Habe es wieder getan!

Volvo XC60 D

Moin,
nachdem ich im Juli 2010 meinen ersten "Hutzen" XC 60 erhalten habe, wird der nächste neue Wagen wieder ein XC 60. Er wird wahrscheinlich im Juli ausgeliefert, bis dahin heißt es tapfer warten. Achja, es ist ein XC 60 D5 AWD Geartronic Summum geworden mit einigen Paketen und anderen Kleinigkeiten. Eine vernünftige Vorstellung wird es natürlich geben, wenn das Fahrzeug in meinen Händen ist.
Ein großes Dankeschön hier einmal an das Forum, das einen mit tollen und guten Informationen und Tipps versorgt. Ich war bei der Bestellung zum Teil besser informiert, als mein gegenüber 😉.

So, jetzt heißt es warten, ist aber nicht ganz so schlimm, da ich ja noch einen Elch habe.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

Beste Antwort im Thema

Hallo Elchgemeinde,
am 19.07.2013 habe ich meinen neuen XC 60 in Empfang genommen, leider nicht ganz vollständig. Es fehlt immer noch der Agrarhaken, der Brillenhalter und die beleuchteten Einstiegsleisten (Verdrahtung hat sich geändert). Nun ja, es gibt schlimmeres. Ansonsten hat der "Neue" folgende Ausstattung:

• XC 60 D5 AWD GT Summum
• Fahrerassistenz- Paket Pro
• Business-Paket
• Laderaum-Paket
• Licht-Paket
• Sicherheits-Komfortpaket
• Xenium-Paket
• Brillenhalter für Fahrerplatz (fehlt)
• Audiopaket „Premium Sound Multimedia
• Subwoofer
• Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
• Saphirschwarz-Metallic
• Polsterung Anthrazit/ Anthrazit
• LM-Felgen ZEPHYRUS
• Schaltwippen am Lenkrad
• Seiten- und Heckfenster abgedunkelt
• Sitzheizung hinten
• Touring-Fahrwerk
• Anh. Kupplung (fehlt)
• Beleuchtete Einstiegsleisten (fehlt)
• Entfall Motorbezeichnung

Da ich ja nun vorher einen „Hutzenelch“ hatte, ist der Unterschied doch schon erheblich. Ich fang mal an, etwas aufzuzählen.

Die GT schaltet einwandfrei, im S-Modus sind die Schaltvorgänge um einiges kürzer, mit den Wippen macht es auch Laune, feines Spielzeug. Der Verbrauch liegt nach 1.000km jetzt laut BC bei 7,9l. Die 20 NM (440 INM)mehr für die GT beim D5 AWD merkt man doch. Hatte zur Probefahrt ein Model 2013 gehabt.

Die Sitze scheinen mir noch einen ganzen Tick komfortabler geworden zu sein, einfach nur topp. Das Leder fühlt sich ein wenig weicher an. Die blöde Memorytaste 3 hat noch immer ihre Probleme mit dem „merken“, schade.

Die ganze Verarbeitung im Inneren ist wesentlich hochwertiger als in meinem Vorgängermodel, wirkt alles edler.

Die neue digitale Tachoeinheit finde ich zeitgemäß und sieht auch klasse aus.

Über das Navi kann man sich streiten, es erfüllt seinen Zweck. Aber irgendwie soll das Ding doch was dazu lernen, tut es bisher leider beharrlich nicht. Wir warten mal ab.

Das gesamte äußere Facelift ist fast gut gelungen, bis auf die beiden dicken Tüten im Heck. Ist für meinen Geschmack ein wenig übertrieben.

Die anderen kleinen Helferlein sind schon klasse, gerade was den Tempomaten angeht. Funktioniert klasse, auch im Stadtverkehr. Der Fuß zuckt aber immer noch.

Die Geräuschkulisse im inneren hat sich durch die Verbundscheiben noch deutlich verringert, man schwebt fast beim Cruisen. Auch sind die Windgeräusche bei voll geöffnetem Schiebdach leiser geworden.

Das neue Fernlicht konnte ich bisher noch nicht ausprobieren, soll aber klasse sein.

Das Touring-Fahrwerk ist für mich genau richtig. Im alten Elch hatte ich 4C, ich würde das Touring-Fahrwerk zwischen Comfort und Sport sehen mit einer deutlichen Tendenz zum Sportmodus.

Ansonsten bin ich bisher voll und ganz zufrieden und freue mich demnächst auf viele stressfreie Kilometer.

Das sollte fürs Erste reichen.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Möhler aus Bremen ? Ganz in der Nähe! Waren die Konditionen gut und kannst du einen Verkäufer empfehlen?

Hab dir eine PN geschickt.

gelesen, danke dir!😁

Glückwunsch zum schönen Elch, gute Fahrt!

Moin,,
der neue Elch war am 19.07.2013 pünktlich ausgeliefert worden, ist in vielen Sachen 1.000 mal besser als der alte Elch, werde demnächst ausführlicher berichten, zur Zeit zuviel Arbeit und jetzt ehrlich gesagt keine Lust viel zu schreiben. Der Neue ist einfach nur K L A S S E.

Grüße aus dem flachen und schwitzigen Norddeutschland

Ähnliche Themen

Hallo Elchgemeinde,
am 19.07.2013 habe ich meinen neuen XC 60 in Empfang genommen, leider nicht ganz vollständig. Es fehlt immer noch der Agrarhaken, der Brillenhalter und die beleuchteten Einstiegsleisten (Verdrahtung hat sich geändert). Nun ja, es gibt schlimmeres. Ansonsten hat der "Neue" folgende Ausstattung:

• XC 60 D5 AWD GT Summum
• Fahrerassistenz- Paket Pro
• Business-Paket
• Laderaum-Paket
• Licht-Paket
• Sicherheits-Komfortpaket
• Xenium-Paket
• Brillenhalter für Fahrerplatz (fehlt)
• Audiopaket „Premium Sound Multimedia
• Subwoofer
• Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
• Saphirschwarz-Metallic
• Polsterung Anthrazit/ Anthrazit
• LM-Felgen ZEPHYRUS
• Schaltwippen am Lenkrad
• Seiten- und Heckfenster abgedunkelt
• Sitzheizung hinten
• Touring-Fahrwerk
• Anh. Kupplung (fehlt)
• Beleuchtete Einstiegsleisten (fehlt)
• Entfall Motorbezeichnung

Da ich ja nun vorher einen „Hutzenelch“ hatte, ist der Unterschied doch schon erheblich. Ich fang mal an, etwas aufzuzählen.

Die GT schaltet einwandfrei, im S-Modus sind die Schaltvorgänge um einiges kürzer, mit den Wippen macht es auch Laune, feines Spielzeug. Der Verbrauch liegt nach 1.000km jetzt laut BC bei 7,9l. Die 20 NM (440 INM)mehr für die GT beim D5 AWD merkt man doch. Hatte zur Probefahrt ein Model 2013 gehabt.

Die Sitze scheinen mir noch einen ganzen Tick komfortabler geworden zu sein, einfach nur topp. Das Leder fühlt sich ein wenig weicher an. Die blöde Memorytaste 3 hat noch immer ihre Probleme mit dem „merken“, schade.

Die ganze Verarbeitung im Inneren ist wesentlich hochwertiger als in meinem Vorgängermodel, wirkt alles edler.

Die neue digitale Tachoeinheit finde ich zeitgemäß und sieht auch klasse aus.

Über das Navi kann man sich streiten, es erfüllt seinen Zweck. Aber irgendwie soll das Ding doch was dazu lernen, tut es bisher leider beharrlich nicht. Wir warten mal ab.

Das gesamte äußere Facelift ist fast gut gelungen, bis auf die beiden dicken Tüten im Heck. Ist für meinen Geschmack ein wenig übertrieben.

Die anderen kleinen Helferlein sind schon klasse, gerade was den Tempomaten angeht. Funktioniert klasse, auch im Stadtverkehr. Der Fuß zuckt aber immer noch.

Die Geräuschkulisse im inneren hat sich durch die Verbundscheiben noch deutlich verringert, man schwebt fast beim Cruisen. Auch sind die Windgeräusche bei voll geöffnetem Schiebdach leiser geworden.

Das neue Fernlicht konnte ich bisher noch nicht ausprobieren, soll aber klasse sein.

Das Touring-Fahrwerk ist für mich genau richtig. Im alten Elch hatte ich 4C, ich würde das Touring-Fahrwerk zwischen Comfort und Sport sehen mit einer deutlichen Tendenz zum Sportmodus.

Ansonsten bin ich bisher voll und ganz zufrieden und freue mich demnächst auf viele stressfreie Kilometer.

Das sollte fürs Erste reichen.

Na, dann herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Ich muss noch ein paar Wochen warten und freue mich daher immer, wenn ich ein paar schöne Bilder vom MY 2014 sehe!😁

Die beiden "dicken Tüten" im Heck finde ich persönlich sehr schön, aber so gehen die Geschmäcker auseinander.

LG
Daylight

Schöne Vorstellung 🙂 Glückwunsch zum 14er Elch 🙂

... aber ich glaube vom Brillenhalter kannst du dich verabschieden .. den gibt es (noch) nicht in schwarz...

Very nice!

Sehr schönes Fahrzeug. Schönes Kennzeichen. Gratulation. Jetzt muss nur noch das Wetter besser sein, als auf Foto 1. 😁

Einzig ärgerlich finde ich am MY14 – bin auch Hundebesitzer –, dass die Schutzleiste auf dem Stoßfänger jetzt fehlt. Da habe ich immer Pfotenabdrücke und Kratzer von Krallen drauf. Verstehe nicht, warum man das nicht wenigstens als Sonderausstattung anbietet. Stattdessen ist da jetzt diese unnütze Rille.

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Einzig ärgerlich finde ich am MY14 – bin auch Hundebesitzer –, dass die Schutzleiste auf dem Stoßfänger jetzt fehlt. Da habe ich immer Pfotenabdrücke und Kratzer von Krallen drauf. Verstehe nicht, warum man das nicht wenigstens als Sonderausstattung anbietet. Stattdessen ist da jetzt diese unnütze Rille.

Klebste einfach ne Schutzfolie drauf und gut ist 😉

Es gibt sogar den "alten " zum aufkleben 😉

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Klebste einfach ne Schutzfolie drauf und gut ist 😉

Es gibt sogar den "alten " zum aufkleben 😉

Ach nee, dann labbert das am Rand hoch, wird nach drei Autowäschen grau, es sammeln sich Blasen drunter oder ist schief aufgeklebt. Hatte am Anfang auch mal eine Schutzfolie auf dem Handy. Davon bin ich ganz ab. Die alte Lösung beim XC60 war da schon deutlich besser und – vor allem – praxistauglicher.

Das mit der praxistauglichkeit verstehe ich .. alle anderen Gründe kann ich nicht nachvollziehen.. hatte auf dem C30 auch eine Schutzfolie (ganz durchsichtig) ohne Blasen und ohne dass die in der WA hoch ging...

Na dann wünsch ich Dir natürlich auch viel Spaß und Freude mit Deinem neuen und wirklich schönen Elch!
Auch Danke für die echt gelungene Vorstellung Deines guten Stück`s!
Allzeit Streß- wie auch Staufreie Fahrt!

Gruß Harry

Kleine Ergänzung,
es ist doch jetzt tatsächlich der fehlende Brillenhalter in schwarz eingetroffen nach nun 5 Monaten Fahrspaß und 20.000 km. Ob das mit Weihnachten zusammenhängt?
Ansonsten bisher keinerlei Sachen zu beanstanden, absolut klapperfrei, der Verbrauch hat sich bei knapp unter 8 Liter auf 100 km eingependelt.

Verbrauch unter 8l, wie machst Du das??? Mein Fahrprofil beträgt 6 km Stadt, 40 km Autobahn 130 km/h Tempomat, 1 km Stadt, mein Verbrauch 9l, dabei fahre ich defensiv.
Naja, man kann nur auf die neuen Motoren hoffen...

Lars

Deine Antwort