ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Habe ich etwas falsch gemacht? Jetzt ist der Motor lauter als davor!

Habe ich etwas falsch gemacht? Jetzt ist der Motor lauter als davor!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. November 2012 um 20:16

Hallo Freunde,

habe am Sonntag meinen Benz gewaschen und alle Flüssigkeiten kontrolliert. Beim Öl war der Ölstand knapp bei minimum. Zur zeit ist 5w40 drin habe bei mir im Keller 0w30 und hab etwas nachgekippt da ich sowieso bald zur Inspektion fahre. Mir ist auch bewusst das man zur Not Öle mischen darf,kann. Kann es damit zusammenhängen oder bin ich jetzt auch mit der Steuerketten geschichte dran? Hat einer von euch ein Video oder Soundaufnahme von dem geräusch wenn die Kette klappert?

MfG

KADIRGTS

Beste Antwort im Thema

Ich weiß echt nicht, warum ich hier überhaupt noch was schreibe....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 18. Juni 2014 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von broken

Zitat:

Original geschrieben von Carteol

 

Hallo Powermikey

Kannst Du so nett seien und mir erklaeren wie diese zwei sekundaerventile funzionieren?

Wo kommt die Luft her und wo gehts sie hin.

Ich habe folgende codes aufgeschrieben

Das obere ventil A002 140 55 60 (Denso)

Das untere Ventil A 002 140 68 60 (Denso)

Das obere ventil ist leicht zum ausbauen, da ist auch ein duennes Schlauch dran was hat dies

fuer eine Aufgabe?

Wie kann ich das untere Ventil ausbauen?( ist geschraubt)

Kann man die Ventilen reinigen?

der dicke schwarze schlauch geht vom oberen ventil an die abdeckung der Drosselklappe richtig?

Sind tausend Fragen doch bin sicher dass Du auch die richtigen Antwoeten hast

Bedanke mich tausend mal in voraus

Biagio

Ich bin mal so frei.....

Kaltstart, Software schliesst die Umluftklappe und öffnet das erste Sekundärluftventil mittels Unterdruck, daher der kleine Schlauch. Der Kompressor fängt an zu pfeiffen und presst die Luft durch das erste und zweite Ventil, das nur ein Rückschlagventil ist, damit keine Abgase zurück gelangen können.

Nach 10-15 s öffnet die Umluftklappe wieder und das Unterdruckventil schliesst. In der Zeit hat die Frischluft im heissen Abgas das überschüssige Benzin verbrannt.

Das Rückschlagventil kann mit einem gekröpften Gabelschlüssel ausgebaut werden, ich glaube, das war ein 27er? Das Ventil kann durchaus mit Bremsenreiniger oder Vergaserreiniger im ausgebauten Zustand gespült werden.

Ich hoffe, du konntest mich verstehen.

Gruß

Hallo

habe alles verstanden Danke .

wenn gestattet eine frage,habe gestern die abdeckung vom Luftfilter abgemacht und mir die

Umluftklappe angeschaut, dann den motor angeschaltet aber die klappe sowie Du beschrieben hast hat sich nicht bewegt.

Das will vielleicht bedeuten dass sie kaputt ist?

Ciao

 

Du sollst den Motor nicht anmachen, sondern nur die Zündung! Dann fährt die Klappe nach einer Zeit hin und her. Ansonsten geht die Klappe nur beim richtigen Kaltstart zu, nach mehrstündiger Standzeit, nicht bei jedem Start.

Und gib Dir mal ein bisschen mehr Mühe beim zitieren oder besser lass das Zitat weg, warum sollen wir das alles zweimal lesen? ;)

Grüße

am 18. Juni 2014 um 7:52

Kann sein..... Mach mal Folgendes: Nimm die Luftfilterhaube ab, schalte die Zündung ein und schau dir die Klappe an und warte. Die sollte nach ca. 30 s zu und auf gehen. Wenn das passiert ist sie zumindest elektrisch in Ordnung.

Hintergrund: Da wird die Klappe kalibriert. Bei den M111 Motoren ist die Software zu zeitkritisch programmiert. Wenn die Klappe durch Verschleiß etwas langsamer wird, merkt die Software das und schaltet sie unnötiger Weise ganz ab.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Ich kenne die Kack-Teile von Opel. :rolleyes:

Beim Kaltstart wird Luft in den Kat gepustet, um diesen schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen und somit eine bessere Abgaseinstufung zu erreichen. Ist eine Art "Staubsauger". Hört sich bei Opel auch so an.

Ob es bei Mercedes 100% gleich ist, weiss ich nicht.

Bei Opel konnte man das Ding deaktivieren, indem man eine Maxi-Sicherung gezogen hat. Wird beim W203 - denke ich - nicht gehen.

Wieso Kack-Teile? :rolleyes:

Eine Sekundärluftpumpe dient dazu den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen und damit die vorgeschriebenen Abgaswerte schneller zu erreichen! Aber nicht dazu, eine bessere Abgaseinstufung zu bekommen! Wie sollte das auch gehen? :confused:

Und das funktioniert bei allen Motoren mit Sekundärlufteinblasung aller Marken nach dem gleichen Prinzip! Da spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Opel-Motor oder einen Mercedes-Motor handelt!

Btw: Der Wagen des TE hat keine Sekundärluftpumpe, sondern hier wird die Luft durch den Kompressor über Ventile eingeblasen!

Man kann das deaktivieren. Dann kommt aber ganz sicher die MKL, weil abgasrelevant. Woher ich das weiß? Ich habs ausprobiert...damals am M111 EVO... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Man kann das deaktivieren. Dann kommt aber ganz sicher die MKL, weil abgasrelevant. Woher ich das weiß? Ich habs ausprobiert...damals am M111 EVO... ;)

Ich habe zur Zeit einen Thread am laufen, wo ich danach frage, wo beim M111 die Sekundärluftpumpe sitzt. Kannst du mir sagen, wo die sich befindet?

Ich kenne den Thread. Hab aber leider keine Ahnung wo das Ding sitzt - hatte selbst ja einen Kompressormotor. Müsste doch irgendwo am Keilriemen hängen, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Ich kenne den Thread. Hab aber leider keine Ahnung wo das Ding sitzt - hatte selbst ja einen Kompressormotor. Müsste doch irgendwo am Keilriemen hängen, oder nicht?

Schade eigentlich...!

Am Keilriemen? Nee, ich glaube die Pumpe wird elektrisch angetrieben!

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Am Keilriemen? Nee, ich glaube die Pumpe wird elektrisch angetrieben!

Such mal unter der Haube nach so einem Ding:

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Such mal unter der Haube nach so einem Ding:

Wie das Teil ungefähr aussieht, weiß ich. Ich habe von oben auch schon alles abgesucht, aber nix gefunden. Von unten habe ich noch nicht nachgeschaut, vielleicht führt das zum Erfolg!

Stellt die Pumpe auf dem Bild die für den M111-Motor richtige dar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Habe ich etwas falsch gemacht? Jetzt ist der Motor lauter als davor!