ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Habe ich eine Mühle gekauft oder gibt es Hoffnung?

Habe ich eine Mühle gekauft oder gibt es Hoffnung?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 22:01

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen neuen Gebrauchten nun einige Wochen fahre, würde ich mich sehr über eure Expertise freuen.

Wie immer habe ich hier und in anderen Foren viele Stunden recherchiert und Wissen zusammengetragen und würde mich nun sehr über euren Input freuen: Habt ihr Ideen, was ich tun kann und hängen die Fehler ggf. zusammen?

Mein Ziel war, meinen Beitrag so übersichtlich wie möglich zu schreiben. Ich hoffe, es ist mir gelungen:

Mein Auto: https://www.lastvin.com/de/vin/vJ8m3d33ZnGpdX7e0

 

Fehler 1: Nach Kaltstart blockiertes Lenkrad und Fehlermeldungen

Welcher Fehler: Lenkrad blockiert, Abblendlicht geht kurz aus, Licht im Kombiinstrument geht kurz aus, falsche Fehlermeldungen Kombiinstrument (Feststellbremse angeblich nicht gelöst), offenbar kurzzeitiger Ausfall Assistenzsysteme (ESP, ABS) (S. Bilder 1 & 2 und Video https://youtu.be/O3ZNAcamEe0?t=80)

Wann taucht er auf: Bei jedem Kaltstart nach einigen (bis zu 100) Metern im 2.-3. Gang, häufig genau in der Sekunde, wenn die Zentralverriegelung schließt. Mit und ohne angeschaltete Verbraucher (Lüftung/AC/Sitzheizung/Abblendlicht/Radio etc.).

Wie lange taucht er auf: ca. 5 Sekunden. Danach nie wieder in keinem Gang. Auch nicht nach lauwarmem Neustart.

Was ich bisher getan habe:

- Hauptbatterie getauscht: 10 Jahre alte AGM-Originalbatterie (A0009822108) war laut ADAC hinüber. Neue Batterie im lokalen Fachhandel gekauft und in Werkstatt einbauen lassen. Spannung von Hauptbatterie laut ADAC von heute top.

- ECO-Schalter vor Motorstart ausgeschaltet, wodurch der Fehler bei 4 Kaltstarts hintereinander in den letzten Tagen nicht auftrat. Seit gestern hat auch das keine Wirkung mehr und der Fehler taucht wieder bei jedem Kaltstart auf.

Welche Ideen ich habe: Unterspannung durch defekte Stützbatterie: Weil nach Ausschalten der ECO-Taste der Fehler bei 4 der letzten 5 Kaltstarts nicht mehr auftrat, könnte es eine defekte Stützbatterie sein, die der W204 offenbar hat und die offenbar das Start-Stopp regelt.

(Meine Recherche: https://www.dropbox.com/.../AADSSqJrDMOGCNypwH_411h_a?dl=0)

 

Fehler 2: Start-Stopp-Automatik funktioniert nicht

Welcher Fehler: Start-Stopp-Automatik funktioniert nicht, trotz leuchtendem Eco-Schalter.

Wann taucht er auf: Immer.

Wie lange taucht er auf: Durchgehend.

Was ich bisher getan habe: Hauptbatterie getauscht (s. oben)

Welche Ideen ich habe: Defekte Stützbatterie (s. oben).

 

Fehler 3: P06DA Motoröldruckregelung (ADAC-Auslesung)

Welcher Fehler: P06DA Motoröldruckregelung laut ADAC.

Wann taucht er auf: Bei dreimaligem Auslesen von ADAC in letzten Wochen.

Wie lange taucht er auf: Nach Löschen des Fehlerspeichers nach Neustart.

Was ich bisher getan habe: Nichts.

Welche Ideen ich habe: Öl im Kabelbaum oder defektes Kabel im Öltank verursacht beim Kaltstart einen Kurzschluss, der Fehler 1 hervorruft.

(Meine Recherche: https://www.dropbox.com/.../AABkpWRrf8ILJfWqJs9GBj1Fa?dl=0)

 

Fehler 4: P0128 Kühlmittelthermostat (ADAC-Auslesung) / Zu niedrige Temperatur Kühlmittel (Werkstatt-Auslesung)

Welcher Fehler: Kühlmittel-Temperaturanzeige geht innerhalb von ca. 15 Minuten auf 90 Grad. Sobald Lüftung oder AC auf MAX sinkt Temperaturanzeige innerhalb von unter 5 Minuten auf 70 Grad. Bei schwächerem Heizen, sinkt Temperatur nur wenig. Sobald Innenraum-Heizen/Kühlen wieder ausgeschaltet, steigt Kühlmittel-Temperaturanzeige wieder langsam an. Temperatur schwankt ansonsten nicht.

Wann taucht er auf: Immer, wenn Innenraum beheizt/gekühlt wird.

Wie lange taucht er auf: Solange Innenraum beheizt/gekühlt wird.

Was ich bisher getan habe: Sitzheizung benutzt :-D.

Welche Ideen ich habe:

- Defektes Thermostatventil schließt nicht richtig, wenn Innenraum beheizt/gekühlt wird.

- Defektes Thermostat.

(Meine Recherche: https://www.dropbox.com/.../AABis7x1RjX6vZ3U08iLzUaha?dl=0)

 

Fehler 5: Sehr lautes Knacken der Hitzeschutzbleche

Welcher Fehler: Sehr lautes Knacken der Hitzeschutzbleche. Besonders auf Höhe Hinterachse. (s. Audioaufnahme (Zuerst Hinterachse (lauter), ab Sekunde 10 Vorderachse (leiser): https://vocaroo.com/1lPIlZlqvOki)

Wann taucht er auf: Nach mehr als 15 Minuten Fahrt.

Wie lange taucht er auf: Viele Minuten nach Ausschalten des Motors.

Was ich bisher getan habe: Nichts.

Welche Ideen ich habe: Ich hoffe, dass zumindest das kein Fehler ist. :)

 

Ich bin extrem gespannt auf euer Feedback und hoffe auf keine Hiobsbotschaften!

Viele Grüße aus Frankfurt/M

Boris

Fehler 1: Bild 1
Fehler 1: Bild 2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Trett mal ein paar mal auf die Parkbremse und löse sie. Start /Stopp liegt an der kleinen Batterie im Kofferraum. Das Knacken, also ich denke du meinst vom Auspuff?! ist ne kosmetische Krankheit.

Mal den 2ten Schlüssel probiert wegen Lenkrad blockiert?

Es wird sicherlich bessere Hinweiße geben , aber , solche Teilausfälle nach dem starten sind bei uns auch passiert , bei uns war die Stützbatterie defekt . Diese stabilisiert die Bordspannung beim starten , damit die empfindlichen Steuergeräte nicht in Fehler wegen Unterspannung gehen.

Wo die bei deinem Auto sitzt , kannst du in der Bordmappe deines autos sehen .

Viel Erfolg .

Warum bringst du den Schrott nicht zurück??? oder hast du nur 5000€ bezahlt dafür?

Das die Stützbatterie Probleme auslöst wäre theoretisch nicht möglich. Da einige hier sie abgeklemmt haben um die Start/Stopp Automatik zu killen, müssten die ja auch damit belastet werden.

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 2. Dezember 2022 um 10:56:43 Uhr:

Das die Stützbatterie Probleme auslöst wäre theoretisch nicht möglich. Da einige hier sie abgeklemmt haben um die Start/Stopp Automatik zu killen, müssten die ja auch damit belastet werden.

Diese Aussage stimmt einfach nicht!

Wenn die Stützbatterie abgeklemmt wird, funktioniert ECO also auch Start / Stop einfach überhaupt nicht mehr.

Dadurch können dann auch Fehler die sonst bei dem automatischen Umschalten mit einer "müden" angeklemmten Stützbatterie entstehen überhaupt nicht mehr auftreten.

Für Laien: Mit abgeklemmter Stützbatterie verhält sich die Elektrik des Fahrzeuges so, als hätte es ab Werk keine Stützbatterie verbaut.

Der Te kann also für einen für ihn "kostenlosen" Test einfach den Minuspol an der Stützbatterie abklemmen. Dann hat er vielleicht schon eine Fehlerquelle gefunden.

Dann könnte aber immer noch die Umschaltung der Spannungsquellen (die sich nach meiner Kenntnis in der Vorsicherungsdose befinden) defekt sein.

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 2. Dezember 2022 um 10:56:43 Uhr:

Das die Stützbatterie Probleme auslöst wäre theoretisch nicht möglich. Da einige hier sie abgeklemmt haben um die Start/Stopp Automatik zu killen, müssten die ja auch damit belastet werden.

Zwischen lahmer Stützbatterie und gar keiner besteht aber ein Unterschied.

Wenn man sie abklemmt, ist S/S außer Betrieb und die Lampe verschwindet auch komplett bei laufendem Motor.

Bei nur zu geringer Spannung geht die Lampe dauerhaft auf gelb, das System bleibt aber aktiv.

Erst mal die Stützbatterie abklemmen und sehen was passiert. Bleiben die Fehlermeldungen weg, würde ich auf jeden Fall die Stützbatterie wechseln.

Würde ich sowieso, wenn die so alt wie das Fahrzeug ist.

Jungs, ich schreib doch theoretisch, es war eher eine Frage basierend des gelesenen hier im Forum. Hat doch zu guten Tipps und Info's geführt die "Aussage" ^^

Ich kann nur aus der Praxis mit unserem Auto berichten.

Wir hatten diverse , immer wieder auftretende Fehlermeldungen .

Durch Einbau einer neuen Stützbatterie eliminierten sich die dann auch .

Sufu ergibt das hier

https://www.motor-talk.de/.../...etzer-nach-dem-anfahren-t6760786.html

Einfach mal lesen, sollte passen die Lösung für einen deiner Fehler.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 22:10

@Nekrobiose @andy 7171 @Gremmel @Yoshi89 @CGIDRIVER @AMG-Kutschi

Vielen herzlichen Dank, dass ihr bestätigt, dass ich Fehler 1 und 2 wahrscheinlich mit einer neuen Stützbatterie beheben kann. Und danke für die Info, dass "Fehler" 5 nur kosmetisch ist. Ich will auch gerne erst versuchen, die Batterie abzuklemmen und das Verhalten zu testen, super Idee!

Kurze Rückfrage: Der Schrauber in diesem Tutorial tauscht die Stützbatterie erst, nachdem er sie überbrückt hat, um das Steuergerät nicht zu beschädigen, wie er sagt: https://www.youtube.com/watch?v=74jAEFSectA. Mit Blick auf Abklemmen oder (selbst) tauschen der Batterie: Ist das Video Blödsinn?

Viele Grüße

Boris

1. Minuspol abklemmen. 2. Pluspol abklemmen. 3.alte Batterie raus, neue Batterie rein. 4.Pluspol anklemnen. 5. Minuspol anklemmen. Fertig.

Alles andere ist Nonsens.

Ich muss da passen , da ich nicht so fachlich bin , wie es vielleicht den Eindruck macht. Wenn du mein Profil ansiehst , dann kannst du erkennen , das wir viele Autos , vor allem ältere und mit viel KM haben , deshalb hatten wir auch schon viele Probleme .

So kommen meine Hinweiße nur aus Erfahrungen , aber ich habe längst nicht jedes Problem auch ohne Werkstattunterstützung behoben . Meine beiden Jungs , sind da reger tätig , aber die können mir das nicht gut genug schildern , was die dann Tage/nächte lang da gemacht haben , um die Probleme abzustellen :) :)

Entscheidend ist, das die Mühle läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Habe ich eine Mühle gekauft oder gibt es Hoffnung?