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H-ZULASSUNG kitcar Lomax 224
Hallo liebe Automobilisten!
Ich habe mir ein kitcar Lomax 224 zugelegt und möchte wissen, ob eine H-Zulassung möglich wäre.
Das Fahrgestell ist original mit Erstzulassung 1986. Der Umbau auf Lomax erfolgte 1997. Den kitcar-bausatz gibt es bereits seit 1980. Fahrgestell und Motor sind original. Wäre hier eine H-Zulassung möglich?
Beste Antwort im Thema
Richtig!!!
Lieber Yaumann,
Was bringt's dir wenn selbst 10 Leute hier dir sagen"Geht!" - und der TÜV lehnt es dann ab?
Es gibt nur EINEN sauberen und sicheren Weg Deine Frage zu klären: sprich VORHER mit den Prüfern, dann bist du auf der sicheren Seite!
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14 Antworten
das wird dir nur der Gutachter sagen können.
Neben dem Alter gibt es diverse andere wichtige Kriterien die erfüllt werden müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Richtig!!!
Lieber Yaumann,
Was bringt's dir wenn selbst 10 Leute hier dir sagen"Geht!" - und der TÜV lehnt es dann ab?
Es gibt nur EINEN sauberen und sicheren Weg Deine Frage zu klären: sprich VORHER mit den Prüfern, dann bist du auf der sicheren Seite!
Geht!
;-)
Nicht in Bayern (mit legalen Mitteln!)
War heute beim TÜV. H-ZULASSUNG nicht möglich, da Erstzulassung 1/1986 und eingetragener Umbau 11/1997. Wäre die Erstzulassung nach 11/1987 erfolgt, wäre H-Zulassung kein Problem, da Umbau innerhalb der ersten10 Jahre der Erstzulassung. Sch... Bürokratie!??
D.h. jetzt würdest H erst 2027 bekommen?!
Hallo...
Frag nochmal bei einem anderen Sachverständigen.
Der Umbau muß , so weit ich weiß nicht innerhalb der ersten 10 Jahre gemacht worden sein , sondern innerhalb der ersten 10Jahre nach EZ MÖGLICH gewesen sein.
Hier geht es um die Verfügbarkeit der Umbauteile auf dem Markt .Wann er gemacht wurde ist irrelevant.
mfG Rohwi
Zitat:
@Rohwi schrieb am 5. April 2018 um 14:57:35 Uhr:
Hallo...
Frag nochmal bei einem anderen Sachverständigen.
Der Umbau muß , so weit ich weiß nicht innerhalb der ersten 10 Jahre gemacht worden sein , sondern innerhalb der ersten 10Jahre nach EZ MÖGLICH gewesen sein.
Hier geht es um die Verfügbarkeit der Umbauteile auf dem Markt .Wann er gemacht wurde ist irrelevant.
mfG Rohwi
Das dachte ich auch, wurde da aber eines besseren belehrt. Der TÜV hat da eine Aufstellung, nachdem sich der Aufbau im Verhältnis zur Erstzulassung jeweils ändert...bedeutet:
EZ 1988. Aufbau bis 1998
EZ 1987 Aufbau bis 1997
EZ 1986 Aufbau bis 1996
EZ 1985. Aufbau bis 1995
Usw....
Ist komplett gescheuert, aber leider so von der Arbeitsgemeinschaft für historische Fahrzeuge so festgelegt...ich könnte kotzen!!!
Zitat:
@Yaumann1 schrieb am 5. April 2018 um 16:29:33 Uhr:
Zitat:
@Rohwi schrieb am 5. April 2018 um 14:57:35 Uhr:
Hallo...
Frag nochmal bei einem anderen Sachverständigen.
Der Umbau muß , so weit ich weiß nicht innerhalb der ersten 10 Jahre gemacht worden sein , sondern innerhalb der ersten 10Jahre nach EZ MÖGLICH gewesen sein.
Hier geht es um die Verfügbarkeit der Umbauteile auf dem Markt .Wann er gemacht wurde ist irrelevant.
mfG Rohwi
Das dachte ich auch, wurde da aber eines besseren belehrt. Der TÜV hat da eine Aufstellung, nachdem sich der Aufbau im Verhältnis zur Erstzulassung jeweils ändert...bedeutet:
EZ 1988. Aufbau bis 1998
EZ 1987 Aufbau bis 1997
EZ 1986 Aufbau bis 1996
EZ 1985. Aufbau bis 1995
Usw....
Ist komplett gescheuert, aber leider so von der Arbeitsgemeinschaft für historische Fahrzeuge so festgelegt...ich könnte kotzen!!!
Nachtrag:
Eben habe ich mit der DEKRA telefoniert, die in diesem Fall möglicherweise einen anderen Standpunkt wie der TÜV vertritt. Am Montag soll ich mit dem Lomax und allen Unterlagen dort mal vorbeischauen. Dann drückt mir mal die Daumen, ich werde euch auf dem laufenden halten!??
Ist in solch einem Falle nicht eher das Fahrgestell maßgeblich? Das wäre ja schon älter als 30 Jahre.
Für das Lter schon. Es geht darum ob der Umbau als „Zeitgenössischer Umbau“ gewertet wird.
Wenn nicht, dann kann er theoretisch auch 2027 noch kein H bekommen.
Wäre zeitgenössischer Umbau, da der Umbau bereits seit 1980 machbar war. Das hat der TÜV auch bestätigt. Thema TÜV...ich musste da Termin vereinbaren, 5 Minuten Gespräch über Dinge die ich schon wusste...machte gleich mal 30 euronen. Supi! Die DEKRA kümmert sich erstmal für lau um alles, kann Vorfahren, die machen Fotos, recherchieren, kann Unterlagen vorlegen...kostet erstmal nix. Das nenne ich mal Kundenorientierung!
Wenn der TÜV den zeitgenössischen Umbau bestätigt, wie kann er dann H verweigern?
Das liegt an dieser völlig gescheuerten 10-jahresregelung. Scroll mal zurück zum 05.04., dann siehst du warum...