Habt ihr einen Sportendschalldämpfer unter eurem Audi90quattro?
Hallo,
habt ihr einen Sportesd unter eurem Audi90 2,3L quattro?
Wenn ja, welchen?
Ich bin am überlegen ob ich mir auch noch einen leisten soll, da mein originaler Esd wahrscheinlich bald durch ist.
MfG Heiko
19 Antworten
...erwarte nicht zuviel von nem ESD.
Wenn du Sound willst, musst du auch was am MSD machen
moin,
ich habe einen marke eigenbau dran.
ich habe mich vorher schlau gemacht wie ein dämpfer von innen aussieht (resonanz absorbation) und mich dann ans werk gemacht.
war zwar ne menge arbeit, ca. 4 std. arbeit, aber es hat sich gelohnt.
er ist nicht laut, war auch nicht gewollt aber man hört schon den unterschied. ich habe den topf von oben aufgeflext und geschweißt, sodass man nicht viel von unten sehen kann.
gruß
nicht erlaubte dinge sollte man hier nicht vorschlagen...
Es sollte schon erlaubt sein.
Wie sieht es aus mit ner Anlage ab Kat?
Wo bekomme solche Anlagen günstig her?
Quattro und günstig sind Worte, die sich nicht vertragen 😁
Schau mal bei ker-innovatec.de und BN-Pipes... das kost aber richtig Geld
schau mal bei EBAY, da gibst genug Angebote für ESD´s ab ca. 150 EUR in Edelstahl. Für den VSD muss man nochmal das gleiche drauflegen.
Wenn man aber richtig was Gutes a la Bastuck etc. haben will, dann legt man schnell nur für den ESD 500 EUR hin.
Also höre ich da raus, dass es mehr bringt, den VSD zu tauschen? Ich frage, weil bei meinem gerade gekauften Wagend er Händler den ESD nochmal richtig restauriert hat (gechweißt und versiegelt), der VSD aber anscheinend durchgerostet ist (erste Sichtprüfung ohne Bühne). Man hört es auch am Sound: unter Last ist imemr so ein säuselndes Geräusch zu hören🙁 Habe mit schonmal überlegt, den VSD einfach zum Probieren mal durch ein Rohr zu ersetzen. Natürlich nur zum Testen. Wenn´s zu krass ist, dann wieder raus damit😉
Welche Rohrdurchmesser hat denn der NG?
Rohrdurchmesser weiß ich nicht.
Wenn du den VSD durch ein Rohr ersetzt, wird das schon recht lustig 🙂
...und mit nem Sport-ESD dazu unfahrbar
Ok, also mache ich erstmal ein Ersatzrohr dran und wenn das was taugt, dann schweiße ich den VSD drum herum, damit der TÜV nix von sieht.
Soll ja alles nix kosten, weil´s ein Winterauto ist. Der Fokus bleibt nach wie vor auf den TT gerichtet😉 Der kann fast alles besser als der 90er, aber der 4-Zylindersound.....gähn😁 Dafür klingt der Lader bei meinem Setup wie ein Düsenjäger. Hat auch seine Reize😉
Wo stehst du leistungsmäßig ?
So ein 1.8T würde mir im Coupe auch gefallen...
aber der 5Zyl bietet ja deutlich mehr Reserven und wohl auch die bessere Haltbarkeit; zudem keine störende WFS. Vom Sound erst gar nicht zu sprechen
hm, *offtopic modus an*😁
ein anderer auf K04 Lader umgebauter 1,8 T mit AJQ Maschine hatte laut Prüfstand rund 280 PS und über 400 Nm, hatte aber wegen Vorderradantrieb und fast abgefahrenen Reifen etwas Schlupf😉
Welcher Umbau jetzt mehr kann, weiß ich nicht, ich muss aber auch bald ne Leistungsmessung für die Eintragung machen.
Der andere hat nen K04 Lader, Bi Kats vom 225 PS Motor APX, Einspritzdüsen APX, Serienauspuffanlage 55 mm vom kleinen AJQ, Bi-LLK´s vom APX und nen bearbeiteten Zylinderkopf. Ich habe den Serienkat vom AJQ, eine Eisenmann Komplettanlage ab KAT, großer FORGE LLK, komplette Samco Saug- und Druckschläuche mit Edelstahlrohrbögen 63 mm, Power Gasket, Einspritzdüsen APX.
Welcher da mehr kann, muss der Prüfstand zeigen😉 Bei mir kommt aber noch ein 100 Zeller KAT und eine 76 mm Komplettanlage dazu. Der KAT liegt im Keller, die Auspuffanlage wird gerade geschweißt. Mal gucken, was das noch bringt?!
*OT Modus off*😛
ups, Bild vergessen...
...
.......
Na der sieht doch nett aus 😁
Willst an deinem Winterauto auch was machen oder bleibt der Serie?
Zitat:
...erwarte nicht zuviel von nem ESD.
Wenn du Sound willst, musst du auch was am MSD machen
Zitat:
Also höre ich da raus, dass es mehr bringt, den VSD zu tauschen?
Redet da jemand aneinander vorbei oder verplan ich es gerade?
Also wenn du nachgemessen hast, was für einen Rohrdurchmesser der NG hat, poste das doch auch mal hier, würde mich auch interessieren.