ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hab ich Xenon...ja oder nein???

Hab ich Xenon...ja oder nein???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. August 2010 um 10:43

Hallo Leutz...

hab meinen Dicken noch nich so lang... is ein 1.8T Avant aus `98...

ein Bekannter von mir hat sich vor kurzem auch einen zugelegt (2.5TDI) und er hat Xenon laut dem Verkäufer...

nun is mir folgendes Aufgefallen, wenn ich mein Licht einschalte hab ich, ich nenn es mal bei den Lupenlampen das gelbliche normale H-Licht, welches eine gute Ausbeute hat... schalte ich das Fernlicht dazu wird es weisbläulich und die Nacht wird fast zum Tag... genial...

nun zu dem was uns aufgefallen ist, bei ihm ist das weisblaue Licht in den Lupenlampen und das gelbliche im Fernlicht...

würd ich auch gern so haben, denn dann brauch ich vielleicht viel weniger das Fernlicht, aber bevor ich da einfach rangehe, wollte ich euch fragen:

1. hab ich überhaupt Xenon drinnen

2. kann man die Lampen innerhalb des Scheinwerfers einfach austauschen

3. was is allgem. zu beachten, wenn ich Xenon habe...

 

Danke für eure Ratschläge...

VG Andi

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. August 2010 um 10:50

ich würd jetzt einfach mal sagen du hast kein xenon und das das fernlicht besser ist wird daran liegen das du gute birnen drin hast und auch keine linsen vor der birne sitz. die lampen wirst nicht wechseln können weil du 1 mal h7 und 1mal h1 hast und das licht wird durch die linse auch ganz anders gebrochen also wirst nicht das selbe licht mit der selben birne bekomm hinter einer linse

Kannst ja zur sicherheit mal fotos rein machen.

Hallo!

Hast Du auch an der Stoßstange vor den Scheinwerfern so eine kleine Erhöhung?Das ist dann die Scheinwerferreinigungsanlage,die für Xenon vergeschrieben ist.Wenn Du Licht anhast und Du die Windschutzscheibe reinigen willst (Scheibenwischerhebel ziehen),dann muß dort vorne auch Wasser herauskommen.Dann ist mit 99,9%iger Sicherheit von Xenon auszugehen.

MfG

Themenstarteram 21. August 2010 um 10:55

ja aber was uns aufgefallen ist, dass es bei meinem bekannten genau umgekehrt ist seiner is auch aus`98 und darum hier die Frage...

Themenstarteram 21. August 2010 um 10:58

nein scheinwerferreinigung hab ich nicht, also wohl eher doch kein Xenon drinne...mal sehen wie ich das Linsenlicht Heller kriege ohne mit dem TÜV in Konflickt zu geraten... für Tipps wäre ich dankbar und Danke für die schnellen Antworten...

VG Andi

am 21. August 2010 um 11:03

die SWRA gabs auch ohne xenon und zwar im Winterpaket enthalten :)

ich würde es mit philipps nightbraker probieren oder was es da noch so gint an guten Lampen

 

mfg 

Die Scheinwerferreinigungsanlage ist bei Xenon- Scheinwerfern Pflicht. Man kann die jedoch auch bei normalen Scheinwerfern einbauen. Also ist es keine Garantie, dass man Xenon hat, nur weil die Reinigungsanlage eingebaut ist.

Xenon sollte man eigentlich sofort als solches erkennen. Wenn du die Scheinwerfer einschaltest ist bei H7 oder auch bei H4 Scheinwerfern sofort die volle Lichtleistung da, bei Xenon braucht das einen kleinen bis auch etwas längeren Augenblick, was technisch bedingt ist. Es gibt da auch Vorschriften zu, wann welche Lichtstärke erreicht sein muss. Aber bis zur vollen Stärke dauert es etwas. Daran erkennst du dann Xenon spätestens.

Zitat:

Die Scheinwerferreinigungsanlage ist bei Xenon- Scheinwerfern Pflicht. Man kann die jedoch auch bei normalen Scheinwerfern einbauen. Also ist es keine Garantie, dass man Xenon hat, nur weil die Reinigungsanlage eingebaut ist.

Richtig, aber da er ja KEINE SRA hat ist das eine Garantie das ein kein Xenon hat. Zumindest keines ab Werk.

am 21. August 2010 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von a.bk

nein scheinwerferreinigung hab ich nicht, also wohl eher doch kein Xenon drinne...mal sehen wie ich das Linsenlicht Heller kriege ohne mit dem TÜV in Konflickt zu geraten... für Tipps wäre ich dankbar und Danke für die schnellen Antworten...

VG Andi

In der SuFu wirst Du fündig, was einen Umbau angeht. Nur überlege Dir wirklich, ob Du das Geld für eine 98´er Höhle ausgeben willst...

Themenstarteram 22. August 2010 um 2:13

nee, eigentlich nicht, wenn ich mit guten Halogenern einen ähnlichen Effekt erziehlen kann... wenn ich mir mein Fernlicht ansehe ist das schon super, nur die Linsen halt... da wär ich für Tipps dankbar, welche Lampen wirklich gut sind, bevor ich etliche ausprobier...

Danke und VG Andi

Zitat:

MTEC SUPERWHITE drinn sieht wirklich nach XENON look

aus nem anderen Thread. Einfach mal Sufu oder Google benutzen. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von a.bk

nee, eigentlich nicht, wenn ich mit guten Halogenern einen ähnlichen Effekt erziehlen kann...

Dies wird nicht der Fall sein. Die VFL Halogenscheinwerfer haben eine miserable Lichtausbeute. Selbst mit den besten Leuchtmitteln kommst Du allenfalls auf ein erträgliches Niveau, der Unterschied zu Xenon ist schon extrem.

Wenn Du viel bei Dunkelheit fährst, loht sich der Umstieg schon sehr. Ob Du nun nur die Scheinwerfer oder gleich das ganze Auto tauscht ist natürlich eine Kostenfrage.

Da sich die komplette Umrüstung auf Xenon beim verkauf des Wagens nicht rechnet, würde ich eher dazu tendieren ein Facelift-Modell anzuschaffen oder direkt zum 4F zu wechseln.

am 22. August 2010 um 8:18

Muss auch sagen, dass der Umstieg vom 190´er - Licht zum Audi Xenon schon Wahnsinn ist.

Allerdings würde ich selbst bei BJ 2002 nicht auf Xenon umrüsten, wenn ich es nicht hätte. Das Geld bekommst Du nieeee wieder.

Themenstarteram 22. August 2010 um 9:59

Also ich hab weder vor meinen Dicken auf Xenon umzurüsten (weil wie hier beschrieben zu teuer und zu aufwendig...siehe SRA) noch habe ich vor das Auto zu tauschen... ich wollt nun einfach nur wissen mit welcher Glühbirne ihr gute Erfahrungen gemacht habt um eine passable Lichtausbeute zu haben... dabei ist es mir auch egal, ob ich auf Xenon mache oder nicht... der Billigtuningeffekt ist mir völlig wurscht dabei... einfach nur was ist die beste Lampen Scheinwerfer Kombination, um mit den vorhandenen Komponenten das Optimum raus zu holen... ich hätte auch 5 Scheine drauflegen können und mir einen von 2002- holen können... hab ich aber nicht ich wollt einfach nur einen vernüftigen Reise und Familienwagen mit halbwegs vernünftiger Ausstattung und Motorisierung, welchen ich mir gekauft habe und nun versuche etwas fitter zu machen. Vielleicht kommt noch ein Chip rein für etwas mehr Dampf, allerdings nicht auf Kosten der Motorlebigkeit... dann kann ich auch drauf verzichten..., aber alles zu seiner Zeit...

Vg Andi

Zitat:

Original geschrieben von a.bk

[...] was ist die beste Lampen Scheinwerfer Kombination, um mit den vorhandenen Komponenten das Optimum raus zu holen [...]

Das ist ja Dein Problem, mir dem VFL Halogen-Scheinwerfer bekommst Du kein Licht auf die Straße - die Dinger sind eine Fehlkonstruktion, die Linsen sind zu klein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hab ich Xenon...ja oder nein???