Händlerverhalten, einfach unglaublich!

Mag sein, es gehört vielleicht nicht auf diese Seite.
Am 10.12.2018 hab ich einen gebrauchten Mondeo gekauft. Probefahrt auf dem Hof, ohne rotes Kennzeichen. Mein 1. Fehler. Das Fahrzeug anbezahlt für die Papiere, vereinbart, der Wagen bekommt noch einen neuen Zahnriemen. Zusage des Händlers, am 12.12.2018 den Wagen anzuliefern. Uhrzeit um 3 Stunden überzogen. Nach nur 4km Fahrt geht die rote Motorkontrolleuchte an. Ich will den Wagen rückwärts einparken, der Rückwärtsgang des Powershift läßt sich nicht einlegen, er rollt nach vorne weg.
Der Händler läßt den Wagen abholen. Nach 2 Tagen mehrmaligen Anmahnens die Ifo, Zahriemen war um einen Zahn verschoben. Am 15.12. bekomme ich die Info., man wolle sich um das Getriebe kümmern. Am 22.12.erfahre von der Schwabengarage Neu Ulm, nach dem ich mich darum kümmere, weil ich vom Händler nichts höre, es wurde noch nichts gemacht, der Händler meldet sich nicht. Erst auf meinen Druck am 27.12.2018 ist der Händler bereit zu einer Kostenübernahme, Diagnose und Getriebeölwechsel.
Kein Erfolg, das Getriebe muss getauscht werden. Der Händler, PKW-Vermittlung Keck in Neu-Ulm läßt am 10.01.2019 den Wagen abholen, weil er jetzt erst ein Tauschgetriebe bekommen hat und ihm die Reparatur beim Fordhändler zu teuer ist.
Seither warte ich auf den Wagen, werde immer nur vertröstet, bzw. beantwortet der Händler meine Anfragen meist nicht. Telefonisch geht er nur ans Telefon, wenn ich mit verdeckter Nummer anrufe. Schon seltsam.
Keine Entschuldigung, keine Bereitschaft, mir ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen. Es war kein Schnäppchenkauf, stand in Mobile.de als Fairpreis.
Ich war mit meinen letzten 3 Mondeos immer zufrieden. Allerdings hatte der Vorletzte noch eine Wandlerautomatik.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@P911CC schrieb am 18. Januar 2019 um 20:38:08 Uhr:

Probefahrt auf dem Hof, ohne rotes Kennzeichen.

Auf so etwas sollte man sich grundsätzlich

niemals

einlassen.

Damit wird es dem Kaufinteressenten unmöglich gemacht, den Zustand der Technik einzuschätzen.

96 weitere Antworten
96 Antworten

wenn mann sowas immer und immer weiter macht und käufer um ihr geld bringt auch wenn man mittelos ist wird kein richter das ungesühnt lassen

Zitat:

@Drs1981 schrieb am 13. Dezember 2019 um 13:47:56 Uhr:

@Rotherbach - so wie du dich auf die Seite von dem Verkäufer stellst, scheinst du irgendwie mit ihm in Verbindung zu stehen. Sonst würdest du nicht so Partei für ihn ergreifen.

Aber egal Urteil ist Urteil, welches wie gesagt zu meinen Gunsten ausgegangen ist. Hätte er nichts zu Verheimlichen gehabt, hätte er ja auch Stellung nehmen können, was er aber nicht getan hat.

Und wenn jemand sagt er ist Arbeits- und Mittellos, aber dennoch weiter Fahrzeuge verkauft, dann ist das Betrug ;-)

Moin,

Sorry - aber das ist doch Unsinn. Würde ich sonst den Tipp geben so schnell wie möglich zum Anwalt zu gehen, damit das Geld nicht in der Insolvenz versickert?

Ich verstehe euren Ärger sehr gut - wir reden von viel Geld.

Du hast das Verfahren gewonnen - das ist so, aber wenn DU gegen den VK klagst - dann geht es da eben nicht um Betrug - sondern um einen Zivilprozess. Du hast den Kaufvertrag angefochten und Recht bekommen. Bei Betrug handelt es sich um ein Strafverfahren, da klagt ein Staatsanwalt an, du kannst bestenfalls Nebenkläger sein (wenn das bei Betrug geht - weiß ich nicht). Warum soll der da auch hinkommen? Der Ausgang des Verfahrens lag doch auf der Hand - du konntest nur gewinnen, weil du ja ein mängelfreies Auto gekauft hast, aber eben nicht bekommen. Was soll da sonst rauskommen?

Das restliche Verhalten ist dumm/dreist - keine Frage. Aber der Betrug setzt eben Vorsatz voraus und selbst wenn der vorhanden sein sollte - den muss man auch beweisen. Nur weil der vielleicht doof und unfähig ist - betrügt der dich nicht. Und im Sinne des Gesetzes kann er Mittellos sein, um dich nicht bedienen zu können, aber trotzdem noch genug haben, um seinen Betrieb zu führen (oder vielleicht einen neuen/anderen - wer weiß das schon). Vielleicht ist das Problem für Oldtimer deshalb entstanden, weil er eigentlich dir Geld überweisen wollte/sollte (wobei ich daran nicht glaube).

Echt ne Katastrophe von Händler - nur muss es eben kein Betrug sein, das sieht mir eher nach vollständiger Planlosigkeit aus.

LG Kester

Egal,

wie bereits erwähnt würde ich jetzt erstmal hier nicht mehr alles großartig öffentlich diskutieren, da der "Feind" scheinbar mitließt.

Zitat:

@Oldtimer01 schrieb am 13. Dezember 2019 um 14:00:59 Uhr:

wenn mann sowas immer und immer weiter macht und käufer um ihr geld bringt auch wenn man mittelos ist wird kein richter das ungesühnt lassen

Zitat:

Zitat:

@Rotherbach - so wie du dich auf die Seite von dem Verkäufer stellst, scheinst du irgendwie mit ihm in Verbindung zu stehen. Sonst würdest du nicht so Partei für ihn ergreifen.

Aber egal Urteil ist Urteil, welches wie gesagt zu meinen Gunsten ausgegangen ist. Hätte er nichts zu Verheimlichen gehabt, hätte er ja auch Stellung nehmen können, was er aber nicht getan hat.

Und wenn jemand sagt er ist Arbeits- und Mittellos, aber dennoch weiter Fahrzeuge verkauft, dann ist das Betrug ;-)

Moin,

Ein Richter bestraft Straftaten oder entscheidet gemäß der Vorgaben für Zivilprozesse. Der bestraft es nichtu, dass jemand doof, ein Kotzbrocken oder ein Arxxx ist. Das ist nicht die Aufgabe eines Richters. Ein Richter spricht RECHT und schafft nicht gefühlte Gerechtigkeit.

LG Kester

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ähnliche Themen

lass mal sollche ausdrücke das gehört sich unter anständige menschen nicht

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 13. Dezember 2019 um 14:08:38 Uhr:

Moin,

Ein Richter bestraft Straftaten oder entscheidet gemäß der Vorgaben für Zivilprozesse. Der bestraft es nichtu, dass jemand doof, ein Kotzbrocken oder ein Arxxx ist. Das ist nicht die Aufgabe eines Richters. Ein Richter spricht RECHT und schafft nicht gefühlte Gerechtigkeit.

LG Kester

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

@Rotherbach
Irgendwie nagt das Thema ja schon sehr an dir....

Warum regst du dich so auf wenn du es besser weißt. Dann lass uns doch falsch Mutmaßen was Betrug ist oder nicht.

Man könnt gerade meinen du möchtest dich selbst oder jemanden verteidigen

Und ich möchte Oldtimer01 beipflichten....

...achte doch bitte mal etwas auf deine Wortwahl - sowas hat hier nichts verloren.

Zitat:

Moin,

LG Kester

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Da gibts wohl ganz andere, die ihre Wortwahl und Anschuldigungen mal prüfen könnten ... wenn nur Meinungen gefragt sind, die die eigene Denkweise bestätigen, dann braucht man auch nicht zu fragen.

Wenn ich mir die Beiträge von Oldtimer01 und Drs1981 so anschaue, dann würde ich den beiden empfehlen, mal tief durchzuatmen, einen Tee zur Beruhigung zu trinken und dann zu überlegen, ob sie in ihrer Empörung über das Geschäft mit diesem "speziellen" Händler nicht viel zu weit übers Ziel rausgeschossen sind... Ich finde, dass Rotherbachs Beiträge hier immer sehr zielführend und neutral waren - aber anscheinend ist es nicht das, was man hören will und so muss nun derjenige, der die "falschen" Aussagen macht, als Zielscheibe fehlgeleiteter Emotionen büßen...

Moin,

Ahja - ihr beide dürft jemanden, der nicht verurteilt wurde - einen Betrüger nennen, und ich darf eine theoretische Person (die es nicht gibt) nicht bewerten. Doppelmoral?!? Das was ihr macht nennt sich im übrigen üble Nachrede - denkt nal drüber nach.

Ganz im Gegenteil - es ist sogar wichtig und zu euren Gunsten es soweit es geht zu relativieren, denn wir möchten doch vermeiden, dass man euch noch Schadensersatzpflichtig bekommt.

Und jemandem, der hier durch euer Problem durchdenkt und kritisch ist blöde Dinge nachzusagen ist völlig daneben.

LG Kester

LG Kester

Wenn ich mir die ganzen Kommentare durchlese, habe ich das Gefühl bei den ganzen betroffenen handelt es sich um die ein und die selbe Person die hier Aufmerksamkeit bekommen will und Frust abbauen will.

Der Händler hat eigentlich nur selten ein paar Fahrzeuge, tritt als Vermittler auf und ist länger dabei.

Komischerweise gab es bis jetzt keine betroffenen. Seitdem aber der TE sich hier angemeldet hat, kommt der eine betroffene nach dem anderen die sich hier nur deswegen neu anmelden.

Vielleicht hat der Händler ja Schrott verkauft, aber hier scheint jemand das groß hochzupushen

das auto hat nicht wie vereinbart mit 2 jahre tüv, nehme das auto auch ohne tüv aber nur mit der anzahlung was ich geleistet habe keinen pfening mehr den mehr ist er auch nicht wert

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 13. Dezember 2019 um 17:20:33 Uhr:

Moin,

Ahja - ihr beide dürft jemanden, der nicht verurteilt wurde - einen Betrüger nennen, und ich darf eine theoretische Person (die es nicht gibt) nicht bewerten. Doppelmoral?!? Das was ihr macht nennt sich im übrigen üble Nachrede - denkt nal drüber nach.

Ganz im Gegenteil - es ist sogar wichtig und zu euren Gunsten es soweit es geht zu relativieren, denn wir möchten doch vermeiden, dass man euch noch Schadensersatzpflichtig bekommt.

Und jemandem, der hier durch euer Problem durchdenkt und kritisch ist blöde Dinge nachzusagen ist völlig daneben.

LG Kester

LG Kester

Moin,

Ich dachte, dass du mit einem Auto ohne TÜV nix anfangen kannst, weil du die Mängel nicht beheben kannst?!

Und ohne zu wissen, was deine Anzahlung war - könnte ich mir vorstellen, dass das deinerseits jetzt der Versuch einer Abzocke ist, denn ich habe bisher in meinem Leben noch nie mehr als 25% der vereinbarten Kaufsumme angezahlt. Sehr wahrscheinlich ist das Auto ohne frischen TÜV vielleicht 10-20% weniger wert als mit frischem TÜV. Was für eine seltsame Vorstellung hast du eigentlich?!

Lass mal deinen Anwalt machen - der wird besser wissen, was zu tun ist, was geht und was realistisch ist.

Und mein ganz ernst gemeinter Rat - geh zu einem Händler und hol dir einen Neuwagen. Sonst wird das zu einer Never Ending Story.

LG Kester

Zitat:

@Oldtimer01 schrieb am 15. Dezember 2019 um 23:19:42 Uhr:

das auto hat nicht wie vereinbart mit 2 jahre tüv, nehme das auto auch ohne tüv aber nur mit der anzahlung was ich geleistet habe keinen pfening mehr den mehr ist er auch nicht wert

Jetzt wirds umgekehrt aber ebenso unverschämt.

Zitat:

Kurzer Zwischenstand:
Gerichtliche Mahnverfahren läuft, dürfte demnächst Besuch vom Gerichtvollzieher bekommen.
Anzeige wegen Betrug und Unterschlagung wurde von der Polizeidienststelle an Staatsanwaltschaft weiter geleitet.
Ein weiterer Motortalker hat sich gemeldet, dem es ähnlich ergeht mit diesem Händler.
Bitte weitere Geschädigte, meldet euch damit wir den Herrn aus dem Verkehr ziehen können.

Hallo,
bei mir in etwa dasselbe in grün. Verfahren läuft seit Monaten, auf kein Schreiben des Anwalts eine Reaktion. Nun wurde vom Gericht eine Rückabwicklung des Vertrages gefordert, aber scheinbar stimme die Adresse auf einmal nicht mehr, der gite Herr ist weggezogen...
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, danke.

Zitat:

@ladybeeechen schrieb am 24. April 2020 um 08:45:23 Uhr:

Zitat:

Kurzer Zwischenstand:
Gerichtliche Mahnverfahren läuft, dürfte demnächst Besuch vom Gerichtvollzieher bekommen.
Anzeige wegen Betrug und Unterschlagung wurde von der Polizeidienststelle an Staatsanwaltschaft weiter geleitet.
Ein weiterer Motortalker hat sich gemeldet, dem es ähnlich ergeht mit diesem Händler.
Bitte weitere Geschädigte, meldet euch damit wir den Herrn aus dem Verkehr ziehen können.

Hallo,
bei mir in etwa dasselbe in grün. Verfahren läuft seit Monaten, auf kein Schreiben des Anwalts eine Reaktion. Nun wurde vom Gericht eine Rückabwicklung des Vertrages gefordert, aber scheinbar stimme die Adresse auf einmal nicht mehr, der gite Herr ist weggezogen...
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, danke.

Hi,

ist ja interessant,

habe auch ein Verfahren gegen ihn laufen gehabt und gewonnen. Bekommen habe ich aber nichts weil der gute Mann angeblich mittellos ist.

Anzeige wegen Falschaussage ist schon lange raus, jetzt weiss ich aber auch warum sich an der Stelle nichts mehr tut.

Bzgl. Adresse müsste dein Anwalt aber über das Einwohnermelderegister die neue Adresse ermitteln können. Allerdings auch nur wenn er sich entsprechend angemeldet hat, was man wohl auch in Frage stellen kann.

Der Mann ist wirklich mit allen Wassern gewaschen.

Wir können nur hoffen das er seine gerechte Strafe irgendwann bekommen wird, das ich mein Geld wiedersehe glaube ich mittlerweile nicht mehr.

MfG
Ein Leidensgenosse

Deine Antwort