1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. hab ein problem

hab ein problem

Hallo leute
ich brauch dringend eueren rat...
Hab nen Audi A8 mit dem Großen NAVI drin und hab an dem original unbelegten mini-ISO nen adapter auf chinchstecker angspöpselt, weil des NAVI leider keine chinchausgänge hat.
An den chinchsteckern hängt ne gebrückte Hifonics 2-kanal endstufe für nen subwoofer dran...
so,das waren die fakten... nun zu meinem problem:
Ich hab schon 3subwoofer vernichtet... und weiß nicht warum... genauso hatte ich es in meinem golf auch eingebaut (auch am grosen NAVI) und hatte nie probleme... der letzte subwoofer würde sogar in der pause zwischen zwei liedern kaputt, also kanns wohl keine überlastung gewesen sein
hat da jemand ne ahnung was da los sein könnte?

Mfg Roland

18 Antworten

was war denn an den woofern kaputt? schwingspule durchgebrannt?

den gleichen fehler habe ich bei meinem Audi a4 sysmphonie radio auch ! habe die LS ausgänge sogar vor der originalen mini Endstufe im Kofferraum abgefangen und in Chinch verwandelt ...
Bei mir sind 2 peerless und ne hifo zx 12 dual durchgebrannt .

Ich denke das wenn man das original radio zu weit aufdreht das signal einfach unsauber ist und irgendwie durch die originalen verstärker kompensiert wird ...

vorrausgesetzt du hast auch die hinteren ausgänge mit Amp benutz ...

Kann es sein, dass das Radio eine fest eingestellte Bassanhebung drin hat, damit das originale Soundsystem mehr "Bumms" hat?

Die könnte einen richtigen Sub an einer Endstufe durchaus killen...

Wenn die Bassanhebung auf die vorhandenen Lautsprecher abgestimmt ist, hört man das auch nicht...ich rede hier nicht von Loudness!

Hallo

Hm, das mit der Bassanhebung hört sich klug an... aber warum war das bei meinem Golf nicht so? Da hats auch einwandfrei funktioniert, und da war auch das Große Navi drin?
Was könnte ich da ausprobieren um den fehler einzukreisen?? Ich hab mir nach meinem Phonocar Subwoofer nur noch so billige bassboxen geholt zum probieren... alles hin. :-(

Mfg Roland

mess mal die spannung die über den chinch kommt...

PSyc

Vielleicht hängst ja auch am Amp, nicht kaputt, sondern defekt, oder wie's beim Auto heißt, sporadischer Fehler...

Dennis

hallo
Wieviel spannung dürfte da auf den chinchs drauf sein?

Dass die endstufe kaputt is glaub ich nicht... wie gesagt,ich hatte genau das selbe system erst im Golf IV und eine woche später wars im A8 und seitdem gehts nicht mehr richtig...!
Aber wie is es möglich dass der woofer in der stillen pause zwischen zwei liedern kaputt geht?

Mfg Roland

Versteh ich das richtig, ihr habt einfach paar Cinch-Stecker an ISO angeschlossen ?

Gruß

Dort steht eigentlich, das er nen Adapter genommen hat, und das müsste man eigentlich hören, das klingt total scheise, wenn man aus nem Verstärkerausgang vom Radio in Chinch Eingang der Endstufe geht, das hört jeder, das das nicht gesund ist..

Dennis

hi
da gibts so adapter zu kaufen... auf einer seite mini-iso auf der anderen seite chinch-stecker... und das ding hat mir ein car-hifi-händler in die hand gedrückt und gesagt dass ich das nehmen soll! Beim golf damals hat das auch einwandfrei geklappt,nur eben jetzt beim audi nich mehr!
Und bei dem Navi hab ich auch gar keine andere möglichkeit ne endstufe anzuschliessen, oder?

Mfg Roland

Hallo
Hey,wo sind die Profis unter euch??? Kann mir denn niemand weiterhelfen?

Mfg Roland

Ich hab das auch genauso mit einem ISO-Stecker-Adapter. Das sind schon Vorverstaerkerausgaenge, also kein Problem.

Was sein kann sind:

- Ein- und Ausgangsplopps, die muesste man aber hoeren

- Jemand anders (hier im Forum oder wo anders?) hatte mal was mit Einstreuungen oder Stoerungen die sich im Infraschall abspielten. Der Lautsprecher hat also nur vor sich hin gewobbelt, ohne dass man es hoerte.
Du kannst ja mal jemanden schnappen, der mal bei der Fahrt den Sub im Aug behaelt, ob der komische Sachen macht.

Grusz

Danny

Deine Antwort