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Hab ich da ein "Ei" gekauft?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 11:43

Prüfbericht anbei.

122tkm.

2/91

2.0 / 87 kw

Karosserie, gummis, Fenster, etc... top

€ 1.800,-

Sorry... sitz wie auf Nadeln.

Bitte um Einschätzungen.

Oder ist das alles "altersgerecht"?

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26 Antworten

Das meiste ist ausgesprochen undramatisch und Du kannst Dich entspannen. Es dürfte äußerst schwierig sein, einen 190er ohne diese normalen Alterserscheinungen zu finden. Dringender Handlungsbedarf ist da nirgendwo und teuer ist davon gar nichts; das Meiste steht wohl eher aus statistischen Gründen dort.

- Meine Bremsleitungen sind seit 7 Jahren angerostet.

- Eingelaufene Bremsscheiben/Klötze heißt, dass sie nicht neu sind und wohl eines fernen Tages erneuert werden müssen.

- Lenkrad leicht abgegriffen kann vorkommen, wenn das Auto nicht neu ist.

- Leichtes Lenkspiel ist auch normal; kann sein, dass das eine oder andere Teil an der Vorderachse Spiel entwickelt hat (=>die leicht porösen Gummis?), oder das Lenkgetriebe. Etwa 2 Finger breit sind zulässig.

- Leichte Korrosion hier und da könnte nicht normaler sein.

- Das mit dem Achantrieb ist reichlich unpräzise, aber auch da sind halt Verschleißteile wie die Hardyscheiben, die im Lauf des Autolebens abbauen und gelegentlich erneuert werden müssen.

- Dass die Gummis der Achsaufhängung früher oder später getauscht werden müssen, ist bei kaum einem 190er zu vermeiden.

Ansonsten müßte der mal von einer Werkstatt auf die Bühne genommen werden, damit man das etwas präzisieren kann (welche Gummis genau, wo hat was an der VA Spiel, etc.).

Ein ganz normaler 190er und ganz gewiss keiner der schlechteren.

Wer hat das denn geprüft ? Liest sich ähnlich zu einem deutschen TÜV-Report. Ich habe gehört, der österreichische sei noch viel strenger.

 

Also: Letzte Klarheit bringt es nur, mit dem Ersteller des Papieres zu reden. Was er damit meint, warum er es so einschätzt. Insbesondere 6.2.1, 6.3 und 8.4.

 

Rost: Vom Gefühl her würde ich sagen, nichts dramatisches. Denn wenn irgendwo im Zusammenhang mit Korrosion etwas ernsthaftes vorliegen würde, dann wäre das ein echter Mangel und so bezeichnet. Wahrscheinlich eher die Beschreibung für "sichtbar älter, aber durchaus noch ok."

 

Bei meinem Passat hatte ich Anfang des Jahres auch den TÜV-Vermerk "Bremsleitungen korrosionsgeschwächt, erheblicher Mangel". Gemeint war allen Ernstes Flugrost. Ich habe die Bremsleitungen mit Drahtbürste und Schmirgelpapier entrostet, grundiert und lackiert. An keiner einzigen Stelle war richtige Korrosion. Nachprüfung ohne Beanstandung.

 

Guck Dir mal den einzigen "Schweren Mangel" an, der mal eben behoben wurde :rolleyes:. Wahrscheinlich Scheinwerfer zu hoch eingestellt. Neuerdings sind aufgrund von irgendwelchen EU-Richtlinien alle Beleuchtungsmängel schwere Mängel und ein Grund zum Durchfallen, und sei es eine kaputte Kennzeichenbeleuchtung. 

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 13:59

Danke euch für den Input und Sorry dass ich so ein Nervenbündel bin! Null Erfahrung mit alten Autos, sonst immernur Neueagen gefahren und alles brav in der Werkstatt mahen lassen! Wird zeit mal etwas die Hände schmutzig zu machen! :) nochmals danke!

Da nich für :) !

 

Es hält Dich natürlich niemand davon ab, auch weiterhin alles in einer MB-Werkstatt machen zu lassen ;).

 

Finger schmutzig - nun ja, bei Bedarf an Karosserie- und Lackarbeiten (und sei es auch nur der Optik bzw. Vorsorge und kleineren Mängelbeseitigung wegen und nicht, weil der Wagen auseinanderfällt) ist schon reichlich Erfahrung und Equipment notwendig, wenn's vernünftig werden soll. Ich habe dafür auch eine kleine, sehr günstige Karosserie-Werkstatt an der Hand.

 

Du kannst ja mal Bilder der kritisierten Stellen machen und hier posten.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 14:25

Ich hole den Wagen am MI ab, danach werde ich sowieso alles Foto-dokumentieren. Werde mal alles was ich selber machen kann machen (was nicht viel ist abgesehen von Lack polieren und Innenraumpflege - dafür habe ich Equipment und Erfahrung reichlich hier rumliegen!).

Wie gesagt, da mein Paps technischer Nixchecker war (und das obwohl Metallarbeiter) und mir auch so nie was gezeigt hatte, musste ich mein Interesse an Autos erst selbst lang jenseits der 20 entdecken und wie gesagt, selbst geschraubt habe ich bis jetzt kaum was (Luftfilter tauschen, Batterie erneutert, einmal Ölfilter, lol).

Dass es hier im Forum Schraubergötter gibt die mich nur sanft belächeln ist mir klar, macht auch nichts, die dürfen mir dann mit Rat und Fachwissen zur Seite stehen. Gäbs dieses Forum nicht, hätte ich mich sowieso nicht an den Kauf gewagt.

Bin halt son typischer Werbegrafiker... am Computer TOP aber sonst 2 linke Hände! :D

Ah ja... Heckenschneiden kann ich recht gut noch! :D

Danke auf jeden Fall für jegliche Rückmeldung, mir ging ein wenig der Arsch auf Grundeis da ich halt wirklich nicht einschätzen konnte wie schlimm das alles ist! Bei der Probefahrt wäre mir nix aufgefallen!

Schönen MO noch an euch alle!

Zitat:

Original geschrieben von Scollurio

...

Dass es hier im Forum Schraubergötter gibt die mich nur sanft belächeln ist mir klar, ...

Davon mache Dich mal frei. Das bessere ist der Feind des guten und irgendjemand hat immer mehr Ahnung als der der andere und wenn das nicht zu klären ist, schlagen sich die tatsächlichen oder selbsternannten Experten gegenseitig den Schädel ein - hier bei MT wie im richtigen Leben.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 16:22

Lol okay! :)

Trotzdem bin ich für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar! :)

am 15. Juli 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Scollurio

Ah ja... Heckenschneiden kann ich recht gut noch! :D

Na, darauf lässt sich doch bauen...... :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Tequila009

Zitat:

Original geschrieben von Scollurio

Ah ja... Heckenschneiden kann ich recht gut noch! :D

Na, darauf lässt sich doch bauen...... :D :D

Hast Du die Hecke danach gesehen :rolleyes::D;) ?

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 21:56

Hey... ich sagte SCHNEIDEN, von Landschaftsgestaltung war nie die Rede! :D

Btw, was glaubt ihr was sich gerade ergeben hat. Ein 190er. Ein zweiter. What the f...

ANGEBLICH (sehe ihn am DO)

93.000 echte km, BJ 92

Pensionistenauto, Frau gestorben, Mann hat was besseres

1,8 l

silber, schwarze karo innenausstattung

KOMPLETTES SERVICEHEFT BIS 90.000 km nur bei MB-Werkstatt (!!)

Keine Mängel ausser etwas Flugrost am Unterboden wo der Unterbodenschutz ab war

1.500

WENN das alles so stimmt...

NEHMEN oder? (Muss ich Geldreserven ankratzen aber was solls).

Zitat:

Btw, was glaubt ihr was sich gerade ergeben hat. Ein 190er. Ein zweiter. What the f...

ANGEBLICH (sehe ihn am DO)

93.000 echte km, BJ 92

Pensionistenauto, Frau gestorben, Mann hat was besseres

1,8 l

silber, schwarze karo innenausstattung

KOMPLETTES SERVICEHEFT BIS 90.000 km nur bei MB-Werkstatt (!!)

Keine Mängel ausser etwas Flugrost am Unterboden wo der Unterbodenschutz ab war

1.500

WENN das alles so stimmt...

NEHMEN oder? (Muss ich Geldreserven ankratzen aber was solls).

Das ist ganz alleine Deine Entscheidung.!

Wichtig ist doch, dass die Frau nicht im Auto gestorben ist :-( Den Geruch bekommt man nur sehr schwer bzw. gar nicht mehr raus.

Sonst einfach ansehen, Probefahren und wenn möglich mal auf eine Bühne nehmen lassen. Vielleicht kann da mal jemand versiertes einen Blick auf die Fahrwerksgeometrie und den Unterboden werfen.

P.S. Auch wenn man kein Hobby/Schrauber ist, lernt man mit jedem Stück Instandsetzung was dazu und wird sicherer mit dem Umgang des Babys, gerade weil selbiger sehr Reparaturfreundlich ist und seltene Ersatzteile selbst noch beim freundlichen zu haben sind.

Sehr viele Verschleissteile bekommt man z.B. bei Taxiteile Berlin und bei KfzTeile24.de für einen guten Kurs.

Sonst würde ich noch einen Schmöker empfehlen wie: "Jetzt mache ichs mir selbst" Ähh Helfe ich mir selbst ^^

In diesem Sinne

Lg Chriss

Im Grunde kann man nie genug 190er haben:D.

Wie der Prüfbericht zeigt, ist der Blick von unten wirklich das Wichtigste, rostige Bremsleitungen etc. erkennt man ja auch als Laie.

Da beim Kauf von privat seltenst eine Bühne verfügbar ist, zieh ich mir immer alte Klamotten an, such mir einen hohen Kantstein und kriech im Zweifelsfall unter das Auto.

Hallo alle Miteinander und Hallo Scollurio.

Hast du denn den Wagen bereits gekauft oder wirst du erst den Auto, den bzw. die du erwähnt hast, erst besichtigen?

Ich habe den mir den Mängelbericht angeschaut und mir macht ehrlich gesagt etwas sehr stutzig.

Ist das der Original Mängel-Bericht von einer Prüf-Stelle oder hast du diesen nachträglich getippt?

Seit wann ist denn ein abgegriffenes Lenkrad ein Mangel beim Prüfer?

Naja. Egal.

Was mich auf Jeden Fall stutzig macht, dass bei 122 tkm der Lenkrad abgegriffen ist.

Ich gehe sehr stark von einer Tacho-Manipulation aus.

Und für einen 91er Baujahr 190er sind 1800 Euros definitiv viel zu viel.

Diese Benzer werden weit unter 1000 Euros gehandelt auf Internet-Verkaufs-Plattformen.

Nimm es mir bitte nicht Übel, aber da hat man dich richtig über den Tisch gezogen oder man wird dich über den Tisch ziehen.

Allein Aufgrund der Mängel und des Baujahres.

Ich hätte maximal 400 Euros dafür bezahlt.

Sind die Kilometer Belegbar bzw. Nachweisbar?

Aus welcher Hand ist der denn?

Sei Bitte Vorsichtig beim Kauf. Nimm dir Bitte viel Zeit und am besten eine zweite Person für den Kauf mit. Versuch den Preis so niedrig wie möglich zu halten. Diese Dinger sind zwar echte Klassiker und einfach Zeitlose Modelle, jedoch im Preis sehr stark gesunken.

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

...

Ist das der Original Mängel-Bericht von einer Prüf-Stelle ... ?

Die Frage hatte ich ja auch schon gestellt.

 

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Seit wann ist denn ein abgegriffenes Lenkrad ein Mangel beim Prüfer?

Wir sind vermutlich beim österreichischen TÜV (wie der auch immer dort heisst :D)

 

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Was mich auf Jeden Fall stutzig macht, dass bei 122 tkm der Lenkrad abgegriffen ist.

Ich gehe sehr stark von einer Tacho-Manipulation aus.

Das hängt von verschiedenen Umständen ab (was ist das überhaupt für eines, Serie, Nachrüstung ?), außerdem haben wir keine Photos gesehen. So aus der Ferne wäre ich mit dem Verdacht ersteinmal vorsichtig.

 

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Und für einen 91er Baujahr 190er sind 1800 Euros definitiv viel zu viel.

Diese Benzer werden weit unter 1000 Euros gehandelt auf Internet-Verkaufs-Plattformen.

Das stimmt doch pauschal gar nicht, außerdem sind der Zustand und die Historie auch wichtig. Und - kaum zu Glauben - es gibt auch noch eine Welt außerhalb des Internets.

 

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Nimm es mir bitte nicht Übel, aber da hat man dich richtig über den Tisch gezogen oder man wird dich über den Tisch ziehen. Allein Aufgrund der Mängel und des Baujahres.

Ich hätte maximal 400 Euros dafür bezahlt.

Für 400 € bekommst Du nur Schrott auf Rädern. In Österreich ist das Kfz-Preisnivau für Gebrauchtwagen übrigens noch höher als in Deutschland.

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