Hängearsch ?
Hallo Leute
Hab mir 30er Federn von Abt und schöne 18 Zöller ( wie ich finde) zugelegt . Frage sieht es wirklich so scheiße aus , wenn beide Achsen gleich tiefergelegt werden ? (Hängearsch)
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marko.2363
schöne 18 Zöller ( wie ich finde) zugelegt
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Gleichmäßige Tieferlegung ist insofern nachteilig da der hintere Radlauf
dann einen Hängearsch vortäuscht den man mit normaler Höhe nicht
so deutlich sieht.
Aber wenn du nicht irgendwie schon etwas entschieden hast lohnt es
sich eine Wahl zu treffen in der die Vorderachse 10 bis 20mm tiefer
gegenüber der Hinterachse abgesenkt wird.
ist von Feder zu Feder unterschiedlich. Hauptsche ist der gleichmäßige abstand der Radläufe zum Gummi. Und 10-20mm mehr an der Vorderachse sieht schnell nach Fusseltuning aus und auch nicht unbedingt förderlich für die Sicherheit bzw. Komfort. Man bedenke: 40mm auf der Hinterachse und 60mm an der Vorderachse gewährleistet an der Vorderachse keine Vorspannung mehr auf der Feder und somit besteht der Gefahr des herausspringens aus dem Teller. Den rest denkst Du Dir jetzt selbst. Am besten bei 200 auf der Bahn.......
Grüße
sline27
Zitat:
Original geschrieben von sline27
ist von Feder zu Feder unterschiedlich. Hauptsche ist der gleichmäßige abstand der Radläufe zum Gummi. Und 10-20mm mehr an der Vorderachse sieht schnell nach Fusseltuning aus und auch nicht unbedingt förderlich für die Sicherheit bzw. Komfort. Man bedenke: 40mm auf der Hinterachse und 60mm an der Vorderachse gewährleistet an der Vorderachse keine Vorspannung mehr auf der Feder und somit besteht der Gefahr des herausspringens aus dem Teller. Den rest denkst Du Dir jetzt selbst. Am besten bei 200 auf der Bahn.......Grüße
sline27
Dann erklär mir mal wozu dann die Federn welche eine Tieferlegnung bringen dann kürzer sind als die Serienfedern?
Richtig um deine beschrieben Sache zu vermeiden. 😉 Das von dir geschilderte Beispiel kann passieren wenn man Federn durch absägen Kürzt. Was ja allerdings eh Verboten ist und ich schon allein meiner Sicherheit zu liebe nie machen würde.
Aber schau mal in dem Thread da steht schon einiges über das Tieferlegen mit Federn und es sind auch Bilder dabei.
-->Tieferlegen mit Federn - wieviel mm?
Mfg
Marcel
@master83
warum nennen renomierte Hersteller wie Eibach oder von mir aus auch H&R eine maximale Tieferlegung von 50mm und alles weitere nur als Gewinde bzw. gekürzten Dämpfern??? Weil die Orginaldämpfer in den meisten Fällen bis dahin genügend Vorspannung bieten. Alles darüber hinaus ist mit einem sicheren Fahrverhalten nicht zu vereinbaren.
Grüße
sline27
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Zitat:
Original geschrieben von sline27
ist von Feder zu Feder unterschiedlich. Hauptsche ist der gleichmäßige abstand der Radläufe zum Gummi. Und 10-20mm mehr an der Vorderachse sieht schnell nach Fusseltuning aus und auch nicht unbedingt förderlich für die Sicherheit bzw. Komfort. Man bedenke: 40mm auf der Hinterachse und 60mm an der Vorderachse gewährleistet an der Vorderachse keine Vorspannung mehr auf der Feder und somit besteht der Gefahr des herausspringens aus dem Teller. Den rest denkst Du Dir jetzt selbst. Am besten bei 200 auf der Bahn.......Grüße
sline27
Nix kapiert?? 😕
Du erzählst hier von gleichmäßigem Abstand der Radläufe zum Gummi und im zweiten Satz wiedersprichst du dir schon wieder.
Für dich: Damit es vorne und hinten gleich aussieht muss man vorne um 10mm weiter runter als hinten (also 40mm tiefer vorn und 30mm tiefer hinten, zum Beispiel)
PS.😁er TE beginnt mit 30er Federn, wie kommst du auf 60mm an der VA???
Verstehe die Sache mit dem Hängearsch nicht so ganz.
Das Gewicht (Motor) ist doch vorne?
Habe Eibach 30/30 drin - ich kann bei der Kombi ehrlich gesagt keinen Hängearsch entdecken, ist vorne sogar eher tiefer, also Keilform.
Zitat:
Original geschrieben von sline27
@master83warum nennen renomierte Hersteller wie Eibach oder von mir aus auch H&R eine maximale Tieferlegung von 50mm und alles weitere nur als Gewinde bzw. gekürzten Dämpfern??? Weil die Orginaldämpfer in den meisten Fällen bis dahin genügend Vorspannung bieten. Alles darüber hinaus ist mit einem sicheren Fahrverhalten nicht zu vereinbaren.
Grüße
sline27
Gut bei 60 mm Tieferlegung bin ich automatisch von nem Komplettfahrwerk ausgegangen weil es eh keinen Anbieter gibt der in diesem Tieferlegungsmaß nur Federn anbietet.
@ Darkchylde:
Also mein Serien Sportfahrwerk was 20 mm Tiefer ist weißt aber so einen Hängearsch auf. Vielleicht hat Eibach ja dieses PRoblem erkannt und mit den Federn auch gleich geklöst und somit in Wirklichkeit 40/30 Tiefergelegt anstatt der angegebenen 30/30.
Mfg
Marcel
Nix kapiert?? 😕
Du erzählst hier von gleichmäßigem Abstand der Radläufe zum Gummi und im zweiten Satz wiedersprichst du dir schon wieder.
Für dich: Damit es vorne und hinten gleich aussieht muss man vorne um 10mm weiter runter als hinten (also 40mm tiefer vorn und 30mm tiefer hinten, zum Beispiel)
PS.😁er TE beginnt mit 30er Federn, wie kommst du auf 60mm an der VA???oh ha, jetzt wird es kompliziert. Die Frage ist der Ausgangspunkt. Ich muss Vorne nicht weiter runter, wenn die Ausgangsposition Radlauf vorne und hinten identisch ist. Deswegen "muss" ich Vorne nicht zwingend 10mm mehr haben.
Und die 60mm waren nur als Beispiel genannt, um auf die "Gefahren" von Keilformfahrwerksfedern einiger dubioser Federdreher aufmerksam zu machen. Ich hab diverse Gutachten lesen dürfen wo aufgrund dieser "Hochleistungssportfedern" einigen Piloten in der Kurve schlagartig das Talent ausgegangen ist (Feder rutscht aus Teller). Zum Teil mit körperlichen Schäden. Und darauf wollte ich nur aufmerksam machen......
Soll keine Bevormundung sein sondern nur ein Hinweis....
Grüße
sline27
Naja aber wenn der Abstand von Radlauf zum Reifen oder eben zur Radnabenmitte einen unterschied aufweist muss man eben mit unterschiedlicher Tieferlegung arbeiten wenn man auf die selbe Höhe hinaus will.
Bei meinem Auto sind es sogar 20 mm unterschied was er vorne höher ist als hinten. Und sehr komisch finde ich auch das alle Werte unterschiedlich sind bei mir.
Aber grob gesehen ist mein Abstand von Radnabenmitte bis Radhauskante an der VA 37 cm und an de HA 35 cm.
Daher habe ich vor mir von K.A.W. die 50/30 Federn zu holen um auf eine gleiche höhe zu kommen von rundum 34 cm. 😉
Mfg
Marcel
Zitat:
Original geschrieben von Ma-St-Er-83
@ Darkchylde:
Also mein Serien Sportfahrwerk was 20 mm Tiefer ist weißt aber so einen Hängearsch auf. Vielleicht hat Eibach ja dieses PRoblem erkannt und mit den Federn auch gleich geklöst und somit in Wirklichkeit 40/30 Tiefergelegt anstatt der angegebenen 30/30
Das sieht vorne ja aus wie Serienfahrwerk. 😮
Kannst aber recht haben, im Zusammenhang mit Original Sport- und Sline-FW habe ich imho schon mehrmals was von Hängearsch gelesen.
Anbei mal mein Hobel.
Zitat:
Original geschrieben von Ma-St-Er-83
Naja aber wenn der Abstand von Radlauf zum Reifen oder eben zur Radnabenmitte einen unterschied aufweist muss man eben mit unterschiedlicher Tieferlegung arbeiten wenn man auf die selbe Höhe hinaus will.
Genau so hatte ich das auch gemeint.
Ich hatte ebenfalls mit Originalfahrwerk den Abstand Radnabe-Kotflügel gemessen und hatte vorne mehr Abstand als hinten.
Habe mit
effektiv50/40 Tieferlegung eine optische als auch messtechnisch "gleichmäßige" Wirkung erzielt.
@sline27: Die unterschiedliche Tiefelegung habe ich deshalb angesprochen da es (wie ich schon des öfteren hier im MT gelesen habe)
vorne dann eben um die berühmten 10mm fehlt. Lösung bei bereits eingebautem Fahrwerk/Federn sind eben dann diese Federteller.
Allerdings könnte man diese nicht so optimale Lösung durch eine geeignete Wahl des Fahrwerks/Federn bereits vermeiden.
(Also sorry falls die Antwort zu "scharf" aufgefasst wurde)
mein 8H ist 90.000 km alt und hat auf der Vorderachse den 2.7 liegen. Als "Gegengewicht" liegt in der Reserveradwanne ein GFK-Gehäuse mit zwei 12" Woofern, bringt mit den Endstufen so 60 kg auf die Wage (Leergweicht des Fahrezugs mit vollem Tank 1780 kg). Das ganze mit Sline Fahrwerk und 18". Ich habe auch nur 10mm Differenz in den Radhäusern zwischen Vorne und Hinten (hinten natürlich weniger, is klar...😁). Ich habe das auf die Anlage geschoben, oder hängt das vielleicht mit dem schwereren Motor zusammen, das die Differenz nicht größer ausfällt??
Grüße
Sline27
Hat jmd. Bilder und vielleicht auch Erfahrungen mit den Federtellern?