ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hab jetzt auch ´n Corsa, dazu diverse Fragen

Hab jetzt auch ´n Corsa, dazu diverse Fragen

Opel Corsa B
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 13:08

Moin Kollegen,

 

für meine Süße hab ich jetzt einen Corsa B "geschossen", Bj. ´95, 5-türer, aber seht selbst:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Den Flitzer hab ich für 550 Öre bekommen. Es muß zwar noch einiges gemacht werden, aber für sein Alter und seine Km steht er noch recht gut da. Fast gar keinen Rost, Sommerreifen auf Alu´s mit wenigstens 70%

Dazu hab ich jetzt aber, als Nicht-Corsa-Fachmann, diverse Fragen:

1.) Wie Ihr lesen könnt, sind die SW eingeklebt (keine Ahnung, wie er damit TÜV bekommen hat [TÜV Südwest, Wertheim/Spessart] aber gut), das will ich ändern. Wie einfach oder umständlich ist es, die Frontschürze abzubauen? Brauch ich dafür ´ne Bühne?

2.) Ich würde das Instrumentenkombi gerne gegen eines mit DZM austauschen. In der Bucht finde ich nur noch welche mit elektronischem Tacho, dieser hat aber ´ne Welle. Hat von Euch jemand vielleicht noch ein Kombi mit mechanischem Tacho rumfahren (realistische Angebote freundlicherweise an mich per PN, Danke)? Muß ich den/die Stecker hinten irgendwie umpinnen? Wenn ja, wie?

3.) So, wie´s aussieht, spinnt der Tankgeber etwas. Wie komme ich an den dran, von unten oder von oben?

4.) Da ich nur einen Schlüssel dazu hab, möchte ich mir gerne noch einen oder zwei nachmachen lassen. Hat der Wagen bereits ´ne EWS? (Fg.-Nr.: xxxxxxx78S4428178) Dann würde es nämlich teuer.

5.) Gab´s den Corsa auch mit elektrischem Schiebedach? Das würde ich irgendwann auch gerne umrüsten.

So, das war´s erst Mal, später fällt mir sicher noch mehr ein, womit ich Euch löchern kann:D.

 

Gruß, Erik.

 

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andiniezen

Echt ich möchte mir die nähmlich holen und die serienantenne mit nem Dummy verschließen.

Der Gummi ist so zerfressen.

Haste also guten Empfang mit der Blaupunkt. Wo haste die angeschlossen an den Ziggi.

ja hatte ich auch bei mir was der komplette fuß der antenne abgefault. hab das loch jetzt mit ner in Wagenfarbe lackierten Haiflosse abgedeckt.

Angeschlossen hab ich die antenne strommässig an mein radio, genauer genommen an den dafür vorgesehenen ausgang (Sony Radio). ansonsten kann man das aber auch an den Ziggi anschließen, wenn der Zündplus hat, ansonsten hast du ja einen Standby Verbraucher. Da ist dann noch son masseband, welches isch an die schraube, die die A-Säulenverkleidung hält oben links, mit drangedreht.

Emfang ist einfach Super.

Du solltest die aber nicht bei Conrad bestellen, denn die sind zu teuer. Bei amazon gibts die günstiger.

Verschlussstopfen zum Schrauben mit Gummidichtung gibts bei ATU, dann muss man sich da net sonen Fischding aufs Dach schnallen. Kosten um 5€ 2Stück.

Ja ne der Ziggi führt bei mir ohne Zündung kein Strom sprich er geht nur mit Zündung.

Mal schauen ob mein Radio das auch kann wie bei dir.

Ja da werde ich mal eine bestellen. Und ne Flosse habe ich noch da wobei bei dieser der Empfang unter aller Sau war.

Nun gut da bin ich schlauer sprich das hat mich schon immer interesiert.

grüße

Ja das was fate schreibt geht auch muß ich mal schauen. habe so ein Stopfen auch noch da mal sehen wie es aussieht.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 14:55

So, die diversen Beleuchtungsbirnchen hab ich ausgewechselt und die Beleuchtung von den Heizungs- und Lüftungsreglern gleich umgeklemmt. Die funzen jetzt nicht mehr auf Zündung, sondern, dimmbar, auf Licht.

Die Scheinwerfer besorge ich wohl beim Schrottler am Freitag.

Die Frontschürze sieht, ohne runterbauen, recht gut aus, sodaß ich wohl doch nur die Scheinwerfer brauche. Leider fehlt aber das OPEL-Zeichen vorne. Hat da von Euch noch jemand eins übrig?

Nach ´ner knitterfreien Motorhaube suche ich noch, vielleicht hat dieser Schrottler ja zufällig Eine rumfahren.

Und nun die nächsten Fragen:

1.) Ist die Hutablage vom 2-Türer und vom4-Türer die Gleiche oder sind die unterschiedlich groß? Sprich: Kann ich Eine vom 2-Türer in meinen 4-Türer verbauen?

2.) wie bekomme ich die Türpappen von den vorderen Türen runter? Die Fensterführung muß geschmiert werden und ich will andere Lautsprecher verbauen, aber an die originalen Einbauorte.

3.) Wie kriege ich die hinteren Lautsprecher raus? Muß ich da diese Kunststoff-Verkleidung abbauen oder geht das auch irgendwie anders?

4.) Kann mir jemand verraten, welche Drahtfarbe wofür beim Radio ist? Bei mir ist im originalen Leitungssatz ein ISO-Stecker verbaut. Ist da irgendwo ein Geschwindigkeitssignal mit dabei? Und wofür sind die restlichen Drähte?

5.) Die originale Dachantenne hat vermutlich einen Antennenverstärker im Fuß drin. Wie wird der mit Strom versorgt? Über ein zusätzliches Kabel oder über Phantom-Einspeisung?

6.) Haben die originalen Scheinwerfer einen Reflektor aus Metall oder bereits aus Plastik? Ich will die Lichtelektrik auf Relais umbauen, um den Lenkstockschalter zu entlasten, und dann eventuell etwas stärkere Birnen verbauen.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 0:06

Update:

 

Hab beim Schrottler ´ne Motorhaube bekommen, hat die gleiche Farbe und ist sehr gut erhalten. Eine Hutablage war auch dabei. Die Rücklichter und die Scheinwerfer hab ich aber da gelassen, der hatte dafür eine unverschämte Preisvorstellung. Diese Teile werde ich wohl doch in der Bucht holen.

 

Gruß, Erik.

am 11. Juni 2011 um 17:37

Ich hab noch ein Emblem rumliegen, aber das für vor Facelift Modell. Das passt dann ja beim 95er.

5 Euro inkl. Versand kannst du das Emblem haben. Kann dir gerne n Foto schicken.

am 11. Juni 2011 um 18:30

so'n popeliges Emblem kratzt du dir beim schrotti kurz ab und der verlangt nicht mal was dafür, lohnt doch gar nicht wegen sowas ne überweisung zu schreiben und zur post zu gehen -.-

Zu deinem Tachodings: pass auf, dass das Tacho, welches du dir holen möchtest die selbe Nummer hinter dem W stehen hat ! sofern du ne Welle hast, wird auch bei dir ein W abgebildet sein. elektrische Tachos haben ein K

Die sache mit der WFS würde ich auch direkt so machen.

Bei den Lautsprechern brauchst du 16,5er (hab noch ein ganzes Set von Impulse hier rumliegen, hatten mich 80€ gekostet)

Die Türpappen kriegst du mit Erfahrung innerhalb von 2 - 3 min runter...beim ersten mal hab ich 2 - 3 stunden gebraucht :D

aus interesse, was wollte Mr.Schrott für die Lichter ?

 

EDIT:

Hutablage dürfte unterschiedlich sein, passt also nicht untereinander. Zumindest ist der Kofferraum beim 5T kleiner und auch komischer :P

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

so'n popeliges Emblem kratzt du dir beim schrotti kurz ab und der verlangt nicht mal was dafür, lohnt doch gar nicht wegen sowas ne überweisung zu schreiben und zur post zu gehen -.- Die Schrottler bei mir in der Gegend lassen Dich nicht auf ´n Hof, da kommste nur bis zum Büro. Vermutlich wurde schon zuviel gemopst:cool:. Der Schrotti, bei dem ich war, hatte nur FL-Modelle da, da paßt das Zeichen nicht.

 

Zu deinem Tachodings: pass auf, dass das Tacho, welches du dir holen möchtest die selbe Nummer hinter dem W stehen hat ! sofern du ne Welle hast, wird auch bei dir ein W abgebildet sein. elektrische Tachos haben ein K Danke, ist mir bekannt, ich bräuchte den W=1150. Leider gibt´s die Dinger in der Bucht nicht sehr oft. Die meisten Kombis haben bereits den elektronischen Tacho, den Unterschied sieht man auch in der Skala-Aufteilung des Tachos. :(

 

Die sache mit der WFS würde ich auch direkt so machen. Hab ich inzwischen gemacht, funzt prima. Danke für den Tip.

 

Bei den Lautsprechern brauchst du 16,5er (hab noch ein ganzes Set von Impulse hier rumliegen, hatten mich 80€ gekostet)

Die Türpappen kriegst du mit Erfahrung innerhalb von 2 - 3 min runter...beim ersten mal hab ich 2 - 3 stunden gebraucht :D Ja, hab ich gemerkt:D. Hab die LS inzwischen gegen günstige, aber gute 13er No-Name getauscht. Klingt prima.

 

aus interesse, was wollte Mr.Schrott für die Lichter ? 35 Öre pro Stück, mit Stellmotor. Bei KFZ-Teile24 kriege ich einen nagelneuen SW bereits für unter 19 Öre.

 

 

EDIT:

Hutablage dürfte unterschiedlich sein, passt also nicht untereinander. Zumindest ist der Kofferraum beim 5T kleiner und auch komischer :P Die Hutablage vom 3-Türer paßt beim 5-Türer, aber andersrum nicht. Grund: Die vom 3-Türer hat ´ne kleine Aussparung für´n hinteren Wischermotor, diese wird beim 5-Türer aber nicht benötigt, weil die Heckklappe steiler ist.

@Bogo028: Hast ´ne PN.

 

Kann mir noch jemand verraten, wofür dieser Stecker ist? Den hab ich hinter´m linken Rücklicht gefunden (siehe Bilder).


Gruß, Erik.

Unbekannter-stecker-1
Unbekannter-stecker-2
am 13. Juni 2011 um 0:23

und warum hast dir 13er geholt ? grad wenn du keinen Subwoofer hast, würde ich nicht auf 16er verzichten wollen.

35€ pro stück ist tatsächlich n bissle zu viel. 35 oder 40 für beide wären ok.

Die schrottis orientieren sich bei sowas halt an originalteilen, da rühren die preise her.

bei ebay oder sonst wo im internet ist das alles nachbau, qualitativ minderwertiger. aber wayne ?

grad bei dingen wie scheinwerfer oder sonstigen Teilen wo man keine Bedenken haben muss, würde ich keinen augenblick zögern.

komisch, hab echt in erinnerung, dass die Hutablagen sich in der Größe unterscheiden und nicht nur an der aussparung.

zum stecker kann ich dir leider nicht helfen, erster Eindruck war Lautsprecherstecker. Dieser ist aber 3-polig und viel zu kurz.

 

EDIT:

zum emblem, hol dir doch direkt ne FL-Schürze :)))

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 0:46

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

und warum hast dir 13er geholt ? grad wenn du keinen Subwoofer hast, würde ich nicht auf 16er verzichten wollen. Laß mal, der Baß ist ganz ordentlich für die kleinen Dinger. 16er wären zu tief gewesen, da hätte ich die Fenster nicht mehr ganz runter kurbeln können.

 

35€ pro stück ist tatsächlich n bissle zu viel. 35 oder 40 für beide wären ok. Ja, damit wäre ich auch einverstanden gewesen.

Die schrottis orientieren sich bei sowas halt an originalteilen, da rühren die preise her. Nee, hier gibt´s einfach zu wenig Konkurrenz und manche glauben, mit jeder Schraube einzeln reich werden zu müssen.

bei ebay oder sonst wo im internet ist das alles nachbau, qualitativ minderwertiger. aber wayne ? Nicht unbedingt. Man muß nur Geduld haben und die gewerblichen ausblenden. wayne? Was heißt das?

grad bei dingen wie scheinwerfer oder sonstigen Teilen wo man keine Bedenken haben muss, würde ich keinen augenblick zögern. Ich seh zu, daß ich SWs mit Metallreflektoren bekomme, die können die Hitze von den Birnen besser ab.

 

komisch, hab echt in erinnerung, dass die Hutablagen sich in der Größe unterscheiden und nicht nur an der aussparung. Ich hab´s ausprobiert, hatte gestern das Glück, einen 2- und meinen 4-Türer, beide VFL, nebeneinander auf ´m Hof zu haben.

 

zum stecker kann ich dir leider nicht helfen, erster Eindruck war Lautsprecherstecker. Dieser ist aber 3-polig und viel zu kurz.

 

 

EDIT:

zum emblem, hol dir doch direkt ne FL-Schürze :))) Na klar, am besten gleich für Vorne und für Hinten, soll ja gleich aussehen. Du, ich heiße nicht Krupp. Ich muß mir mein Frühstück verdienen, wie Du auch. Weißt Du, was solche Schürzen gebraucht kosten?

Gruß, Erik.

am 13. Juni 2011 um 1:15

Mit den Adapterringen passt da eigentlich ganz gut was rein in die Türen, gibt aber auch spezielle Flachlautsprecher.

so ein set mit 2x16er, 2xHochtöner und dazugehörige Freqzenzweichen gibts schon aber 40€, neu versteht sich.

aber gut.

von privat kaufen ist natürlich die andere Sachen, brauchst eben - wie du schon sagtest - etwas mehr geduld.

wayne = blöde Jugendsprache = wen juckt's = muss man nicht unbedingt verstehen :)

Das mit der Frontschürze war eigentlich etwas ironisch gemeint, aber so teuer sind die für den Corsa auch wieder nicht.

unlackierte neue sind echt günstig, müssen aber logischerweise lackiert werden, was die sache wieder teuer macht.

gebrauchte in Wagenfarbe hätte ich damals für 30€ mitnehmen können, sah auch gut aus.

aber das Auto fährt auch ohne FL-stoßstange prima :)

PS: an meinem Fiat ist demletzt auch das Emblem vorne abgefallen, als ich die Motorhaube zu machen wollte

Der Stecker ist ist ja ne Kupplung und da geht normal noch mal nen Stück dran bis hoch in die Heckklappe. Gehört zu Heckwischer/ZV Motor Heckklappe.

Ist die Heckklappe schon mal getauscht worden?

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 21:31

Nee, glaub ich nicht. Die Heckklappe sieht recht original aus, inclusive der beiden Rostflecken unter dem Nummernschild:D. Die ZV in der Heckklappe funzt übrigens prächtig, wie die restliche ZV auch.

 

Gruß, Erik.

Scheibenwischer? Heck ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hab jetzt auch ´n Corsa, dazu diverse Fragen