ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Habe ich eine " Intelligente " Lichtmaschine ?

Habe ich eine " Intelligente " Lichtmaschine ?

Ford Transit Mk7 (FAC/FAD)
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 8:52

Hallo,

wer weiß, voran man die so genannte intelligente Lichtmaschine erkennt . Ich habe einen Ford Transit MK 7 EZ. 2016 als Wohnmobil 155 PS. An der Lichtmaschine sind 2 Kabel, das dicke B + und ein dünnes mit der Bezeichnung L. Mehr ist nicht dran. Den Hersteller, Bosch oder Delco kann ich nicht feststellen. Ich kann nur einen weissen Aufkleber mit Strichcode sehen. Der Ford Händler behauptet die Lichtmaschine hat keinen eingebauten Spannungsregler, das macht alles die fahrzeugeigene Elektronic. Das Problem, die Batterien werden nur bis maximal ca.13,2 Volt geladen.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
31 Antworten

die ("intelligenten") Ladesysteme gibt es seid Ende der 90er bei Ford, daher ja du hast auf jeden Fall eines, die Regelung erfolgt über das Motorsteuergerät. Bei Problemen ist die Lichtmaschine kaputt, oder der Stecker an der Lichtmaschine oder ein Kabel macht Probleme. Speziell mit dem Steuergerät gibt es keine Probleme, ich kenne keinen Fall wo das Steuergerät die Fehlerquelle war.

In welchem Zustand hast du die 13,2V gemessen (Leerlauf)? An welcher Stelle genau? Hast du schon mal in der Werkstatt die Lichtmaschine und die Batterie richtig prüfen lassen? Hast du noch Garantie?

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 15:23

Also die 13,2 V habe ich wärend einer 2 Stündigen Fahrt gemessen. Kontrolllampe geht aus. Ob das Kabel L dran ist oder nicht, keine Veränderung. Gemessen habe ich am Starthilfepunkt im Motorraum. Garantie habe ich nicht mehr ( 2,5 Jahre alt ) aber Kulanz. Aber Ford wimmelt mich ab, alles in Ordnung!

Andreas

Ladespannung müsstest du an den Polen der Batterie messen

... an dem Verteiler gibt es 3 Anschlüsse, der hintere sollte in den Innenraum zur Batterie gehen, kannst du mal an dem Anschluss messen ob du dort die gleiche Spannung hast?

Hast du ein Problem? Oder nur Zufällig aufgefallen?

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 18:22

An den Batterien habe ich auch schon gemessen, ist fast gleich. Das Problem ist, die Batterien werden nur bis etwa 80% geladen. Nicht nur die Starterbatterie sonder vor allem die Aufbaubatterie . Somit fehlen mir, wenn ich stehe, 20% Kapazität. Wenn die Sonne scheint gleicht meine Solaranlage das aus. Aber es scheint ja nicht immer die Sonne, auch nicht im Winter in Spanien !

Andreas

Hallo, hat das Auto Start-Stop Funktion? Wenn man die abschaltet, wird die Intelliegente ladefunktion auch deaktiviert und es müsste mit der vollen Spannung geladen werden.

 

Gruß 3erGTD

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 8:49

Nein Start Stop Funktion habe ich nicht. Aber ich weiss immer noch nicht ob ich eine intelligente Lichtmaschine habe und ein Spannungsregler in der Lichtmaschine ist. Am Stecker ist nur 1 Kabel !

Dann soll es noch ein erweitertes System geben mit dem Namen , Smart Charge System für Euro 6 Fahrzeuge. Ich habe aber Euro 5 .

Hat denn hier jemand einen Ford Transit MK 7 155 PS und könnte eine Ladespannugsmessung machen? Oder hier gibt es doch bestimmt Männer und Frauen, die bei Ford oder Bosch arbeiten.

Am Montag habe ich beim Bosch Dienst einen Termin. Ich möchte vorbereitet sein, denn bei Ford hat man mir Sachen erzählt, die ich nicht glauben kann. Die Ladespannung 13,5 V im Fahrbetrieb wäre normal oder die Batterien werden nur bis 80 % der Kapazität geladen ! Wer bringt mich ( 67 Jahre alt ) auf den neusten Stand ?

Gruß Andreas

Also das Smart Charge gibt es auch beim Euro 5. Bei Smart Charging ist das mit den 80% korrekt. Es wird immer nur bis 80% geladen um noch Platz zu lassen um um Schubbetrieb mit bis zu 15 Volt weiter laden zu können. Beim beschleunigen wird also nicht weiter geladen, sondern nur im Schubbetrieb. Die Funktion sollte eigentlich von den Fahrzeugumrüstern bei Wohnmobilen deaktiviert werden. Lässt sich über den Start-Stop Schalter bzw. Eco Taster abschalten wenn vorhanden.

Hi ich habe einen von 2013 2,2 l 155 PS mit Start Stopp. Der lädt bei mir zwischen 13,5 und 15,4 volt im Fahrbetrieb

Wie erkenne ich ob ein Smart Charge System verbaut ist ? Bergab fahren und die Ladespannung messen ?

Wer weiss so etwas und deaktiviert mir diese Funktion , Ford , Bosch oder der Wohnmobilhändler ?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ich fahre einen TC mit der geichen Maschine. Als ich Probleme hatte mit Start/Stop und anderen Nebenverbrauchen war ich beiFord. War ja noch Garantie drauf. Der Mitarbeiter sagte mir, die Technik wäre ganz ander wie früher.(ich habe auch mal KFZ-Mech gelernt). Die Lichtmaschine lädt wohl nicht permanent mit voller Leistung. z.B., fast gar nicht, wenn der Motor stark beschleunigt würde, dafür jedoch mehr im Schiebebetrieb. Technisch bestimmt machbar.

Gib Ford 1874991 ein bei Google. Das ist die Ersatzteilnummer für mein Fahrzeug. Dann auf Bilder anzeigen. Jede Menge Bilder von Lichtmascinen. Darunter auch Bilder eines Steckers mit weiteren Anschlüssen. Da steht in englisch....Voltage Regulator. Ob das dein gesuchtes Teil ist? Kann ich nicht beurteilen.

Hier kannst du noch etwas nachlesen.

https://www.kfztech.de/.../der-moderne-generator.htm

Hallo Ahoh, vielen Dank, das ist doch mal eine Info die weiterhilft . Ist bei dir ein Eco Taster eingebaut und kannst du damit Start Stop ein / ausschalten. Wie sieht der aus, kann man das nachrüsten? Ist an deiner Lichtmaschine auch nur 1 dünnes Kontrollkabel? Dann hätte ich auch ein Smart Charge System .

Gruß Andreas

Jupp auch nur die eco Taste. Habe allerdings einen tourneo custom (transit nur als Bus ausgebaut) Lichtmaschiene muss ich nachschauen welche wie verbaut ist. Mache ich evt heute Abend und melde mich dann.

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter. Vor kurzem gab es auch einen Beitrag zum Thema dauerhafte Abschaltung der Start-Stop-Automatik an einem Stecker im Batteriekasten, speziell für Fahrzeuge mit Wohnmobilaufbau. Einfach mal suchen.

Gruß Ferruwerkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Habe ich eine " Intelligente " Lichtmaschine ?