Haben größere Felgen irgendwelche Vorteile?
Ich besitze für meinen W176 15" Mercedes Alufelgen für die Winterräder und 17" Mercedes Alufelgen für die Sommerräder.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken auf Allwetterreifen umzusteigen, da diese für meine Fahrleistung komplett ausreichend wären und überlege auf welchen Felgensatz ich diese aufziehen lassen könnte.
Vom selben Reifenmodell ist die 15" Variante doch ein Stück billiger als die 17" Variante (obwohl mehr Gummi benötigt wird 😛).
Optisch täten mir die 17" zwar etwas besser gefallen, aber mit den 15" kann ich auch leben.
Gibt es eigentlich irgendwelche Vor- oder Nachteile von größeren Felgen mit schmäleren Reifen?
Beste Antwort im Thema
Vorteile gibt es da praktisch keine.
Ein Nachteil größerer Felgen ist der verringerte Komfort wegen der schmaleren Reifenflanken.
20 Antworten
Vorteile gibt es da praktisch keine.
Ein Nachteil größerer Felgen ist der verringerte Komfort wegen der schmaleren Reifenflanken.
Größer sieht geiler aus.
Das ist dann aber auch nur ein Gimmick für die Augen. 😉
Schlimmer geht immer:
https://www.motor-talk.de/.../usa-geiger-hummer-i202727876.html
Je größer der Rad... desto mehr Gewicht... umso mehr Verbrauch.
Vor allem hat dein A180 = 122 Ps. Die Leistung ist gering. Da sollte man mit dem Gewicht der Leistung entgegenkommen um Leistungsverlust zu vermeiden.
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Hallo
Vorteil von schmalen Felgen mit Reifenkombination sind : bessere Traktion im Schnee und weniger geringeres Aquaplaning !Bremsweg etwas länger, bessere Endgeschwindigkeit. Rollwiederstand gering, Verbrauch weniger.
Vorteil Breite Felgen : Bessere Bremsverzögerung , Bodenhaftung besser. Rollwiderstand höher ,grösserer Verbrauch.
Die Eigentliche Frage hast Du ja schon selbst beantwortet. Kostenpunkt ( Reifen) ist schon viel geringer als bei breiten Felgen.
mfg
Langer
Nach WLTP sogar Nachteile.
Stimmt, die unterschiedliche Reifenbreite von 3cm habe ich nicht berücksichtigt.
Sommerfelgen sind für 225 / 45 R17
Winterfelgen für 195 / 65 R15
Zitat:
@CLA_ssic schrieb am 01. Jan. 2020 um 17:33:33 Uhr:
Je größer der Rad... desto mehr Gewicht...
...so ist das aber nicht ganz richtig!
Meine Schmidt Gambit in 19" die ich mit Allwetterreifen auch das ganze Jahr Fahre wiegen z.B. nicht viel mehr als z.B. Original 17" oder 18" Felgen von Mercedes!
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Ich rate Dir zu 17" Felgen mit Allwetterreifen. Den durch den niedrigen Querschnitt des 17" Reifens verbessert sich die Fahrstabilität und das Lenken wird Präziser...
Die Infos liefert Dir aber auch Google...
Grüße
Danke für all die Antworten, ich denke ich werde die 15“ nehmen.
Die Winterreifen sind sowieso in ihrer letzten Saison und die Sommerreifen sind auch noch fahrbar, da kann ich in Ruhe Reifen vergleichen und im Herbst den (letzten) Wechsel vollziehen.
Und die 17“ lassen sich wahrscheinlich auch besser verscherbeln 😁
Also ich würde die 15"er nicht nehmen. Wie schon angesprochen wurde, ist da der Querschnitt höher, das heißt mehr Gummi an der Flanke. Das Ganze hat zur Folge, dass der Reifen eine höhere Walg-Neigung zur Seite hat, wenn die Reifen nicht eine brachialharte Karkasse haben. Dadurch fühlt es sich beim fahren schwammiger an und weniger Präzise.
Die 17"er sind doch ein super Kompromiss, wenn man bedenkt, dass man locker bis 19" raufgehen kann. 15" ist schon extrem klein. Mir wäre die bessere Fahrstabilität und das Handling ein paar Euro mehr für die 17"er durchaus wert. Muss aber jeder selbst wissen.
Naja ich fahre die 15er jetzt auch schon seit über 5 Jahren bei winterlichen Verhältnissen und hatte eigentlich nie Probleme mit Präzession oder Handling. Wahrscheinlich fahre ich mit zu wenig Leidenschaft 😁
Scherz beiseite, ich finde geringeren Verbrauch und die geringeren Anschaffungskosten (und das laufend, Reifen halten ja folglich nur gut halb so lange, wenn man sie permanent fährt) doch durchaus ein Argument.
Soviel fahre ich nicht, der Wagen hat knapp 72000 jetzt runter seit 2014, meist nur in der Stadt und ein bisschen Autobahn. Und dort auch nur die bei uns erlaubten 130, sonst sind die Einsparungen schnell wieder weg.
Pesöhnlich finde ich ja das die 15" auch den Vorteil haben, dass die Felge weiter vom Randstein weg ist... 😁
Zitat:
@w176voh schrieb am 02. Jan. 2020 um 13:21:06 Uhr:
Die 17"er sind doch ein super Kompromiss, wenn man bedenkt, dass man locker bis 19" raufgehen kann.
Das stimmt nicht. Nur für den 250 Sport & 45 Amg sind die zulässig. Für den Rest ist nach 18" Feierabend
Zitat:
@CLA_ssic schrieb am 03. Jan. 2020 um 02:20:26 Uhr:
Das stimmt nicht. Nur für den 250 Sport & 45 Amg sind die zulässig. Für den Rest ist nach 18" Feierabend
Das Stimmt so aber nicht.
Was Stimmt ist das 19" Zoll bei den beiden Modellen im Schein schon stehen, aber die Größe kann man problemlos bei den anderen W176 nachtragen lassen!
Auf jeden W176 kannst Du Locker 20" mit der passenden ET und Querschnitt des Reifens Fahren ohne irgendwas an der Karosserie Bearbeiten zu müssen!
Gibt einge hier im Forum die so mit ihrem W176 unterwegs sind!
Grüße
Mein A180 BE AMG Line mit
8,5x19 ET45 mit 235/35 R19
Alles ohne Probleme oder Änderungen eingetragen