ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Habe ich DPF? (keine Regeneration)

Habe ich DPF? (keine Regeneration)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. August 2013 um 11:52

Hallo ihr lieben, und danke schon mal für eure Hilfestellung!

Leider komme ich nicht aus einer mechanischen Ausbildung, sonder aus einer elektronischen. Da tue ich mir momentan etwas schwer. Meine Vermutung: Mein Avant hat gar keinen Dieselpartikelfilter!? Fahrzeugdaten siehe Signatur..

Bei mir leuchtet seit kurzem der DPF im FIS auf, siehe Betriebsanleitung -> na gut, also mal ein paar km mit 3.000 Umdrehungen fahren, Motor ist sowieso im Notprogramm (ist ja das Notprogramm, wenn kaum mehr als 3.000 - 3.500 U/min gehen, oder?). Bin ca. 50km im 3. Gang mit Vollgas (ca. 3.500 U/min) gefahren. Problem ist noch da.. Also ran an die MT-Suche. Einiges gefunden/gelesen, besonders optimistisch war ich bei diesem Beitrag (Sensor am DPF ) bei dem die Fred-Starterin ein angebissenes Kabel gefunden hat, gelötet, isoliert, geschrumpft und fertig! Et voila!

Denkste - nicht so einfach bei meinem.. Wenn ich einen DPF habe, so ist er gut versteckt. In der Anlage habe ich 10 Bilder, die ich alle vom Unterboden aus geschossen habe, Blick nach hinten (außer bei Bild 3 und 5). Ich hoffe so ist die Rohrführung schlüssig. Das Foto rauf zum Kat habe ich mir gespart (der DPF ist ja wohl nicht im Kat? :( )

Bitte sagt mir, ob ich richtig liege, dass ich nur normale Mittelschalldämpfer ohne Dieselpartikelfilter habe?

Wenn ja, dann codiere ich heute noch den DPF raus (VCDS ist vorhanden).

BTW: Ich denke der Vorbesitzer hat sowieso was rum codiert, denn der Gurtwarner war nicht aktiv, und das Logo im FIS war eine Limo, kein Avant!!

EDIT: Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich seit ca. 4 Wochen vorher schon einen Fehler hatte und immer noch habe. Abgastemperatur Sensor Bank 1 - siehe TXT im Anhang!

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2013 um 6:51

Hier nochmal abschließend ein Resume: Automatische Regeneration des DPF startet nicht wenn nicht alle Sensoren Arbeiten (mindestens: Differenzdruck, Temp Abgase vor Turbo, vor und nach DPF). Der kaputte G235 war also der Auslöser für den vollen DPF und den Motornotlauf. Was erschwerend dazu kommt: Der Beladungswert des DPF wird falsch berechnet, und es sind Werte über der Grenze gespeichert, wo auch eine Zwangregeneration nicht startet!

Wie geht man also in solchen Fällen vor? Erstmal die Funktion aller Sensoren wiederherstellen. In meinem Fall also Abgastemperatur Sensor 1 Bank1 G235. Danach den Beladungswert im Kanal 12 des Motorsteuergerätes zurücksetzen, sofern über 75% (oder welche Grenze beim jeweiligen Fahrzeug gilt), damit die Regenerationsfahrt beginnen kann (Das Nachspritzen wird sonst NICHT eingeleitet, und der Filter nur noch mehr zu!!) Für die ZWANGS-Regeneration gibt es Anleitungen (SuFu benutzen), also mit angestecktem VCDS/VAG-COM fahren, mit speziellem Login-Code im Motorsteuergerät einloggen und beobachten. Nach 20-30min ist der annähernd leer.

Danach bitte wieder Kanal 12 bemühen, damit der Beladungswert annähernd passt und den Differenzdruck sensor neu anlernen (glaub Kanal 16 war das).

Und somit hast dir die EUR 1.500,- für den neuen Partikelfilter den Audi vorgeschlagen hat gespart! :D

Ach ja: Den Partikelfilter im 2.0 TDI PD erkennt man daran, dass der "normal" aussehende Kat im Motorraum die typischen zwei Leitungen für den Differenzdrucksensor hat! Also nicht den selben Fehler machen und am Unterboden suchen!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe mal die Überschrift etwas verändert und den Betrag (Resümee) in die A6 FAQ aufgenommen.

mfg Senti

Auch von mir ein Danke!

Themenstarteram 20. August 2013 um 11:56

Bitte gerne! Wenn dem nächsten damit auch eine teure Reparatur erspart bleibt, hats was gebracht. Übrigens wollte mein :) fast EUR 2.500,- für Sensor Tausch plus neuer DPF inkl. Arbeit! Also sind die 128,- für den Sensor alleine ein Schnäppchen! Selbst wenn sich jemand hierfür extra VCDS anschafft hat er immer noch gespart :D

Zitat:

Original geschrieben von special85

Nach langem "schlau-machen" und ein paar Tipps von Kumpels und Tunern steht für mich fest, dass die normale, also die automatische Regeneration des DPF, welche man meist nicht mitbekommt, nicht startet, wenn z.B. der Temperatursensor wie bei mir nicht arbeitet. Es fehlen einfach ein paar Inputs, also tut er nichts.

Weiss man, ob die automatische Regeneration des DPF, die ja aufgrund des Sensorproblems bei Dir nicht geklappt hat ebenfalls nicht funktioniert wen die gelbe Motorkontrolleuchte an ist weil man Probleme mit den Saugrohrklappen hat?

Angesichts der Tatsache, dass hier viele damit Probleme haben wäre dies sehr interessant zu wissen. Dann sollte man nämlich eine Reparatur der Klappen auch nicht auf die lange Bank schieben da man dann bald das gleiche Problem hat wie Du.

Themenstarteram 20. August 2013 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Zitat:

Original geschrieben von special85

Nach langem "schlau-machen" und ein paar Tipps von Kumpels und Tunern steht für mich fest, dass die normale, also die automatische Regeneration des DPF, welche man meist nicht mitbekommt, nicht startet, wenn z.B. der Temperatursensor wie bei mir nicht arbeitet. Es fehlen einfach ein paar Inputs, also tut er nichts.

Weiss man, ob die automatische Regeneration des DPF, die ja aufgrund des Sensorproblems bei Dir nicht geklappt hat ebenfalls nicht funktioniert wen die gelbe Motorkontrolleuchte an ist weil man Probleme mit den Saugrohrklappen hat?

Angesichts der Tatsache, dass hier viele damit Probleme haben wäre dies sehr interessant zu wissen. Dann sollte man nämlich eine Reparatur der Klappen auch nicht auf die lange Bank schieben da man dann bald das gleiche Problem hat wie Du.

Also wenn, dann würde man es sehr bald merken, da der DPF sehr schnell voll wird. Um das genau beantworten zu können, müsste man das Diagnosesystem anhängen, STG-01 einsteigen, Messwertblöcke anzeigen und den Block 070 beobachten. Hier wird im ersten der vier Fenster ein 8-stelliges Byte angezeigt, wobei der hinterste (ganz rechts) zur 1 wird, wenn die Regeneration startet. Sieht dann so aus: 00000001 Das vorletzte Bit würde für die "verschärfte Regeneration" stehen. Gleichzeitig reduziert sich der Beladungswert [%] im Block 075, Fenster 3. (Quelle Ross-Tech) Ob der Kanal bei anderen Motorisierungen ein anderer ist, müsste geprüft werden!

Sieh dir mal meinen Beitrag an. Hatte die gleichen Probleme.

Ach ja! Wenn der Wagen im Notprogramm läuft regeneriert sich der DPF nicht mehr.

Bei mir war ein kleiner Fehler mit großer Wirkung!

http://www.audi4ever.com/.../topic,70783.msg698143.html#msg698143

Hatte auch die gleichen Fehler: DPF voll; DPF Bank1 voll; Luftmassenmesser etc.

Vielleicht hilft dir dies weiter; war auch schon verzweifelt!

Zitat:

Original geschrieben von special85

Hier nochmal abschließend ein Resume: Automatische Regeneration des DPF startet nicht wenn nicht alle Sensoren Arbeiten (mindestens: Differenzdruck, Temp Abgase vor Turbo, vor und nach DPF). Der kaputte G235 war also der Auslöser für den vollen DPF und den Motornotlauf. Was erschwerend dazu kommt: Der Beladungswert des DPF wird falsch berechnet, und es sind Werte über der Grenze gespeichert, wo auch eine Zwangregeneration nicht startet!

Wie geht man also in solchen Fällen vor? Erstmal die Funktion aller Sensoren wiederherstellen. In meinem Fall also Abgastemperatur Sensor 1 Bank1 G235. Danach den Beladungswert im Kanal 12 des Motorsteuergerätes zurücksetzen, sofern über 75% (oder welche Grenze beim jeweiligen Fahrzeug gilt), damit die Regenerationsfahrt beginnen kann (Das Nachspritzen wird sonst NICHT eingeleitet, und der Filter nur noch mehr zu!!) Für die ZWANGS-Regeneration gibt es Anleitungen (SuFu benutzen), also mit angestecktem VCDS/VAG-COM fahren, mit speziellem Login-Code im Motorsteuergerät einloggen und beobachten. Nach 20-30min ist der annähernd leer.

Danach bitte wieder Kanal 12 bemühen, damit der Beladungswert annähernd passt und den Differenzdruck sensor neu anlernen (glaub Kanal 16 war das).

Und somit hast dir die EUR 1.500,- für den neuen Partikelfilter den Audi vorgeschlagen hat gespart! :D

Ach ja: Den Partikelfilter im 2.0 TDI PD erkennt man daran, dass der "normal" aussehende Kat im Motorraum die typischen zwei Leitungen für den Differenzdrucksensor hat! Also nicht den selben Fehler machen und am Unterboden suchen!

Audi 3,0tdi BMK 153000km

Hi. Heute in Notlauf gegangen mit den Fehlermeldungen über VCDS ausgelesen. Dann bin auf diesen Thread gestoßen. Hab aber noch ein paar Fragen. Wo sitzt der Sensor G235, am besten Info für den 3,0tdi Baujahr 2005 Mkb BMK ? Ist der Einbau schwer?

 

Muß nach dem Umbau der Sensor angelernt werden oder eine Notregeneration gestartet werden?

Was bedeutet das Kurzschluß nach Plus?

 

Hab den Speicher gelöscht und bin eine Weile gefahren,leider erfolgt keine Regeneration des Filters ,da wie ich vermute ein Fehler immer wieder auftaucht, es ist der Geber 1 für Abgastemperatur G235.

Danke im voraus.

3 Fehlercodes gefunden:

001350 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235)

P0546 - 000 - Kurzschluss nach Plus

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 152

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 152969 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.09.22

Zeit: 10:53:47

Freeze Frame:

Drehzahl: 1302 /min

Drehmoment: 15.6 Nm

Geschwindigkeit: 48.2 km/h

Tastverhältnis: 4.0 %

Spannung: 13.76 V

Binärwert: 00101000

Drehmoment: 296.4 Nm

009263 - Partikelfilter

P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 153202 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.10.01

Zeit: 15:13:26

Freeze Frame:

Drehzahl: 756 /min

Drehmoment: 74.1 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)

P0471 - 001 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Zeitangabe: 0

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 52.2°C

Temperatur: 53.1°C

(keine Einheit): 0.0

Druck: 30.6 mbar

Readiness: 0 0 0 0 0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Habe ich DPF? (keine Regeneration)