Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa GT Kauf/Beratung/Typisch Alfa

Alfa GT Kauf/Beratung/Typisch Alfa

Themenstarteram 12. April 2010 um 11:06

Hallo liebe Alfa Gemeinde!

Zur Zeit fahr ich ein CLK 320 Cabrio und wollte mir nun einen Alfa Romeo GT holen. Dachte da an die 1,9 JTD Maschine als Distinctive Sportiva. Nun wird mir allerdings von allen Seiten dazu abgeraten generell einen Alfa zu holen, da man mit denen "angeblich" nur Probleme hätte und die die meiste Zeit in den Werkstätten stehen würden! Früher war es "typisch" für Alfa, dass diese öfters irgendwelche Macken hatten und es tatsälich öfters Probleme gab.

Mittlerweile dürfte dies doch nicht mehr im großen und ganzen der Fall sein oder? Hab bereits die Sufu genutzt und mir einige Beiträge generell zum GT durchgelesen, dennoch frag ich hier nocheinmal nach.

Könnt ihr mir ansonsten noch irgendwelche Tipps beim Kauf des GT oder ähnliches geben? Bewege mich auf unbekannten Boden und bin dankbar für jeden Ratschlag

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

der GT ist ausgereift und die 1.9 jtdm maschine ein tausendfach verbauter motor. ich würde mir da wirklich keine sorgen machen (lassen).

es verstopft allerhöchstens gerne mal der DPF. kann man aber im notfall sogar selbst wechseln oder reinigen.

ansonsten nicht mehr mängel als andere autos auch.

am 13. April 2010 um 6:07

Hallo,

ich möchte den GT nicht schlechter machen als er ist, aber mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Ich bin vom Audi TT Roadster auf den GT umgestiegen, würde ich nie mehr tun. Die Qualität von Audi gegenüber der von Alfa, das sind einfach zwei Welten. Dir wird es genauso ergehen. Der Motor vom GT als Diesel mit 150 PS ist das Beste am ganzen GT, vielleicht noch der grosse Innenraum und Kofferraum, der Rest ist einfach schlecht.

Angefangen von der miserablen Lackqualität, den Verarbeitungsschwächen, den Funktionsschwächen bishin zur Ersatzteilversorgung (habe auf einen Partikelfilter zwei Wochen warten müssen), von den hohen Versicherungsprämien ganz zu schweigen.

Nach 9000 Kilometer in einem halben Jahr rosten im Motorbereich die ersten Schrauben, lose bzw. nicht richtig isolierte Kabel im Motorraum sind Gang und Gebe.

Letztendlich knistert, quietscht und klappert die Kiste jeden Tag wo anderst, einfach nervig.

Ich werde abwarten, was die neue Giulietta zu bieten hat, wenn dieses Auto besser verarbeitet ist, werde ich wechseln, und das nach einem dreiviertel Jahr.

Gruß SB1512

am 13. April 2010 um 6:14

wenn die Alfas in der tat schlecht währen wie sie hier und in der Presse

oft gemacht werden - wieso gibts die eigentlich immer noch?

Mein 3 1/2 Jahre alter 147 hat 100.000KM runter und hat die werkstatt nur zur inspektion gesehen.

Sonst war nixe.

Das gilt auch für die vorganger

* von alfa

* von Fiat

* vonLancia

schau mal beim checker wenn er alte VW*s zum aussenchek bittet ......

 

Zitat:

Original geschrieben von SB1512

Hallo,

ich möchte den GT nicht schlechter machen als er ist, aber mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Ich bin vom Audi TT Roadster auf den GT umgestiegen, würde ich nie mehr tun. Die Qualität von Audi gegenüber der von Alfa, das sind einfach zwei Welten. Dir wird es genauso ergehen. Der Motor vom GT als Diesel mit 150 PS ist das Beste am ganzen GT, vielleicht noch der grosse Innenraum und Kofferraum, der Rest ist einfach schlecht.

Angefangen von der miserablen Lackqualität, den Verarbeitungsschwächen, den Funktionsschwächen bishin zur Ersatzteilversorgung (habe auf einen Partikelfilter zwei Wochen warten müssen), von den hohen Versicherungsprämien ganz zu schweigen.

Nach 9000 Kilometer in einem halben Jahr rosten im Motorbereich die ersten Schrauben, lose bzw. nicht richtig isolierte Kabel im Motorraum sind Gang und Gebe.

Letztendlich knistert, quietscht und klappert die Kiste jeden Tag wo anderst, einfach nervig.

Ich werde abwarten, was die neue Giulietta zu bieten hat, wenn dieses Auto besser verarbeitet ist, werde ich wechseln, und das nach einem dreiviertel Jahr.

Gruß SB1512

Hallo!

Ich hatte früher einen Golf und einen Opel Corsa...

Nachdem ich den Alfa gekauft habe, habe ich gesagt nie wieder was anderes! Ich hab meinen Gebraucht gekauft (4 Jahre) und habe ihn 4 Jahre gehabt als ich ihn bis vor 3 Wochen gegen ein anderes Auto gefahren hab *seufz*

Mir fiel es sooo schwer was anderes zu suchen, hatte auch Probefahrten mit dem neuen Alfa 147 und schon mit dem geliebäugelt... Wäre der Verkäufer auch nur ein wenig runter gegangen hätte ich ihn genommen. So habe ich mich aber gestern entschieden meinen wieder machen zu lassen und mein Seelenfrieden sagt mir, dass es die richtige Entscheidung war. Meiner stand sogar mal 8 Monate in der Tiefgarage obwohl ich einen Firmenwagen hatte - aber ich hatte ihn noch nicht sattgefahren und etwas sagte mir, ich will bei dem Job nicht bleiben und fahr eh bald wieder Alfa :D

Ich habe nie Probleme gehabt ausser die normaler Probleme die man mit jedem Auto hat, wie Bremsscheiben, Bremsbeläge usw. Zahnriemen ist dann in 30 000 km auch fällig usw.

Ich denke egal, was Du Dir aussuchen wirst, es wird immer Nörgler geben, die sagen "Nee, bloß nicht, die machen nur Probleme". Ich habe mir letzte Woche auch n Peugeot angeguckt, vor 4 Jahren hat der Alfa gewonnen... und diesmal auch wieder. Wenn Dein Herz einmal für Alfa schlägt, dann kann kommen was will :D

Viel Erfolg!

am 13. April 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Tia

Hallo!

Ich hatte früher einen Golf und einen Opel Corsa...

Nachdem ich den Alfa gekauft habe, habe ich gesagt nie wieder was anderes! Ich hab meinen Gebraucht gekauft (4 Jahre) und habe ihn 4 Jahre gehabt als ich ihn bis vor 3 Wochen gegen ein anderes Auto gefahren hab *seufz*

Mir fiel es sooo schwer was anderes zu suchen, hatte auch Probefahrten mit dem neuen Alfa 147 und schon mit dem geliebäugelt... Wäre der Verkäufer auch nur ein wenig runter gegangen hätte ich ihn genommen. So habe ich mich aber gestern entschieden meinen wieder machen zu lassen und mein Seelenfrieden sagt mir, dass es die richtige Entscheidung war. Meiner stand sogar mal 8 Monate in der Tiefgarage obwohl ich einen Firmenwagen hatte - aber ich hatte ihn noch nicht sattgefahren und etwas sagte mir, ich will bei dem Job nicht bleiben und fahr eh bald wieder Alfa :D

Ich habe nie Probleme gehabt ausser die normaler Probleme die man mit jedem Auto hat, wie Bremsscheiben, Bremsbeläge usw. Zahnriemen ist dann in 30 000 km auch fällig usw.

Ich denke egal, was Du Dir aussuchen wirst, es wird immer Nörgler geben, die sagen "Nee, bloß nicht, die machen nur Probleme". Ich habe mir letzte Woche auch n Peugeot angeguckt, vor 4 Jahren hat der Alfa gewonnen... und diesmal auch wieder. Wenn Dein Herz einmal für Alfa schlägt, dann kann kommen was will :D

Viel Erfolg!

Da geb ich dir Recht. Seit dem ich mein Führerschein gemacht hatte fahr ich Alfa. Mitlerweile ist es der Dritte. Mir kommt auch nix anderes vor die Tür. Ich bin zwar schon andere Marken gefahren, aber keiner hat mich mehr überzeugt wie ein Alfa!

MfG Marcello

Nach einigen BMW's fahre ich seit November einen neuen GT 1,9JTD in Kleeblatt-Ausgabe, also durchaus mit dem vom Themenstarter angepeilten Modell vergleichbar.

Vorab, es ist ein klasse Auto, schick, gross genug, schnell genug und auch noch sparsam.

Es ist handlich und macht mir viel Spass.

Es ist aber kein BMW, auch kein Audi.

Ein paar Kleinigkeiten gibt es, die Frage ist immer nur, ob sie einen stören.

Bei meinem zischt die Beifahrerscheibe, wird nächste Woche justiert.

Bei der Heckscheibenheizung heizt ein Draht nicht, wird auch behoben.

Die Aussentemperaturanzeige zeigte im Winter bei warmen Motor rund 2° zuviel an, das wird wohl so bleiben.

Das war's dann auch schon mit den Mängeln, der Verbrauch liegt zwischen 6 und 7,5 Litern.

Die Perfektion, die die o.g. Autohersteller liefern, lassen sie sich allerdings fürstlich bezahlen, ein vergleichbarer Alfa ist immer deutlich billiger.

Ich kann den Wagen weiter empfehlen, werde aber sicherheitshalber eine Garantieverlängerung abschliessen, ebenso wie ein Wartungspaket.

Nur Mut, vieles von dem, was so 'rum erzählt wird, stammt aus einer anderen Zeit...

also kann dazu auch was sagen!!

ich hatte den GT in SW mit beigen Leder und auch einiges an ausstattung!! das auto design und der motor (1.9JTD) ein traum!!

fuhr ihn 4 jahre und ich muß leider sagen, dass von anfang an der fehlerteufel mit im spiel war.

ich behaupte, dass die fahrzeuge/hersteller sich alle dem preiskampf beugen müssen und etwas die qualität darunter leidet. auch mein jetziges modell hat in den foren einiges am aufarbeiten.

was ich aber ebenfalls mit sicherheit behaupten kann! es ist ein luxus eine werkstatt mit kompetenten leuten zu haben den man auch vertrauen kann bei mir war es leider nicht so und so hat mein GT an begeisterung verloren. zum schluß war ich froh, dass "er" weg war. schade schade!! aber vielleicht hatte ich eben pech, so wie viele mit anderen marken auch. einfach mal die eigene erfahrung machen.

war selbst begeisteter ALFISTA von Alfetta, Giulietta, 155, 2x 156 und zum schluß GT habe ich nun das lager gewechselt. mal sehen!! zumindest habe ich ein auto was einer designet hat, der für alfa romeo auch schon einiges zeichnete. SCHAUT SUPER AUS!!

viel spaß bei der entscheidung!!

Zitat:

Original geschrieben von Marcello1

Zitat:

Original geschrieben von Tia

Wenn Dein Herz einmal für Alfa schlägt, dann kann kommen was will :D

Viel Erfolg!

Da geb ich dir Recht. Seit dem ich mein Führerschein gemacht hatte fahr ich Alfa. Mitlerweile ist es der Dritte. Mir kommt auch nix anderes vor die Tür. Ich bin zwar schon andere Marken gefahren, aber keiner hat mich mehr überzeugt wie ein Alfa!

MfG Marcello

dachte ich auch....... aber der Audi A5 hat mir mein herz gebrochen. scusate alfisti!

am 16. April 2010 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von SB1512

Angefangen von der miserablen Lackqualität

So? Wie äußert sich diese? Allerdings kann ich auch kaum mitreden, da ich mein Auto 1 bis 2x im Jahr mit LG versiegle, daher ist mein Lack in deutlich besserem Zustand als wenn man garnichts macht. Um nicht zu sagen mein Lack ist noch sehr neuwertig bis auf ein paar kleine Abplatzer an der Frontschürze, was manchmal halt auf der Autobahn nicht zu vermeiden ist.

Zitat:

Original geschrieben von SB1512

den Verarbeitungsschwächen

Geschenkt, die gibt es wirklich, sonst wäre es kein Alfa :D

Ich verstehe echt nicht, warum du den Alfa dann noch fährst, ihr scheint echt nicht zusammen zu passen. Wenn man von seinem Auto nicht überzeugt ist, dann sollte man es hergeben.

Audi ist sicher keine schlechte Marke, vor allem durch konsequentes Alfakopieren sind manche Auswüchse aus Ingolstadt, wie zB eben der A5 mittlerweile doch durchaus ansehnlich. Aber für mich bleibt es halt deutsche Langeweile mit vier Ringen. Wahlweiße gilt das auch für Sterne.

Ich glaube, der GT ist eingestellt. Im Konfigurator geht nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen