H7 auswechseln rechts?

Saab 9-5 I (YS3E)

@All oder unserem diplomierten Meisterschrauber Chris 🙂

Habe heute bei meinem 9-5er links die Halogenbirne ausgewechselt, weil defekt. Nachdem ich feststellte, daß meine Finger ohne Batterieausbau die Birne nicht rausbekommen, halt Batterie ausgewechselt und gewechselt. (BI-Xenon plus Fernlicht H7. Von Xenon natürlich die Finger weggelassen, war ja auch nicht defekt.) 🙂
Da Glühbirnen an alte Ehepaare erinnern, wo der Partner dem anderen in den Tod folgt, mal nachgeschaut, wie es denn rechts aussieht. Und da ist ein dicker Schlauch, vermutlich zum Lader oder so führend, wunderbar im Weg. 😠

MUSS das Ding wirklich abgeschraubt werden oder haben fitte Schrauber spezielle Kinderhände oder irgendwelche Tricks auf Lager um die Halogen zu wechseln? Am besten bei der Gelegenheit noch den rechten Kotflügel usw. Motor ausbauen ... . 😁

Wolf24

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von futtemi

Von aussen kann man die LEDs nicht erkennen, ausser dass sie vielleicht weisseres Licht abgeben als die Glühbirnen. Wenn der TÜV das beanstanden will, dann muss er wohl erst die Lampe ausbauen. Das Risiko gehe ich ein.

Hm, habe ich im ersten Moment auch gedacht und bei der Vorstellung, daß ein TÜV-Ing. seine Finger in das dunkle Nichts quält, geschmunzelt.

Pessimodus an:
Aber, ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung, dann habe ich mir vorgestellt, ich habe nen dicken Vollkaskoschaden. Die Versicherung hat es dicke zu löhnen, schickt nen Ingeniöör und der findet ein banales LED-Lämpchen, wo es nicht sein soll. Berichtet, wie er es eben tut, ganz sachlich.

Die Juristen murmeln was von "Fahren ohne Betriebserlaubnis", weil mit nicht zugelassenem Lämpchen gefahren. Du murmelst was von "die spinnen doch" und wenn Du Glück hast, hast Du nur nen jahrelang Streit vor Gericht, bis dieses in deinem Sinne entscheidet und wenn Du Pech hast, bekommt die Versicherung recht und Du darfst löhnen ... .

Merke: Auch eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit kann JETZT zuschlagen! Pessimodus aus:

Ich liebe es Bedenken auszulösen! 😉

Wolf24

Hallo 9-5 ler

Das Thema H7-Wechsel habe ich vor Tagen mit „Schmunzeln“ durchgelesen und gedacht:
Welch ein „lustiges Problem“ gewisse Leute haben ........

Gestern am Abend (im Dunkeln) habe ich selbst die H7 vorne links ersetzt. Hach - wie eklig - falls Du dies unterwegs versuchst und danach nirgends die Hände waschen kannst. Die Batterie konnte bleiben, der Batteriedeckel musste natürlich weg. Gut habe ich zum voraus bei Euch gelesen, dass die Kabel zuerst wegzuziehen sind .......

Hab's aber geschafft - doch die rechte Hand war ölig-schmutzig und leicht lädiert (Kratzer von irgendwas) - weil wir eben fast keinen „Handlungsspielraum“ haben .......

Die Werks-Konstrukteure sollte man zur Strafe nachts ins kalte und stürmische Feld schicken - zum Wechseln von 100 Stück (oder mehr) H7-Birnen am Saab 9-5. Und wir könnten dabei zuschauen .......

Gruß von Saabello

Deine Antwort