1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Habe ich einen Abstandswarner?

Habe ich einen Abstandswarner?

BMW 3er G20

Erst einmal ist mir aufgefallen, dass ich bei zu nahem Auffahren in der Stadt, plötzlich im Display eine Warnung sah mit rotem PKW und zu geringem Abstand. Es fand keine autom. Bremsung statt.
Da ich diesbzgl. keine Bestellung im G20, 320i, EZ 06/22 habe, und auch nichts in der Bedienungsanleitung finde, hier die Frage um Aufklärung und Umfang dieses "warnens".

38 Antworten

Zitat:

@Boppero schrieb am 26. November 2022 um 17:57:44 Uhr:

Ne, ne Kamera hat jeder.
Pdc dient nur für die Rückfahrnotbremsung.

Es müsste ja dann eine Kamera nach vorn sein. Wo soll denn die sein? Im Kühlergrill hab ich jedenfalls keine.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 26. November 2022 um 18:43:19 Uhr:

Zitat:

@Boppero schrieb am 26. November 2022 um 17:57:44 Uhr:

Ne, ne Kamera hat jeder.
Pdc dient nur für die Rückfahrnotbremsung.

Es müsste ja dann eine Kamera nach vorn sein. Wo soll denn die sein? Im Kühlergrill hab ich jedenfalls keine.

Oben hinter der Frontscheibe.
Unten im Kühlergrill hätte so eine Kamera ja kaum Übersicht, schmutzanfällig und keine Scheibenwischer.

ok, danke. Es gibt aber G20, die vorn im Grill was haben, so ein kleines Kameraloch.

Das nennt sich Surround View und ist zum Parken gedacht, hat also nichts mit der Sicherheit während der Fahrt zu tun. Hat dafür auch viel zu schlechte Qualität.

Zitat:

@Asperin schrieb am 26. November 2022 um 18:21:41 Uhr:

Wir sollten hier Mal zwischen Abstandswarner und Notbremse Assistent unterscheiden
Letzter ist, wie hier gesagt, Pflicht. Das ist aber kein comfort feature sondern ein "last resort". Entsprechend spät und hart reagiert der auch.

Trotzdem ist beides serienmäßig. Erleben wird man allerdings glücklicherweise meist nur die Warnung. 😉

Hallo,

"... meist nur die Warnung" aber nicht immer. Meiner hatte schon öfters den Anker geworfen. Weder gutes Zureden noch Aufklärung hat geholfen. Er macht es immer wieder.

Rechts stand ein LKW auf dem Parkstreifen bis zum Fahrbahnrand links PKWs auf der Linksabbiegerspur ich wollte in der Mitte geradeaus und schon hat mein BMW den Anker geworfen. Zum Glück war keiner näher hinter mir.

Ich frage mich wer bei so einer grundlosen Vollbremsung im Unfalle (mit) haftet. KI gegen Mensch. Das wird noch was werden, wenn die Computer das Autofahren übernehmen.
Ich wäre für das Schuld Prinzip. Wenn BMW Schuld hat muß BMW auch haften.

Freundliche Grüße

Zitat:

@portimao schrieb am 26. November 2022 um 20:46:24 Uhr:

Hallo,

"... meist nur die Warnung" aber nicht immer. Meiner hatte schon öfters den Anker geworfen. Weder gutes Zureden noch Aufklärung hat geholfen. Er macht es immer wieder.

Rechts stand ein LKW auf dem Parkstreifen bis zum Fahrbahnrand links PKWs auf der Linksabbiegerspur ich wollte in der Mitte geradeaus und schon hat mein BMW den Anker geworfen. Zum Glück war keiner näher hinter mir.

Ich frage mich wer bei so einer grundlosen Vollbremsung im Unfalle (mit) haftet. KI gegen Mensch. Das wird noch was werden, wenn die Computer das Autofahren übernehmen.

Freundliche Grüße

Genau das ist auch der Grund, warum ich meinen ohne ACC bestellt habe. Also nur mit DA und kein DAP! Völlig überzogene Reaktionen von System.

Reagiert der Notbremsassi denn anders, wenn man den Lidar für AAC mit drin hat?

Zitat:

@Boppero schrieb am 27. November 2022 um 11:51:54 Uhr:

Reagiert der Notbremsassi denn anders, wenn man den Lidar für AAC mit drin hat?

Weiß ich nicht, aber das ACC (auch von Mercedes und Audi) reagiert so verfrüht (trotz niedrigster Einstellungen der Reaktionsschwelle) und hypervorsichtig, daß mich das nervt und den Fahrfluss stört. On Top frisst das ACC wie verrückt Bremsbeläge und -scheiben hinten, durch die permanenten Eingriffe. Hinten deshalb, damit der Fahrer das aus Komfortgründen nicht so mit bekommt. Vorne dann erst zusätzlich wenn's richtig eng werden würde.

Also die von Portimo beschriebene Situation bekommst du auch durch Abwahl DAP und ACC nicht aus der Welt, ich habe es so verstanden, LKW parkt am linken Rand schon leicht auf Fahrbahn und einer steht auf dem Rechtsabbieger recht weit links, Auto erkennt Hindernis ohne Reaktion des Fahrers im Verhältnis mit zu hoher Geschwindigkeit.....ist das gleiche, wenn einer aus einer Querstraße frech kreuzt, wenn man da einfach drauf hält geht er auch kurz in den Alarmmodus

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 27. November 2022 um 11:46:30 Uhr:

Zitat:

@portimao schrieb am 26. November 2022 um 20:46:24 Uhr:

Hallo,

Freundliche Grüße

Genau das ist auch der Grund, warum ich meinen ohne ACC bestellt habe. Also nur mit DA und kein DAP! Völlig überzogene Reaktionen von System.

Das kann ich von meiner Frau und ihrem X3 auch bestätigen.mehrfach Anker geworfen aus dem nichts. Zum Glück war jedes Mal keiner hinter ihr. Sie hat auch kein DAP oder ACC. Bei meinem F40 mit ACC und DAP hingegen, habe ich das noch nie gehabt. Seit fast 3 Jahren ohne Probleme im Verkehr damit unterwegs. Ich weiß nicht, ob es wirklich an der Auswahl der Assistenten liegt.

Zitat:

Freundliche Grüße

Dann musst du die „Schuld“ ja nur noch beweisen.
Geht leicht von der Hand… oder auch nicht.
Verantwortlich ist eigentlich immer der Fahrzeugführer.
Aus Freude am fahren verzichte ich persönlich deshalb so gut wie immer auf das aktivieren der teilweise Tauben und dusseligen Helfer.
3 hochbrenzliche Situationen mit dem vorherigen mörci reichen mir für den Rest des Autofahrerleben.

Zitat:

@cadusa schrieb am 27. November 2022 um 13:42:02 Uhr:

Das kann ich von meiner Frau und ihrem X3 auch bestätigen.mehrfach Anker geworfen aus dem nichts. … Sie hat auch kein DAP oder ACC. Bei meinem F40 mit ACC und DAP hingegen, habe ich das noch nie gehabt. …

Sehr gut wahrscheinlich, dass Radar & Co., bei ACC/DAP, das serienmäßige System unterstützen und dieses dann viel exakter funktioniert.

Ich hatte bislang beim G20 mit dem DAP auch noch kein Problem. Eher manchmal gedacht, „Wenn nicht jetzt ein Eingriff erfolgt, wann denn dann!?“.

Bspw. hatte ich erst einmal eine Querverkehrswarnung ohne Bremseingriff, obwohl ich damit manchmal schon gerechnet hätte. Offensichtlich ist das System zum Glück da viel entspannter als man selbst, denn passiert wäre letztlich in den Situationen dann tatsächlich nichts.

Zitat:

@x3black schrieb am 27. November 2022 um 15:42:11 Uhr:

Zitat:

Freundliche Grüße

Dann musst du die „Schuld“ ja nur noch beweisen.
Geht leicht von der Hand… oder auch nicht.
Verantwortlich ist eigentlich immer der Fahrzeugführer.
Aus Freude am fahren verzichte ich persönlich deshalb so gut wie immer auf das aktivieren der teilweise Tauben und dusseligen Helfer.
3 hochbrenzliche Situationen mit dem vorherigen mörci reichen mir für den Rest des Autofahrerleben.

Hallo,
ja, daß ich das Bremspedal nicht berührt hatte läßt sich beweisen, nur hat BMW die Daten. Ob man die bekommen kann? Damit würde BMW sich selbst belasten.

Unsere Richter neigen gerne dazu die Schuld prozentual aufzuteilen. Wäre bei 100%iger Unschuld schlecht zumal ich seit paar Jahren auf SF-Klasse 50 fahre.

Ich meine aber, dass es mit den SW Updates etwas entschärft und besser geworden ist.

Freundliche Grüße

Wofür sind denn die horizontalen Balken unter dem rot aufleuchtenden Auto?
Bei mir leuchtet nur das Auto rot in Verbindung mit einem schrillen Warnton.

Deine Antwort