ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Habe ich was falsch gemacht?

Habe ich was falsch gemacht?

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 12:10

Moin Leuts...

Folgende Situation neulich auf der Autobahn...

Erlaubte Geschwindigkeit: 120 km/h

Uhrzeit: etwa 19:00 Uhr

Verkehrsdichte: normal, also flüssiges Fahren möglich, zweispurig

Ich bin mit 130 km/h auf der linken Spur gefahren und habe gerade einen LKW überholt. Etwa 100m vor dem LKW auf der rechten Spur fuhr ein Minivan. etwa 100m vor dem Minivan wiederum ein LKW. Da ich deutlich schneller war wie der Van und ein Einscheren auf die rechte Spur quatsch gewäsen wäre, weil ich dann gleich wieder hätte nach links fahren müssen, blieb ich links. Hinter mir war auch kein Fahrzeug, zumindest keins, welches hätte behindert werden können (das nächste war erst 300m weiter hinter mir)

Bei gleichbleibender Geschwindigkeit wäre ich zügig an dem Van und dem LKW davon vorbeigefahren, das war zumindest mein Plan. Dann jedoch habe ich bemerkt, dass der Van auch nicht mit 90 (LKW-Geschwindigkeit) fuhr, sondern schneller und wohl auch bald zum Überholen ansetzen würde. Nun hätte ich ordentlich Gas geben müssen (hoch auf 150 km/h) sonst hätte der Minivan bremsen müssen. Ich bin stattdessen (waren ja auch nur 120 km/h erlaubt) ein bisschen vom Gas gegangen (runter auf ca. 115 km/h) und habe mittels Lichthupe dem Minivan Zeichen gegeben, dass ich ihn vorlasse, damit er NICHT bremsen muss. Der Van beschleunigte und scherte zügig vor mir ein, überholte den LKW und alles war gut.

5km weiter fahre ich auf einen Rastplatz um zu tanken. Hinter mir rollt ein Audifahrer an die Säule, steigt aus und pöbelt mich an, warum ich ohne Grund auf der linken Spur bremsen würde. Bei meiner Fahrweise wäre es kein Wunder, wenn sich alles staut und ich sollte doch nochmal die Fahrschule wiederholen.

Ich wußte im ersten Moment gar nicht was er wollte, denn ich habe nicht gebremst. Zudem war ich eigentlich der Meinung, dass ich durch meine Fahrweise den Verkehrsfluss eher aufrecht gehalten habe (immerhin war kein Auto direkt hinter mir) und der Minivan musste nicht unnötig bremsen.

War der Audifahrer jetzt eher ein Vollhonk, der es vielleicht nur eilig hatte? Oder ist es falsch, wenn man ein Auto auf der rechten Spur ausbremst, obwohl man es durch kurzes vom Gas gehen verhindern kann?

Eigentlich denke ich, dass ich nichts falsch gemacht habe, zumindest nichts, was so eine Reaktion gerechtfertigt.

LG

Truelli

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2012 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Wie sollte die Kommunikation denn ablaufen? Vorher zum Kaffee verabreden?

Der TE hat sich einfach falsch verhalten, man bremst nicht um jemanden die Spur wechseln zu lassen.

Halt dich doch einfach mal aus den Diskussionen raus....

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Naja, wenn sich einer vor mir aufbaut, um mit seiner Karre zu posen...

Wo steht denn davon etwas?

Hat der TE doch geschrieben. Ob man das dann "pöbeln" oder "posen" nennt, bleibt dem eigenen Empfinden überlassen. Tatsache ist, daß der Audi-Fahrer hier keine gepflegte Konversation gesucht hat.

am 13. Februar 2012 um 13:03

Es ist kein Blockieren, wenn einer meint mit nicht angepasster Geschwindigkeit drängeln zu müssen, wer auf 300 m in einer 120er Zone auf einen auffährt der kurzzeitig mit 115 rollt, steht sich selbst im Weg.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Tatsache ist, daß der Audi-Fahrer hier keine gepflegte Konversation gesucht hat.

Ist auch nicht seine Pflicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Es ist kein Blockieren, wenn einer meint mit nicht angepasster Geschwindigkeit drängeln zu müssen, wer auf 300 m in einer 120er Zone auf einen auffährt der kurzzeitig mit 115 rollt, steht sich selbst im Weg.

Seinen Überholwunsch anzeigen ist auch kein drängeln.

am 13. Februar 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Noch hat der durchgehende Verkehr vorrang, da ist nichts mit Rücksicht.

Iss klar und Du deine eigene StVO :rolleyes:

Sachen gibts.

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

wer hinten dran, meint er muss drängeln, sein Problem..

Ohne blockieren gibt es kein drängeln.

... und ohne Drängler keine die blockieren ;)

Gruss TAlFUN

p.s.

Zitat:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Quelle

Jaja, wieder einseitige Rücksicht. :o Darf ja in jedem zweiten Beitrag nicht fehlen...

am 13. Februar 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Jaja, wieder einseitige Rücksicht. :o Darf ja in jedem zweiten Beitrag nicht fehlen...

Da steht zwar was von gegenseitiger Rücksicht, aber du drehst es dir sowieso, wie du es brauchst.

am 13. Februar 2012 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Jaja, wieder einseitige Rücksicht. :o Darf ja in jedem zweiten Beitrag nicht fehlen...

Lass es lieber,

oder sagt dir das Wort "gegenseitige" nichts :rolleyes:

Gruss TAlFUN

am 13. Februar 2012 um 13:07

Musst Du mal lernen, dann siehst Du selbst, wie man stressfrei durch den Strassenverkehr kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ist auch nicht seine Pflicht ;)

Nö, sicherlich nicht.

Man kann ihm aber nur wünschen, daß er bei seiner Art und Weise immer auf Menschen trifft, die so ein ruhiges Gemüt wie der TE haben....

am 13. Februar 2012 um 13:17

Zitat:

p.s.

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Quelle [/quote

P.S.

Das gilt für beide Seiten..aber im NUR fordern sind hier ja einige ganz ganz vorne dabei!!!

Ich gebe Harzti recht, wer meint auf einer Überholspur nicht zu überholen weil er ein ahhhhhhhhhhhhhh so netter Mensch sein will, braucht sind nicht wundern das er "dumm" angemacht wird!

 

Was der im Van macht oder nicht macht, kann dem der Überholt im ersten Moment relativ egal sein!

 

Wer das nicht verstehen will, Nachschulungen gibt es schon für 300 Euro... da erklärt man einem gerne nochmal die Regeln und den SINN von §1.

*edit, danke Taifun für den Hinweis!*

am 13. Februar 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

Zitat:

p.s.

 

P.S.

Das gilt für beide Seiten..aber im NUR fordern sind hier ja einige ganz ganz vorne dabei!!!

Ich gebe Harzti recht, wer meint auf einer Überholspur nicht zu überholen weil er ein ahhhhhhhhhhhhhh so netter Mensch sein will, braucht sind nicht wundern das er "dumm" angemacht wird!

 

Was der im Van macht oder nicht macht, kann dem der Überholt im ersten Moment relativ egal sein!

 

Wer das nicht verstehen will, Nachschulungen gibt es schon für 300 Euro... da erklärt man einem gerne nochmal die Regeln und den SINN von §1.

???

Wessen Zitat ist nun wessen und was ist dein Beitrag zum Thema :confused:

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

 

???

Wessen Zitat ist nun wessen und was ist dein Beitrag zum Thema :confused:

Das ist nun eine echt gute frage ?!? :D:D

Edit: da hat wohl wer seinen kleines fettnäpfchen noch gesehen :p

aber zum Verhalten des TE, finde ich absolut korrekt und schäme mich hier das ich Audi fahre und dank solchen A****l*** in eine Schublade gesteckt werden

am 13. Februar 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

... und schäme mich hier das ich Audi fahre und dank solchen A****l*** in eine Schublade gesteckt werden

Mach Dir nichts draus,

ich fahre auch MB, ohne Hut und Zigarre und lebe trotzdem mit diesem Schubladendenken, wenn's schäh macht :D

Gruss TAlFUN

am 13. Februar 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Man muss auf einer Überholspur!! auch nicht vom Gas gehen, der andere Fahrer hat entweder zu beschleunigen oder eben zu bremsen.

Aber auch auf der Überholspur kannst du das Tempolimit nicht einfach ausblenden und drauflosballern. Laut TE bestand an besagtem Abschnitt ein Tempolimit von 120 km/h. Wenn du ihm hinten draufknallst und der Sachverständige und die Exekutive vor Ort daraufhin feststellen, und glaube mir, sowas ist schnell "festgestellt", eventuell noch mit ein paar "Augenzeugen", dass du das Tempolimit nicht eingehalten hast, gratuliere ich dir jetzt schon einmal recht herzlich zur Gehaltspfändung. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Habe ich was falsch gemacht?