ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Haben Fußgänger hier Vorrang?

Haben Fußgänger hier Vorrang?

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 6:04

moin leute

 

Ich habe mal eine bescheidene frage, haben fußgänger denn hier im screenshot vorrang vor dem roten fahrzeug?

Warum ich frage? Weil mir stets fußgänger vor das auto springen nachdem diese gesehen haben das autos kommen, bzw gerne warten bis man mitte kurve ist und dann auf die straße laufen...

 

 

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2013 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Vor dem roten ja, weil es einbiegt.

Wenn du von unten kommen würdest, müssten die Fußgänger warten

Also ich schaue das als ganz normalen Fussgängerweg an, der die Strasse kreuzt, so wie das baulich hier aussieht.

Ohne Ampel oder Zebrastreifen wird hier der Fussgänger wohl warten müssen. 

Wenn du genau hinschaust, befindet sich der von unten kommende auf einem durch Pfeile gekennzeichneten Rechtsabbiegerstreifen und ist damit Rechtsabbieger. Von einem normalen, die Straße kreuzenden Fussgängerweg kann keine Rede sein.

Ich bin erstaunt, wieviel MT-ler hier nicht die simpelsten Verkehrsregeln beherrschen und frage mich, wie sie die Führerscheinprüfung bestanden haben, bzw. wie lange sie ihren Führerschein noch behalten werden.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Vor dem roten ja, weil es einbiegt.

Wenn du von unten kommen würdest, müssten die Fußgänger warten

am 21. Februar 2013 um 6:46

Der Geradeausverkehr hat vor dem Abbiegenden Vorrang, egal ob KFZ, Fahrrad oder Fußgänger.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 7:06

dann sollte unsere stadt da mal nen schild hinstellen was darauf hinweist denn das abbiegen da geschieht ja meist mit stadttempo und als pkw fahrer hat man die vermutung das es sich da schon generell um eine neue straße handelt.

 

Also wieder §1 und fertig

am 21. Februar 2013 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

dann sollte unsere stadt da mal nen schild hinstellen was darauf hinweist denn das abbiegen da geschieht ja meist mit stadttempo und als pkw fahrer hat man die vermutung das es sich da schon generell um eine neue straße handelt.

Also wieder §1 und fertig

1) Warum ein Schild? Das lernt man in der Fahrschule in den Grundlagen und ist auch nicht sonderlich kompliziert. Und da wundert sich noch jemand über den Schilderwald auf deutschen Strassen?

2) Es gibt die Stvo, die eigentlich fast alles eindeutig regelt. Vermutungen haben hinter dem Steuer i.d.R. nichts zu suchen.

3) Nein, nicht §1, sondern der PKW muss warten.

am 21. Februar 2013 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

dann sollte unsere stadt da mal nen schild hinstellen was darauf hinweist denn das abbiegen da geschieht ja meist mit stadttempo und als pkw fahrer hat man die vermutung das es sich da schon generell um eine neue straße handelt.

Und dann verläuft da sogar noch ein Radweg an so einer gefährlichen Stelle. :mad: Es wird echt Zeit, das Behörden bei Unfällen eine Teilschuld bekommen können, wenn Fallen aufgestellt wurden.

Wie die genaue Gesetzesauslegung in D ist weis ich nicht.

In A jedenfalls haben Fußgänger die auf einem Zebrastreifen die Straße überqueren wollen haben Vorrang.

Wenn man die "Vermutung" hat man biegt in eine neue Straße ein ..... Die Spur ist mit Pfeilen als Abbiegespur kenntlich gemacht. Deutlicher geht es doch nicht das Abbiegen zu beschreiben. Auch wenn alle zügig fahren muss doch nicht noch ein Schild auf eine eindeutige Verkehrslage aufmerksam machen. Dann müssten innerhalb geschlossener Ortschaften alle 100 m 50 km/h Schilder stehen weil viele zu schnell fahren

am 21. Februar 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

 

3) Nein, nicht §1, sondern der PKW muss laut §9 warten .

Ich hab das mal ergänzt. Gilt übrigens auch beim Linksabbiegen. Und ist tatsächlich Fahrschulstoff... .

Amen

am 21. Februar 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Vor dem roten ja, weil es einbiegt.

Wenn du von unten kommen würdest, müssten die Fußgänger warten

Falsche Antwort.

Sowohl der rote PKW, als auch alle Fahrzeuge, die von unten kommen, sind wartepflichtig.

Zitat:

als auch alle Fahrzeuge, die von unten kommen, sind wartepflichtig.

Warum?

Weil da, wenn ich das richtig sehe, ein "Vorfahrt gewähren" Schild steht und man entsprechend allen Verkehrsteilnehmern, die hinterm Schild kreuzen, Vorfahrt gewähren muss....

Zitat:

Vorfahrt gewähren muss....

Vorfahrt: Ja.

Vorgehen: Nein.

am 21. Februar 2013 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Wie die genaue Gesetzesauslegung in D ist weis ich nicht.

In A jedenfalls haben Fußgänger die auf einem Zebrastreifen die Straße überqueren wollen haben Vorrang.

Klärt mich auf - ich finde keinen Zebrastreifen...

am 21. Februar 2013 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Vorfahrt gewähren muss....

Vorfahrt: Ja.

Vorgehen: Nein.

Wenn Du als Rechtsabbieger an eine Vorrangstraße kommst, hat ein Kfz, ein Fahrrad oder ein Fußgänger auf der Vorrangstraße /Radweg/Gehweg Vorrang. Du mußt warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Haben Fußgänger hier Vorrang?