ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Hab nun auch einen!

Hab nun auch einen!

Toyota Prius
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 6:53

Moin

Neben meinem Bulli habe ich mir nun einen ALltagswagen mit nahmen Prius zugelegt. Baujahr ist 2008. Ausstattung ist Sol mit Rückfahrpiepserei (Einparkhilfe)

Geiles AUto!

Aber von Anfang an ein paar Fragen:

Warum nehmen die NACH der Werkstatt so viel? Ich fuhr gut 50 km bis er endlich sparsam wurde. (Ändert nichts an der 4,7... denke aber ich wäre jetzt weiter unten ohne diese Sache)

Viel spannender für mein Wissen:Wenn man von über 70 kmh abbremst, warum startet der Motor dann immer kurz bei 70? Welchen Grund erfüllt das?

Moin

Björn

34 Antworten
am 10. Mai 2011 um 9:25

ich habe doch nix gegen einen solchen test.

Aber einige Beiträge weiter oben stand, dass ein Verbrauch von 4,5l/100km bei 120km/h erzielt wurde. Dies habe ich hinterfragt, weil ich es nicht nachvollziehen kann.

Und 120km/h erreicht man nun mal auch nicht zwischen LKWs ;-)

 

am 10. Mai 2011 um 9:27

Hier gibt es mal eine Verbrauchsübersicht in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur. Desweiteren geht man in dem Diagramm von trockener Fahrbahn, Sommerreifen, Windstille, keine Steigung, keine hohe Zuladung, normalem (nicht zu hohem) Ölstand aus. Das Diagramm gilt für den Prius II, dürfte beim Prius III aber nicht sehr abweichen. (mehr Leistung, in etwa gleicher Verbrauch) Bedenken muss man noch die Tachoabweichung (d.h. bei Tacho 100 fährt man etwa mit echten 92 km/h):

http://www.john2211.nl/.../...Prius%20-%20Palm%20THS2%20Simulation.htm

Gruß Gerd

am 10. Mai 2011 um 9:29

Ich halte 4,5L bei 120 für durchaus realistisch.

Aber nicht ständig überholen... Und 120 konstant fahren stelle ich mir schwieriger vor als 95 auf der rechten Spur.

Mit 120 ist man oft zu langsam für die linke Spur und zu schnell für die Rechte Spur.

Und viel schneller am Ziel ist man auch nicht. Nur gestresster mit unnötig hohem Verbrauch finde ich.

Aber jedem das seine ;)

am 10. Mai 2011 um 9:38

>Ich halte 4,5L bei 120 für durchaus realistisch.

Ich eben nicht. Wenn schon in dem Diagramm ein minimaler Verbrauch von 4,7 bei 120km/h angeben ist, wirst Du das in der Praxis nicht unterbieten können. Denn wenn schon ein bissel Gegenwind dazu kommt, steigt der Verbrauch.

Ich hatte auf einer Fahrt von Berlin nach Leipzig auf der A9 Gegenwind. Die Strecke ist ziemlich eben und 3 spurig. Tempomat auf 117: Verbrauch laut Bordcomputer 5,8l/100km.

 

am 10. Mai 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von sternfreund74

>Ich halte 4,5L bei 120 für durchaus realistisch.

Ich eben nicht. Wenn schon in dem Diagramm ein minimaler Verbrauch von 4,7 bei 120km/h angeben ist, wirst Du das in der Praxis nicht unterbieten können. Denn wenn schon ein bissel Gegenwind dazu kommt, steigt der Verbrauch.

Ich hatte auf einer Fahrt von Berlin nach Leipzig auf der A9 Gegenwind. Die Strecke ist ziemlich eben und 3 spurig. Tempomat auf 117: Verbrauch laut Bordcomputer 5,8l/100km.

Das kann gut sein. Gegenwind erhöht den Verbrauch um einiges. Außerdem spielt das Streckenprofil eine Rolle (eben oder hügelig sowie Höhe über NN am Start- und Zielpunkt). Es macht auch etwas aus, ob man relativ gleichmäßig fährt oder oft beschleunigt. Ich brauche zum Beispiel auf der Strecke Chemnitz - Dresden weniger als umgekehrt (Dresden liegt nur in ca. 130m Höhe!) Das kann durchaus 0,4 l / 100km ausmachen.

Gruß Gerd

am 10. Mai 2011 um 20:17

Autobahn mit 3 Spuren und nur 117 km/h gefahren?

Wie macht ihr das bloß?

Wenn ich nur was über 100 fahre, komme ich mir auf einer so gut ausgebauten Autobahn vor, als würde ich stehen.

Zudem kriechen einen manche in den Kofferraum, weil man zu lange zum überhohlen von LKWs braucht.

Man zieht förmlich den Hass der anderen auf sich.

Bin letztens Wochenende auch Chemnitz ….. Dresden gefahren.

Mit 140 … 150 und auch hin und wieder etwas drüber.

Der Verbrauch liegt, wenn man nicht gerade E 10 getankt hat, so um die 6 Liter. Auf der gesamten Strecke mit etwas Landstraße und Stadt.

Chemnitz ….. Dresden … da hatte ich doch vorletztes Wochenende einen Prius II mit ERZ Kennzeichen überholt. .

Wäre möglich das es Gerd war. ?????

Das nächste mal grüße ich …. Versprochen.

Lg

am 10. Mai 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Autobahn mit 3 Spuren und nur 117 km/h gefahren?

Wie macht ihr das bloß?

Wenn ich nur was über 100 fahre, komme ich mir auf einer so gut ausgebauten Autobahn vor, als würde ich stehen.

Zudem kriechen einen manche in den Kofferraum, weil man zu lange zum überhohlen von LKWs braucht.

Man zieht förmlich den Hass der anderen auf sich.

Bin letztens Wochenende auch Chemnitz ….. Dresden gefahren.

Mit 140 … 150 und auch hin und wieder etwas drüber.

Der Verbrauch liegt, wenn man nicht gerade E 10 getankt hat, so um die 6 Liter. Auf der gesamten Strecke mit etwas Landstraße und Stadt.

Chemnitz ….. Dresden … da hatte ich doch vorletztes Wochenende einen Prius II mit ERZ Kennzeichen überholt. .

Wäre möglich das es Gerd war. ?????

Das nächste mal grüße ich …. Versprochen.

Lg

Der Verbrauch kann hinkommen. Übrigens bin ich (ERZ-GE...) die Strecke letzten Samstag nachmittag gefahren - Also war es jemand anders. Ich habe auch keinen anderen Prius auf der Strecke gesehen. (Das passiert mir nur ca. alle 2 Monate.)

Gruß Gerd

am 18. Juli 2011 um 17:20

Ich bin etwas enttäuscht. Vom Prius Hybrid hätte ich eigentlich einen konstant niedrigen Verbrauch kleiner 5 Liter / 100 km erwartet. Eine 5 vor dem Komma ist für mich nicht akzeptabel. Da ist der Audi A2 Diesel 3 L als Alternative deutlich günstiger im Verbrauch bei 3,x L /100 km und das ohne Hybridantrieb.

Schafft jemand die 3,x L mit einem Prius?

am 18. Juli 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von cybioch

Ich bin etwas enttäuscht. Vom Prius Hybrid hätte ich eigentlich einen konstant niedrigen Verbrauch kleiner 5 Liter / 100 km erwartet. Eine 5 vor dem Komma ist für mich nicht akzeptabel. Da ist der Audi A2 Diesel 3 L als Alternative deutlich günstiger im Verbrauch bei 3,x L /100 km und das ohne Hybridantrieb.

Schafft jemand die 3,x L mit einem Prius?

Einen Prius mit einem A2 zu vergleichen, blödsinn, völlig andere Klasse,

außerdem ein Prius Hybrid ist immer noch ein Benziner, der Vergleich mit einem Diesel hinkt gewaltig, zumal was da hinten aus deinem Diesel herauskommt, hochgradig krebserregend, nein danke.

Charly

Zitat:

Original geschrieben von cybioch

Ich bin etwas enttäuscht. Vom Prius Hybrid hätte ich eigentlich einen konstant niedrigen Verbrauch kleiner 5 Liter / 100 km erwartet.

Mit günstigen Strecken (Landstraßen, langsame Autobahn) und guter Fahrweise ist das kein großes Problem. Das schaffe ich sogar mit meinem Uralt-Prius...

Die meisten fahren aber eher Kurzstrecken und in der Stadt (dafür ist er ja ganz gut geeignet) und da schafft man solche Verbräuche kaum, vor allem wenn man im Winter fährt. Irgendwo muss die Heizleistung herkommen und der Benzinmotor ist bei Kälte etwas weniger effizient, vor allem bei Kurzstrecken.

Zitat:

Eine 5 vor dem Komma ist für mich nicht akzeptabel. Da ist der Audi A2 Diesel 3 L als Alternative deutlich günstiger im Verbrauch bei 3,x L /100 km und das ohne Hybridantrieb.

Finanziell günstiger als so ein extrem optimierter und kleiner Diesel kann man mit einem Benziner niemals fahren, vor allem wegen der günstigen Besteuerung von Diesel in Deutschland; bei gleicher Energiebesteuerung wäre der Prius beim Verbrauch ungefähr genauso teuer und das ist schon bemerkenswert bei einem viel größeren und auch deutlich saubereren Auto.

Vor allem muss man so einen A2 3l erstmal finden und billig sind die für das Alter überhaupt nicht. Wenn man den noch irgendwo (fast) neu bekommen würde könnte man ja darüber reden, aber so ist das doch kaum eine Diskussion wert ;)

Dann steht bei den Angeboten meist noch sowas wie "Gangsteller defekt" oder "ausgetauscht"...

Naja, danke, da ist mir mein zuverlässiger Prius doch etwas lieber, auch bei ein paar ml mehr Verbrauch ;)

Zitat:

Schafft jemand die 3,x L mit einem Prius?

Machbar ist das sicher; aber bei einem Normverbrauch von 3,9-4,0 ist das schon relativ unwahrscheinlich, wenn man mal bedenkt, dass im Normverbrauch auch keine Heizung und Klimaanlage berücksichtigt wird.

 

Hallo zusammen,

unter http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html sind die jeweils 50 sparsamsten Autos aufgelistet (D und B), welche sich im Spritmonitor eingetragen haben.

Bei den Benzinern steht der Prius an 2. Stelle mit 1316 Nutzern.

Wie groß die Erwartungshaltung der Nutzer zum Verbrauch ist, kann man auch daran erkennen, daß außer dem Prius nur 2 weitere Fahrzeuge mit mehr als 1000 Nutzern angemeldet sind: Smart Fortwo: Diesel an 2. Stelle mit 1406 Nutzern, Benziner an 16. Stelle mit 1967 Nutzern.

Der Prius ist bekanntlich deutlich größer und schwerer als Smart Fortwo, rangiert aber auf Platz 2 nach Nissan Pixo (nuuur 20 Nutzer und auch nuuur ein "rasender Küchenstuhl" !).

Läßt man sich die Liste für Prius anzeigen, kann man außerdem anhand einer Balken-Grafik erkennen wie sich der angegebene Schnitt von 5,2l/100km für die 1316 Nutzer anhand ihrer tatsächlichen Alltags-Verbräuche und ihres persönlichen Fahrprofils zusammensetzt.

mfG schwarzvogel

am 19. Juli 2011 um 17:18

Interessante Liste! Ich glaube eine großes Problem einen noch geringen Verbrauch beim Prius zu erreichen liegt in der großen Masse von ca. 1500 kg. Ein kleiner Diesel PKW ist dann doch wirtschaftlicher. Man braucht nicht unbedingt einen Hybrid, um einen geringen Verbrauch zu erzielen. Leichtbauweise ist eine Alternative. Kunststoffe und Aluminium. Vorteil ist auch kein Rostproblem.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 4:50

Moin

Es geht ja auch nicht nur darum ein wirtschaftliches Fahrzeug zu haben. Wenn ich nur auf den Spritkonsum schauen wollte, dann würde ich mir einen Golf 2 Diesel kaufen, der nahm auch nur 4,5 Liter bei normaler Fahrweise. SOOOO Fortschrittlich sind die DIesel dann also doch nicht geworden, vor allem verglichen mit dem Platzangebot in den jeweiligen Fahrzeugen.

Beim Prius ist halt das Sympatische das ich eben KEINE Knutschkapsel mit Platz für mich plu Gepäck fahre sondern einen Vollwertigen Wagen bewege, welcher trotzdem nur unter 5 Liter verbraucht.

Moin

Björn

am 20. Juli 2011 um 21:07

Um Benzin/Dieselkosten zu sparen ist immer noch die beste Möglichkeit zahlende Mitfahrer mitzunehmen. Beispiel Mitfahrgelegenheit. Dann kann man sich auch mal ohne schlechtes Gewissen 180 km/h auf der Autobahn gönnen.

Zitat:

Original geschrieben von cybioch

Um Benzin/Dieselkosten zu sparen ist immer noch die beste Möglichkeit zahlende Mitfahrer mitzunehmen. Beispiel Mitfahrgelegenheit. Dann kann man sich auch mal ohne schlechtes Gewissen 180 km/h auf der Autobahn gönnen.

Wenn es noch nicht im Gehirnskasten angekommen sein sollte:

180km/h ist kein Spartempo weder solo noch mit (zahlenden) Fahrgästen.

Wer bei den heutigen Spritkosten sparen w i l l , muß zuerst sein Fahrverhalten ändern - und das geht wahrlich auch ohne Prius !!

mfG schwarzvogel

Deine Antwort