Haben SSP-Fahrer kein Hirn?

Gerade eben fuhr unter meinem Fenster ein gehirnamputierter Idiot mit seinem Yoghurtbecher lang und machte einen Wheelie - in einer verkehrsberuhigten Wohnstraße mit Tempo-30-Regelung. Wir haben jetzt halb zwölf Uhr nachts. Jeder, der um diese Zeit geschlafen hat, schläft jetzt vermutlich nicht, weil der Wichser einen Wheelie ja nur hinkriegt, wenn er mindestens fünfstellig dreht.

Ich hätte nicht übel Lust, runterzugehen und dem Typ eine aufs Maul zu hauen. Wegen solchen Arschlöchern sperren sie Straßen für Motorradfahrer. Haben SSP-Fahrer kein Hirn?

Mein Vorschlag: Ächten, dissen, diskriminieren, wo es nur geht.

Sampleman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Ich hätte nicht übel Lust, runterzugehen und dem Typ eine aufs Maul zu hauen. Wegen solchen Arschlöchern sperren sie Straßen für Motorradfahrer. Haben SSP-Fahrer kein Hirn?

Na hättest de das mal gemacht. Dann hättest de auch den richtigen erwischt und bräuchtest mich nicht vollheulen! 😉

88 weitere Antworten
88 Antworten

Mal wieder ein Thread, bei dem ich lange überlegt habe, ob ich was schreibe... Na denn.

Hier geht es ja offensichtlich nicht um den Wheely, sondern um den dabei entstehenden Lärm. Von daher wird wohl gerade in die falsche Richtung diskutiert, ne? Und ich denke dass hier niemand von einem brüllenden Motor mitten in der Nacht aus dem Bett geholt werden will, wenn er eigentlich schon friedlich schlummert. Ergo absolut verständlicher Ärger von H. Mustermann.

Aber, Sampleman, mal ganz ehrlich: Ist es der Depp wert, dass Du dich jetzt noch über ihn aufregst? Ich erlebe leider zu oft, wie mir Leute richtiggehend ans Leder wollen. Und jedes Mal bin ich kurz davor, die Deppen anzuzeigen. Und hab u.U. den ganzen Ärger hinterher. Das ist es mir nicht wert... Da schone ich lieber meine Nerven und vergess das Ganze. Und Du scheinst ja jetzt leider nichtmal in der Lage zu sein, eine Anzeige machen zu können, weil Du offensichtlich das Kennzeichen nicht gesehen hast. Cool down.

Dass Du dir deinen Frust hier vom Leib schreibst, ist ja okay. Aber Du könntest zwischenzeitlich doch mal zugeben, dass Du unzulässig verallgemeinert hast, oder? 😉 Dann bashen wir alle noch ein bisserl auf das Arschloch ein, dass mitten in der Nacht durch ein Wohngebiet heult, fühlen uns alle besser und die Welt ist wieder schön.

Gruß
Jens

//Edit:

Zitat:

Original geschrieben von frankatbike

Das Erlebnis hat dich sicher tief berührt und aufgewühlt. Hack’s ab, von uns war es keiner – Bikererhrenwort.😉

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich war's auch nicht, bei Tempo 60 ist mein Mopped schon längst mit zwei Rädern am Boden, selbst wenn ich es vorher mal kurz "hochgekriegt" habe. Ja ja, mit 500 ccm hat man halt irgendwie Potenzprobleme... Also auf dem Krad... Äh...

Zitat:

Mein Vorschlag: Ächten, dissen, diskriminieren, wo es nur geht.

Sampleman

schon lange nicht mehr son müll gelesen...

wheelys sind im straßenverkehr generell verboten.
der hauptgrund dafür ist das optische verlieren der kontrolle,worauf hin andere verkehrsteilnehmer verwirrt werden können und zu kurzschlussreaktionen neigen können (plötzliche vollbremsung,spurwechsel,...).

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Hier geht es ja offensichtlich nicht um den Wheely, sondern um den dabei entstehenden Lärm. Von daher wird wohl gerade in die falsche Richtung diskutiert, ne?

Ich finde das Stimmungsbild ganz interessant, das sich hier auftut. Wheelys werden als "schön anzuschauen" beschrieben (mitten in der Nacht, mitten in einem Wohngebiet - wer soll denn das sehen?) Außerdem habe ich noch keinen Nicht-Motorradfahrer gefunden, der einen Wheely im öffentlichen Straßenverkehr in irgendeiner Weise positiv kommentiert hätte. Mich stören an solchen Stunts deshalb zwei Sachen: Erstens werde ich genervt, wenn ich friedlich auf meinem Balkon sitze, und plötzlich kommt da so eine hysterisch kreischende Luftpumpe angeheult. Und zweitens beschädigen solche Aktionen unser aller Ansehen bei den Nicht-Kradisten - mit dem Resultat, dass man uns nach Belieben schikanieren, kontrollieren, lasern, die Straßen sperren etc. kann.

Aber Du hast natürlich recht. Es geht in allererster Linie um den Lärm. Auch eine voll auf gerissene Harley in einer 30er-Zone ist asozial.

Zitat:

Aber, Sampleman, mal ganz ehrlich: Ist es der Depp wert, dass Du dich jetzt noch über ihn aufregst? Ich erlebe leider zu oft, wie mir Leute richtiggehend ans Leder wollen. Und jedes Mal bin ich kurz davor, die Deppen anzuzeigen. Und hab u.U. den ganzen Ärger hinterher. Das ist es mir nicht wert... Da schone ich lieber meine Nerven und vergess das Ganze. Und Du scheinst ja jetzt leider nichtmal in der Lage zu sein, eine Anzeige machen zu können, weil Du offensichtlich das Kennzeichen nicht gesehen hast. Cool down.

Hätte ich sein Kennzeichen, könnte ich ihn anzeigen. Ich hatte meine Frau dabei, es gäbe also Zeugen. Aber was käme dabei rum? 50 Euro Bußgeld? Ich habe den Eindruck, der Typ ist von hier und macht das aus Spaß. Ich denke mal, wenn ich rauskriege, wer er ist, mache ich ihm auf andere Art und Weise klar, dass er besser nicht auf meinen Nerven rumtrampelt.

Zitat:

Dass Du dir deinen Frust hier vom Leib schreibst, ist ja okay. Aber Du könntest zwischenzeitlich doch mal zugeben, dass Du unzulässig verallgemeinert hast, oder? 😉

Tja, und jetzt kommen wir an des Pudels Kern. Ich fürchte fast, dass die Verallgemeinerung "Motorradfahrer, die durch völlige Ignoranz der Verkehrsregeln, durch Posertum und durch Belästigung anderer auffallen, sind meistens SSP-Fahrer" durchaus der Wahrheit entspricht.

Nirgends ist die Nachfrage nach herausnehmbaren db-Eatern größer, nirgends ist die Entfernung von einer praxistauglichen Fahrweise größer. Ich war mal an einem Wochenende am Kesselberg und habe mir da angeguckt, wer da auf dicke Hose macht: Ausschließlich Yoghurtbecher! Keine Fighter, keine Tourer, keine Nakeds, keine SuMos. Ich kann das ja irgendwie verstehen, dass ein Motorrad, das fast 300 läuft und innerorts schon im ersten Gang deutlich über Limit geht, irgendwie keinen rechten Spaß macht, wenn man es legal bewegt. Aber warum kaufen sich denn die Leute sowas?

Sampleman

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

...
Und Wheelies im Strassenverkehr sind generell eine Ordnungswidrigkeit.

Hast du diese erfahrung schonmal persönlich gemacht?

Wenn ja, Ordnungswiedrigkeit gegen welchen Paragraphen?

Ich hatte da schon mal ne heiße diskussion mit nem Rechtsverdreher... Zum damaligen Stand war das Thema "Wheelie" nicht definitiv geklärt... Ausdrücklich erlaubt ist oder zumindest war es nicht, ausdrücklich verboten aber auch nicht...
Zum damaligen Zeitpunkt konnten nur nebenerscheinungen wie überhöhte Geschwindigkeit rechtlich eindeutig geahndet werden... Jemandem, der in einer 30er Zone nen 200 Meter Wheelie macht ohne die Geschwindigkeit zu überschreiten kann man ja nicht eindeutig vorwerfen dass er sein Fahrzeug nicht unter kontrolle hat... erst wenn er das Möp umschmeißt oder nen Unfall verursacht könnte man das nachweislich belegen... ansonsten wärs doch eher n indiz für das genaue Gegenteil...
Ausserdem steht meines Wissens nirgends, dass alle Räder permanent Bodenkontakt haben müssen...

Zurück zu dem einen, der das mit Jaulendem Motor gemacht hat... Sampleman, lass es dir nicht zu nahe gehen... klar, es ist ärgerlich... Ich persönlich würd das auch nicht gut finden. Wenn er es bisher nur 1 mal gemacht hat und du das Kennzeichen sowieso nicht hast, lasses auf sich beruhen. Der Ärger den du dir machst ist die daraus resultierenden Magengeschwüre nicht wert.

Wenn es öfter passiert, würd ich mal schauen ob es mit ner gewissen regelmäßigkeit passiert, und dann n Foto und/oder eine Filmchen von dem Wheelie für ne Anzeige machen. Aber möglichst ruhig Blut bewahren...

Zitat:

Nirgends ist die Nachfrage nach herausnehmbaren db-Eatern größer, nirgends ist die Entfernung von einer praxistauglichen Fahrweise größer. Ich war mal an einem Wochenende am Kesselberg und habe mir da angeguckt, wer da auf dicke Hose macht: Ausschließlich Yoghurtbecher! Keine Fighter, keine Tourer, keine Nakeds, keine SuMos.

Okay. Auch nach meiner Wahrnehmung ist ein Großteil der Raser auf SSP unterwegs. Aber darf man dann einfach umgekehrt schlussfolgern, dass ein Großteil der SSP- Fahrer Deppen sind? Man muss halt auch bedenken, mit weit über 100 PS bei max. 200 kg Gewicht lässt sich halt herrlich Unsinn anstellen. Und die Auswahl an Motorrädern mit diesen Daten ist halt nicht so arg groß. Die ganzen Tourer und Big Bikes fallen schonmal raus. Bleiben eine Hand voll Nakeds (Hornet & Co.) und eben die SSP. Ist quasi ein bisserl Systembedingt, dass da eine gewisse Idiotenkonzentration erfolgt.

Löst natürlich das Problem nicht. Ist aber auch eine ganz heikle Kiste. Kollege von mir ist vor seiner Virago eine FZR 1000 gefahren. Und noch vorher irgend sowas sportliches von Kawa, auch vierstelliger Hubraum. Und das ganze eigentlich, soweit ichs mitbekommen habe, weitgehend legal und vernünftig. Wie trennt man jetzt die "Guten" von den "Bösen"? Man muss halt immer aufpassen, dass man nicht alle in einen Topf wirft.

über was manche hier so diskutieren...😮

Ein Wheelie gilt als "Nichtbeherrschung des Verkehrsmittels" und wird mit 30(?) Euro geahndet. Mit Gefährdung anderer auch gerne punktebewehrt.

Weil man nämlich mit Rad oben nicht in der Lage ist, Brems- und Ausweichmanöver so zu bewältigen, wie es mit Rad unten möglich wäre. Außerdem erhöhte Sturzgefahr (nachvollziehbar oder?), gekoppelt mit einer darus resultierenden, erhöhten Gefährdung anderer.

Ob die anwesende Rennleitung das auch so durchzieht, ist Ermessenssache. Dito für Stoppie.

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Wenn es öfter passiert, würd ich mal schauen ob es mit ner gewissen regelmäßigkeit passiert, und dann n Foto und/oder eine Filmchen von dem Wheelie für ne Anzeige machen. Aber möglichst ruhig Blut bewahren...

Ach, und wie stellst Du Dir das vor? Soll ich mit der Videokamera im Standby nachts auf dem Balkon hocken, damit ich ihn auch nicht verpasse? Das ist ja das Ärgerliche mit den Wixern: Sie müssen ja nur einmal pro Nacht in Deiner Straße den Larry machen, damit alle wach sind. Wenn einer von denen so blöde wäre und tatsächlich zwanzigmal die Straße hoch- und runterheulen würde, käme vermutlich sofort jemand auf die Straße und würde dem Burschen den Helm vom Kopf reißen - aber ohne vorher den Riemen zu öffnen.

Nee, ich denke mal, wenn sich das häuft, dann läuft das auf eine außergerichtliche Einigung raus.

Sampleman

Zitat:

...
Ach, und wie stellst Du Dir das vor? Soll ich mit der Videokamera im Standby nachts auf dem Balkon hocken, damit ich ihn auch nicht verpasse? Das ist ja das Ärgerliche mit den Wixern: Sie müssen ja nur einmal pro Nacht in Deiner Straße den Larry machen, damit alle wach sind.
...

Neeee

Das brauchst nicht.... Wenn du an deinem PC ne Webcam angeschlossen hast kannst die über Nacht ans Fenster Stellen und von ner Software aufpassen lassen...

Es gibt im Internet Freeware zum Runterladen, die den PC mit Webcam zur einfachen Überwachungsanlage umfunktioniert... Sobald sich was im bild der Webcam bewegt wird aufgezeichnet...

Zitat:

Ein Wheelie gilt als "Nichtbeherrschung des Verkehrsmittels" und wird mit 30(?) Euro geahndet. Mit Gefährdung anderer auch gerne punktebewehrt.

Wenn das einer von den Tatbeständen ist, bei denen sie den Satz jüngst erhöht haben, dann wird's teuer. Ich bin neulich mal mit dem Handy am Steuer erwischt worden (jaja, blöd, ich weiß). Das kostete bis vor kurzem 30 Euro, seit Anfang 2009 kostet es 40 Euro. AAAber: Bei Bußgeldern bis 35 Euro darf die Polizei nach freiem Ermessen das Bußgeld in eine gebührenpflichtige Verwarnung verwandeln - der Täter akzeptiert, zahlt und gut. Bei Bußgeldern über 35 Euro geht das nicht - und dann kommen neben dem Bußgeld noch 20 Euro Verfahrenskosten und 3,50 Euro Porto hinzu, machte in meinem Fall 63,50 Euro - die Freisprechanlage, die leider zum Tatzeitpunkt im anderen Auto lag, hat weniger gekostet.

Zitat:

Ob die anwesende Rennleitung das auch so durchzieht, ist Ermessenssache. Dito für Stoppie.

Beim Stoppie hängt es sicherlich davon ab, ob Du einfach nur scheiße gebremst hast und deshalb der Hintern hoch kommt oder ob Du tatsächlich den Helden machen willst, indem Du auf dem Vorderrad balancierst, oder?

Sampleman

Zitat:

Neeee
Das brauchst nicht.... Wenn du an deinem PC ne Webcam angeschlossen hast kannst die über Nacht ans Fenster Stellen und von ner Software aufpassen lassen...
Es gibt im Internet Freeware zum Runterladen, die den PC mit Webcam zur einfachen Überwachungsanlage umfunktioniert... Sobald sich was im bild der Webcam bewegt wird aufgezeichnet...

Nee danke, das Austellen von Überwachungskameras überlasse ich Schäuble 2.0. Der darf das zwar eigentlich auch nicht, hat aber bessere Anwälte.

Sampleman

Zitat:

Dito für Stoppie.

???

Also, dass jemand sein Mopped soweit beherrschen sollte, dass er nicht ungewollt einen Monsterwheely hinlegt (wie sieht das eigentlich mit "sportlich abhebendem Vorderrad" aus?), kann ich ja noch nachvollziehen. Aber wenn jemand ne Notbremsung hinlegt und dabei das Hinterrad abhebt, kann man da doch bitte keine Strafe für verhängen!? Da wäre eigentlich eine öffentliche Belobigung mit Nennung im Amtsblatt und Verleihung des "Ich kann wirklich Moppedfahren"- Wanderpreises fällig...

Zitat:

Wheelies sind nach meinem Kenntnisstand nicht generell verboten, Wenn sich der ausübende an die geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen hält, niemanden stört und sein Fahrzeug dabei stets vollkommen unter kontrolle hat...

Man hat ein motorisiertes Zweirad niemals vollkommen unter Kontrolle, wenn das Vorderrad nicht am Boden ist, da dann die Lenkfähigkeit eingeschränkt ist.

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Zitat:

Dito für Stoppie.
???

Also, dass jemand sein Mopped soweit beherrschen sollte, dass er nicht ungewollt einen Monsterwheely hinlegt (wie sieht das eigentlich mit "sportlich abhebendem Vorderrad" aus?), kann ich ja noch nachvollziehen. Aber wenn jemand ne Notbremsung hinlegt und dabei das Hinterrad abhebt, kann man da doch bitte keine Strafe für verhängen!? Da wäre eigentlich eine öffentliche Belobigung mit Nennung im Amtsblatt und Verleihung des "Ich kann wirklich Moppedfahren"- Wanderpreises fällig...

Es geht ja nicht darum, ob sich beim zügigen Anfahren das Vorderrad vom Boden löst oder bei der Notbremsung für das Kind das Hinterrad sich 20cm über dem Asphalt befindet. Es geht um die bewussten und auf möglichst lange Dauer ausgerichteten Aktionen.

Bei youtube gibts 1000de Videos mit den Folgen von misslungen Aktionen. Und ein misslungener Stoppie vor einer Ampel, wo das Motorrad dann ein paar Fussgänger als Kegel benutzt, zieht mit Sicherheit eine äußerst unangenehme Diskussion mit einem Verkehrsrichter nach sich.