Habe ich was falsch gemacht?
Moin Leuts...
Folgende Situation neulich auf der Autobahn...
Erlaubte Geschwindigkeit: 120 km/h
Uhrzeit: etwa 19:00 Uhr
Verkehrsdichte: normal, also flüssiges Fahren möglich, zweispurig
Ich bin mit 130 km/h auf der linken Spur gefahren und habe gerade einen LKW überholt. Etwa 100m vor dem LKW auf der rechten Spur fuhr ein Minivan. etwa 100m vor dem Minivan wiederum ein LKW. Da ich deutlich schneller war wie der Van und ein Einscheren auf die rechte Spur quatsch gewäsen wäre, weil ich dann gleich wieder hätte nach links fahren müssen, blieb ich links. Hinter mir war auch kein Fahrzeug, zumindest keins, welches hätte behindert werden können (das nächste war erst 300m weiter hinter mir)
Bei gleichbleibender Geschwindigkeit wäre ich zügig an dem Van und dem LKW davon vorbeigefahren, das war zumindest mein Plan. Dann jedoch habe ich bemerkt, dass der Van auch nicht mit 90 (LKW-Geschwindigkeit) fuhr, sondern schneller und wohl auch bald zum Überholen ansetzen würde. Nun hätte ich ordentlich Gas geben müssen (hoch auf 150 km/h) sonst hätte der Minivan bremsen müssen. Ich bin stattdessen (waren ja auch nur 120 km/h erlaubt) ein bisschen vom Gas gegangen (runter auf ca. 115 km/h) und habe mittels Lichthupe dem Minivan Zeichen gegeben, dass ich ihn vorlasse, damit er NICHT bremsen muss. Der Van beschleunigte und scherte zügig vor mir ein, überholte den LKW und alles war gut.
5km weiter fahre ich auf einen Rastplatz um zu tanken. Hinter mir rollt ein Audifahrer an die Säule, steigt aus und pöbelt mich an, warum ich ohne Grund auf der linken Spur bremsen würde. Bei meiner Fahrweise wäre es kein Wunder, wenn sich alles staut und ich sollte doch nochmal die Fahrschule wiederholen.
Ich wußte im ersten Moment gar nicht was er wollte, denn ich habe nicht gebremst. Zudem war ich eigentlich der Meinung, dass ich durch meine Fahrweise den Verkehrsfluss eher aufrecht gehalten habe (immerhin war kein Auto direkt hinter mir) und der Minivan musste nicht unnötig bremsen.
War der Audifahrer jetzt eher ein Vollhonk, der es vielleicht nur eilig hatte? Oder ist es falsch, wenn man ein Auto auf der rechten Spur ausbremst, obwohl man es durch kurzes vom Gas gehen verhindern kann?
Eigentlich denke ich, dass ich nichts falsch gemacht habe, zumindest nichts, was so eine Reaktion gerechtfertigt.
LG
Truelli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Wie sollte die Kommunikation denn ablaufen? Vorher zum Kaffee verabreden?Der TE hat sich einfach falsch verhalten, man bremst nicht um jemanden die Spur wechseln zu lassen.
Halt dich doch einfach mal aus den Diskussionen raus....
175 Antworten
setzt doch hartzi und die anderen dünnbrettbohrer einfach auf die liste ..... 😎 ....
man müßte sich seitens der netzwerkverantwortlichen nur noch was wegen den kopierten texten einfallen lassen ..... 🙄
@ TE ..... nix falsches gemacht .🙂😎... den audiproll hätte ich gar nicht beachtet ...😛
😎 Hast sicher recht...
Wenn man die auf IGNORE stellt schrumpft das ganze hier ziemlich zusammen😁
aber leider wird man in den "Zitaten" der anderen User von den
geistigen Ergüssen dieser Leute trotzdem nicht verschont🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Absolute Zustimmung. Ich erleb das ständig.
Leider und deswegen muss man so ein Verhalten nicht auch noch fördern.
Klar hast Du was falsch gemacht, TE.
In der beschriebenen Situation muss derjenige seine Geschwindigkeit anpassen, der demnächst dazu gezwungen sein wird: der Van, weil er bei gleichbleibender Geschwindigkeit nicht nach links wechseln kann und auf einen LKW aufläuft.
Der TE sollte in dieser Situation unbedingt seine Geschwindigkeit beibehalten, um dem Van diese notwendige Anpassung zu erleichtern:
Verlangsamt der TE seine Geschwindigkeit und der Vanfahrer hat gleiches vor, verhungern beide.
Beschleunigt der TE und der Vanfahrer hat gleiches vor, läuft er mit hoher Geschwindigkeit auf den LKW auf und muss stark bremsen.
Richtig wäre gewesen, der TE hätte seine Geschwindigkeit beibehalten. Der Van hätte dann, je nach Temperament (des Fahrers bzw. Fahrzeugs)
- beschleunigt und wäre vor dem TE rüber
- verlangsamt und wäre hinter dem TE rüber (zum Audi waren ja noch 300 Meter Platz)
Niemand hätte bremsen müssen, Mißverständnisse wären ausgeschlossen, welche oftmals erst durch falschverstandene Rücksichtnahme heraufbeschworen werden.
Regeln sind zum einhalten da, und wer auf seine Vorfahrt verzichtet, um anderen einen Gefallen zu tun, gefährdet manchmal sich und andere.
Zitat:
Original geschrieben von warnkb
...Regeln sind zum einhalten da, und wer auf seine Vorfahrt verzichtet, um anderen einen Gefallen zu tun, gefährdet manchmal sich und andere.
Da er niemanden gefährdet hat, abgesehen vom Nervenkostüm des Audifahrers, hat er auch nichts falsch gemacht.
Wo bitte schön steht die Regel, dass ich niemanden rein lassen und dafür meine Geschwindigkeit verringern darf, wenn...ich niemanden gefährde?
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Schade, dass man nur 1 mal danke drücken kann.
Mercedes-Hupen unter sich. Wenn das mal keine Verschwörung ist...😁
Zitat:
Original geschrieben von Cohni
Wo bitte schön steht die Regel, dass ich niemanden rein lassen und dafür meine Geschwindigkeit verringern darf, wenn...ich niemanden gefährde?
Geschwindigkeit verringern? auf einer Beschleunigungsspur 😕
Leute macht das doch bitte ganz Rechts ja!?
Ach Mist die Mercedes Verschwörung! 😉
Zitat:
Da er niemanden gefährdet hat, abgesehen vom Nervenkostüm des Audifahrers, hat er auch nichts falsch gemacht.Zitat:
...Regeln sind zum einhalten da, und wer auf seine Vorfahrt verzichtet, um anderen einen Gefallen zu tun, gefährdet manchmal sich und andere.Wo bitte schön steht die Regel, dass ich niemanden rein lassen und dafür meine Geschwindigkeit verringern darf, wenn...ich niemanden gefährde?
Darf man schon, nur machen das so viele, dass manche andere daraus sich wohl einen Anspruch ableiten, dann wird es gefährlich.
Zudem viele Platzmacher schon gefährlichere Aktionen durchführen als es meist dem Auffahrenden/Überholwilligem hilft.
Zitat:
Der TE sollte in dieser Situation unbedingt seine Geschwindigkeit beibehalten, um dem Van diese notwendige Anpassung zu erleichtern:
Verlangsamt der TE seine Geschwindigkeit und der Vanfahrer hat gleiches vor, verhungern beide.
Beschleunigt der TE und der Vanfahrer hat gleiches vor, läuft er mit hoher Geschwindigkeit auf den LKW auf und muss stark bremsen.
Aber er hat doch dem Vanfahrer eine Lichthupe gegeben, ich denke mal damit sollte doch klar sein das er ihm das einscheren auf die linke Spur ermöglichen möchte. Klar, einige würden die auch geben, um dem Vanfahrer zu bedeuten, dass er es bloß nicht wagen soll auf die linke Spur zu ziehen aber normaldenkende Menschen gehen kurz vom Gas, ermöglichen ihm den Überholvorgang und gut ist. Dementsprechend hätte die von dir zitierte Variante garnicht passieren können!
Gruß LaCo
Zitat:
Original geschrieben von youngtimer ost
Geschwindigkeit verringern? auf einer Beschleunigungsspur 😕Zitat:
Leute macht das doch bitte ganz Rechts ja!?Ach Mist die Mercedes Verschwörung! 😉
Seit wann ist denn das ganz links ne "Beschleunigungsspur"? 🙂
Also ich hät den Audifahrer freundlich angelächelt... Und gesagt dass er sich gefälligst um seinen eigenen Kericht kümmern soll.
@LaCo90:
Beide Varianten hätten passieren können, das weiß man vorher nicht, denn es sind im Normalfall völlig fremde Leute, mit denen man es zu tun hat.
Deshalb ist ein berechenbares, den Verkehrsregeln entsprechendes Verhalten eben die einfachste Möglichkeit, stressfrei unterwegs zu sein.
Im Übrigen hätte der Vanfahrer die Situation auch frühzeitig klären können, in dem er rechtzeitig vor dem TE auf die linke Fahrspur gewechselt wäre. Kein Mißverständnis möglich.
So mache ich das, wenn abzusehen ist, dass es nicht passt.
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Seit wann ist denn das ganz links ne "Beschleunigungsspur"? 🙂Zitat:
Original geschrieben von youngtimer ost
Geschwindigkeit verringern? auf einer Beschleunigungsspur 😕
Leute macht das doch bitte ganz Rechts ja!?
Na, auch was neues dazugelernt? 😉
Ich hab bisher auch gedacht, das wäre die Überholspur.
Also, wenn du nicht mehr beschleunigen kannst, sieh zu, das du nach rechts kommst 😁