Haben Fußgänger hier Vorrang?
moin leute
Ich habe mal eine bescheidene frage, haben fußgänger denn hier im screenshot vorrang vor dem roten fahrzeug?
Warum ich frage? Weil mir stets fußgänger vor das auto springen nachdem diese gesehen haben das autos kommen, bzw gerne warten bis man mitte kurve ist und dann auf die straße laufen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Roter-Baron
Also ich schaue das als ganz normalen Fussgängerweg an, der die Strasse kreuzt, so wie das baulich hier aussieht.Zitat:
Original geschrieben von popeye174
Vor dem roten ja, weil es einbiegt.
Wenn du von unten kommen würdest, müssten die Fußgänger warten
Ohne Ampel oder Zebrastreifen wird hier der Fussgänger wohl warten müssen.
Wenn du genau hinschaust, befindet sich der von unten kommende auf einem durch Pfeile gekennzeichneten Rechtsabbiegerstreifen und ist damit Rechtsabbieger. Von einem normalen, die Straße kreuzenden Fussgängerweg kann keine Rede sein.
Ich bin erstaunt, wieviel MT-ler hier nicht die simpelsten Verkehrsregeln beherrschen und frage mich, wie sie die Führerscheinprüfung bestanden haben, bzw. wie lange sie ihren Führerschein noch behalten werden.
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Y17DT-Eco
moin leuteIch habe mal eine bescheidene frage, haben fußgänger denn hier im screenshot vorrang vor dem roten fahrzeug?
Warum ich frage? Weil mir stets fußgänger vor das auto springen nachdem diese gesehen haben das autos kommen, bzw gerne warten bis man mitte kurve ist und dann auf die straße laufen...
Ja
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Wenn ich als Fußgänger eine Straße überqueren will, aus der sich ein Fahrzeug nähert, warte ich. Das Fahrzeug hat Vorrang, gesetzliche Grundlage ist § 25 StVO. Diese Regel ist unabhängig davon, ob sich neben mir eine Kreuzung befindet oder nicht und welche Vorfahrt dort ggf. für die Fahrzeuge gilt.Zitat:
Original geschrieben von rigide
Warum fragst Du mich? Ich wüsste gerne, wie Du Dich in dieser Situation verhältst. Bitte nenne auch die für Deine Verhaltensweise zutreffenden Paraphen.Die weiter oben mehrfach an Dich gestellte Frage kannst Du einfach mit Ja oder Nein beantworten. Du hast es bislang noch nicht getan.
Na also, es geht doch. Ich dachte, Du fragst mich dauernd, weil du es nicht weisst. Habe Dir einen grünen Daumen gegeben.
ich glaube das Fahrrad hatte ich eingebracht, da es hier eindeutig zu sehen ist was ich immer sage.
Rechtsabbieger müssen (von einer linken Spur) über eine Geradeausspur (den Radweg) abbiegen.
Radfahrer sind nicht "weg". Sie sind nur außer Sicht. Und behalten alle Rechte.
Und wer meint "der könnte doch vorsichtig sein - und an jeder Kreuzung in vorauseilendem Gehorsam auf Vorrang und Vorfahrt verzichten" der soll erstmal mit einem PKW an jeder Kreuzung einer Vorfahrtsstraße abbremsen und nötigenfalls verzichten wenn da ein PKW rauskommt. 😁
Zitat:
Original geschrieben von rigide
Na also, es geht doch. Ich dachte, Du fragst mich dauernd, weil du es nicht weisst.
Super, wirklich.
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du zu den Zeitgenossen gehörst, die lieber tot umfallen als zuzugeben, daß sie sich geirrt haben?
Mal davon abgesehen freut es mich natürlich, denn die Welt ist wieder etwas sicherer geworden.