Hab mir ein Golf2 mit RP gekauft!?!
So Jungs hab mir heute ein Golf2 mit dem 1,8L 90PS RP Motor gekauft. Des Auto hat leider Automatik und läuft net gut. Hat massivie Probleme. Rotzt regelrecht hinten raus etc. Hab heute mal kurz drüber geschaut. Aber kann mir jemand ein Buch empfehlen wo ich Daten nachschauen kann. Also wie ich welchen Aktor bzw. Senoren Messen kann. Weil so weiß ich gar net wo ich anfangen soll und wie ich das erzählen soll. Motor läuft halt für ein paar Minuten gut und dann fängt er total an rumzumucken also schlägt hinten raus. Gibts da eventuell was der Motor häufig hat?
Gruß Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von frosch619
Zitat:
Original geschrieben von Premium-VW-Driver
Also ich hab mir gedacht ich hohl mir erstmal Infos, dann leg ich los mit kleinen Sachen wie du oben beschrieben hast, Zündung ist schom eingestellt. Hab ich gestern noch kurz gemacht. Und dann wen ich neme weiter weiß kann ich mein Multimeter rausholen und messen. Bei mir ist das immer blöd wenn ic h Infos brauch und schon in der Werkstatt bin muss dann 20km nach Hause fahren PC anmachen und schreiben warten etc. Deswegen hohle ich mir gerne im vorraus schon Infos um sicher zu sein weiter machen zu können wenn mein Latein am Ende ist.
Guter Tipp mit dem Waschen der Automatik, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht gemacht hätte.Gruß Markus
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Ok. hab ich ja verständnis für. Weisst du ich hab auch RP und auch automatik.
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Läuft soweit alles super. Du hast gesagt,dass du den golf gerade eben gekauft hast od.so.
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Vergiss nicht auch Das ATF zu überprüfen, super wäre wenns noch schön rot ist,
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sollte keine metallspäne drin haben und möglichst sauber sein. kein geruch nach verbrannt
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und angenehm nach ATF riechen. die farbe kann allerdings varieren. Das Normale ATF
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(dein golf braucht DEXTRON 3) ist rot und wird mit der zeit braun das ist normal.
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Beim messstab ziehen darauf achten ob es wassertröpfchen dran hat. wäre nicht so supi.
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das ATF wird durch das messstabröhrchen abgesaugt und der rest durch demontage der autom.
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ölwanne entleert. Das getriebe fasst ca 4 liter eher mehr. Mann bringt aber nur ca 2,5
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liter raus das ist so!ES hat KEINE Ablassschraube für ATF!!!!!! Wenn du unten am Automaten eine siehst ,
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l ist es diese vom Ausgleichsgetriebe. De r automat hat also 2 verschiedene öele. ATF und
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90er getriebeöl. Wenn mal fragen sind zu diesem automaten dann melde dich hier.
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Ich kenne diesen und seine eigenheiten.
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Gruss v. Eddy--- rostige bremsscheibe
oh man, kannst du vieleicht mal so schreiben das es alle lesen können
ist ja nen krampf und nicht zuviel verlangt mal nen absatz oder so einzufügen
25 Antworten
Du meinst er zickt rum sobald er warm wird?
Dann zieh mal den blauen Senor ab und guck wie er dann läuft.
Nein Motor ist noch kalt also nach ca. 1 Minute oder so. Aber wenn er ganz kalt ist startet er. Also man kann ih immer starten bzw. meistens aber dann ruckelt er von anfang an.
Gruß Markus
Tja, beim RP kann das rumbocken und schlecht Laufen leider viele Ursachen haben. Ist quasi schon fast normal bei dem Motor^^. Wenn Du Hilfe suchst kann ich nur eins empfehlen: Band 112 von "Jetzt helfe ich mir selbst". Da steht wirklich alles drin mit Stromlaufplänen und und und.
Steht da auch drin wieviel Ohm,Ampere und Volt haben darf und an welchen Pins man messen muss oder nur der Stromlaufplan?
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wenn du daten brauchst kannst ja mal in meinen blog schauen
da steht das wichtigste drinn.
nen rp ist kein zickiger motor ganz im gegenteil
Zitat:
Original geschrieben von ron1102
nen rp ist kein zickiger motor ganz im gegenteil
naja, der macht schon gerne mal zicken. aber zu 95% ist das dann sehr schnell und einfach wieder behoben 🙂
na da geb ich dir mal sowas von recht ^^
meistens ists der blaue temp sensor und der kostet fast nix
"Hoffentlich gut" wird er jetzt antworten... 😁
Schau mal in seine Signatur, der mittlere Link.
Augen auf beim Autokauf! 😉
Ja Augen auf beim Autokauf aber für 50€ kann man nichts Falsch machen, wenn der Fehler doch teuer wird was ich nicht denke verkaufe ich die Teile und komme dann bei + raus.
Gruß Markus