ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hab mir nen GTI gekauft! Nur von wann ist der?

Hab mir nen GTI gekauft! Nur von wann ist der?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 22:39

Hallo zusammen!

Der eine oder andere wird sich vielleicht erinnern. Habe mich hier zwei Jahre lang getummelt

bis ich mir einen anderen Wagen für 6 monate zugelegt habe, jetzt bin ich aber wieder hier ;)

Und zwar habe ich mir heute einen unverbastelten GTI mit 107 PS, 170 tkm, glaube gambiarot, Erstzulassung 03/88 gekauft.

Wollte mal jetzt fragen, was das wohl für ein Motor ist. Lt. fahrzeugschein liegen 107 ps bei 5250 UPM an.

Nach DW kann es dann nur der RD oder RV sein. Der RD wurde nur bis 07/87 gebaut. Das würde

für den RV sprechen. Die Sache ist aber, dass der noch Dreiecksfenster hat und die Warnblinker

neben dem Lenkrad. Das spricht doch dann eher für den RD, oder nicht?

Kann leider nicht direkt nachsehen, weil das Auto am anderen Ende der Stadt steht. Der Motor geht nämlich

während der Fahrt immer aus. Nach einer Weile springt er aber meistens wieder problemlos an. Naja, das ist

ein anderes Thema, wollt mich jetzt einfach schonmal informieren welchen Motor ich überhaupt habe...

achja, schon geiles gefühl wieder einen 2er zu haben....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tja,da hilft nur entweder den MKB erfragen od. die Fahrgestellnummer da kann man rausfinden von wann der ist ,zumindest die Karosse.alles andere kann ja umgebaut sein.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 22:53

guter hinweis, der ist dann 1987 in wolfsburg hergestellt worden.

den habe ich aus 2. hand gekauft, da ist sicher nix umgebaut. die frau hat den 18 jahre zum einkaufen gefahren.

demnach ist es tatsächlich der RD mit KE-Jetronic.

Wenn das Auto mal bei mir steht werde ich nochmal in einem extra thread fragen, wo der Fehler liegen kann.

Der war auch schonmal in der werkstatt, da haben die paar Sachen gemacht wie verteiler und zündkabel gewechselt, aber den Fehler nicht gefunden...

bis dann!

Naja wenn wirklich KE,dann wirste damit nicht froh..wenn´se läuft OK ,wenn aber einmal was dran ist bekommste die ganz schwer wieder zum laufen...irgendwie finde ich das die Einspritzung ne Fehlentwicklung war......

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 23:02

autsch, sowas wollt ich jetzt eigentlich nicht hören...

mein nachbar hatte das selbe problem..... ging aus und an wann er lust hatte :)

es war der hallgeber

DREIECKSFENSTER?? Sorry, aber das kann unmöglich sein - die sind im Rahmen der Modellpflege ich glaube ´86 schon rausgeflogen??

am 16. Januar 2009 um 8:05

Also mein EV von 10/86 hat noch die 3-Ecksfenster. Und was habt Ihr hier alle gegen die K(E)-Jet?  :D Ich hab meinen jetzt seid 1.5 Jahren und die K-Jet wurde von meiner Werkstatt 2x eingestellt und seitdem schnurrt er wie ein Kätzchen. Ebenso mein damaliger GX mit der KE-Jet - 2x von Werkstatt eingestellt (1x vor und 1x nach Motortausch) und der hat ebenso geschnurrt :)

 

 

Alles in allem bin ich also sehr zufrieden damit ;)

 

 

EDIT: Pack einfach deine Fahrzeugidentnummer und geh zum ffreundlichen VW-Teilemensch, der lässt Dir dann ne Liste raus, wann genau er gebaut wurde, mit welcher Sonderausstattung usw. :)

 

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 9:03

habe mir anhand der fahrgestellnummer hier das baujahr rausgesucht:

http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html

meiner wurde also 87 gebaut und dann aber erst anfang märz 88 zugelassen. er stand also noch paar monate in der fabrik oder beim händler rum.

deswegen machen auch die dreiecksfenster sinn. das facelift (mit abschaffung der dreiecksfenster etc) fand im august 1987 statt. meiner wurde eben noch kurz vorher gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

DREIECKSFENSTER?? Sorry, aber das kann unmöglich sein - die sind im Rahmen der Modellpflege ich glaube ´86 schon rausgeflogen??

Fangen wir hier jetzt mit Golf 2 1. Lehrjahr an, oder was... :rolleys:

Die Dreiecksfenster sind zum '88er Facelift entfallen, also ab 8/87.

Das genannte Auto wird also wohl ein '87er Modell sein, das etwas rumgestanden hat. Genaues würde die Fahrgestellnummer verraten...

Als Motor kommt mit 107PS eigentlich nur RD (KE-Jetronic) oder PF (Digifant II) in Frage. Modell '87 dürfte noch den RD haben, bin aber nicht sicher.

Der RV (Digifant II) fällt raus, da nur 105PS und m. W. nie in Europa, sondern nur in Amerika und Japan verbaut.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Als Motor kommt mit 107PS eigentlich nur RD (KE-Jetronic) oder PF (Digifant II) in Frage. Modell '87 dürfte noch den RD haben, bin aber nicht sicher.

Die Sache ist mitlerweile wohl geklärt. Da die 107 ps laut fahrzeugschein bei 5250 UPM anliegen kommt nur der RD in Frage.

zumindest weiss man jetzt dass er eine ke jetronic hat. ob die das problem ist, wird sich noch herausstellen müssen. alle weiteren fragen werde ich stellen, wenn ich das auto vor mir stehen habe. werde dann mal eine probefahrt machen und berichten...

Zitat:

Original geschrieben von GLI

 

Fangen wir hier jetzt mit Golf 2 1. Lehrjahr an, oder was... :rolleys:

Genau, 1. Lehrjahr - hat ja auch nicht lange gedauert, bis der "Meister" gekommen ist und alles aufgeklärt hat!

Der Fehler hört sich jetzt erstmal nicht nach einem K-Jetronic spezifischen Fehler an.

Würde da erstmal die Elektrik beschuldigen...

Ich glaube, die K-Jet-Geschichte hat einen schlechteren Ruf, als es der Wirklichkeit entspricht.

Es kennen sich halt wenige wirklich damit aus und das Nachgeplapper im Forum multipliziert den schlechten Ruf dann...

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Genau, 1. Lehrjahr - hat ja auch nicht lange gedauert, bis der "Meister" gekommen ist und alles aufgeklärt hat!

Nana, wer wird denn gleich beleidigt sein...

Du warst halt gleich mit Großbuchstaben und "kann unmöglich sein" zugange...

:D Ich nicht - hab mich nur etwas an der Formulierung "verschluckt". :D

am 16. Januar 2009 um 15:22

lustiger corsa ist zurück.:)

war der mercedes nichts?:D

einmal golfer immer golfer sag ich da nur;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hab mir nen GTI gekauft! Nur von wann ist der?