1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Händler verweigert Rücktritt vom Vertrag weil "kein Lieferdatum festgelegt wurde". Geht das?

Händler verweigert Rücktritt vom Vertrag weil "kein Lieferdatum festgelegt wurde". Geht das?

Kia Ceed

Liebe Community,

beim Kauf meines Ceed SW Vision Automatik wurde mir vom Händler unter Zeugen eine Lieferzeit von 3-8 Monaten genannt. Diese 8 Monate sind nun rum. Also bin ich hin und habe angekündigt, nicht länger warten zu wollen und den Kaufvertrag stornieren zu wollen. Der Händler nahm daraufhin den Vertrag zur Hand und meinte "Wir habe kein Lieferdatum festgehalten, daher kann es auch keinen Verzug geben". Ich sagte ihm das er immer wieder von bis zu 8 Monaten gesprochen hätte, aber er meinte "nein das würde er nie machen".

Gibt es eine allgemeingültige Zeit, die auch dann gilt, wenn keine Frist festgelegt wurde. Das man für immer warten muss kann ja auch nicht sein. Irgendwann muss man ja zurücktreten können, oder? Weiß da jemand einen Rat für mich?

Und ja, wenn mein Ceed auf 140PS runtergestuft wird, freue ich mich, denn dann werde ich wohl stornieren können, aber damit will ich jetzt nicht rechnen. Zumal der Händler mich ein Blatt hat unterschreiben lassen (und ich habe es dummerweise auch unterschrieben), dass ich mit Änderungen am Fahrzeug grundsätzlich einverstanden bin und das Fahrzeug trotzdem abnehme. Würde ich auch nicht noch mal unterschreiben. Naja.

Danke für Eure Antworten vorab.

16 Antworten

Zitat:

@_browniethekid schrieb am 6. Februar 2024 um 10:58:32 Uhr:

Es geht bei vielen jetzt voran merke ich, oder ist das nur meine Wahrnehmung?

Naja, nichts desto trotz, gut das du dich nicht mehr mit dem Händler rumschlagen musst und dein Auto da ist.

Viel Spaß mit deinem Sportswagon 🙂

Wenn unsere Autos da sind, treffen wir uns zwei für einen Ausflug. 😁

Zitat:

@Holbo schrieb am 6. Februar 2024 um 11:10:38 Uhr:

Wenn unsere Autos da sind, treffen wir uns zwei für einen Ausflug. 😁

Deal. Ich nehme dich beim Wort 😎

Deine Antwort