ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Hab da mal ne Frage Yamaha rd 125 lc und Honda ns1

Hab da mal ne Frage Yamaha rd 125 lc und Honda ns1

Yamaha RD 200
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 18:18

Heute meinte doch wirklich jemand das seine honda schneller sei als meine yamaha , nun hab ich allerdings ne frage und die wäre folgene

Ich hab nur denn namen ns1 ..also kann es wirklich sein das die schneller ist als meine rd ?

Yamaha rd 125 lc bj 83

123 ccm

21 ps

2takt

sportauspuff, sportluftilter

schafft mit rücken wind so zwischen 160-165 km/h

Ähnliche Themen
12 Antworten

Träum weiter. 165 km/ läuft vllt ne 600er SuMo mit knappen 60 PS. Dein 125erle läuft v-max wahrscheinlich keine 120. Das kann schon sein, dass ne NS1 bissel schneller läuft, die hat nämlich ne feine Vollverkleidung.

Mein Tip: google

P.S. Selbst wenn die NS1 n bissle schneller läuft als deine RD: Ich kann dich beruhigen, davon wird weder dein Schniepi kleiner, noch der des NS1-Fahrers größer....:D

Gruß Viech

Zitat:

Original geschrieben von viech

Träum weiter. 165 km/ läuft vllt ne 600er SuMo mit knappen 60 PS. Dein 125erle läuft v-max wahrscheinlich keine 120. Das kann schon sein, dass ne NS1 bissel schneller läuft, die hat nämlich ne feine Vollverkleidung.

Mein Tip: google

 

P.S. Selbst wenn die NS1 n bissle schneller läuft als deine RD: Ich kann dich beruhigen, davon wird weder dein Schniepi kleiner, noch der des NS1-Fahrers größer....:D

 

Gruß Viech

warum sollten die es nicht schaffen?? Meine läuft auch ca. 170... angegeben ist es aber mit 29 ps. (rs125)

 

@ TE.

 

Die frage ist wohl welche im besseren Zustand ist und welche mehr leistung hat. NS gabs meines wissens auch mit fast 30 ps.

 

gretz

@ viech

Da liegst Du leider etwas daneben. Die offenen 125er haben teilweise eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von deutlich über 160 km/h.

Abhängig vom Baujahr und den damals geltenden Abgas- und Geräuschbestimmungen werden hier Literleistungen von an oder knapp über 300 PS erreicht.

Bei uns bekannt sind speziell die AF1/RS125 von Aprilia oder die Cagiva Mito, welche je 34 PS leisteten (inzwischen nur noch um die 23 PS). In Italien gab es auch eine Version mit 42 PS (in D nicht zulassungsfähig).

@ HopperVip

Die Honda gab es offen mit 29 PS - damit wäre sie klar schneller wie die RD.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ viech

Da liegst Du leider etwas daneben. Die offenen 125er haben teilweise eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von deutlich über 160 km/h.

Asche auf mein Haupt! Ich hab "RD" gelelsen und dachte das sei ne Crossmaschine, aber RDs sind ja die Nakedbikes. Ich Dummerle!

Dass 125er 2-Takter mit Vollverkleidung tlw. 170 rum gehen ist mir schon klar. Gibts die Ns1 auch mit 125 ccm? Dachte die gabs nur als 80er. Dann wär sie, im Serienzustand, wohl etwas langsamer oder maximal gleich schnell wie die RD.

Gruß Viech

Liebe Kinder,

lasst uns doch nun, nach all den großzügigen Schätzungen, schönen Phantasien und "ich dachte das wär ..."-Missverständnissen der Wahrheit ist Gesicht sehen:

Die deutsche Yamaha RD 125 LC (17 PS) hat eine eingetragen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Die offene Version (Schweiz, ...) hat 21 PS und eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 81 mph = 130 km/h

Die Honda NS-1 (75 ccm) ist entweder mit 8,2 PS auf 80 km/h gedrosselt oder erreicht mit 12,2 PS eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 118 km/h.

Also kann eine frisierte NS-1 schneller sein als eine erlahmte RD 125 LC mit 17 PS?

Ja! Wobei eine gut gehende 21 PS - RD 125 LC von einer mit herkömmlichen Mitteln (Auspuff, Vergaser, Membrane, ...) frisierten NS-1 nicht zu knacken ist.

Meine RD 125 LC mit 21 PS (schweizer Modell) und Gianelli Auspuff spielt in einer ganz anderen Liga als meine Honda NS-1 mit 12,2 PS (+ Turbo-Kit-Auspuff + Membrane). Da beide ungefähr das gleiche Gewicht besitzen, ist das nicht verwunderlich.

Ich wäre stolz, wenn ihr mich nun KLUGSCHEISSER nennen würdet.

Grüße PETER

 

 

Hab zwar von RD Modellen keine Ahnung aber hatte eine Suzuki GT 200 und eine GT550. Die GT 550 lief so ca. 180 deswegen würde es mich wundern wenn die RD 125 165+ laufen soll (trotz Rückenwind). Ich weiß nicht wie die Übersetzung bei den RD Modellen ist aber ich hatte immer bei den Zweitaktern das Gefühl das denen ein Gang fehlt, weil meiner Erinnerung nach die 550 immer noch Spiel nach oben hatte was die Geschwindigkeit angeht jedoch lies das dann die Drehzahlen nicht mehr zu. Ich würde mal behaupten das lag daran das diese Motorräder nicht für diese Geschwindigkeiten ausgelegt waren und somit einfach abgeregelt wurde.

@ suzukirg89

Zitat:

Ich wäre stolz, wenn ihr mich nun KLUGSCHEISSER nennen würdet.

Das würde ja voraussetzen, dass Du etwas besser weisst. Tust Du aber leider nicht wirklich. ;)

@ Christopherus2011

Die alten Zweitakter aus den 70er und frühen 80er Jahren relativ kurz übersetzt und hatten, im Vergleich zu einer relativ modernen 125er oder 250er, auch deutlich mehr Drehmoment (siehe z.B. auch die RD 400, als letzte luftgekühlte von Yamaha).

Ein originaler Oldie hat zwar deutlich mehr Durchzug wie eine offene 125er, dürfte aber trotz Mehrleistung nicht schneller als diese sein.

Was AF1/RS oder die Mito an Fahrleistung zeigen, ist in Anbetracht des geringen Hubraums schon beeindruckend. Nachteil ist halt der sehr kleine Drehzahlbereich, in dem diese Spielzeuge "fahrbar" sind.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ suzukirg89

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Zitat:

Ich wäre stolz, wenn ihr mich nun KLUGSCHEISSER nennen würdet.

Das würde ja voraussetzen, dass Du etwas besser weisst. Tust Du aber leider nicht wirklich. ;)

 

@ Christopherus2011

 

Die alten Zweitakter aus den 70er und frühen 80er Jahren relativ kurz übersetzt und hatten, im Vergleich zu einer relativ modernen 125er oder 250er, auch deutlich mehr Drehmoment (siehe z.B. auch die RD 400, als letzte luftgekühlte von Yamaha).

 

Ein originaler Oldie hat zwar deutlich mehr Durchzug wie eine offene 125er, dürfte aber trotz Mehrleistung nicht schneller als diese sein.

Was AF1/RS oder die Mito an Fahrleistung zeigen, ist in Anbetracht des geringen Hubraums schon beeindruckend. Nachteil ist halt der sehr kleine Drehzahlbereich, in dem diese Spielzeuge "fahrbar" sind.

 

Gruß

Frank

Die definition von Fahrbar ist immer ziemlich grenzwertig... Sportlich unterwegs heißt 9- 11 trpm, ansonsten ist sie ab 3 trpm fahrbar. Demnach wären 8 trpm im grünen bereich + 1 trpm im Roten. Also manche Dieselautos haben nur 1500 RPM Fahrbar. *gg*

 

gretz

 

 

@ kevinmuc

Für die Rennstrecke oder die sehr schnelle Runde auf der Hausstrecke ist das schon ok, im Alltag oder für Touren aus meiner heutigen Sicht (bin ja schon Ü40) aber nicht mehr zumutbar.

Offensichtlich waren wir in jungen Jahren einfach härtere Typen. ;)

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ kevinmuc

 

Für die Rennstrecke oder die sehr schnelle Runde auf der Hausstrecke ist das schon ok, im Alltag oder für Touren aus meiner heutigen Sicht (bin ja schon Ü40) aber nicht mehr zumutbar.

 

Offensichtlich waren wir in jungen Jahren einfach härtere Typen. ;)

 

Gruß

Frank

Naja eine Agressive & Harte Rs 125 ist für den Opa nix *gg*. Für Touren ist sowas hingegen völlig aussriechend.

Hallo Peter

Tread ist zwar uralt....aber ich musste Schmunzeln und gebe gerne noch eigene Infos weiter.

Du hast Recht !..... = das (oder Klugscheisser) wolltest Du damals ja gerne hören bzw. lesen.... :-)

Die 10W RD LC 125 mit Rennauspuff spielt definitiv in einer andere Liga......:-)

Leider aber auch lärmmässig...... :-(...........!!

Wieso ich das weiss ?

Nun, ich besitze aktuell noch eine 10W/21,2PS als auch eine 46W/21,2 PS inkl. zugelassenen original als auch nicht zugelassenem Rennauspuff (ich glaub, der ist auch von Gianelli; liegt aber seit sicher einem Jahrzehnt unangetastet in einer Schachtel).

In den 1990er Jahren hab ich zeitweise an fünf RD LC's rumgeschraubt und diese dann wieder verkauft.

Das 10W-Motörchen (wenig km-Leistung und sehr gut behandelt) mit meiner Jockey-Postur und bei optimalem Wetter trieb den Tacho damals problemlos gegen die 155 kmh.

Da ich dem speed misstraute, bat ich sowohl meinen Vater als auch meinen Schwager mit gröberem Geschütz "Gegenzumessen" // Resultat: realistische 145plus kmh waren machbar. - Die 46W-Version hingegen war ca. 10kmh langsamer.

Anzumerken gilt, dass mich das Geschwaffel betr. "Sportluftfilter" nie interessierte und ich mit ungetuntem Originalmotor unterwegs war (und immer noch bin!)

Meine blaue 10W-Version entzückt alle 7 Jahre gewisse TÜV-Prüfern wegen ihrem Zustand. = Freut mich natürlich auch.... :-)

Die 46W Version betrachte ich als "workhorse"; aber auch die konnte ich als Oldtimer zulassen.

Liebe Grüsse

Daniel

 

 

 

Zitat:

@Multimeter14837 schrieb am 3. Februar 2011 um 22:25:03 Uhr:

Liebe Kinder,

lasst uns doch nun, nach all den großzügigen Schätzungen, schönen Phantasien und "ich dachte das wär ..."-Missverständnissen der Wahrheit ist Gesicht sehen:

Die deutsche Yamaha RD 125 LC (17 PS) hat eine eingetragen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Die offene Version (Schweiz, ...) hat 21 PS und eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 81 mph = 130 km/h

Die Honda NS-1 (75 ccm) ist entweder mit 8,2 PS auf 80 km/h gedrosselt oder erreicht mit 12,2 PS eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 118 km/h.

Also kann eine frisierte NS-1 schneller sein als eine erlahmte RD 125 LC mit 17 PS?

Ja! Wobei eine gut gehende 21 PS - RD 125 LC von einer mit herkömmlichen Mitteln (Auspuff, Vergaser, Membrane, ...) frisierten NS-1 nicht zu knacken ist.

Meine RD 125 LC mit 21 PS (schweizer Modell) und Gianelli Auspuff spielt in einer ganz anderen Liga als meine Honda NS-1 mit 12,2 PS (+ Turbo-Kit-Auspuff + Membrane). Da beide ungefähr das gleiche Gewicht besitzen, ist das nicht verwunderlich.

Ich wäre stolz, wenn ihr mich nun KLUGSCHEISSER nennen würdet.

Grüße PETER

Der von Dir angesprochene User existiert auf MT nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Hab da mal ne Frage Yamaha rd 125 lc und Honda ns1