Habe ich was falsch gemacht?

Moin Leuts...

Folgende Situation neulich auf der Autobahn...

Erlaubte Geschwindigkeit: 120 km/h
Uhrzeit: etwa 19:00 Uhr
Verkehrsdichte: normal, also flüssiges Fahren möglich, zweispurig

Ich bin mit 130 km/h auf der linken Spur gefahren und habe gerade einen LKW überholt. Etwa 100m vor dem LKW auf der rechten Spur fuhr ein Minivan. etwa 100m vor dem Minivan wiederum ein LKW. Da ich deutlich schneller war wie der Van und ein Einscheren auf die rechte Spur quatsch gewäsen wäre, weil ich dann gleich wieder hätte nach links fahren müssen, blieb ich links. Hinter mir war auch kein Fahrzeug, zumindest keins, welches hätte behindert werden können (das nächste war erst 300m weiter hinter mir)

Bei gleichbleibender Geschwindigkeit wäre ich zügig an dem Van und dem LKW davon vorbeigefahren, das war zumindest mein Plan. Dann jedoch habe ich bemerkt, dass der Van auch nicht mit 90 (LKW-Geschwindigkeit) fuhr, sondern schneller und wohl auch bald zum Überholen ansetzen würde. Nun hätte ich ordentlich Gas geben müssen (hoch auf 150 km/h) sonst hätte der Minivan bremsen müssen. Ich bin stattdessen (waren ja auch nur 120 km/h erlaubt) ein bisschen vom Gas gegangen (runter auf ca. 115 km/h) und habe mittels Lichthupe dem Minivan Zeichen gegeben, dass ich ihn vorlasse, damit er NICHT bremsen muss. Der Van beschleunigte und scherte zügig vor mir ein, überholte den LKW und alles war gut.

5km weiter fahre ich auf einen Rastplatz um zu tanken. Hinter mir rollt ein Audifahrer an die Säule, steigt aus und pöbelt mich an, warum ich ohne Grund auf der linken Spur bremsen würde. Bei meiner Fahrweise wäre es kein Wunder, wenn sich alles staut und ich sollte doch nochmal die Fahrschule wiederholen.

Ich wußte im ersten Moment gar nicht was er wollte, denn ich habe nicht gebremst. Zudem war ich eigentlich der Meinung, dass ich durch meine Fahrweise den Verkehrsfluss eher aufrecht gehalten habe (immerhin war kein Auto direkt hinter mir) und der Minivan musste nicht unnötig bremsen.

War der Audifahrer jetzt eher ein Vollhonk, der es vielleicht nur eilig hatte? Oder ist es falsch, wenn man ein Auto auf der rechten Spur ausbremst, obwohl man es durch kurzes vom Gas gehen verhindern kann?

Eigentlich denke ich, dass ich nichts falsch gemacht habe, zumindest nichts, was so eine Reaktion gerechtfertigt.

LG
Truelli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Wie sollte die Kommunikation denn ablaufen? Vorher zum Kaffee verabreden?

Der TE hat sich einfach falsch verhalten, man bremst nicht um jemanden die Spur wechseln zu lassen.

Halt dich doch einfach mal aus den Diskussionen raus....

175 weitere Antworten
175 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Aber was heißt schon wesentlich?

"Wesentlich" bedeutet "mehr als den Umständen nach unvermeidbar ist".

Das war eine rhetorische Frage.

@Hartz4Fahrer

Am besten hängst du ein Schild mit deinem MT Namen an dein Auto und jedesmal wenn du von Rechts rüber willst schalten wir alle runter, geben nochmal so richtig Stoff damit du beim beschleunigen merkst, verdammt das passt nicht ohne den anderen zu schneiden nur um dann hinter nem LKW schön in die Eisen steigen zu müssen.

Wetten dann dauert es nicht lange bis hier ein Thread von ihm auftaucht, "so ein Kerl im schwarzen Mondeo hat mich nicht raus gelassen, kann der Typ nicht mal kurz vom Gas gehen?!"

Ich persönlich handhabe es genauso wie der TE und was den Audifahrer angeht, hätte der mich so von der Seite angefurzt, hätte er erstmal gar keine Reaktion gekriegt, ist mir zu Doof mich mit solchen Heinis auseinanderzusetzen. Ich zeige ihm dann in meinem Kopf den dicken Finger und lass ihn Dumm stehen, soll er seinen Müll doch der Zapfsäule erzählen.

Gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme tragen viel mehr zur Verkehrssicherheit bei als Arroganz, Egoismus und asoziales Verhalten, übrigens heisst es überholspur und nicht Dauer-Vollgas-ohne-rücklicht-auf-verluste-um-jeden-preis-spur.

Gruß

Daniel

Der TE hat nichts verkehrt gemacht. Worüber hier diskutiert wird, passiert im Stadtverkehr jede Minute.😉

Ähnliche Themen

Hi,

Sehe ich genauso. Faires, rücksichtiges und vor allem vorausschauendes Fahren ist niemals falsch, der TE hat sich folglich völlig korrekt verhalten.

Die Babbelei von dem Audifahrer wäre mir übrigens sowas von egal gewesen, dem hätte ich sowas von die kalte Schulter gezeigt, wäre ich in der Situation gewesen. Solche Leute sind es die mal in sich gehen sollten und Selbstreflektion betreiben sollten, was sie an ihrem Fahrstil verbessern könnten und nicht der TE.

@TE
Nur weiter so, nicht verunsichern lassen.😉

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von Dan41747

@Hartz4Fahrer

Am besten hängst du ein Schild mit deinem MT Namen an dein Auto und jedesmal wenn du von Rechts rüber willst schalten wir alle runter, geben nochmal so richtig Stoff damit du beim beschleunigen merkst, verdammt das passt nicht ohne den anderen zu schneiden nur um dann hinter nem LKW schön in die Eisen steigen zu müssen.

Wetten dann dauert es nicht lange bis hier ein Thread von ihm auftaucht, "so ein Kerl im schwarzen Mondeo hat mich nicht raus gelassen, kann der Typ nicht mal kurz vom Gas gehen?!"

Ich persönlich handhabe es genauso wie der TE und was den Audifahrer angeht, hätte der mich so von der Seite angefurzt, hätte er erstmal gar keine Reaktion gekriegt, ist mir zu Doof mich mit solchen Heinis auseinanderzusetzen. Ich zeige ihm dann in meinem Kopf den dicken Finger und lass ihn Dumm stehen, soll er seinen Müll doch der Zapfsäule erzählen.

Gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme tragen viel mehr zur Verkehrssicherheit bei als Arroganz, Egoismus und asoziales Verhalten, übrigens heisst es überholspur und nicht Dauer-Vollgas-ohne-rücklicht-auf-verluste-um-jeden-preis-spur.

Gruß

Daniel

Von absichtlichem Blockieren war nie die Rede. Ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob man jemandem mit Beschleunigen blockiert oder durch Gaslupfen das Einscheren ermöglicht. Platz machen ist unsinnig und werde ich nie machen, auch wenn es einige Leute hier gerne hören würden.

Zitat:

Von absichtlichem Blockieren war nie die Rede. Ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob man jemandem mit Beschleunigen blockiert oder durch Gaslupfen das Einscheren ermöglicht. Platz machen ist unsinnig und werde ich nie machen, auch wenn es einige Leute hier gerne hören würden.

Es ist ja eigentlich auch deine Sache wie du faehrst, Ich denke einfach hier treffen verschiedene Mentalitaeten aufeinander, klar kannst du durchfahren ohne platz zu machen, ist dein Recht, aber andersrum mal eben lupfen finde Ich eben auch nicht falsch.

Oder wuerdest du sagen, dass du dich nicht freuen wuerdest, wenn dich einer raus laesst?

Bitte nicht als Angriff werten, ist hier nichts persoenlich gemeint, sondern einfach nur Diskussion.

Gruss

Daniel

Ich würde eher mit dem Kopf schütteln, wenn jemand extra Platz macht. Heute morgen haben erst drei Leute wegen mir die rechte Spur gewechselt, um mir das Auffahren auf die BAB zu ermöglichen. Dass der Erste gleich einen Schnellfahrer ausgebremst hat, muss ich wohl nicht erwähnen.🙄

Dabei war ich auf der Beschleunigungsspur schon schneller, als die Rechtsfahrer 😮

Entweder man kann beschleunigen oder man muss warten.

Sag mal Hartzi, wenn ich mir die Menge Deiner wertvollen Beiträge hier anschaue, drängt sich doch der Eindruck auf, dass Du gar nicht soviel Zeit zum Fahren haben kannst. Schaffst Du 5000km im Jahr?

Oder hast Du gar keinen Führerschein und träumst nur davon, der große böse Autofahrer mit seiner großen und lauten Hupe zu sein?

Das ist okay, die meisten Menschen haben ab und zu Allmachtsfantasien. 😁

BTT
Vollkommen korrekte Fahrweise des TE. Was zählt denn im Endeffekt mehr? Das schnelle und unterbrechungsfreie Vorwärtskommen eines Audifahrers, der auch noch offenbar das TL missachtet und vielleicht unglaubliche 10 Sekunden seines wichtigen Würstchendaseins verliert oder ein Augenblick von Rücksichtsnahme, die keine große Mühe bereitet.

Klare Sache für jeden halbwegs sozial kompetenten Menschen.

Der TE hat nichts falsch gemacht. War ein offensichtlicher Gewinn für beide Fahrer. Der TE musste nicht aufs Gas steigen (Mehrverbrauch) und der andere Fahrer musste nicht bremsen, was ihm auch einen Mehrverbrauch beschert hätte.

Ich bin der Meinung, dass rücksichtsvolle Fahrer definitiv die besseren Fahrer Menschen sind. Also lieber TE, ändere dich nicht und fahr weiter so.

Ein Traum für die Spritsparer 😮

Zitat:

Original geschrieben von Truelli

Moin Leuts...

Folgende Situation neulich auf der Autobahn...

Erlaubte Geschwindigkeit: 120 km/h
Uhrzeit: etwa 19:00 Uhr
Verkehrsdichte: normal, also flüssiges Fahren möglich, zweispurig

Ich bin mit 130 km/h auf der linken Spur gefahren und habe gerade einen LKW überholt. Etwa 100m vor dem LKW auf der rechten Spur fuhr ein Minivan. etwa 100m vor dem Minivan wiederum ein LKW. Da ich deutlich schneller war wie der Van und ein Einscheren auf die rechte Spur quatsch gewäsen wäre, weil ich dann gleich wieder hätte nach links fahren müssen, blieb ich links. Hinter mir war auch kein Fahrzeug, zumindest keins, welches hätte behindert werden können (das nächste war erst 300m weiter hinter mir)

Bei gleichbleibender Geschwindigkeit wäre ich zügig an dem Van und dem LKW davon vorbeigefahren, das war zumindest mein Plan. Dann jedoch habe ich bemerkt, dass der Van auch nicht mit 90 (LKW-Geschwindigkeit) fuhr, sondern schneller und wohl auch bald zum Überholen ansetzen würde. Nun hätte ich ordentlich Gas geben müssen (hoch auf 150 km/h) sonst hätte der Minivan bremsen müssen. Ich bin stattdessen (waren ja auch nur 120 km/h erlaubt) ein bisschen vom Gas gegangen (runter auf ca. 115 km/h) und habe mittels Lichthupe dem Minivan Zeichen gegeben, dass ich ihn vorlasse, damit er NICHT bremsen muss. Der Van beschleunigte und scherte zügig vor mir ein, überholte den LKW und alles war gut.

5km weiter fahre ich auf einen Rastplatz um zu tanken. Hinter mir rollt ein Audifahrer an die Säule, steigt aus und pöbelt mich an, warum ich ohne Grund auf der linken Spur bremsen würde. Bei meiner Fahrweise wäre es kein Wunder, wenn sich alles staut und ich sollte doch nochmal die Fahrschule wiederholen.

Ich wußte im ersten Moment gar nicht was er wollte, denn ich habe nicht gebremst. Zudem war ich eigentlich der Meinung, dass ich durch meine Fahrweise den Verkehrsfluss eher aufrecht gehalten habe (immerhin war kein Auto direkt hinter mir) und der Minivan musste nicht unnötig bremsen.

War der Audifahrer jetzt eher ein Vollhonk, der es vielleicht nur eilig hatte? Oder ist es falsch, wenn man ein Auto auf der rechten Spur ausbremst, obwohl man es durch kurzes vom Gas gehen verhindern kann?

Eigentlich denke ich, dass ich nichts falsch gemacht habe, zumindest nichts, was so eine Reaktion gerechtfertigt.

LG
Truelli

Der Audifahrer hatte vollkommen recht. Solche Vollhonks mit deinem Verhalten verursachen Staus und gefährliche Situationen.

Zitat:

Ich würde eher mit dem Kopf schütteln, wenn jemand extra Platz macht. Heute morgen haben erst drei Leute wegen mir die rechte Spur gewechselt, um mir das Auffahren auf die BAB zu ermöglichen. Dass der Erste gleich einen Schnellfahrer ausgebremst hat, muss ich wohl nicht erwähnen.🙄

Dabei war ich auf der Beschleunigungsspur schon schneller, als die Rechtsfahrer 😮

Entweder man kann beschleunigen oder man muss warten.

Absolute Zustimmung. Ich erleb das ständig.

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Oder hast Du gar keinen Führerschein und träumst nur davon, der große böse Autofahrer mit seiner großen und lauten Hupe zu sein?

Liest man den "Werdegang" unseres Helden hier auf MT einmal quer, klingt dieser Verdacht nicht einmal so unrealistisch.

Das allgemeine Verhalten von Harzi hier im Forum lässt jedenfalls einerseits auf mangelnde Fahrerfahrung sowie ein auf das Fahrzeug reduziertes Selbstbewusstsein schließen. Das Verstecken hinter einem anonymen Internet-Account kommt hierzu natürlich weiters sehr gelegen, was uns dadurch wiederum immer wieder mit seinen geistigen Ergüssen belustigt.

...wenn ich hier im Verkehr und Sicherheit Forum mit lese
frag ich mich immer wieder ob bestimmte Leute NIX anderes zu tun haben
wie hier solchen "Müll" zu posten und das Forum Zu zu müllen 😠😠😠

Wir müssen uns über die Aggressivität auf unseren Strassen nicht wundern!!!

Es ist schlicht und ergreifend einfach nur zum KOTZEN...

Mir macht Autofahren schon lange keinen Spaß mehr
und solche Vögel die hier Rücksichtnahme noch verurteilen
bzw. endlos immer wieder kommentieren
haben meiner Meinung den "Schuß" nicht gehört😠

Sorry das musste mal raus🙁

Deine Antwort