Habe probleme mit dem ABS steuergerät !

VW Passat B5/3B

Moinsen ...

Bei mir leuchtet hin und wieder mal die ABS lampe auf und das rote ausrufezeichen ... und natuerlich nicht zu vergessen das PIEPEN ist auch da 😁

So und nun war ich da zum fehlerauslesen ... beim super vw menschen ... der sagt mir ...

3 hinweise ...

1.Abs pumpe
2. Abs relais
3. steuergerät

So dann sagt er gleich termin hier und da ... Ich sag ich melde mich !

Weil er sagte man kann erst mal unberuhigt fahren ...

So dann war ich bei meiner hauptwerkstatt wo ich bislang immer war ... er hat auch noch mal ausgelesen und blaa und test's gemacht ... er sagt zu mir steurgerät im arsch .. =(

So nun meine frage an euch !?

Reparieren lassen oda neues kaufen ?!

Was kostet das so ? =(

wuerde mich freuen ueber antworten von euch

13 Antworten

1) Herzlich willkommen hier im Forum
2) Neues kostet IMHO ca. 900,-€
3) Reparatur gibt es z.B. hier
4) Benutze das nächste mal bitte die Suche
5) Feile mal etwas an deiner Ausdrucksweise... hier sind nicht nur "Kerle" im Forum. In welchem dunklen Loch sich dein Steuergerät befindet interessiert hier niemanden  😉.

Greetz HM

Hey ,

danke fuer deine tip's ...

Und ja ich werde meine ausdrucksweise jz bißchen anders ausdruecken =)

Darf ich dich noch was fragen oda muss ich jz in dieser " suche " verrueckt such'n?

Bei über 15000 Threads werden zwar vermutlich fast alle deine Fragen beantwortet, aber da du ja schon einen Thread eröffnet hast... frag ruhig... 😰

Übrigens: deine Tastatur ist kaputt. Deine "e" und "t" Tasten scheinen öfter mal auszusetzen 😁

Greetz HM

😁😁😁😁

Nein meine tastertur ist heile ... =)

Also zufrage ...

Wenn ich das abs steurgerät ausbau um es dort hin zuschicken ... kann ich dann trotzdem fahren oder wäre dies Nicht gut ?!

Ähnliche Themen

Dann haste kein ABS mehr

Das hab ich mir schon gedacht 😁

Aber das ja nicht so wild ... bremsen kann man ja trotzdem 😁😁

Aber wenn das steuergerät ab ist ... kann an der stelle nix verschmutzen oda so ?! oda kann man ruhig damit fahren wenns ab is ... weiL habe gelesen das es nicht gut sein soLL und Bla wegen verschmutzungen .. wollte nur noch mla sicherheits halber fragen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Burt198

Aber wenn das steuergerät ab ist ... kann an der stelle nix verschmutzen oda so ?! oda kann man ruhig damit fahren wenns ab is ... weiL habe gelesen das es nicht gut sein soLL und Bla wegen verschmutzungen .. wollte nur noch mla sicherheits halber fragen 🙂

Richtig!

Wenn Block dreckig wird, ist es Mist.

Entweder gut einpacken oder lieber die 2-3 Tage stehen lassen.

bba-reman.de ist wohl am billigsten und geht auch. sender.de gibt es noch; aber meins wurde auch bei rhelectronic gemacht. ging ruckzuck und seither keine Probs!

Aber bitte Fehler aus Fehlerspeicher künftig direkt und wörtlich hier posten; dann muss niemand raten.
Lass Dir bei VAG die Ausdrucke geben. Mach ich auch immer.

Bei dir war der Fehler vermutlich:
ABS Stg Verbindung zum Schalttafeleinsatz: kein Signal?
oder das Stg war gar nicht erst "erreichbar"

Ansonsten kommt auch ein defekter oder verdreckter Sensor in Frage, der steht aber meist drin im Fehlerspeicher, wenn man gleich ausliest.

Zitat:

Original geschrieben von Burt198

Richtig!

Wenn Block dreckig wird, ist es Mist.

Entweder gut einpacken oder lieber die 2-3 Tage stehen lassen.

bba-reman.de ist wohl am billigsten und geht auch. sender.de gibt es noch; aber meins wurde auch bei rhelectronic gemacht. ging ruckzuck und seither keine Probs!

Aber bitte Fehler aus Fehlerspeicher künftig direkt und wörtlich hier posten; dann muss niemand raten.
Lass Dir bei VAG die Ausdrucke geben. Mach ich auch immer.

Bei dir war der Fehler vermutlich:
ABS Stg Verbindung zum Schalttafeleinsatz: kein Signal?
oder das Stg war gar nicht erst "erreichbar"

Ansonsten kommt auch ein defekter oder verdreckter Sensor in Frage, der steht aber meist drin im Fehlerspeicher, wenn man gleich ausliest.

Ach ja: Das Stg findest Du nicht im A... sondern vorn im Motorraum 😁

Hey ... ^^

danke fuer deine tipps ... und ja mit dem fehlermeldungen da ... mit dem ausdrucken ... werd ich naechstes mal machen 😁😁 wusste nicht das ich mir das auch ausdrucken lassen kann =)

Und das sich das stg nich im a... befindet sondern im motterraum is mir auch klar 😁😁😁

Weist du vllt. wo es genau sitzt ? Kommt man da direkt ran oda muss man wieder i-was ausbauen ?

mfg burt

unter bba-reman.de gibt es eine (Aus-)Bauanleitung.

Wenn Du von vorn reinschaust ist es der schwarze kleine Kasten etwa in der Mitte rechts an dem Alublock mit den schwarzen Metalleitungen oben dran.

Nur das Stg. entfernen (schwarze Box vorne links neben Waschwassertank.
Wenn man den Block (Hydroeinheit) mit abbaut muss man die Bremse kpl. entlüften etc. - sollte also unterbleiben.
Mit 4 oder 5 Tory gesichert, von denen eine nur abgeht, wenn man den Wassertank ausbaut (müsste so gehen: Rad ab, Kotflügelinnenverkleidung raus, Tank raus) oder man sich mit den passend kurzen Schlüsseln verrenkt; sollte also wie beim A6 sein).
Der Stecker muss vor dem Abziehen entriegelt werden.

Du kannst auch mal im A6-Forum nach ABS-Steuergerät suchen - da ist alles beschrieben und es trifft auch weitgehend auf den Passi zu, da der weitgehend das gleiche Fahrwerk drunter und auch einen sehr ähnlichen Aufbau im Motorraum selbst hat.

Hallo...moin...

habe ein Passat 3B Kombi 1999 1.9TDI 110PS ausgeschlachtet und Teile sind noch viele Vohanden auch Steuergerät Für ABS alles Relais und auch Die ABS-Pumpe!! Alles in einem Einwandfreimen zustand ich kann auch Fehler auslesen!!!!! Dann auch gern das Teil austauschen was wirklich Defekt ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Meist geht das Steuergerät kaputt!!! Die Pumpe glaube ich nicht......also bei fragen melden!

Beim Austausch des Stg gegen ein gebrauchtes, auch wenn dies nachgewiesenermaßen i.O. ist wäre ich vorsichtig.
Die Softwarestände müssen identisch sein und das Stg muss zusammen mit dem MSG initialisiert werden; da ist es mit dem Austausch nicht getan.

Das ABS-Stg ist nämlich idR hardwareseitig das gleiche vom 1.6er Passat bis fast zum A6 4.2 quattro.
Aber die Software ist anders.

hallo bin aus Norderstedt neben Hamburg.
Mann finde es nicht nur o.k. auch richtig , dein verhalten mann muss
leider über auf der welt seinen anstand korrekt und immer fair beibehalten oder erst gar nicht ´s sagen und ......!!!
gruss aus Norderstedt a.c.

Deine Antwort