragswerkstatt gewechselt werden, obwohl letzterer erst vor 13000 km gewechselt wurde. Einen Tag nachdem ich die Werkstatt verlessen habe, wieder der gleiche Fehler. Nun war es eine Dichtung unterhalb der Zylinderkopfdichtung.

Unter der ZK-Dichtung kommt erst mal lange nix, und dann die Ölwannendichtung... Kann das sein, dass man dir seit Jahren Mist erzählt,und do es nicht merkst?? Oder dass die Werkstatt unfähig ist?

...

Roland

am 13. Juni 2009 um 6:10

Naja, unfähig oder "gewinnorientiert", wie man es sehen möchte.

Dass natürlich nach einem ZR Wechsel die Wasserpumpe kaputtgeht ist sehr unglücklich, es ist eigentlich Job der Werke, beim ZR Wechsel den Zustand der WaPu zu kontrolieren, dass genau das nicht passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen