Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. H&R cup Kit 60/40 verbaut, räder schleifen bei vollem Lenkeinschlag

H&R cup Kit 60/40 verbaut, räder schleifen bei vollem Lenkeinschlag

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 15:06

Hallo

ich habe in meinen 190er 2,6 l ein H&R cup kit 60/40 verbaut, das fahrwerk ist für mein auto zugelassen und ich habe seither auch nur gutes darüber gehört. Beim einbau habe ich die vorderen Federwegsbegrenzer um 60 gekürzt, weil er ja auch 60 tiefer werden sollte, jetzt schleifen aber die reifen bei vollem Lenkeinschlag inen im Radkasten, also nicht am kotflügel sondern innen. Selbst mit winterreifen auf 15 zoll Stahlfelgen. Bei H&R haben die mir gesagt ich hette die Federwegsbegrenzer nicht kürzen dürfen aber dann würde er ja voll auf dem Dämpfer aufsitzen.

Bitte um hilfe

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Juli 2013 um 15:48

Der Grund wieso du die Federwegsbegrenzer auch gekürzt hast ist....wie das Wort schon sagt FEDERwegsBEGRENZER. Der ist nur für den Federweg da die Tiefe machen deine Federn nicht der Federwegsbegrenzer. Sprich kauf dir 2 neue Federwegsbegrenzer oder die Ringe wo man im Zubehör bekommt.

Welche Gummis sind verbaut bei den Federn? (Punkte)

 

Gruß Stef

Ich hab den Cup-Kit in 40/40 mit den originalen Gulli Deckeln (7x15 39ET).

Die Begrenzer habe ich nicht gekürzt und da schleift nichts...und er liegt satte 4cm tiefer, vergleichbar der sportline Ausführung.

 

Wieviel cm hast du vom Boden bis Radlauf?

 

 

 

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 15:52

auf den federn sind 3er gummis, hatte die federwegsbegrenzer am anfang nicht gekürzt und dann war das auto brutal hart saß auf permanent auf und hoppelte so komisch und die federn knarzten so komisch wie wenn sie nich richtig gepresst wären und zuviel spiel hätten. mit gekürzten federwegsbegrenzern ist das fahren echt angenehm nur eben nich bei vollem einschlag

am 15. Juli 2013 um 16:04

Das ist normal das das Auto bei 60/40 so hart ist. Ist ja auch nicht das Comfort Cup Kit wie das 40/40 intern genannt wird. (Habe ich ebenfalls selbst)

Deswegen verbaut man ja manchmal zusätzlich welche das das Fahrzeug nicht so weit einfedert und nichts schleift. Bei dir schleift es jetzt und du musst schauen entweder hart oder eben Lenkeinschlagsbegrenzung ändern.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 16:08

Lenkeinschlagbgrenzung habe ich schon öfters gehört, das geht aber nicht einfach über diese 2 gummi anschläge die da innen am bremssattel sind? Wenn er einfach nur hart wäre würde ich mir keine Gedanken machen aber das knarzen der Federn dass bei gekürzten federwegsbegrenzern nicht da war ist für mich ein zeichen das das so nicht richtig sein kann

am 15. Juli 2013 um 16:12

Hast du eine Ahnung wie viel ungefähr fehlt das er nicht schleift? also z.B 4er Gummis verbauen?

Ja dein Auto liegt bei normalen Federwegsbegrenzern halt auf denen und bei gekürzten nicht das ist da der Unterschied aber Gedanken musst du dir da normal keine machen... solltest dir eher Gedanken machen das sich das Ganze mit der Zeit nochmal setzt

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 16:21

wieviel fehlt habe ich keine ahnung , ich kann ja immer nur dann unters auto sehn wenn er aufgebockt ist, was ich aber weiss ist dass er vorne auch um die vollen 60 tiefer gesunken ist, die federwegsbegrenzer im orginalzustand müssen also voll gepresst gewesen sein und die sollen ja eigentlich nur ohne druck auf dem stosdämpfer aufliegen. Habe auch schon mit einer werkstatt darüber gesprochen und die meinten die gummikappen für die federn würden auch nicht soviel bringen, er braucht den federweg den er jetzt hatt nur das mit dem lenkeischlag begrenzen ist niemand so ganz klar weil wenn das über die zwei gummi stöpsel innen an den bremssätteln funktioniert dann bringts das auch nicht

am 15. Juli 2013 um 16:23

Mal ne ganz andere Sache was für Felgen sind drauf? ET Felgengröße Reifengröße?

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 16:28

7jx16h2 ep38 205/45/r16

am 15. Juli 2013 um 16:36

Ok dann hast du in Sachen Felgen und Reifengröße richtig vorgesorgt. Ich würde es einfach mal mit 4er Gummis probieren.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 16:42

die gummis würden dass auto weiter nach oben drücken und gleichzeitig mehr druck auf die federn? und lenkeinschlag begrenzen? wie geht dass richtig?

am 15. Juli 2013 um 16:53

Die Gummis kannst du dir vorstellen wie ne Unterlegscheibe. Dein Auto kommt wie du schon sagst etwas höher aber der Druck an sich bleibt meiner Meinung gleich. Vielleicht reichen ein paar mm und es passt wunderbar.

Lenkeinschlag begrenzen: unten am Querlenker 8er Schraube da brauchst du dann so eine spezielle "Unterlegscheibe" weiß es aber auch nicht mehr so genau.. eventuell weiß es ja hier noch jemand.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 17:03

ok , dann mal vielen dank

am 16. Juli 2013 um 9:25

Hallo ich habe auf meinem Vormopf das 60/40 inkl. Bilstein drin und keine Probleme damit da ich ET 23 fahre.Bei mir schleifts Nur an der Vorderen Radlauf,ist aber jetzt mit anderer Kotflügelbefestigung und Raflauf bördeln erledigt.Irgendwie wundert es mich das der Tüv Prüfer die 205er eingetragen hat,bei mir hat er geschaut ob alles ok ist.

Gruß jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. H&R cup Kit 60/40 verbaut, räder schleifen bei vollem Lenkeinschlag