ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Haben wir ein Garagen Forum oder Ich such en neuen Garagenboden

Haben wir ein Garagen Forum oder Ich such en neuen Garagenboden

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 15:02

Hi,

ich hab grad die letzten Minuten damit zugebracht zu suchen ob wir ein eigenes Forum zum Thema Garage, Garagenausstattung, Werkzeug haben.

Scheinbar nicht :(

Ich war am überlegen einen neuen Boden in die Garage zu legen. Nur gibts da ja viel Möglichkeiten wie ich den rissigen, welligen, dreckigen Betonboden überarbeite / überdecke.

Ich selbst dachte zuerst an so ein "U coat it" system. Aber das wird bei der großen Doppelgarage schon echt schwierig - vorallem Zeitaufwändig

http://www.ucoatit.com/2011web/main.htm

Da sah ich beim Bekannten so einen "Kachel"boden

Allerdings ist mein Boden relativ wellig und die Garage alles andere als ein Rechteck

Da viel mir so eine Matte ein.

Kennt jemand diese Sachen oder hat weitere Ideen?

Die Beispielbilder stammen von

http://www.americangaragefloor.com/

und dienen mir gerade als Beispiele, da ich dort auch diese Rollmatten für die komplette Garagengröße gesehen hab.

Beste Antwort im Thema

Das schreit doch förmlich nach Fliesen. Mit einer 10 mm Zahnkelle dürfte man das Kleberbett so hinkriegen, daß die kleinen Wellen ausgeglichen sind.

Mit strammer Arbeit ist das in 3-4 Tagen gewuppt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Sind Fliesen wirklich haltbar als Garagenboden? Stichwort Wagenheber, Unterstellböcke, oder "mal was Grösseres fallenlassen"?

Mein Gefühl würde sagen, dass die Fliesen leicht brechen / Risse bekommen?

Was glaubst Du, was ich in den letzen 15 Jahren in der Garage so alles aufgebockt habe...?:D

Keine Kachel hat einen Riß und keine ist lose.

Wichtig ist natürlich, daß der Untergrund stabil ist und daß die Fliesen mit dem Richtigen Kleber vollflächig ohne Hohlstellen verklebt sind. Auch muß die Belastbarkeit und der Abrieb stimmen. Ich habe zwar keine Abplatzer, aber für den Fall, daß das doch mal passiert sind die Fliesen durchgefärbt und nicht glasiert.

Somit sind Beschädigungen nicht so auffällig.

PVC pder Kunststoffböden sind bei Nässe nicht ganz ohne. Je nach Belagoberfläche kann ein Auto bei nassen Rädern zur Pirouettenballerina werden...

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:22

Was mich etwas wundert, wieso gibt es nicht mehr Kommentare von euch zu dieser gerillten PVC matte.

http://www.americangaragefloor.com/_pics/STFC-insert_2.gif

Die PVC Fließen (Karolook) wären jetzt nicht ganz so mein Ding. Eben auch da Dreck und Wasser wohl doch durch kann.

Aber die Rollmatte, wäre ja (wenn möglich auf der breite) nur 2 oder 3 mal nebeneinander und anscheinend gibts es da möglichkeiten diese relativ dicht zu verschließen.

Wie ist das eigentlich bei diesen Böden (sei es nun Fließen, PVC Fließen oder diese Matte) mit Temperatur und Feuchtigkeit?

Die Garage wird Tag ein Tag aus genutzt, Dreck, Salz, KFZ Arbeiten neben dem Oldi Camaro.

Wie sieht das mit Frost zB aus?

Apropo, also alles was noch zusätzlich aufbaut (mehrere centimeter) auf den Betonboden ist sehr sehr schlecht zu machen.

1. mal wegen der Hintertür, diese geht in die Garage auf

2. wegen dem schon extremen Absatz für das Garagentor mit der folgenen steilen Einfahrt

http://www.fquick.com/images/vehicles/full/35727355261.jpg

siehe kurz vor Reifen

Der Camaro ist übrigends so nun das einzige Auto was nicht auf dem Garagenboden aufsitzt beim rein/raus fahren :(

hier auch mal der Boden zu sehen

http://www.fquick.com/images/vehicles/full/33581353504.jpg

Das schreit doch förmlich nach Fliesen. Mit einer 10 mm Zahnkelle dürfte man das Kleberbett so hinkriegen, daß die kleinen Wellen ausgeglichen sind.

Mit strammer Arbeit ist das in 3-4 Tagen gewuppt.

ja, ich denke auch: mach dir die Arbeit! Wenn man oefter danke klicken koennte, waere spechti "danke Koenig" :).

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 20:13

wie hoch baut denn die (Ausgleichsmasse), Kleber, Fliesen kombi?

Denn wie gesagt, jedes Fahrzeug setzt jetzt ja schon auf, arg viel höher als der aktuelle Boden sollte ich also nicht werden.

ich wuerde "pfuschen", so dass diese Kante keine Kante mehr ist, sondern "abfaellt"...ach mein Wortschatz ist leider doch mangelhaft :(, aber ich denke du weißt, wie das gemeint ist.

Ich hab auch meine 60m² Garage mit den Karofliesen gefliest.

Bis jetzt hält alles Prima.

Ok einen 15kg Hammer würde ich jetzt nicht fallen lassen.

Aber selbst wenn, dauert es keine 30minuten eine Fliese auszutauschen.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

ich wuerde "pfuschen", so dass diese Kante keine Kante mehr ist, sondern "abfaellt"...ach mein Wortschatz ist leider doch mangelhaft :(, aber ich denke du weißt, wie das gemeint ist.

Womit dann noch das Problem der Tür bleibt. :) und klar versteh ich dich.

Wobei natürlich die Kante zum Reifen hin (im Bezug auf das Bild) so bleiben muss, da daran das Garagentor abschließt.

am 8. Mai 2013 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von ArmuS

Sind Fliesen wirklich haltbar als Garagenboden? Stichwort Wagenheber, Unterstellböcke, oder "mal was Grösseres fallenlassen"?

Mein Gefühl würde sagen, dass die Fliesen leicht brechen / Risse bekommen?

Feinsteinzeug sind keine einfachen Fleisen - daraus werden auch Kanalrohre gebrannt

Risse bekommst du nur mit ordentlich Schweinerei geschlossen. Du musst die Risse V-förmig aufarbeiten und bei größeren Rissen quer zum Riss Fugen reinschneiden. Am besten nen ordentlichen Winkelschleifer 230mm, mit Hartmetallscheibe. Dann alles saubersaugen und den Riss mit Epoxidharz vergießen. In die Querfügen packst du ordentliche Zimmermannsnägel und giesst die mit ein. Dann isses dicht und hält.

Feinsteinzeug ist keine Fliese, sondern eine extrem dichte, harte Keramik. Zum verkleben brauchts unbedingt einen guten Flexkleber und nicht zu hohe Temperaturen. Weil Feinsteinzeug so dicht ist, nimmt es kein Wasser auf, daher Flexkleber. Und deshalb ist es so hart im Nehmen. Kratzer, Abrieb oder so kannste getrost vergessen. Knallt aber wirklich mal was runter oder du hast einen Kiesel unterm Unterstellbock, dann kann es schon Ausbrüche oder Platzer geben. Meist fällt das aber kaum auf. Und gut verfugen! So eine Fläche steht und fällt mit der Verfugung.

Ich hab mein ganzes Haus mit Feinsteinzeug gemacht, vor ca. 15 Jahren. Straßenschuhe, sandige Hundefüße nebst Krallen, Gartenmatsch, alles kein Problem. Absaugen, wischen, wie neu. Ist bei uns ein running Gag wenns mal knirscht, "schön, haste wieder nen Kratzer in den Fußboden gemacht????". Ehrlich, Laminat oder Fliesen hätten bei uns schon längst die Segel gestrichen. Nebenbei, harmoniert auch gut mit Fußbodenheizungen..... :D

PS: Feinsteinzeug und Kleber bauen so um die 8-10mm auf, je nach gewähltem Produkt.

Wenn die Ausgleichsmasse + Feinsteinzeug so hoch baut, kannst du dann nicht noch eine kleine Rampe vor die Türen bauen? Nur eine ganz kleine, so dass die Autos nicht mehr aufsetzen.

Brauchst du vorne einen Anschlag für das Garagentor? Kann man leider auf dem Foto schlecht erkennen, aber sieht nach einem Schwingtor aus?

Grund der Nachfrage: wir haben vor ~ 2 Jahren auf Sektionaltore umgerüstet und bei der Gelegenheit den ersten Meter Estrich aus der Garage rausgerissen (vom Handwerker einen geraden Schnitt über die komplette Breite machen lassen und dann mit der Hilti rausgemeiselt). Anschließend neuen Estrich reinmachen lassen, schräg zulaufend. Seither geht es komplett eben in die Garage rein (ohne dass Wasser reinlaufen kann, denn der Estrich läuft ja schräg nach außen), was ein enormer Komfortgewinn ist...

Ich glaube aber, dass Schwingtore einen Anschlag brauchen, daher wäre das dann ungeeignet.

vg, Johannes

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 21:06

Wow, liegt der Thread weit zurück.

Nun ja, vor ner Woche konnt ich endlich mal en paar Bilder vom Garagenboden (einer Seite machen). Leider ist die Quali nicht so gt wie ich sie gerne hätte.

Wie man sieht is bei der Tür nicht viel Platz (das is mein kleiner Finger und ungeschnitte Fingernägel *schäm*)

Dann sieht man, es steht schon voll, deswegen sollte die Bodensache in einem Tag erledigt sein (brauch wohl 2 Tage zum Ausräumen)

Der Schwingtoranschlag ist recht hoch.

Und unter den Rissen klingt es sehr hohl.

Der letzte ist einer von unglaublich vielen die vor ein paar Monaten noch nicht da waren, bzw nicht SOOO groß waren (das davor is der 20L Kanister ATF)

Tür1
Tür2
Tür3
+7

Ich hab meine Risse eingeschnitten und mit Kunstharz vergossen.

Als Oberfläche hab ich epoxydgrundierung und danach einen

Ca. 3mm dicken Industrieboden aufgespachtelt. Unebenheiten

bis Ca. 2mm gleicht er aus. Gibt's in vielen RAL Farben, je nach Laune. Ich hab Sandgelb genommen. Ist auch für den Außenbereich kein Problem. Bei der Verarbeitung auf einen lauwarmen Boden läuft die Masse fast von selbst. Mit ner Zahnspachtel bisschen nachhelfen und gut isses. Ist an einem Wochenende zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Haben wir ein Garagen Forum oder Ich such en neuen Garagenboden