ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Hab nun auch einen!

Hab nun auch einen!

Toyota Prius
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 6:53

Moin

Neben meinem Bulli habe ich mir nun einen ALltagswagen mit nahmen Prius zugelegt. Baujahr ist 2008. Ausstattung ist Sol mit Rückfahrpiepserei (Einparkhilfe)

Geiles AUto!

Aber von Anfang an ein paar Fragen:

Warum nehmen die NACH der Werkstatt so viel? Ich fuhr gut 50 km bis er endlich sparsam wurde. (Ändert nichts an der 4,7... denke aber ich wäre jetzt weiter unten ohne diese Sache)

Viel spannender für mein Wissen:Wenn man von über 70 kmh abbremst, warum startet der Motor dann immer kurz bei 70? Welchen Grund erfüllt das?

Moin

Björn

34 Antworten
am 23. Juli 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von schwarzvogel

Wenn es noch nicht im Gehirnskasten angekommen sein sollte:

180km/h ist kein Spartempo weder solo noch mit (zahlenden) Fahrgästen.

Wer bei den heutigen Spritkosten sparen w i l l , muß zuerst sein Fahrverhalten ändern - und das geht wahrlich auch ohne Prius !!

mfG schwarzvogel

Cool down. wer wird denn gleich in die Luft gehen. Fahr erst mal 10 Runden mit deinem Prius um den Block und erfreue dich des geringen Verbrauchs. Da bleibe ich doch bei meinem A2.

1. geringer Verbrauch (als Prius)

2. hochwertige Verarbeitung, geringer Wertverlust- eben ein Audi

3. Aluminium Leichtbauweise und damit nie Rost an Karosserie

3 Gründe für den A2, bei denen der Prius versagt.

Zitat:

Original geschrieben von cybioch

Cool down. wer wird denn gleich in die Luft gehen. Fahr erst mal 10 Runden mit deinem Prius um den Block und erfreue dich des geringen Verbrauchs. Da bleibe ich doch bei meinem A2.

1. geringer Verbrauch (als Prius)

2. hochwertige Verarbeitung, geringer Wertverlust- eben ein Audi

3. Aluminium Leichtbauweise und damit nie Rost an Karosserie

3 Gründe für den A2, bei denen der Prius versagt.

Und mir fallen so einige Dinge ein, bei denen der A2 versagt ;) Ich habe mir den auch ernsthaft angeschaut.

Ich habe ja nichts gegen interessante Vergleiche aber bei dir kommt das Ganze langsam eher als aufdringliche Audi- und Diesel-Werbung rüber...

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 11:06

Moin

Der Wertverlust des Prius ist laut ADAC einer der geringsten den es gibt.

Im Prius sitzen 4 Personen bequem, der ist mit dem A2 überhaupt nicht zu vergleichen.

Rost vieleicht nicht, aber schon mal was von AluRost oder eben Aluoxidation gehört? Ist auch nicht viel besser.

 

Und das Beste zum Schluß: Der Audi, welcher mit dem Prius zu vergleichen wäre, nämlich ein Benziner A2, der nimmt trotz der leichten Platznot 6,5 Liter Benzin, oder eben im Schnitt 1,3 Liter!!! mehr als der Prius. Armutszeugnis für den Audi, Vorsprung durch Technik.

Und noch ein Vergleich:

Audi A2 3L, Technologieträger, getrimmt auf minimalen Verbrauch durch konsequente Alu-Bauweise, 145er Reifen, Magnesiumfelgen, etc.. 33KW Leistung, Entstehungsjahr um 2000, der 3L Konsequent auf Wirkungsgrad ausgelegt (Getriebe Motormanagement)

Sagenhafte 3,52 Liter Diesel, bei min Wert 2,69 und max 4,5 (Spritmonitor)

Golf 2 Diesel oder Turbodiesel, Standardauto, getrimmt auf Funktionieren mit Standardteilen, Reifen, was eben drauf ist auf Stahl oder Alu, zwischen 40 und 59 kW Leistung, Entstehungsjahr 1980, gefahren wie die 3 gang Automatik es zulies, oder der Fahrer eben schaltete:

Sagenhafte 5,52 Liter, bei min 3,25 und max 7,73 Liter (Spritmonitor)

Vor allem beim Minimalwert empfinde ich den Audi da mehr als schwach. Vor allem vor dem Hintergrund der radikalen Entwicklung des 3L!

Der normale A2 Diesel wirdmit

min 2,70L Durchschnitt 4,87 L max 6,82 L angegeben. Spritmonitor.

Und das bei einem Preis von gut 20.000 Euro in 2005!

Bedenkt man das auch der A2 "Standard" aus Alu ist und kleine Reifen plus optimierten Motor hat, dann ist dieser Vergleich erschrekend! Nicht mal einen Liter unterscheiden einen A2 von einem Golf 2! Beim Minimalverbrauch nichtmal ein halber!!!

Vorsprung durch Technik sage ich da nur...

 

Moin

Björn

am 23. Juli 2011 um 14:11

Ich habe mich mal in einen A2 vorn reingesetzt, das war mehr als unbequem, weil für meine Größe einfach viel zu eng.

Der A2 mag ja toll sein, aber warum gibt es ihn dann nicht mehr? Was nützen die Vergleiche zwischen A2 und Prius, wenn es einen der beiden garnicht mehr käuflich zu erwerben gibt.

am 23. Juli 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von sternfreund74

Ich habe mich mal in einen A2 vorn reingesetzt, das war mehr als unbequem, weil für meine Größe einfach viel zu eng.

Der A2 mag ja toll sein, aber warum gibt es ihn dann nicht mehr? Was nützen die Vergleiche zwischen A2 und Prius, wenn es einen der beiden garnicht mehr käuflich zu erwerben gibt.

Ja schade , dass er nicht mehr gebaut wird. Da meiner langsam in die Jahre kommt, habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut. Ich dachte evtl. an den Prius. Nachdem ich mich über die Vor- und Nachteile im Forum informiert habe, kommt er dann doch nicht Frage. Damit verabschiede ich mich wieder.

Deine Antwort