Hab jetzt auch einen! :o)
Hab gestern meinen neuen in Berlin abgeholt!
Omega Caravan V94, 3.0 V6 Executive Autom.
Bj 02/2000, Graphitgrau mica (sehr schöne Farbe!)
el. Recaro Leder mit Prägung!!! 😁
Voll auser PDC und Navi,
incl. Schiebedach und STANDHEIZUNG!
Bilder Folgen!
MfG Happy
27 Antworten
Hallo!
Du musst beim Vorbesitzer nachfragen denn auch die Anschlüsse für die Gurtstraffer sind beim Facelift anders als die beim VFL nicht das die einfach nicht angeschlossen sind. Es dient nur Deiner eigenen Sicherheit.Vor allem wie es mit der Betriebserlaubniss für das Fahrzeug aussieht da die Seitenairbags fehlen.
mfg
FalkeFoen
Jup die müssen definitiv schnellstens raus und in einen VFL rein , ich würde mich spontan bereit erklären sie Dir für einen guten Preis abzunehmen und Dich so von Deinem Problem zu befreien 😁
Andre
Und der Grill gehört auch nicht zu 'nem V6: die 6er hatten doch alle einen Wabengrill als Erkennungsmerkmal
schau mal hier
Kein Wunder die Recaros sind ausm Vorfacer!Häng Dir mal ein Bild von Facersportsitzen an.Sind die Sidebags ausgetragen?
mfg
FalkeFoenMoin moin,
Falke, da biste ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Hab selbst auch n Recaro-Sitz ohne Sidebag auf der Fahrerseite verbaut.
Diesen Einbau hab ich beim Freundlichen...... durchführen lassen, welcher widerum eine Freigabe seitens Opel hierfür benötigte. Diese Freigabe ist jedoch nirgends dokumentiert und wird (lt. Anfrage in Rüsselsheim, man is ja skeptisch!!!) jederzeit erteilt, da es den Omega B, wie bereits erwähnt, auch ohne Sidebags gab.
Also keine Panik, solange die Steckverbindungen ordnungsgemäss überbrückt sind und der Airbag aus dem Steuergerät entfernt wurde.
Gruss Carsten
Hallo!
Wieso übers Ziel rausgeschossen? Fakt ist alle Faceliftmodelle wurden ab Werk mit Seitenairbags ausgeliefert ob Sport oder Normalsitze.Der TE behauptet das diese Sitze Orginal ab Werk sind. Die Sitzausstattung beim TE wurde offenstsichtlich aus einem VFL eingebaut/nachgerüstet so wie bei Dir. Ob das ein Fachwerksatt gemacht hat dazu kann ich nichts sagen deswegen der Hinweis beim Vorbesitzter nachzufragen.
mfg
FalkeFoen
P.s Omega-ct bei der Betiebserlaubniss lag ich falsch ein netter ungenannter User
hat mich aufgeklärt,das gilt nur für das Lenkrad.
Hallo!
Opel schreibt Seitenairbags ab Modelljahr 97 ,vielleicht kamen die Seitenairbags nach den Werksferien (9 oder 10/97).Ich weiss es leider nicht.
mfg
FalkeFoen
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu der Neuerwerbung.
Du hast Recht, ist ne sehr schöne Farbe, das einzige was mich daran stört ist des es jetzt in diesem Forum noch jemanden gibt der einen Caravan in dieser Farbe fährt.
Ich hielt mich bisher für einzigartig, da ja Jonny.B eine Limousine in dieser herlichen Frabe fährt.
gruss W108
Zitat:
Original geschrieben von FalkeFoen
Hallo!Opel schreibt Seitenairbags ab Modelljahr 97 ,vielleicht kamen die Seitenairbags nach den Werksferien (9 oder 10/97).Ich weiss es leider nicht.
mfg
FalkeFoen
Hallo , ab 9/97 waren sie drin - zusammen mit den Klarglasscheinwerfern und der geänderten Innenausstattung .
Gruß Andre
Falke hat da recht.
Das sind die Recaros vom Vorfacer die bis 8/97 bestellbar waren,sieht man auch an den Kopfstützen.
Ab dem "kleinen" Facelift ab 9/97 wurden die Ramenkopfstützen durch die geschlossenen Kopfstützen ersetzt.
Und ab da gab es die Recaros wie auf dem Bild von meinem Omi,was ich dir ein paar Beiträge zuvor gezeigt habe.
Außerdem so (sorry) ramponiert wie die auf deinem Pic aussehen, müssen die sowieso schon älter sein.
Recaros ,die nach 9/97 verbaut wurden:
Zitat:
Original geschrieben von v94
Hallo , ab 9/97 waren sie drin - zusammen mit den Klarglasscheinwerfern und der geänderten Innenausstattung .Zitat:
Original geschrieben von FalkeFoen
Hallo!Opel schreibt Seitenairbags ab Modelljahr 97 ,vielleicht kamen die Seitenairbags nach den Werksferien (9 oder 10/97).Ich weiss es leider nicht.
mfg
FalkeFoen
Gruß Andre
Naja, dann war's wohl ab MJ'98.
gruß
Naja im Brief ist ja nur die "ERSTZULASSUNG" vermerkt.
Das hat ja nix mit dem Baujahr zu tun.
Du kannst im Brief als Bsp. 10.12.97 stehen haben, wurde aber 96 gebaut weil es ein Ladenhüter war oder auf Halde stand.
Wichtig ist, was wirklich drinne ist.
Fakt ist, das die Sitze da nicht Original reingehören.
ABER, was ist mit der Airbagleuchte. Die sollte eigenlich leuchten und einen Fehler ausspucken, denn wo keine Airbags bzw. Sidebags sind können auch keine angeschlossen werden.
Oder gibt es Airbag Dummys. So wie damals, als man über einen Dummy den Beifahrerairbag ausschalten konnte für Kindersitze.
Ich möchte meinen Senf auch mal dazu geben-in der Hoffnung,einige Irrtümer zu beseitigen
Man kann auch in einen Facer Recaros ohne!!! Airbageinheit einbauen,allerdings bedarf es einem Fachkundigen Mechaniker mit Sprengstoffschein,den er per Lehrgang + Prüfung erworben hat,ferner einer seperaten Konsole/Adapter und dem AB Wiederstand,damit die AB Leuchte im A-brett nicht dauernd leuchtet.Zusätzlich sollte dann ein Aufkleber (Airbag deaktiviert) an der B-Säule angebracht werden.
Recarositze sind in den meisten Fällen ohne AB,es gibt aber auch exquisite Modelle dieses Herstellers,wo der AB einbebaut/umgebaut werden kann (Recaro Nachrüstsitz,OPC Modelle mit dem Modell Style oder Trend,wobei letzterer im Astra G OPC 1 auch ohne AB war)
Die Sportsitze aus dem Facer sind zwar Recaros,aber nur für Opel gebaut und passen auch nur in den Omi Facer.Deshalb auch die Klappe mit dem AB.
Recaros aus dem VFL kann man in (fast) jedes x-beliebige Fzg einbauen.Rein Theoretisch können sogar die Recaros aus dem Kadett Champion eingebaut werden.
Mit Königsitzen verhält sich das ähnlich.