ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Habe ich etwas falsch gemacht? Jetzt ist der Motor lauter als davor!

Habe ich etwas falsch gemacht? Jetzt ist der Motor lauter als davor!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. November 2012 um 21:16

Hallo Freunde,

habe am Sonntag meinen Benz gewaschen und alle Flüssigkeiten kontrolliert. Beim Öl war der Ölstand knapp bei minimum. Zur zeit ist 5w40 drin habe bei mir im Keller 0w30 und hab etwas nachgekippt da ich sowieso bald zur Inspektion fahre. Mir ist auch bewusst das man zur Not Öle mischen darf,kann. Kann es damit zusammenhängen oder bin ich jetzt auch mit der Steuerketten geschichte dran? Hat einer von euch ein Video oder Soundaufnahme von dem geräusch wenn die Kette klappert?

MfG

KADIRGTS

Beste Antwort im Thema

Ich weiß echt nicht, warum ich hier überhaupt noch was schreibe....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Motoröle kann man mischen, gleiche Grundöle.

Woher weißt du, dass es untere Grenze war?

Was heißt lauter, Drehzahl höher wenn der warm ist, raschlen oder einfach so normal lauter?

Im Auto oder außen?

Themenstarteram 29. November 2012 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Motoröle kann man mischen, gleiche Grundöle.

Woher weißt du, dass es untere Grenze war?

Was heißt lauter, Drehzahl höher wenn der warm ist, raschlen oder einfach so normal lauter?

Im Auto oder außen?

Ich hab ja nen Ölmessstab am Motor ;)

Lauter beim Kaltstart an ist nicht drehzahlabhängig glaube sogar dass es irgendwann leiser wird aber vorher war im Auto beim stehen an der Ampel alles absolut leise.

Themenstarteram 29. November 2012 um 22:21

Ich weiss auch nicht wie ich es beschreiben soll. Es ist auf keinen Fall ein nageln, klackern oder rasseln. Kein ruckeln oder vibrationen. Einfach nur lauter im Stand. Beschleunigung usw alles normal. Ist es eventuell wegen dem kalten Wetter damit der Kat schneller auf Betriebstemp. kommt?

Du könntest mal sagen, was für ein Auto betroffen ist...

Genau - sowas regt mich hier dauernd auf. Da kommt jemand an und fragt: "Isch habe Problem mit Auto...Warum...was kann des sein?" Und dann kommen 10 Antworten auf Fragen die kein Mensch gestellt hat.... :mad:

Themenstarteram 29. November 2012 um 23:36

Freunde,

hab ick vergessen!!!

Ich fahre einen C200 Kompressor mit Automatik Baujahr 6/2006 bei 84000 Km.

Dürfte die Sekundärlufteinblasung sein, die nach dem Kaltstart für ca. 1 min Luft vom Kompressor in den Auspuff vor den Kat leitet um den schneller aufzuheizen. Absolut Normal (nicht nur im Winter).

Grüße

Verständnisfrage:

Wie kann eingeblasene Kaltluft zur schnelleren Aufheizung des Kat beitragen?

Danke

Hellmuth, der aufm Schlauch steht ;)

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Verständnisfrage:

Wie kann eingeblasene Kaltluft zur schnelleren Aufheizung des Kat beitragen?

Danke

Hellmuth, der aufm Schlauch steht ;)

Wiki sgat:

Das System wird nach einem Kaltstart in der Warmlaufphase des Motors aktiviert, um die Abgasbestandteile HC und CO zu minimieren. Die Sekundärluftpumpe fördert Umgebungsluft, die unter Umgehung des Motors durch das Ventil in den Abgastrakt eingeblasen wird. Dort reagiert die Luft exotherm mit unverbrannten Abgasbestandteilen (thermische Nachverbrennung), wodurch der Katalysator dabei unterstützt wird, schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Je nach Position des Katalysators erfolgt die Lufteinblasung kurz hinter den Auslassventilen bis kurz vor dem Katalysator.

Kurz zusammengefasst, der KAT braucht vom Motor ein Kraftstoff/Luftverhältnis vom Lambda=1. Beim Kaltstart wird angefettet, was für den KAT nicht ideal ist. Mit Sauerstoffüberschuss per Extraluft kann die Nachverbrennung stattfinden, die den KAT gleichzeitig bei verbesserten Abgaswerten aufheizt.

Normalerweise wird das mit einer Sekundärluftpumpe, elektrisch oder per Keilriemen angetrieben, realisiert. Der Kompressormotor besitzt ja eh eine "Luftpumpe", daher wird diese kombiniert mit einem Sekündärluftvertil genutzt. Schon beim M111-Motor von 1997 war das so, damals wurde dazu sogar extra der Kompressor eingekuppelt (damals hatte der noch eine Magnetkupplung, mit der der Kompi aus Geräuschgründen im Leerlauf ausgekuppelt wurde).

Mein ehemaliger M111 Evo (schon ohne Magnetkupplung) mit Kompressortuning hörte sich beim Kaltstart an wie eine Sirene... :D ...der jetzige M271 ist da leise gegen, obwohl das Geräusch noch merklich vernehmbar ist.

Grüße

Danke herzlich und ausdrücklich :)

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 30. November 2012 um 13:26

Hallo Freunde,

Habe ein Video vom Motor gemacht um es euch zu zeigen werde es gleich hochladen...

Themenstarteram 30. November 2012 um 15:10

Wie kann ich denn hier Videos hochladen?? Oder muss ich vorher kompriemieren??

Lade es doch einfach irgendwo hoch und poste den Link. Hier z.B.: http://tinypic.com/

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Habe ich etwas falsch gemacht? Jetzt ist der Motor lauter als davor!