ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Hab 950 SM getestet

Hab 950 SM getestet

Themenstarteram 25. September 2005 um 12:38

Hallo Leudz,

ich hab mein neues Motorrad gefunden.Saison 2006 werde ich mit 99% Sicherheit auf 950 Supermoto umsteigen.

Bin sie jetzt gefahren und es ist echt geil.

.Positiv:

-Super Motor.Endlich mal im Zweiten Gang (geht bis 110) durch die Stadt.Ruckelfrei

Er geht nicht so brachial wie die Superduke,aber irgendwie schöner.Die Leistung überfordert nicht so sehr.

-Keine Vibrationen

-Lenkverhalten selbst bei 30 kmh um ne Kurve im Dorf wie ein Einzylinder.Gewicht nur im Stand ungewohnt.

-Überragend in schnellen Kurven,läuft wie auf Schienen

-Bin 205 auf der Autobahn gefahren,kein Pendeln oder Lenker Schlagen( nur leicht geduckt )

-Endlich mal eine bessere White Power Gabel

Die von der Superduke war ja noch störischer als die von der LC4.

 

Negativ:

-Die dümmste Sitzposition die ich kenne.(für meine Größe 1,77) Man sitzt in einer Kuhle und die Arme gehen gerade auf den Lenker.Bei der LC4 drückt man von oben auf den Lenker.Ausserdem sitzt man auch sehr weit vom Lenker weg.

Irgendwie unglücklich,was mit Sicherheit am großen Tank liegt.

Für Leute die 1,86 sind oder lange Arme haben,Perfekt.Für mich heisst es Sitzbank taúschen gegen eine in der Mitte höhere.

-Klacken vom Vergaser,wenn man vom Gas geht.Als ob sich immer ein Endschalter betätigt.Ist nervig wenn man es einmal beachtet hat.

-Tankanzeige spielt verrückt.Anzeige leuchtet,ich tanke.Anzeige leuchtet weiter für 5km.geht dann aus und beginnt dann später wieder zu leuchten.Bei fast vollem Tank.

-Übersetzung zu lang.Wird 1 Zahn kürzer gemacht.Reicht dann immer noch für über 200.

Da man die negativen Dinge (bis auf das Klacken und die Tankanzeige.) verbessern kann,glaub ich dass das Motorrad,genau das Richtige für ehmalige LC4 Fahrer ist,die mehr Leistung und Landstraßen Charaktaristik suchen.

 

http://www.dreaddt.de/uploads/CIMG1923.JPG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nett, nett für mich aber zu schnell und außerdem würde ich die schönen vibrationen vermissen die von meiner DUKE 2 kenn und so liebe :D :D.

Gruss

Maik

Themenstarteram 25. September 2005 um 16:26

Ja das ist ein Mopped wo man überlegen muss,wann man am Gashahn dreht.2+3 Gang mal eben durchziehen heisst 150 in der City :) Nicht so gut,für die Führerschein Zukunft

Und die is wirklich sooo handlich? Kann ich mir gar nicht mal vorstellen, bei mittlerweile auch über 200 kg (zumindest vollgetankt)... also die Frage ist eigentlich eher - handlicher als ein Einzylinder? Wenn nein, wovon ich ausgeh, was bringt das dann? Weil mehr Leistung, Drehmoment und Topspeed ham andere Motorräder schon lange... ehrlich gesagt versteh ich nie so ganz, warum in jeder Sparte so ein "Wettrüsten" einsetzt, was letztendlich zum Aussterben der Vorgänger führt... immer mehr Hubraum, mehr Spitzenleistung, höherer Topspeed, das keiner braucht, beherrschen oder ausnutzen kann.

Themenstarteram 27. September 2005 um 12:02

Natürlich ist die 640 handlicher.Aber nur bis ca. 80kmh, danach ist die LC4 sehr steif ( was wohl am auf Geradeauslauf getrimmten Lenkkopf liegt ),dann kann ich aber mit der 950 noch Schlenker machen.Die ist bei 140 auf der Landstraße so beweglich wie die LC4 bei 50 kmh.

Klar gibts stärkere und schnellere Motorräder,aber keine Supermoto in der Klasse.

Ich brauch zu meinem Glück :

-Aufrechte Enduro Sitzposition

-Viel Leistung

-Charakter Motorrad ( Europäer halt )

-direkte Gasanahme ( das berühmte "am Gas hängen" )

-Kein Stummellenker

Das alles bieten halt zur Zeit nur die KTM Supermoto Modelle.

Unsere Multistrada hat fast die gleiche Leistung,Gewicht,aber mehr Hubraum.Dennoch ist die 950 Welten stärker und direkter.

Leider kann ich mit der 640 nicht von hier in die ALpen und zurück.(2000km in 10 Tagen) und das will ich nächstes Jahr machen,da brauch ich halt 6 Gänge und wenig Vibrationen.

Die 190 Kilo Trockengewicht,können per Akrapovic auf 184 gebracht werden.Die Orginal Tüten wiegen fast 11 Kilo.

100 PS und vollgetankte 199 Kilo sind doch ein Wort.

Brauch kein Mensch,aber man kann Touren und Kurztrips miteinander verbinden,weil die 950 für beides gebaut worden ist.Man kann zum Bäcker päsen und auch Richtung Alpen fahren.

Du hast es natürlich gut,kurze Strecken LC4,lange Strecken 1300er.

Ich will halt eins was beides kann.

Ich würd auch keine von beiden hergeben wollen... ham beide Konzepte was... bei meiner Enduro mag ich halt auch die direkte Gasannahme und die Handlichkeit.

ich bin mittlererweile schon wieder fast dabei mir ne

SX Racing dazu zuholen.....

am 28. September 2005 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Asphalt Darling

ich bin mittlererweile schon wieder fast dabei mir ne

SX Racing dazu zuholen.....

? passt das zum tread oder komm ich nicht mit?

seawas roli

is hald genau das Gegenteil von dem was ich

eigentlich wollte... SUPERDUKE

Zitat:

Original geschrieben von xjrsp

Und die is wirklich sooo handlich? ... immer mehr Hubraum, mehr Spitzenleistung, höherer Topspeed, das keiner braucht, beherrschen oder ausnutzen kann.

Sie ist zumindest so hndlich, das "Motorrad" auf einer Kartbahn mit der 950SM schneller als mit der 640SM war!

Fahre jetzt seit 2 Monate die 950SM, und ich bin mit der

Leistung überhaupt nicht überfordert.

(Komme aus der Fireblade-ZX9R-Ecke)

Man sollte denoch nicht vergessen, das 100PS immer noch doppelt soviel sind, wie 50.

Re: Hab 950 SM getestet

 

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

Für Leute die 1,86 sind oder lange Arme haben,Perfekt.Für mich heisst es Sitzbank taúschen gegen eine in der Mitte höhere.

-Übersetzung zu lang.Wird 1 Zahn kürzer gemacht.Reicht dann immer noch für über 200.

 

http://www.dreaddt.de/uploads/CIMG1923.JPG

@Sumodrifter,

bin zufällig 186cm, ab bin mit der Sitzposition nach 2 Monaten

immer noch nicht zufrieden.

Demnächst wird die 950SE in Paris vorgestellt, und ich hoffe,

das der angekündigte 13l Tank auch auf die 950SM passt. :D

Das Klacken und die Probleme mit der Benzinanzeige kenne

ich nicht.

Die zu lange Übersetzung trifft auf alle Motorräder zu.

Wird in der Regel auch sofort geändert. :D

Video 950SM vs 990SD

Zitat:

Original geschrieben von Asphalt Darling

is hald genau das Gegenteil von dem was ich

eigentlich wollte... SUPERDUKE

Tach Jungens.

Tja, wie Ihr an meiner Sig seht hab ich mich auch anders orientiert.

Die 950 SM wurde nochmal tiefer gelegt, kurz vor Serienreife, was mir überhaupt nicht gefällt...bin 1,86 groß..........und vor allem....der Preis. Fürn ab Werk ölendes mopped. Die spinnen ja total. *vogelzeig*

Für die ZRX hab ich neu beim deutschen Kawa-Händler 7200 gezahlt.

Um ausschliesslich LC4 zu fahren, fahr ich einfach zu viel km im Jahr. Hab schon wieder fast 4000 drauf gejuckelt, auf der LC4 warens knapp 5000 bis Juli.

So ne Kawa die fährt halt einfach, auch nach 30000km.

Ich werd mir die Superenduro nochmal anschauen und vielleicht als Gebrauchte holen, (und dann auf SM umbauen)so in ein/ eher zwei jahren. Oder die Kawa behalten und ne günstige LC4 620 oder 625 dazu. Ma schauen.

Der 4 Zylinder mit 120NM macht auch mal wieder einen Heidenspaß, obgleich ich auf engen Strecken schon jetzt die LC4 vermisse :-)

Mein KTM-Equipment (T-shirts, Pullis, Regenjacke, Tankrucksack) hab ich jedenfalls mal behalten :-)

Bis dann mal!

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 19:31

Verräter :) Ich würde so ein DIng niemals fahren.Heute stand ne 1100 Honda neben mir und fuhr wie ein Krankenfahrstuhl an.Das hat mir schon wieder gerreicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

Verräter :) Ich würde so ein DIng niemals fahren.Heute stand ne 1100 Honda neben mir und fuhr wie ein Krankenfahrstuhl an.

Ich fahr natürlich nicht mit dem originalen Auspuff rum, SO alt bin ich nun auch net :-)

KTM soll halt Zweitmoppi geben, wenn die Kohle wieder stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Hab 950 SM getestet