haben 5er Fahrer kurze Beine?
Sitzprobe im 5er heute beim Freundlichen. Fahrersitz ganz hinten und in der untersten Position. Kniewinkel fast 90°. Fehlte nicht mehr viel zwischen Oberkannte Knie und Unterkante Lenkrad. Man fragt sich, ob BMW sich bei der Auslegung der Fahrersitzschiene am Gardemaß chinesischer Menschen orientiert hat...
Kennt jemand das Knickmaß (Fahrersitz)?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
So ist es. Zumal eben nicht (nur) die Körpergröße allein entscheidend ist, sondern vor allem das Verhältnis von Bein- zu Oberkörperlänge.Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
aber der kollege selbst, 1,95m und recht gut beieinander, sitzt in dem auto wie ein affe auf dem schleifstein. da passt gar nichts, zumal er das elektrische schiebedach hat. er hatte blind bestellt, kommt vom audi a6 und sagt auch selber, der wagen sei für ihn etwas eng geschnitten. er liegt jetzt zwangsweise so halb darin, die beine wie ein frosch.
da mag also schon was dran sein, daß der 5er nicht jede fahrergröße verträgt.Dass der neue 5er tatsächlich nur etwas für Angelegenheiten ist, die kurze Beine haben, durfte ich heute morgen erfahren, als ich einen dieser gegelten Möchtegernverkäufer bat, mir einmal den Fahrersitz eines 5er Touring in die am weitesten von der Pedalerie entferntesten Position zu bringen. Das tat dieser auch gern und fragte mich freundlich, ob er mir sonst noch behilflich sein könne, worauf ich ihn bat, mir einmal mitzuteilen, was ihm auffallen würde, nachdem ich Platz genommen und das Lenkrad in eine ergonomisch stimmige Position (höchste Position, maximal herausgefahren) gebracht hätte. Als er mich in Fahrerposition (Hände am Lenkrad, Füße auf Pedalerie bzw. Stützbrett links, Kniespitzen zwei Finger breit unter dem Lenkradkranz) sitzen sah, sagte er ohne Ironie, "Ihre Beine sind zu lang!", worauf ich mich für die eindrucksvolle Demonstration bedankte und ging. Geschehen heute morgen um ca. 11.00h bei der BMW NL in Sprendlingen.
Zur Info der Vollständigkeit halber:
ich bin 1,92m groß und habe eine Jeans Beinlänge von 36.Fazit: 5er Fahrer müssen kurze Beine haben - q.e.d.
also bei deiner Aussage bzgl. Verhältnis Bein- zu Oberkörperlänge müsste jetzt aber was anderes rauskommen als Beingröße 36 bei der Jeans. Nach all Deinen Ausführungen über zu wenig Platz am Lenkrad dachte ich, jetzt käme irgendeine sehr seltene Beinlänge😕
Ich habe 36/36 (auch mein "Riesenbauch" hat noch ausreichend Abtand zum Lenkrad!) und sitze ohne Probleme.
Mein Fazit: Deine Story ist sehr unglaubwürdig!!
Schönes Wochenende,
Dirk
27 Antworten
Hier stand vor kurzen im Forum, dass für alle, die größer, als Chinesen sind, der "Twingo" das passende Auto wäre. 😉
Habe heute bei einem Vergleich zwischen A6 Avant und F11 gelesen, dass beide Autos vorn fürstlichen Platz bieten. Dem kann ich zustimmen, aber ich bin nur 1,82.
Ralf
Also ich bin 1,91 habe eine mehrstündige Probefahrt in einem 528i mit Komfortsitzen gemacht und muß sagen ich habe noch nie so bequem gesessen wie in diesem Wagen. Vielleicht hättest Du den Sitz mal richtig einstellen sollen.
hmm effdee sagt ja sitzeinstellung ganz hinten und unten! wie war lenkrad eingestellt? wenn knie fast anstossen? bzw wie groß bist du?
viele grüße
Was willst du denn hören? Ist doch total unerheblich ob es anderen Leuten passt oder nicht. Wenn es für Dich nicht bequem ist nimmst Du den A4 oder neuen A6, damit bist du vermutlich eh besser bedient. Zumal der niedrige Dachholm und der 0,4m größere (ggü. A6) Wendekreis im 5er für dich schon erhebliche Probleme darstellen.
Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, BMW baut Autos ausschließlich für Chinesen und sonstige kleine Menschen, während Audi selbst im A4 Platz für 5 Basektballprofis bietet. 🙄
Ähnliche Themen
Also das vorne in den BMW nur kleine Menschen reinpassen ist doch total Unsinn. Entschuldigt, wenn ich das so sage aber ich bin 1,87m, habe in Sportschuhen Größe 48 und weiss daher was es bedeuten kann, wie auf dem Schleifstein zu sitzen (Stichwort Mercedes 190).
Vielleicht einfach mal die Sitzhaltung prüfen.
Wenn Du dich im Wagen nicht wohlgefühlt hast, ist das eine subjektive Einschätzung.
Bei meiner Größe von 1.93 m sowie Komfortsitzen kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen. (ich hatte jahrelang Audis und da saß man keinesfalls besser)
Was für den Sitzkomfort noch wesentlich ist (bei entsprechender Körperlänge) Wie groß ist die Rücksitzlehne? (ich nehme an, deine Größe ist nicht nur den Beinen geschuldet?!) Die ist beim F10/F11/Fo7 und F01 wegen der Komfortsitze exzellent mit 67 cm.
Zuletzt: Auch die Chinesen werden immer größer, schau mal auf Yao Ming (Houston Rockets)
Nun ja, eine ähnlich Platzdisklussion mit dem TE hatten wir ja gerade in einem anderen Thread. Von daher empfehle ich ihm den A4 um endlich mal angemessen zu sitzen und wünsche einstweilen weiterhin gutes Gelingen.
Meine (1,89m) Erfahrung:
Es gibt offensichtlich gleich große Menschen mit unterschiedlichen Bein/Oberkörperlängen.
Ich z.B. habe relativ lange Beine und kürzeren Oberkörper,
andere längeren Oberkörper und kürzere Beine.
(Die stoßen als Beifahrer dann mit dem linken Knie auch nicht so schnell an diese zurückgeschwungene 5er Armaturenbrettunterkante)
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Meine (1,89m) Erfahrung:
Es gibt offensichtlich gleich große Menschen mit unterschiedlichen Bein/Oberkörperlängen.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Ich bin in etwa gleich groß wie mein Vater ( 1,90) und wenn ich die Sitzeinstellung von ihm lasse, komme ich kaum an die Pedale! Vielleicht liegt es am Bauchumfang? 😁 Ich weiß es nicht...🙂
Zitat:
Sitzprobe im 5er heute beim Freundlichen. Fahrersitz ganz hinten und in der untersten Position. Kniewinkel fast 90°. Fehlte nicht mehr viel zwischen Oberkannte Knie und Unterkante Lenkrad. Man fragt sich, ob BMW sich bei der Auslegung der Fahrersitzschiene am Gardemaß chinesischer Menschen orientiert hat...Kennt jemand das Knickmaß (Fahrersitz)?
Fahrersitz ganz unten und hinten und Du hast Kniewinkel 90 Grad??? Frag doch mal Deine Mutti ob die dich das nächste Mal in das große Feuerwehrauto setzt... 😁
Zitat:
Original geschrieben von HAYES HDX
Fahrersitz ganz unten und hinten und Du hast Kniewinkel 90 Grad??? Frag doch mal Deine Mutti ob die dich das nächste Mal in das große Feuerwehrauto setzt... 😁
hohoho. guter spruch! das gibt ein "danke".
bin unlängst im neuen 5er eines kollegen mitgefahren. ich bin den wagen auch vorher schon gefahren und passe ganz gut rein mit meinen 1,86m, zumal ich als läufer recht schlank bin, allerdings lange beine habe.
aber der kollege selbst, 1,95m und recht gut beieinander, sitzt in dem auto wie ein affe auf dem schleifstein. da passt gar nichts, zumal er das elektrische schiebedach hat. er hatte blind bestellt, kommt vom audi a6 und sagt auch selber, der wagen sei für ihn etwas eng geschnitten. er liegt jetzt zwangsweise so halb darin, die beine wie ein frosch.
da mag also schon was dran sein, daß der 5er nicht jede fahrergröße verträgt.
Zitat:
da mag also schon was dran sein, daß der 5er nicht jede fahrergröße verträgt.
So ist es. Zumal eben nicht (nur) die Körpergröße allein entscheidend ist, sondern vor allem das Verhältnis von Bein- zu Oberkörperlänge.
Dass der neue 5er tatsächlich nur etwas für Angelegenheiten ist, die kurze Beine haben, durfte ich heute morgen erfahren, als ich einen dieser gegelten Möchtegernverkäufer bat, mir einmal den Fahrersitz eines 5er Touring in die am weitesten von der Pedalerie entferntesten Position zu bringen. Das tat dieser auch gern und fragte mich freundlich, ob er mir sonst noch behilflich sein könne, worauf ich ihn bat, mir einmal mitzuteilen, was ihm auffallen würde, nachdem ich Platz genommen und das Lenkrad in eine ergonomisch stimmige Position (höchste Position, maximal herausgefahren) gebracht hätte. Als er mich in Fahrerposition (Hände am Lenkrad, Füße auf Pedalerie bzw. Stützbrett links, Kniespitzen zwei Finger breit unter dem Lenkradkranz) sitzen sah, sagte er ohne Ironie, "Ihre Beine sind zu lang!", worauf ich mich für die eindrucksvolle Demonstration bedankte und ging. Geschehen heute morgen um ca. 11.00h bei der BMW NL in Sprendlingen.
ich bin 1,92m groß und habe eine Jeans Beinlänge von 36.
Fazit: 5er Fahrer müssen kurze Beine haben - q.e.d.
Also meine Maße sind 1,90 und bei JEans habe ich W30 und L36 ;-)
Ich fahr nen aktuellen 3er und der Sitz ist noch nicht mal ganz hinten. Irgendwie ist das komisch, dass es bei dir nicht passen soll...
Zitat:
So ist es. Zumal eben nicht (nur) die Körpergröße allein entscheidend ist, sondern vor allem das Verhältnis von Bein- zu Oberkörperlänge.Zitat:
da mag also schon was dran sein, daß der 5er nicht jede fahrergröße verträgt.Dass der neue 5er tatsächlich nur etwas für Angelegenheiten ist, die kurze Beine haben, durfte ich heute morgen erfahren, als ich einen dieser gegelten Möchtegernverkäufer bat, mir einmal den Fahrersitz eines 5er Touring in die am weitesten von der Pedalerie entferntesten Position zu bringen. Das tat dieser auch gern und fragte mich freundlich, ob er mir sonst noch behilflich sein könne, worauf ich ihn bat, mir einmal mitzuteilen, was ihm auffallen würde, nachdem ich Platz genommen und das Lenkrad in eine ergonomisch stimmige Position (höchste Position, maximal herausgefahren) gebracht hätte. Als er mich in Fahrerposition (Hände am Lenkrad, Füße auf Pedalerie bzw. Stützbrett links, Kniespitzen zwei Finger breit unter dem Lenkradkranz) sitzen sah, sagte er ohne Ironie, "Ihre Beine sind zu lang!", worauf ich mich für die eindrucksvolle Demonstration bedankte und ging. Geschehen heute morgen um ca. 11.00h bei der BMW NL in Sprendlingen.
ich bin 1,92m groß und habe eine Jeans Beinlänge von 36.Fazit: 5er Fahrer müssen kurze Beine haben - q.e.d.
lieber einen gegelten Verkäufer als solche Kunden !
zu blöd sich den Sitz selber einzustellen und dann klugscheißen.
(sorry, aber das musste sein)