H&S Chiptuining
H&S Chiptuining E90 320d
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, ob jemand erfahrung mit
H&S Elektronik Fahrzeugtechnik GmbH
Tannenweg 4
82335 Berg am Starnberger See
hat.
Sie bieten eine Leistungssteigerung beim E90 320d an.
Und zwar auf 201 PS und NM von 410. Serie 320 NM.
Und das zu einem relativ guten Preis.
schöne Grüße
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von glbacardi
Kann mir jemand sagen, wieviel NM die Schaltung verträgt.
Habe gelesen das die Automatik 600 NM bzw. 1000 NM verträgt. Kann mir nicht vorstellen das Sie nur für ca. 370 NM
ausgelegt ist.Motor dürfte ja kein Problem sein, da sich ja die Umdrehungen nicht verändern.
Was das 320d-Getriebe betrifft kann ich es nicht sagen, allerdings ist es so, dass BMW kein Schaltgetriebe im Regal hat dass deutlich mehr als 500NM aushält.
maximales Drehmoment Schaltgetriebe (Werte entnommen aus ATZ / MTZ Beilage zum 3er BMW)
Typ I: 250 Nm
Typ H: 370 Nm
Typ G: 600 Nm
Zitat:
Original geschrieben von Andreas1984
6HP26 von ZF hält 600NM aus. Die wird bei BMW verbaut, außer im 745d. Der bekommt die 6HP32, die 1000NM aushält.
Hallo,
es gab hier im E90-Forum aber auch schon mal die Info, dass im 320D nur das 6HP19 verbaut sei. Dieses Getriebe verträgt wohl wesentlich weniger max. NM. Zum Nachlesen: Suche über Getriebe-Bezeichnung.
Wer einen 320DA chiptunen will, sollte sich da besser genau erkundigen.
Grüße
Ba90
Zitat:
Original geschrieben von Ba90
Hallo,
es gab hier im E90-Forum aber auch schon mal die Info, dass im 320D nur das 6HP19 verbaut sei. Dieses Getriebe verträgt wohl wesentlich weniger max. NM. Zum Nachlesen: Suche über Getriebe-Bezeichnung.
wo finde ich die Getriebebezeichnung bei meinem Auto?
Bzw wie finde ich raus ob ich die 6HP19 oder 6HP26 Automatik hab? Weiß das jemand?
Zitat:
Original geschrieben von florian_20
wo finde ich die Getriebebezeichnung bei meinem Auto?
Bzw wie finde ich raus ob ich die 6HP19 oder 6HP26 Automatik hab? Weiß das jemand?
Also die Sechs- und Achtzylinderdiesel von BMW haben alle den 6Hp26 bzw. 6HP32. Die Vierzylinder weis ich nicht. Hab bis jetzt auch noch nichts von einer Existenz des 6HP19 gelesen bzw. gehört.
Moin zusammen!
Getriebe ist eine Sache.
Aber ich bin da auch skeptisch, was die Kupplung betrifft.
Ich hab die erste schon zerschossen, auch ohne Tuning.
Bei Leistungssteigerung wär das wohl noch schneller gegangen.
Also, ich wär da auch vorsichtig und schließ mich da der Aussage meines Verkäufers an.
Wer mehr Leistung will, der sollte sich auch direkt das entsprechende Auto kaufen.
Zumindest würd ich das bei BMW machen lassen.
Die bieten das ja bei den Händlern selbst an.
Das gibt dann im Fall der Fälle m. E. weniger Diskussionspotenzial.
Gruß,
Stefan
Wie sieht das eigentlich grundsätzlich mit dem Chiptuning aus? Verfällt dadurch nicht die Garantie? Und lässt sich das auch wieder rückgängig machen (denke hier an Leasing-Fahrzeuge)?
Und was passiert nach so einem Chiptuning, wenn beim Händler eine neue Software Version aufgespielt wird (z.B. neue Navi Software oder Update wegen Bugs)? Ist das Tuning dann "überspielt", also weg?
Zitat:
Original geschrieben von espique
Wie sieht das eigentlich grundsätzlich mit dem Chiptuning aus? Verfällt dadurch nicht die Garantie? Und lässt sich das auch wieder rückgängig machen (denke hier an Leasing-Fahrzeuge)?
Normalerweise is die Garantie sofort futsch, sobald ein Tuning
durchgeführt wurde, zwar bieten einige Hersteller ihre Garantie
an, aber ob´s dann auch im Falle eines Falls so ausläuft, is
halt die andere -
H&Sbietet eine Rückgängigmachung
im Verkaufsfall an, zumindest konnt ich´s bei meinem Ex-320d ohne Prob´s rückgängig machen und kostete keinen Cent extra. 😉 😁
Zitat:
Und was passiert nach so einem Chiptuning, wenn beim Händler eine neue Software Version aufgespielt wird (z.B. neue Navi Software oder Update wegen Bugs)? Ist das Tuning dann "überspielt", also weg?
Bei meinem tour. mußte aus anderen Gründen gleich nach dem Tuning der Turbo ausgetauscht werden, zusätzlich auch
das Steuergerät - das Tuning war dadurch futsch...ein kurzer
Anruf bei
H&Sreichte jedoch aus und am übernächsten
Tag bekam ich ein neues Tuning
OHNEKosten aufgespielt. 😁 😉