H7 gegen LED austauschen
Moin Moin,
Ich werde meine H7 Leuchtmittel gegen LED auswechseln!
Ich wüßte gerne ob es schon jemand gemacht hat, welche LED´s er gekauft hat wie er diese eingebaut hat und ob für den W163 Bj.2002 die CAN-Bus Variante von Nöten ist.
Ja,- ich bin mir der damit verbundenen, möglichen, rechtl. Schwierigkeiten durchaus bewusst.
Diese nehme ich in wissend in Kauf.
Allen einen schönen Abend
Heinz Unger
Beste Antwort im Thema
Dir ist bewusst das du deinen Versicherungsschutz verlieren kannst. Und sach sowie Personen schaden aus eigener Tasche bezahlen wirst? Was sagt man denn dazu....
Gemacht habe ich es nicht, werde ich auch nicht.... Gibt keine Leuchtmittel Überwachung
42 Antworten
Ja man liest halt nur das was man lesen will 😁
Aber hey, ist deine Sache.
Zitat:
Und zugelassen sind die sogenannten Conversion Kits ohnehin nicht.
Ist kein Kit wie ich schon erwähnte, kein Vorschaltgerät notwendig.
Und ja der KÜS kann auch Einzelabnahmen durchführen, ist kein Hoheitsgebiet mehr vom Tüv.
Nach jedem Traum kommt das Erwachen.
Kurzversion:
Diese Art von Retrofit hat keine Chance im Öffentlichen Straßenverkehr zugelassen zu werden.
Weil:
Das E-Zeichen ist offenbar von einer Art Wasserträgerfolie wie beim Modellbau auf das Leuchtmittel aufgebracht worden und soll die Zulässigkeit suggerieren.
Es gibt diverse Zertifikate aber nicht die richtigen, es fehlen eine Conformations Erklärung und ein Datenblatt sowie Herstellerbescheinigung.
Mein Teilelieferant darf sich morgen auf eine Diskussion freuen da er auf die Frage ob zugelassen sagte, ja ist mit Prüfzeichen kannst du einbauen. Kam heute nicht hin da länger beim Sachverständigen und bekam Informationen was genau möglich ist, werde das später noch erläutern ist aber viel zu Aufwändig und wird nicht viel bringen.
In Allgis Link war ein Satz aufgeführt der der auch noch näher erläutert wird was am Scheinwerfer selbst gemacht werden darf oder nicht. Das war noch Stand 2014 aber jetzt ist 2017 und es gibt strengere Auslegungen.
Mein Projekt Schöner Schein wird aber weitergeführt da es in Feld und Wald zum Einsatz kommt und ich Beschäftigung brauche.
Das ist schade! Ich habe mich mal umgetan und fürs erste mich für diese Lösung entschieden:
http://www.benzinfabrik.de/.../
Am WE werde ich den Umbau vornehmen und Bilder davon machen und diese hier einstellen, ebenso über den Erfolg oder Misserfolg.
Gruß
Heinz
Ähnliche Themen
Der Punkt "Abblendlicht im Rennsport" lässt dich nicht nachdenken? Sind nicht erlaubt....
Das Geld kannst Du Dir einerseits sparen denn es ist auch nicht zugelassen und mit 25 Watt und externem Steuergerät könnte es Probleme geben.
Ich stelle nachher noch Bilder ein von dem Leuchtmittel was ich verbaut hatte, dann kannst Du immer noch entscheiden ob Du bei Deiner Wahl bleibst.
Beim Lichttest war der Sachverständige total überrascht wie klar im Lichttester die Hell/Dunkel Abgrenzung eingehalten wird. Normalerweise fallen diese Leuchtmittel sofort auf und durch, wenn er nicht die Info bekommen hätte wäre der Lichttest normalerweise bestanden worden. Als Referenzfahrzeug war ein Golf 3 mit Halogen im Test dabei.
Ich rede seit Anfang an das es nicht zugelassen ist....
(DerAlgi) Das mit dem "nicht erlaubt" nehme ich in kauf. Bin ein großer Junge und schaue mir das mal an und entscheide dann nach der sich mir darstellenden Sachlage.
(Kahlgruender) Bin mal gespannt was Du zeigst!! Bzgl. der Steuergeräte und möglicher Probleme, da verlasse ich mich zunächst auf die Zusicherung des Verkäufers, und wenn dies nicht funktioniert, auf mein 14 Tägiges Rückgaberecht. Ich denke aber das die Jungs wissen sie anbieten.
Wie gesagt, ich werde hier berichten !!
Grüße Heinz
Da gebe ich Dir recht, es war ein Versuch und für den Zweck wo ich es einsetzen werde ist es legitim im Wechsel mit einem 2. Satz Scheinwerfer.
Die +130% von Phillips sind ja einigermaßen akzeptabel, andere Hersteller haben bestimmt ähnliches anzubieten.
Ich wollte es ja legitim für die Straße nutzen, da gibt es auch etwas leider muss das am M angepasst werden und wenn alle Voraussetzungen stimmen geht es auch und wird eingetragen.
&Allgi
Und es ist uns von Anfang an egal,......
Mir ist es ja Egal was ihr macht, von mir aus könnt ihr euch einen LED Balken aufs Dach Spaxen.
Was mir nicht Egal ist "und das sollte es euch auch" wenn man andere damit gefährdet. Sei es damit das die meisten LED's irgendwo hin Leuchten. Oder schlimmsten Fall euch die Versicherung den Schutz streicht. Weil die Betriebserlaubnis erloschen ist wegen den "Birnen" Was euch Privat haftbar macht, und so lange es keine Personenschäden sind es nur um Autos geht. Aber schon mal dran gedacht, wenn man sein ganzes Leben für jemanden Bezahlt weil man LED Scheinwerfer einbauen wollte ?
Mir gehts auch um andere die das Lesen. Ihr seid eh nicht Belehrbar, aber dann macht das in eurem Keller...
An dem Scheinwerfer sind selbst keine Änderungen wie Einbau von Tagfahrlicht zugelassen egal wie professionell es auch gemacht wird denn der Scheinwerfer ist nur so wie von Hella zertifiziert und gebaut zugelassen.
Leuchtmittel können soweit eine Zulassung besteht geändert werden.
Wenn jetzt zugelassene LED vorhanden sind geht es sofern die Elektrik des Fahrzeugs mitspielt.
Die Hersteller werden aber nur dann etwas bringen wenn für die logischerweise ein großer Profit drin ist.
Da aber jetzt schon mit Laserlicht experimentiert wird geht die Richtung ganz klar dahin für die Luxusklasse und der gemeine Pöbel wird bei Neufahrzeugen mit LED bei Laune gehalten.
Die Komplexität mit Kamera im Scheinwerfer, Steuerung einzelner Lichtpunkte oder Automatischer Krümmung des Reflektors bei Gegenverkehr ist enorm und lässt sich daher nicht einfach nachrüsten.
Mit dem nötigen Know How und Kleingeld lässt sich das allenfalls entwickeln und finanzieren, aber bei alten Bestandsfahrzeugen uninteressant in den Handel zu bringen. Das übersteigt ja den Restwert des Fahrzeugs und das bezahlt auch keiner.
Hallo zusammen,
mir ist es nicht egal, ob's Euch egal ist. Die NUB sind dazu eindeutig. Für illegale Umbauten gibt's im Forum keinen Platz. Daher ist hier zu und das Thema wird's demnächst dann auch nicht mehr geben.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
PS: Bitte nicht auf Idee kommen, einfach ein neues Thema gleicher Art aufzumachen. Dies würde Ärger geben.