ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hab ich zu kleine Düsen im Vergaser?

Hab ich zu kleine Düsen im Vergaser?

Harley-Davidson
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 16:30

Moin,

meine Softail, EZ 01/1994 zickt rum. Ich hab elektronische Singlefire-Zündung, NGK Kerzen, einen S&S Vergaser mit Originalbedüsung (letztes Jahr per Ultraschall gereinigt) und keine originale Auspuffanlage. Deren Hersteller ist aber unbekannt.

Folgendes Problem: Kaltstart mit 3 x Drehen am Gasgriff, Choke auf, Anlasser betätigen - starten. Sie springt super an. Ich fahr aus dem Grundstück und schließe den Choke etwa 1 Drittel, fahre los und nach ca. 1km wird der Choke wieder ca. 1 Drittel geschlossen. Nach ca. 1 weiteren km geht´s los: bei ca. 1/4 Gas ist ein Loch in der Gasannahme zu spüren - ich mach den Choke zu, sie läuft beim Fahren ganz gut - aber beim Anhalten gibt´s sofort ein Patsch und aus ist sie. Dies passiert solange, bis sie richtig warm gefahren ist. Selbst danach, auch wenn sie richtig heiß ist, ist bei 1/4 Gas dieses Loch hin und wieder spürbar. Geb ich mehr Gas, ist alles gut. An der Leerlaufschraube docktern wir seit Juli rum, aber ein gescheiter Leerlauf ist nicht einstellbar. Den Vergaser haben wir schon mehrfach auf Grundeinstellung eingestellt - momentan haben wir die Beschleunigerpumpe etwas weiter aufgedreht, als normal sein sollte. Ist sie richtig heiß, ist der Leerlauf zu hoch - dreh ich die LL-Schraube ein my zurück, geht sie permanent aus im Stand.

Etwas unklar ist: der DB-Killer des vorderen Zylinders ist schwarz, der des Hinteren mittig hellgrau (rundherum schwarz)

- sollte ich´s jetzt mal mit je 1 Nummer größeren Düsen (Haupt- und Leerlaufdüse) probieren?

- oder kann das Theater auch vom Motor hervorgerufen werden? Kompression auf beiden Töppen 8,4!

Wir sind nun ziemlich ratlos.

Ich hoffe auf hilfreiche Beiträge,

Gruß Karsten

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 5. Oktober 2019 um 16:34

Überpüf als erstes mal die Zündung (Zeitpunkt, Kerzen, ...). Das würde auch zum schwarzen DB-Killer passen.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 16:41

Die Zündung hat ein absoluter HD-Profi vor 2 Jahren eingebaut und eingestellt - das wollte ich eigentlich nicht in Frage stellen. Anfangs lief´s ja auch echt gut.

Ich würde mir mal die Düsen ansehen und ggf. tauschen. Du wärst echt nicht der erste, der seinen Vergaser beim reinigen gehabt hat und bei dem die Düsen nachher Ärger machen.

Keine Ahnung warum das so ist. Vielleicht werden die Düsen gerne mal vergessen.

Wenn sie in Kombi so schon mal normal lief, kann es nur an Falschluft, Zündung oder Grundeinstellung des Vergasers liegen.

Ich gehe davon aus das der Gaser sauber und alles auch innen heile ist.

Oft ist die Ursache solcher Probleme gar nicht so kompliziert.

Wenn du über die LL schraube kein vernünftiges LL Gemisch einstellen kannst, heisst das (für mich) erstmal, dass die LL schraube offensichtlich keine "authorität" hinsichtlich der Einstellung hat.

Das würde bedeuten, irgendetwas im Vergaser oder im ansaugweg erzeugt soviel Störung, dass der verstellbereich der LL schraube diese Einflüsse gar nicht mehr kompensieren kann.

Z.b.: drosselklappe schließt nicht richtig, hauptdüse wird nicht ausreichend verschlossen, Manifold zieht falschluft.

Am besten ist es bei solchen Störungen natürlich, man schreibt den Bericht nach dem finden der tatsächlichen Ursache ;)

Good luck

leerlaufschraube -O-ring defekt????

oder gar keiner dran???

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 18:28

Falschluft gibt´s keine, wurde als erstes geprüft.

An der Zündung wurde nichts gemacht.

Drosselklappe arbeitet ordentlich, im letzten Winter wurde auch ein Vergaserüberholsatz eingebaut - es waren aber keine neuen Düsen dabei. Dabei wurde auch ganz genau nachgesehen, ob innen alles heile ist. DK war etwas störrisch, aber wir habens hin bekommen.

O-Ringe sind alle drinnen.

Grundeinstellung wurde mehrmals mit einem sehr sehr versierten Schrauber vorgenommen.

Jetzt muß wohl wieder das ganze Scheißding zerlegt werden.

Ich hör mich aber jetzt mal um, ob hier in der Nähe jemand einen tadellos funktionierenden Gaser daliegen hat. Sollte der besser funktionieren, liegt´s an meinem Gaser. Geht der auch nicht richtig, müssen wir wohl die Köpfe runter nehmen, vielleicht auch mehr. So die Meinung eines Schrauber-Kumpels.

Danke für Eure fundierten Tipps. Wenn ich dieses Thema irgendwann im Griff habe, melde ich mich wieder über diesen Thread hier.

Bedüsung meines S&S e Vergasers seit Juli 2018

H.Düse 68

T.Last 28

läuft bis jetzt super.

Davor hatte ich

H.Düse 70

T.Last 29.5

da lief Sie zu fettig und sehr schlecht.

Natürlich spielt der Rückstau auch eine Rolle,ich fahre meine Kodlin mit DB Killer, aber kurze .

Manifolddichtungen (wenn die Flanschdichtungen des Versagers i.O. sind)!

Grüße

Uli

Zitat:

@Uli G. schrieb am 6. Oktober 2019 um 21:20:55 Uhr:

Manifolddichtungen (wenn die Flanschdichtungen des Versagers i.O. sind)!

Grüße

Uli

Das wäre auch mein erster Gedanke, die werden steinhart sein. Würde ich auf alle Fälle wechseln.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 16:50

So - nächsten Montag geht sie nochmal zum Profi, der die Zündung vor 2 Jahren eingebaut hat. Er kann sich das Theater nicht erklären und wird die Einstellung durchführen, eventuell mit anderen Düsen bestücken. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Sie ist doch schon mit den Düsen sauber gelaufen. Oder etwa nicht?

Wenn, dann kann es doch jetzt nicht an den Düsen liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hab ich zu kleine Düsen im Vergaser?